Dani-TP

Endless ME22 vs Endless N39S (Nachfolger ME22)

41 Beiträge in diesem Thema

In Japan gibt es nur bestimmte Mischungen. MX72/Plus, CC38,CC40,CC43 etc

Der Rest wird von Endless Europe in Schweden hergestellt (ob direkt in Schweden produziert wird weiß ich nicht genau)

...Für ein Straßen Trackday Auto solltet ihr mal den CCRG probieren....

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier mittlerweile jemand schon mehr Erfahrungen zum N39S Belag auf der M2/M3/M4 Bremse und kann evtl. Nen guten Laden nennen wo man die herbekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ME22 lange auf der M2/M3/M4 Bremse auf dem E46 gefahren und dann den N39S auf dem Yaris montiert. Vorher hatte ich dort die RP Reihe von EBC. Grundsätzlich kann man sagen, dass der N39S mehr kleine Hitzerisse verursacht hat als die RP Reihe aber dennoch viel mehr Pedalgefühl produziert. Des weiteren fährt meine Freundin damit ja im Alltag und hat bei den RP immer über die Kaltperformance geklagt. Jetzt bei dem N39S ist da auch ruhe. Untermalt wird das ganze von ein wenig Kaltquietschen. Lebenszeit ist auch deutlich länger als mit den EBC. Im vergleich zu den ME22 ist er aus meinen Augen auf jedenfall nochmal eine kleine Steigerung.

 

Um oben anzuknüpfen: Der EU Vertrieb wird von Schweden aus koordiniert. Demnach kauft jeder Händler hier in EU auch über Schweden. Ob einige da zwischendrin selber Importieren weiß ich nicht. Ich bin aber mit dem Support und der Lieferzeit aus Schweden für meine Kunden zufrieden. Klar ist es wesentlich teurer für alle. Aber dann hat man sie auch innerhalb von 2-3 Tagen und das kann einem manchmal den Arsch und den nächsten Trackday retten :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.8.2020 um 15:16 schrieb Dani-TP:

Was ist den jetzt am neuen N39S besser geworden gem. unseren Tests:

- Belagsverschleiss geringer als mit ME22 (50 Runden Anneau bei 34 Grad; ME22 1.8mm / N39S = 1mm) am M140i gemessen

 

Ist den N39S schon jemand am M140/M2 etc gefahren auf der blauen Serienbremse und kann berichten, evtl im Vergleich zum ME20/22 ?

 

Mich  verwirren die Angaben etwas:

- hier wird (Fa. Trackparts) gesagt der N39S hätte am M140 geringeren Belagsverschleiß als der ME22

- Aber Firma Speedengineering hat grad aktuell einen Bericht und eine Grafik veröffentlicht die zeigt dass mit dem N39S der Verschleiß an Belag und Scheibe etwa doppelt so groß ist wie mit dem ME22 (an M2, F21 etc getestet). Auf Youtube erwähnt Zoki das ebenfalls dass der N39S einen deutlich höhern Verschleiß hätte als der ME22.

 

Widerspricht sich halt irgendwie

Vielleicht streuen die Berichte aber auch so stark da der Belag sich auf jedem Auto anders verhält, oder die Fahrweisen einfach nicht vergleichbar waren bei diesen Tests mit ME22 und N39S. Ich denke ein richtiges Bild wird sich erst zeigen wenn Leute mal berichten die ihr Auto immer ähnlich belasten, z.B. immer nur NOS fahren. Dann kann man auch mal vergleichen ob der N39S nun länger oder kürzer hält als der ME22.

 

 

Den N39S sehe ich da im Vorteil/geeignet wo ich direkt von der ersten Minute im Einsatz volle Bremsleistung haben möchte, z.B. wenn jemand 5-10min Slalom oder Rallye-Einätze ohne Warmfahren fährt, hier sicher sehr gut geeignet. Bei den kurzen Einsätzen spielt dann wohl auch der höhere Verschleiß und höhere Temperatur im Bremssystem keine wirkliche Rolle.

Für die Trackfahrer, also die i.d.R auch mal 30-60min am Stück fahren ist so ein ME22 aber wahrscheinlich weiterhin besser geeignet wenn er bei gleichem Preis nur den halben Verschleiß erzeugt. Also doppelt so lange halten wird und damit faktisch nur die Hälfte vom N39S kostet über den Einsatz. Der geringere Reibwert vom ME22 wird wohl auch das Bremssystem nicht so stark aufheizen, bei längeren stints also weniger Hitze ins System einbringen.

Wobei Zoki von Speedengineering auf YT auch sagte dass alle Endless Beläge, also  auch der ME22, selbst im komplett kalten Zustand (erste 3-4 Kurven)  besser packen als die Serienbeläge. Und sind wir mal ehrlich, auch ein Serienbelag ist doch für die ersten 3-4 Kurven ausreichend wenn man das Auto  eh erst mal locker warmfährt.

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

bearbeitet von FllSnd
falsches Video

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beide Beläge (N39s und den ME22) auf meiner AP Pro 5000R Anlage aufm M2 gefahren.

 

Fazit:

ME22 hält deutlich länger. Dafür quietschen die Beläge mehr (mir vollkommen egal..mag das ja sogar :- )  ) 

N39s Kalt besseres Pedalgefühl, heiß ME22 besseres Gefühl 

 

Ich kaufe mir nun für die Hinterachse wieder die ME22 und vorne fahre ich von AP die ST45 Beläge, welche von 55parts angefahren extrem billig verkauft werden. Das ist einfach Preis/Leistungstechnisch perfekt für mich und hält selbst 30Min Geballer auf dem Hockenheimring stand (bei Zeiten unter 2Min). 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon länger Problemen mit starken Vibrationen in Kombination CP9665 und ME20 (378x36er Reibring).

Kann mir jemand einen Belag empfehlen, auf einem relativ schweren Auto gut funktioniert? Bremsleistung, Fading etc. ist mit dem ME20 alles ok, aber die Vibrationen machen mich wahnsinnig. Mittlerweile schon Reibring, Satteladapter und Topf getauscht und so richtig Abhilfe hat das nicht gebracht; bleibt jetzt quasi nur noch der Belag - oder irgendwas an der VA ist hin. Allerdings läuft er mit der Serienbremse komplett vibrationsfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch einfach mal nen anderen Belag aus. Vielleicht hast du auch eine schlechte Charge erwischt. Ich hab noch einen Satz leicht angefahrene ME20 hier liegen für den 9665 Sattel. Die möchte ich aber selber fahren. Aber für Testzwecke können wir da bestimmt etwas machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot, erdi, aber ich würde mir dann einfach einen neuen Satz holen. Nur wollte ich dafür mal eine Empfehlung abgreifen :] Der ME20 bzw. ME22 wird ja fast überall hoch gelobt und ich bin auch zufrieden mit dem Bremsverhalten, nur eben nicht mit den Vibrationen.

Deswegen an die F8x Fahrer - hattet ihr mal Vibrationen der Vorderachse beim Bremsen (und bei ~160 km/h +/- 5 km/h ohne zu bremsen, also rein rollend) und konntet das durch Maßnahme xyz abstellen? Können das die Radlager sein...machen sonst kein Geräusch oder zeigen andere, typische Radlager-Verschleißindikatoren, allerdings rotiert das Rad (in der Luft) auf der einen Seite nicht so gut wie auf der anderen. Laufleistung jetzt etwa 45tkm - eigentlich zu wenig fürn Radlager, aber mir gehen so langsam die Ideen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb matt:

Danke fürs Angebot, erdi, aber ich würde mir dann einfach einen neuen Satz holen. Nur wollte ich dafür mal eine Empfehlung abgreifen :] Der ME20 bzw. ME22 wird ja fast überall hoch gelobt und ich bin auch zufrieden mit dem Bremsverhalten, nur eben nicht mit den Vibrationen.

Deswegen an die F8x Fahrer - hattet ihr mal Vibrationen der Vorderachse beim Bremsen (und bei ~160 km/h +/- 5 km/h ohne zu bremsen, also rein rollend) und konntet das durch Maßnahme xyz abstellen? Können das die Radlager sein...machen sonst kein Geräusch oder zeigen andere, typische Radlager-Verschleißindikatoren, allerdings rotiert das Rad (in der Luft) auf der einen Seite nicht so gut wie auf der anderen. Laufleistung jetzt etwa 45tkm - eigentlich zu wenig fürn Radlager, aber mir gehen so langsam die Ideen aus.

jo, damals aber mit Serienbremse bei 13 und 17tkm etwa. Dachten auch erst ist Scheibe oder Belagauftrag (habe auf Garantie neue Scheiben bekommen) und beim zweiten Mal ist im Endeffekt Radnaben auf Garantie gewechselt worden  und seitdem ist ruhe 

bearbeitet von m2arcel
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@m2arcel: Danke, genau so ne Info hatte mir gefehlt. Neue Radlager & Schrauben sind bestellt...wenn der ganze Mist davon kam/kommt und nach dem Tausch weg ist, haste gerade 'nen Kasten Bier gewonnen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb matt:

@m2arcel: Danke, genau so ne Info hatte mir gefehlt. Neue Radlager & Schrauben sind bestellt...wenn der ganze Mist davon kam/kommt und nach dem Tausch weg ist, haste gerade 'nen Kasten Bier gewonnen.

ich hoffe dass es dein Problem löst - nicht nur wegen dem Bier :4_joy: die F8X hatten ja durchweg Probleme mit Radlager/naben, z.b. auch dieses klickern in Kurvenfahrten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sie rosten gerne, sieht immer toll aus wenn man die Nabendeckel ab hat.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb FllSnd:

Und sie rosten gerne, sieht immer toll aus wenn man die Nabendeckel ab hat.

wirklich schlimm, habs irgendwann einmal rausgeschliffen und dick mit Keramikpaste eingeschmiert, sieht wirklich billig aus sonst

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenklickern hab ich nicht, aber die Bude poltert wie verrückt. Dachte eigentlich, dass das von den Milltek Domlagern kommt (obwohl extra Street geholt, nicht Track; also kein Uniball, sondern Polymer), aber an der HA hat sie das vorher schon gemacht - und da ist alles original. Könnten auch die Pendelstützen sein, also kommen die jetzt auch neu...aber so langsam habe ich die Schnauze voll. Nach 20 Jahren AG Fahrzeugen jetzt endlich mal nen M gekauft - und die Bude vibriert, säuft wie ein Loch (9 Liter bei 100 km/h Tempomat, wollt ihr mich verarschen, M-Dudes?) und frisst im Originalzustand die VA Radaußenflanken, wenn man mal etwas flotter damit fährt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden