229 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Ruediger:

Codierung wie oben beschrieben hast du bereits angepasst?

Nein leider noch nicht. Macht das einen so heftigen Unterschied? Habe mir eSys schon "besorgt" und wollte es demnächst mal testen. Mit BimmerCode geht es noch nicht soweit ich weiß.

vor 42 Minuten schrieb Jochen:

Tu dir selber nen Gefallen und optimiere die originale Bremse nicht zu Tode, investiere gleich in was Gscheites. Bei mäßigen Zeiten mag das ja noch funktionieren. Wenn es dann schnell wird am HHR (deutlich unter 2:00) versagt die Originale komplett.

Prinzipiell stimme ich dir da zu. Aber ob mir das mehr an Spaß mehrere Tausend Euro wert sind, die ich auch in Fahrzeit, Sprit, Reifen etc. stecken könnte weiß ich noch nicht. Schade, dass es nichts dazwischen gibt.

 

vor 19 Minuten schrieb TheStig:

 

Am Ende viel Kohle und trotzdem nicht 100% zufrieden. Daher: AP! Du hast Vertrauen, Ruhe und geringe Unterhaltungskosten!

 

Bis jetzt habe ich nur 100 für Stahlflex, 300 Für fast neue Beläge VA+HA + 50 Euro für die Bremsflüssigkeit ausgegeben. Daher ist es bei mir noch im Rahmen. Ich hatte gehofft es gibt noch einen Zwischenschritt zur kompletten AP Bremse. 

 

Was ich auch interessant finde. Ein Serien M2C ist ja bei Sportauto 1:57 gefahren mit der Bremse. Wahrscheinlich wird der das keine 20 min durchhalten. Aber trotzdem beeindruckend.

bearbeitet von Matchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den Anspruch an, welchen du hast! Wenn es dich nicht stört dann kannst du sicherlich auch mit einer modifizierten OEM Bremse glücklich sein! Die Bremse ist nicht umsonst auf dem Wagen, jedoch ist es halt nicht das Optimum....

 

Für ein bischen Spaß reicht eine modifizierte OEM Bremse...für ernsthaftes Fahren (und ich bin bei Weitem kein Profi) mit Beständigkeit taugt das halt nicht!

Bin mit der AP in diesem Jahr 3x je einen ganzen Tag BilsterBerg (Zeiten alle um die 01:58 und teils drunter) + diverse Touri Runden Schleife gefahren....kein Vergleich zur OEM Geschichte. Klar "teuer", aber man glaubt gar nicht wie viel Spaß+ Meter auf der Strecke eine ordentliche Bremse bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb TheStig:

 

Am Ende viel Kohle und trotzdem nicht 100% zufrieden. Daher: AP! Du hast Vertrauen, Ruhe und geringe Unterhaltungskosten!

 

Wusste nicht dass diese bei AP bei 55parts inkl Rabatt "nur" 3200 und ein per Zerquetschte kostet. Ich denke für meine vordere M Bremse bekomme ich ja auch noch was. Wäre natürlich dann doch etwas realistischer. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Matchi:

Beim Preis vergleiche bitte den Zustand, ob gebraucht&überarbeitet oder neu.

Kann mich hinsichtlich upgrade Bremse nur den Vorschreibern anschließen. Es ist wirklich erstaunlich, was die AP Bremse leisten kann, hinsichtlich Standfestigkeit und Bremswirkung. Ich war letzten Sonntag am RBR erstmals mit der neuen AP Anlage, alle Bremspunkte, die ich zuletzt mit der M-Bremse & Endless ME22 hatte, sind Geschichte, und ich habe nur die VA auf AP getauscht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Matchi:

Wusste nicht dass diese bei AP bei 55parts inkl Rabatt "nur" 3200 und ein per Zerquetschte kostet. Ich denke für meine vordere M Bremse bekomme ich ja auch noch was. Wäre natürlich dann doch etwas realistischer. 

Schreib dem Raffael von 55Parts und er wird dir schon was anbieten ! 
 

Die OEM bringt je nach Zustand auch noch mal gutes Geld ein. Dann legst du am Ende vlt 2k hin und bist dann aber ein für alle mal fertig. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Matchi:

Nein leider noch nicht. Macht das einen so heftigen Unterschied? Habe mir eSys schon "besorgt" und wollte es demnächst mal testen. Mit BimmerCode geht es noch nicht soweit ich weiß.

Prinzipiell stimme ich dir da zu. Aber ob mir das mehr an Spaß mehrere Tausend Euro wert sind, die ich auch in Fahrzeit, Sprit, Reifen etc. stecken könnte weiß ich noch nicht. Schade, dass es nichts dazwischen gibt.

 

Bis jetzt habe ich nur 100 für Stahlflex, 300 Für fast neue Beläge VA+HA + 50 Euro für die Bremsflüssigkeit ausgegeben. Daher ist es bei mir noch im Rahmen. Ich hatte gehofft es gibt noch einen Zwischenschritt zur kompletten AP Bremse. 

 

Was ich auch interessant finde. Ein Serien M2C ist ja bei Sportauto 1:57 gefahren mit der Bremse. Wahrscheinlich wird der das keine 20 min durchhalten. Aber trotzdem beeindruckend.

Genau das ist der Punkt: der macht das genau eine Runde, dann ist Feierabend. Bei Cup2 UND Bremse. Dann wieder 1-2 Runden rumeiern bis du wieder im Arbeitsfenster bist. Das nervt UND ist gefährlich.

Wobei du natürlich auch recht damit hast: das beste Invest, ist das Invest in einen selbst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende des Tages ist es so: Nordschleife geht das sicherlich, HHR maximal 3-4 Runden "ok"-Runden im 2,03/2,04er Bereich. Hab es selbst so erlebt und bin PFC08 mit Stahlflex und Motul 300V gefahren. Daher habe ich mir auch wie schon geschrieben und von einigen scheinbar nicht verstanden EXTRA die normale Bremse geholt, um dann aufzurüsten wenn ich mehr HHR fahren möchte. Wie gesagt, Nordschleife fand ich das Setup problemlos - aber insgesamt kein Vergleich zur ST60 auf meinem Golf.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.9.2020 um 21:55 schrieb xerik:

Dafür braucht man ESys soweit ich weiß, ausser Bimmercode lässt einen mitlerweile in das DSC-Steuergerät.

Das sind Funktionen die serienmäßig aktiviert sind und eher deaktiviert sein sollte wenn man regelmäßig Rennstrecke fährt. Um die beiden wichtigsten Funktionen mal grob zu erklären:

C_Funktion_Bremsbereitschaft_aktiv_I = Bedeutet, dass die Bremse schon mit Druck vorgespannt wird wenn man schlagartig vom Gas geht.
....

C_Funktion_Fadingkompensation_aktiv_I = Kompensiert das Fading der Bremse indem einfach immer mehr Druck über den Bremskraftverstärker bzw. die Elektronik gegeben wird.
....

Mal kurzes Update. Kam nun endlich mal dazu mit E-Sys zu codieren. Also beim M2 ist Bremsbereitschaft aktiv. Habe ich jetzt deaktiviert. Fadingkompensation ist allerdings aus und als Hinweis steht dort "Beim M GmbH Fahrzeugen "nicht aktiv". Wenigstens etwas :)

Bin allerdings noch nicht probe gefahren. Werde dann berichten, ob ich endlich entspannt mit links bremsen kann ohne jedes Mal in die Frontscheibe zu fliegen.

Großen Dank an @xerikfür das herausfinden der Funktionen. (Gibt es noch weitere sinnvolle Sachen für den Track?)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Linksbremsen willst, würde ich aber eine Deaktivierung des Bremskraftverstärkers in Erwägung ziehen, bringt ungemein mehr Gefühl in die Sache.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Fox906bg:

Wenn du Linksbremsen willst, würde ich aber eine Deaktivierung des Bremskraftverstärkers in Erwägung ziehen, bringt ungemein mehr Gefühl in die Sache.

Das hatte ich bei meinem mal in Erwägung gezogen, aber nie realisiert. Da ich Angst habe, dass das Pedal danach zu hart wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Fox906bg:

Wenn du Linksbremsen willst, würde ich aber eine Deaktivierung des Bremskraftverstärkers in Erwägung ziehen, bringt ungemein mehr Gefühl in die Sache.

Da ich ja mit der Kiste an/abreise und die M Bremse fahre, werde ich das erstmal so testen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb erdi24:

Das hatte ich bei meinem mal in Erwägung gezogen, aber nie realisiert. Da ich Angst habe, dass das Pedal danach zu hart wird.

Ja klar, das Pedal wird natürlich hart.

Aber dadurch hat man auch die Möglichkeit, die Bremskraft wirklich über den Pedaldruck und nicht über den Weg zu dosieren, was viel mehr Präzision bringt. Linksbremsen mit BKV ist solala.

Beim Handschalter würde ich aber ohnehin davon absehen, weil man da nie so aufs Pedal hämmern kann, allein schon wegen Hacke/Spitze usw. wird man dafür insgesamt zu wenig Bremskraft aufbringen können. Bei sehr leichten Fahrzeugen wie z.B. KTM X-Bow geht das noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gern was dazu beitragen. Ich komme aus dem Motorradsektor zu den PKW-Trackdays. Ich habe von Anfang an noch nie Probleme mit Hitze gehabt. Ich fahre eine Brembo-6-Kolbenanlage. Ich hatte außen auf den Sätteln noch nie über 160°C. Ich bremse spät und kurz.

Ich sehe aber oft, wie viele sehr früh und lang bis weit in die Kurve hinein Bremsen.

Was ich auf dem Moped gelernt habe, kurz und knackig spät Bremsen, mache ich auch im Auto so.

Wenn man lang auf der Bremse steht, entsteht selbst ohne großen Druck viel Hitze.... Da geben Serienbeläge schnell auf. Dazu kommt, wie oben schon beschrieben, das die Elektronik gern Bremsbereitschaft herstellt, teils beim Gas weg nehmen zur Stabilisierung hinten schon die Beläge anlegt. Da reicht dann ein trackday, und man hat ausgeglühte Scheiben und keine Beläge mehr...



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, komme auch vom Mopped Racing. Grundsätzlich gilt das gleiche, wobei das am Mopped halt ungemein schwerer ist und man schnell mal über das Vorderrad absteigt.

Spät und hart bremsen, natürlich, ja. Wennst aber auf schnelle Rundenzeiten kommen willst mußt bis spät in den Scheitel bremsen, dementsprechende Linie fahren und den Kammschen Kreis voll ausnützen, alles andere is halt Jausen führn :14_relaxed:

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochenwenn du mitm moped beim bremsen übers VR absteigst gehört aber schon einiges an inkopetenz dazu, bevor Ich so dermaßen überbremse lasse Ich ins Kies ausrollen :1_grinning:Beim bremsen in den Scheitel hinein ein einklappendes VR ist allerdings was anderes und viel Gefühlssache :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Jochen:

Yep, komme auch vom Mopped Racing. Grundsätzlich gilt das gleiche, wobei das am Mopped halt ungemein schwerer ist und man schnell mal über das Vorderrad absteigt.

Spät und hart bremsen, natürlich, ja. Wennst aber auf schnelle Rundenzeiten kommen willst mußt bis spät in den Scheitel bremsen, dementsprechende Linie fahren und den Kammschen Kreis voll ausnützen, alles andere is halt Jausen führn :14_relaxed:

So sieht es aus, früher wurde auf den Fahrerlehrgängen gelehrt: erst Bremsen dann einlenken, heute bremst man bis zum Scheitelpunkt und erst da wird die Bremse gelöst.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Paco1M:

@Jochenwenn du mitm moped beim bremsen übers VR absteigst gehört aber schon einiges an inkopetenz dazu, bevor Ich so dermaßen überbremse lasse Ich ins Kies ausrollen :1_grinning:Beim bremsen in den Scheitel hinein ein einklappendes VR ist allerdings was anderes und viel Gefühlssache :3_grin:

Ja klar😂.  Am Mopped liegst pro Saison mindestens 3x auf der Fresse. Auch da kommst sonst auf keine Zeiten. 

Ist ja das Trackday Forum und nicht das Gleichmäßigkeitskränzchen🤪😂

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit 3x hinkäme könnte man das ja halbwegs bezahlen :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut aber meistens so weh...🤕... dafür kostete bei 4 Rädern dann halt mehr😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Zman7777777:

Ich sehe aber oft, wie viele sehr früh und lang bis weit in die Kurve hinein Bremsen.

Früh bremsen ist in der Tat schlecht, aber weit in die Kurve hineinbremsen muss man einfach, wenn man wirklich schnell unterwegs sein will, wie @Jochenund @erdi24schon erwähnten. Man rotiert das Auto also auf der Bremse in Kurvenrichtung und muss dafür weniger Lenkwinkel machen. Das verlängert dann insgesamt die Bremsdauer schon beträchtlich.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube gibt es ein paar Videos von Driver61 die sehr gut sind. Trailbraking

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.10.2020 um 16:28 schrieb TheStig:

Es kommt auf den Anspruch an, welchen du hast! Wenn es dich nicht stört dann kannst du sicherlich auch mit einer modifizierten OEM Bremse glücklich sein! Die Bremse ist nicht umsonst auf dem Wagen, jedoch ist es halt nicht das Optimum....

Für ein bischen Spaß reicht eine modifizierte OEM Bremse...für ernsthaftes Fahren (und ich bin bei Weitem kein Profi) mit Beständigkeit taugt das halt nicht!

Bin mit der AP in diesem Jahr 3x je einen ganzen Tag BilsterBerg (Zeiten alle um die 01:58 und teils drunter) + diverse Touri Runden Schleife gefahren....kein Vergleich zur OEM Geschichte. Klar "teuer", aber man glaubt gar nicht wie viel Spaß+ Meter auf der Strecke eine ordentliche Bremse bringt...

Ich halte da mal dagegen :-)

Blaue Anlage, M-Performance-Beläge rundum, VA Bremsbelüftung über Trichter an den Querlenkern mit Anströmung über Carbonankerbleche, Rest Serie (Flüssigkeit, Leitungen, Codierung, etc). Bilster Berg 02:04-Runden gestern (Serienleistung und Serienfahrwerk) und die Bremse war über drei Stints nicht kleinzukriegen. Bin die Jahre davor auch schon mal 2x 7 Stints in OSL gefahren. Auch da war nicht die Bremse am Ende, sondern ich und die Reifen :-)

Die AP ist eine Macht und ich weiß nicht, was du mit "ernsthaftem" Fahren meinst, aber mit wenigen Mods an der Bremse kannst du das Thema "Bremse" recht weit nach hinten für die Umbauliste schieben.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand Mal nen Anhaltspunkt geben was ein gt4 Rennwagen am BB für ne Zeit Fahrt, oder ein gute Rennwagen? Hab da leider null Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Shena:

Ich halte da mal dagegen :-)

Blaue Anlage, M-Performance-Beläge rundum, VA Bremsbelüftung über Trichter an den Querlenkern mit Anströmung über Carbonankerbleche, Rest Serie (Flüssigkeit, Leitungen, Codierung, etc). Bilster Berg 02:04-Runden gestern (Serienleistung und Serienfahrwerk) und die Bremse war über drei Stints nicht kleinzukriegen. Bin die Jahre davor auch schon mal 2x 7 Stints in OSL gefahren. Auch da war nicht die Bremse am Ende, sondern ich und die Reifen :-)

Die AP ist eine Macht und ich weiß nicht, was du mit "ernsthaftem" Fahren meinst, aber mit wenigen Mods an der Bremse kannst du das Thema "Bremse" recht weit nach hinten für die Umbauliste schieben.

Naja. 2:04 ist am BB mit dem Auto jetzt auch kein Brüller. Aber dennoch. Sobald es schneller wird i.V mit den 1,4 tonnen die dieses Fahrzeug hat + Leistung und Drehmoment ist schnell ende mit der Bremse. Wenn es für dich langt umsobesser hast du die die ~4 Scheine gespart :D.

@Jochenich denke mit deinem Auto kann man da ~1:45 fahren -> E9X M3 von nem Kollegen auf Slicks 1:48, ich mit dem M3 E46 1:51 mit dem Yaris 1:57 als referenz.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem M4 GT4 geht eine 1:45. Bei nem profi Rennfahrer sicher auch etwas mehr. 1:51 geht auch mit meinem M3 aber der ist natürlich sehr stark modifiziert.

bearbeitet von erdi24
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden