229 Beiträge in diesem Thema

Man mag dann gar nicht glauben, wieviel Unterschied im Bezug auf Material Belastung und Verschleiß ein 'paar' Sekunden ab einer bestimmten Pace ausmachen. 

Gerade bei der Bremse. Fakt ist halt, daß die Serienanlage bei den schweren F Kisten ab einer bestimmten Pace einfach nicht mehr als ne Runde GP hält. Meiner Meinung nach ist die Bremse zusammen mit Fahrwerk und Reifen eine der ersten wichtigen Modifikation. 

Aber das ist anscheinend für jeden individuell.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem F82 GT4 den wir betreuen schafft man immer 1:43-1:46,  ohne am wirklichen Limit zu sein. :-) Das liegt wohl noch einmal tiefer.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Kappacino:

 

Naja. 2:04 ist am BB mit dem Auto jetzt auch kein Brüller. Aber dennoch. Sobald es schneller wird i.V mit den 1,4 tonnen die dieses Fahrzeug hat + Leistung und Drehmoment ist schnell ende mit der Bremse. Wenn es für dich langt umsobesser hast du die die ~4 Scheine gespart :D.

@Jochenich denke mit deinem Auto kann man da ~1:45 fahren -> E9X M3 von nem Kollegen auf Slicks 1:48, ich mit dem M3 E46 1:51 mit dem Yaris 1:57 als referenz.

😊 Mir ging es gar nicht darum, hier tolle Zeiten in den Ring zu werfen, sondern (wieder) einmal eine Lanze für den M2 im Serientrimm zu brechen. Unter 02:00 sind mit der Serienbremse auf jeden Fall drin.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der M4 CSL hat an der HA einen Einkolbensattel. :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.6.2022 um 19:46 schrieb Frittiersalon:

Der M4 CSL hat an der HA einen Einkolbensattel. :35_thinking:


Wegen der elektronischen Handbremse 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.6.2022 um 07:31 schrieb Shena:

😊 Mir ging es gar nicht darum, hier tolle Zeiten in den Ring zu werfen, sondern (wieder) einmal eine Lanze für den M2 im Serientrimm zu brechen. Unter 02:00 sind mit der Serienbremse auf jeden Fall drin.

Bin selbst am HHR mit dem Auto im Serienzustand (nur andere Beläge, Flüssigkeit, Stahlflex) unter 2 gefahren bei 26 Grad und sogar am Nachmittag bei 31 Grad noch mal. Nach 3 Runden war vorne Links mit 99 Grad am Limit (glaub mehr zeigt BMW auch nicht an).

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.6.2022 um 16:10 schrieb murdock:

Bin selbst am HHR mit dem Auto im Serienzustand (nur andere Beläge, Flüssigkeit, Stahlflex) unter 2 gefahren bei 26 Grad und sogar am Nachmittag bei 31 Grad noch mal. Nach 3 Runden war vorne Links mit 99 Grad am Limit (glaub mehr zeigt BMW auch nicht an).

Fahre mit der Serienbremse auch um die 2 Minuten. Ein Stint ist kein Problem. Ich würde aber sicher keine 30-40 min am Stück schaffen :)

 

Habe jetzt 25 Runden NOS mit der neuen Codierung gefahren. Was soll ich sagen... EIN SEGEN. Endlich fühlt sich die Bremse immer gleich an. Egal ob ich schnell oder nur leicht vom Gas gehe. Bremsgefühl ist M2 like immer noch eher matschig obenrum, aber bremst ordentlich. Links bremsen habe ich mich, mangels ausreichend Übung, noch nicht getraut :)

bearbeitet von Matchi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Matchi:

Habe jetzt 25 Runden mit der neuen Codierung gefahren. Was soll ich sagen... EIN SEGEN. Endlich fühlt sich die Bremse immer gleich an.

was für eine Codierung denn ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.5.2022 um 20:28 schrieb Matchi:

Mal kurzes Update. Kam nun endlich mal dazu mit E-Sys zu codieren. Also beim M2 ist Bremsbereitschaft aktiv. Habe ich jetzt deaktiviert. Fadingkompensation ist allerdings aus und als Hinweis steht dort "Beim M GmbH Fahrzeugen "nicht aktiv". Wenigstens etwas :)

Bin allerdings noch nicht probe gefahren. Werde dann berichten, ob ich endlich entspannt mit links bremsen kann ohne jedes Mal in die Frontscheibe zu fliegen.

Großen Dank an @xerikfür das herausfinden der Funktionen. (Gibt es noch weitere sinnvolle Sachen für den Track?)

Das hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Matchi:

Habe jetzt 25 Runden mit der neuen Codierung gefahren. Was soll ich sagen... EIN SEGEN. Endlich fühlt sich die Bremse immer gleich an.

wie geht denn das ??
Kenne einen Codierer in Hamburg der alles codieren kann... Ich habe ja nur mein handy und damit geht das nicht weil leider nur Bimmercode drauf ist.

 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dazu die Esys Software, Laptop und Enet Kabel. Die normalen Handy Apps können nicht ins DSC Steuergerät.

Das zweite ist bei den M Fahrzeugen schon auf 0 und deaktiviert:

C_Funktion_Bremsbereitschaft_aktiv_I = Bedeutet, dass die Bremse schon mit Druck vorgespannt wird wenn man schlagartig vom Gas geht.
....

C_Funktion_Fadingkompensation_aktiv_I = Kompensiert das Fading der Bremse indem einfach immer mehr Druck über den Bremskraftverstärker bzw. die Elektronik gegeben wird.

PS: In München, kann ich das auch machen :) Ohne Haftung bitte :D

bearbeitet von Matchi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir !!! :1314_thumbsup_tone5:

Hat der Codierer schon gerade bestätigt dass er das kann. Er hat die Software selbst !!

München wäre bissel weit.... Wohne 50km nördlich von Hamburg:3_grin:

 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Danke dir !!! :1314_thumbsup_tone5:

Hat der Codierer schon gerade bestätigt dass er das kann. Er hat die Software selbst !!

München wäre bissel weit.... Wohne 50km nördlich von Hamburg:3_grin:

 

 

Auch noch nördlich :D Ich bin gespannt, was du sagst. Die Bremse wird ja nicht besser dadurch, aber ich finde es so viel angenehmer und berechenbarer zu Fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Matchi:

Auch noch nördlich :D Ich bin gespannt, was du sagst. Die Bremse wird ja nicht besser dadurch, aber ich finde es so viel angenehmer und berechenbarer zu Fahren.

Jepp , wohne im tiefsten nirgendwo in S-H ! Ist quasi Norddänemark …. 
besser wird die Bremse nicht aber kühlt besser und bremst wenn ich das will und nicht schon wenn das Auto will ! ich werde aber nicht nur die Bremse codieren lassen, sondern bekomme noch Getriebe- und ESP- Software ! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier mit dran, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen:

Kann ich auf 6-Kolben Carbon/Keramik Anlage auch ganz normal Stahlscheiben fahren, oder sind da Sättel, Kolben, Beläge iwie anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst du ! Ich wechsle von ccb auf Stahl immer mal wieder !! 
Ich habe die ccb Sättel verbaut und die sind identisch mit der großen M2c Bremse ! 
allerdings ist bei der 6/4 Kolben CCB Bremse auch ein anderer Bremskraftverstaerker verbaut !

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke Boesi!

Hast du den BKV dann bei dir auch getauscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint dass in verglich zur blauen Anlage der BKV von der silbernen / goldenen CCB und Stahl größer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Kappacino:

Ich glaube er meint dass in verglich zur blauen Anlage der BKV von der silbernen / goldenen CCB und Stahl größer ist. 

Genau das meinte ich !! Und ich habe den großen BKV verbaut . Ich habe die geänderte Bremse auch codiert ! 

angeblich soll aber der kleinere BKV reichen . Da habe ich aber keine Infos zu . 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch beiden!

Also kann man mit dem BKV der blauen Bremse zumindest mal starten.

Wenn man den größeren verbaut, MUSS der dann codiert werden, oder funzt der grundsätzlich auch plug&play?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Der BKV ist Plug and Play !

codieren wegen des esp ! Aber ich weiß nicht ob das zwingend nötig ist . Ich habe das einfach machen lassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Infos! 👌🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Andi-M2:

Besten Dank für die Infos! 👌🏼

Kein Ding :1314_thumbsup_tone5:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier gern auch mal einklinken und eine Frage stellen. 

Stehe auch gerade vor der entscheidung welche Bremse ich auf meinem M4 F82 bauen soll. 
Da ich hauptsächlich Red Bull Ring fahre muss die Bremse auch einiges aushalten. 

Da kein weg an AP Racing vorbeiführt würde ich auch gern so eine verbauen. 

Kann mir einer die unterschiede bei den Anlagen hier erklären? 

https://burkhart-engineering.com/shop/bmw/bmw-ag/bmw-2er/ap-racing-big-brake-kit-passend-fuer-m2-f87-f8x-m3-m4-e46-e9x-m3-vorderachse-bmw/
Diese hier hat eine 378x34 Scheibe dabei. 

https://55parts.de/products/55parts-special-ap-racing-pro-5000-r-cp9660-big-brake-kit?variant=39300435443791
Diese hier aber eine 378x36 Scheibe 

Oder würde auch die kleine 368x36 Scheibe für den M4 Reichen? 

Weiß halt einfah nicht was ich kaufen soll, oder hat jemand andere Bezugsquellen? 
Fahre zurzeit 19 Zoll Originalbereifung, also platz ist bei der Bremse, aber eine größere als die 378 möchte ich auch nicht verbauen. 

Die 378x34 sollte keine Originale AP Racing scheibe sein oder? Weil die gibt es ja nur als 378x36? 
Und Welche beläge würdet ihr dann am besten darauf fahren? 

Hinten würde ich die Bremse Original lassen, weil ich da e keine Wirklichen Probleme bis jetzt hatte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden