Dani-TP

Endless ME22 vs Endless N39S (Nachfolger ME22)

41 Beiträge in diesem Thema

Endless hat eine Weiterentwicklung vom ME22 auf den Markt gebracht, der sich N39S nennt.

Da wir General-Importeur von Endless in der Schweiz sind, bekommen wir immer wieder die Gelegenheit die neusten Mischungen zu testen.

Wir haben den N39S jetzt an unserem M140i Clubsport und an einem Kunden M2 Tracktool getestet. (Nordschleife und Anneau du Rhin bei 34 Grad)

Der Endless ME22 ist ja auf den BMW F-Serie ein sehr beliebter Belag, weil er relativ soft zu den Scheiben und auch standfest ist. Würde sagen, bisher einer der besten Beläge auf dieser Plattform.

Was ist den jetzt am neuen N39S besser geworden gem. unseren Tests:

- Kaltbiss ist viel höher als mit ME22 (jetzt auch für Slalom und Hillclimb einsetzbar) Einsatztemperatur ME22 150-800°C / N39S 0-850°C

- höherer Reibwert über den ganzen Temperaturbereich (ME22 0.36 - 0.42 µ, N39S = 0.42 - 0.52 µ)

- im Test -20 Grad tiefere Sattel-Temperatur bei beiden Testfahrzeugen gegenüber ME22

- viel tiefere Scheibe-Temperaturen gegenüber dem ME22

- viel weniger Hitzerisse bei den Scheiben als mit dem ME22

- Belagsverschleiss geringer als mit ME22 (50 Runden Anneau bei 34 Grad; ME22 1.8mm / N39S = 1mm) am M140i gemessen

- Dosierung ist auch besser als beim ME22, lässt sich schön an den ABS-Regelbereich führen
 

Satteltemp. M2 : ME22 vs N39S

34D6BB3E-C531-4F52-9BAA-CAEF0F5C75D0.jpeg

M140i nach 50 Runden Anneau du Rhin bei 34 Grad (Stints a ca. 25 Runden):

keine Hitzerisse

B0DD209A-24FC-49D7-B03F-D3A17E017729.jpeg
 

Mess-Infos:

M140 wurde jeweils eine neu Scheibe für den Test verwendet, gefahren auf A052 mit den üblichen Mods für den Track, Nordschleife, Nordschleife GP und Anneau du Rhin.

M2 wurde auf gebrauchten Scheiben getestet, mit Slicks gefahren mit den üblichen Mods für den Track, Anneau du Rhin, Dijon.

Nach jedem Test wurde die Bremsflüssikeit gewechselt, damit immer die gleichen Vorraussetzungen herrschen.

Fazit:

Endless hat mit dem neuen N39S mal wieder einen sehr guten Treffer gelandet. Von den ca. 60 verschiedenen Belagsmischungen, welche Endless im Sortiment hat, einer der besseren Belägen. Vielen war der ME22 zu lasch beim Biss, was jetzt beim N39S nicht mehr der Fall ist. Was uns extrem erstaunt hat, dass die Scheibentemperatur einiges tiefer ist als beim ME22, obwohl der Reibwert höher geworden ist. Auch dass die Scheiben keine Hitzerisse bekommen während unserem Test, war auch was Neues. Insbesondere, dass bei den Testtagen die Temperaturen um die 34 Grad waren. Würde sagen, der N39S ist ein toller Nachfolger, der in allen Bereichen zugelegt hat.

 

Wünsche alle Racer noch einen schöne möglichst kühlen Tag.

Gruss Daniel

bearbeitet von Dani-TP
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der N39S beim M2C auch schon für die große Bremse verfügbar? Stehen schon Preise fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Frittiersalon:

Ist der N39S beim M2C auch schon für die große Bremse verfügbar? Stehen schon Preise fest?

N39S wird es für alle Fahrzeuge geben. Preise sind gleich wie beim ME22.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt soviele geile Beläge von Endless. Die meisten sind im Trackday Bereich allerdings unbekannt. 

Hier mal ne Seite mit Beispielen...

https://endless-brake.info/products/brake-pads/rally-racing/me-n-series/

 

....da sind dann auch die richtigen Hardcore Beläge bei, wo jeder Galfer oä einpacken kann. Reibwerte jenseits von Gut und Böse. 

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine vllt etwas nebensächliche Frage aber wie waren die Beläge von der Lautstärke her? Der ME22 hatte bei mir brutal laut gequietscht im 2er. 
 

aktuell fahre ich pagid rsl29 und die sind auf meiner Bremse noch lauter, ich will also umsteigen! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst die Mx72plus jetzt die ME22 auf meinem M140i. Ich finden den Biss richtig gut. Quietschen geht eigentlich nur wenn die Beläge kalt sind ab und zu.

Wenn die ME22 runter sind werde ich die neuen probieren ganz klar.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Eine vllt etwas nebensächliche Frage aber wie waren die Beläge von der Lautstärke her? Der ME22 hatte bei mir brutal laut gequietscht im 2er. 
 

aktuell fahre ich pagid rsl29 und die sind auf meiner Bremse noch lauter, ich will also umsteigen! 
 

Am M140i quitschen die N39S jetzt gar nicht. Beim 335i F31 den wir im Alltag fahren pfeifen die N39S jedoch ab und zu, jedoch von mir aus im erträglichen Rahmen.

Wer die im Alltag fahren will und gar kein Quitschen will, einfach die Kanten leicht abschleifen (auflaufende und ablaufend) dann quitschen die in den meisten Fällen nicht mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Dann werde ich diesen Belag als nächstes mal probieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In eurem Shop steht der N39S wäre eine "Weiterentwicklung vom beliebten N35S". 

Ist es jetzt eine  Weiterentwicklung vom ME22 oder vom N35S? Weil die beiden Beläge sind laut Datenblatt ja durchaus recht unterschiedlich.

Oder soll der N39S gar in Zukunft die beiden anderen ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben nichts miteinander zutun.

N39 ist eine Weiterentwicklung vom N35 etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CZ4A:

Die haben nichts miteinander zutun.

N39 ist eine Weiterentwicklung vom N35 etc.

Siehst du denn noch eine Daseinsberechtigung für den ME22? Offenbar - gemäß dem Thread hier - scheint der N39S ja alles besser zu machen und würde somit den ME22 komplett ersetzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ME ist mehr Trackday Belag. Der N39 ein reiner Rennbelag für die Strecke 

Einfach mal oben auf meinen link klicken und sich die Beläge auf der Seite anschauen. Da steht schon vieles...

Wer dann auf der Seite noch weiter sucht, findet noch ganz viele andere Beläge. 

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der N39 ist ja als Rennbelag gedacht, oder liege ich da falsch?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb CZ4A:

Der ME ist mehr Trackday Belag. Der N39 ein reiner Rennbelag für die Strecke 

Einfach mal oben auf meinen link klicken und sich die Beläge auf der Seite anschauen. Da steht schon vieles...

Wer dann auf der Seite noch weiter sucht, findet noch ganz viele andere Beläge. 

Ich finde, dass die Beschreibungen nicht wirklich weiterhelfen.

So wie es sich darstellt auf der Seite, wäre der N39 Belag perfekt für Straße und Strecke geeignet. Er hat mehr Biss und das schon ab "0 Grad". Außerdem angeblich noch geringen Scheibenverschleiß.

Also rein von den Beschreibungen her sehe ich jetzt keinen Vorteil für den ME22. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Reibwert...?!

Der Belag muss auch zum Auto (Gewicht etc), Bremsstil, Scheiben und allgemein Einsatz passen. 

Bsp: ME20 ist eher für schwere Autos gedacht. ME22 für leichte bis Mittelgewichtige Autos. N35S für mittelgewichtige....N39S weiß ich nicht....N45S für mittel bis schwere Autos.

Einfach nur auf die Temperaturen zu gucken reicht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Endless direkt kontaktieren oder einen Bremsenhändler fragen der die Beläge vertreibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir alle Beläge von Endless der ME und N-Serie bei div. Autos schon durchgetestet haben, können wir sehr gut beurteilen was die Eigenschaften der verschieden Beläge sind. Wir haben div. Kunden-TCR-Teams welche bisher den ME20 im Sprint gefahren sind und zufrieden waren,  N45S als Beispiel beisst sehr geil und ist sehr schön zu dosieren, jedoch erzeugt der extreme Hitzerisse bei den Scheiben. N50S hat auch einen super Biss für Bergrennen, setzt aber die Löcher und Schlitze zu usw. Bei Rennbelägen findet man nur den besten Belag durch selber testen.
 

Hier die Antworten zu den Fragen:

Alle Endless ME oder N-Serie sind Rennbeläge

Der N39S wurde ursprünglich mal als Nachfolger vom N35S entwickelt.

Da der N39S jedoch in allen Kriterien besser ist als der ME20/ME22/N35S, ist das von uns aus der Nachfolger. Es gibt keinen Grund, warum man noch einen ME20/22 nehmen soll, wenn der N39S Belag überall besser ist und noch den gleichen Preis hat.

Was am N39S besser ist, steht oben auf der ersten Seite😉

 

 

bearbeitet von Dani-TP
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie möchte denn der N39S eingefahren werden? Oder wo liegt eure Empfehlung zum Einfahren von Endless Belägen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Matchi:

Wie möchte denn der N39S eingefahren werden? Oder wo liegt eure Empfehlung zum Einfahren von Endless Belägen?

10x von 100-10km/h mit immer stärkerem Druck. Nicht in den ABS-Regelbereich.

Sobald der Belag anfängt zu riechen, ist die der Belag thermisch eingebremst.

Anschliessend Bremse kaltfahren.

Danach ist der Belag bereit für Belastungen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Dani-TP:

10x von 100-10km/h mit immer stärkerem Druck. Nicht in den ABS-Regelbereich.

Sobald der Belag anfängt zu riechen, ist die der Belag thermisch eingebremst.

Anschliessend Bremse kaltfahren.

Danach ist der Belag bereit für Belastungen.

Danke für die schnelle Antwort ;) Der N39S wird meine RSL29 ersetzen, sobald die runter sind. Empfiehlt ihr auch andere Scheiben oder seid ihr bei den Tests auch immer die originalen gefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Matchi:

Danke für die schnelle Antwort ;) Der N39S wird meine RSL29 ersetzen, sobald die runter sind. Empfiehlt ihr auch andere Scheiben oder seid ihr bei den Tests auch immer die originalen gefahren?

Damit die Ergebnisse vergleichbar sind, haben wir immer die OE-Scheiben verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Belag garnicht für den Porsche 996 verfügbar ist :(? Ich habe bisher nur den me20 finden können. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Kann es sein, dass der Belag garnicht für den Porsche 996 verfügbar ist :(? Ich habe bisher nur den me20 finden können. 
 

 

Den N39S gibt es für jedes Auto. Wende Dich an einen der offiziellen Händler in Deinem Land, der wird Dir den besorgen.

https://endless-brake.info/dealers/

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum würde ich auch den N39S probieren wollen. Der Verschleiß bei geschlitzten Scheiben ist beim relativ weichen MX72 doch sehr hoch und die Beläge sind ja keine Billigprodukte. Ansonsten ist der MX72 genial für ein auch auf der Straße bewegtes Spaßfahrzeug.

Eine Rückfrage in Japan (dort ist es einfach Faktor 2 günstiger) hat aber ergeben, dass der N39S dort nicht verfügbar ist. Werden die Beläge jetzt in Japan entwickelt und gefertigt oder doch in Europa? Sieht man auch ganz gut auf den verschiedenen Hompages:

Europa: https://endless-brake.info/products/brake-pads/rally-racing/me-n-series/

Rest der Welt: https://www.endless-sport.global/de/products/pad_1b

Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung.

Und wenn man sich vor allem den Temperaturbereich des N39S ansieht, dann muss es ja eigentlich der Wunderbelag (von Endless) schlechthin sein. Von 0-850°C und dann noch hohe Reibwerte und so wenig Abrieb wie der ME22. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden