229 Beiträge in diesem Thema

Wenn du dich für eine 378er Entscheiden solltest ein Angebot: 

mich habe 390mm AP Reibringe mit Topf und Adapter 9665 Sattel und möchte auf 378mm wechseln. Würde da gerne tauschen (vllt jemand anderes ?)

Wechsel nur wegen der Felge ! 

(passen unter 18 Zoll protrack)

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Ich glaube @thomasgobshat da im Shop einen Fehler und sie meinen auch 378x36. Bei der größe brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen. Die PT one passen zum beispiel auch unter die 390mm. RSL29 / ME22 / N39S / PFC01 sind immer sichere häfen. Auch mit den angefahrenen 368x36 kommt man sehr gut zurecht.

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vor 19 Minuten schrieb Bastor:

Wenn du dich für eine 378er Entscheiden solltest ein Angebot: 

mich habe 390mm AP Reibringe mit Topf und Adapter 9665 Sattel und möchte auf 378mm wechseln. Würde da gerne tauschen (vllt jemand anderes ?)

Wechsel nur wegen der Felge ! 

(passen unter 18 Zoll protrack)

Danke für das Angebot 
Aber würde dann warscheinlich doch eher die 378mm nehmen die sollte eigentlich reichen. 
 

Welche Felge fahrst du das du wechseln willst? 

Macht es eigentlich einen großen unterschied ob ich den 9665 oder 9660 Sattel nehme? 
Ist ja eigentlich nur die Belagdicke unterschiedlich oder? 
 

Weil die 18mm Beläge sollten ja bei normalen Trackdayeinsatz usw ja auch recht lange halten oder? 

 

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Beim 9665 Sattel hat man 25mm dicke Beläge, das sind ca. 40% mehr als beim 9660 für einen kleinen Aufpreis der Beläge. Auf Dauer also günstiger im Unterhalt. Man kann auch den 9668 Sattel nehmen, da passen 25mm Beläge und 18mm von der 9660.

bearbeitet von erdi24
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Also wäre sonst diese hier am besten. 

https://55parts.de/products/55parts-special-ap-racing-pro-5000-r-cp9665-big-brake-kit?variant=43616075972875

Ist in der Anschaffung zuerst mal um 200 Euro teurer und die Beläge kosten 100 Euro mehr. 
Aber wenn man bedenkt wieviel dort mehr oben ist, sollte sich das schnell mal rentieren. 

Stehen die CP9665 Sättel deutlich weiter raus als die 9660? 
So das ich mit Felgen Probleme bekomm oder macht das nicht viel aus? 
Fahr vorne die Originalen 19Zoll mit 10mm Spurplatten. 

Und Preislich wären die PFC01 Beläge am interessantesten. 
Weil die Pagid usw kosten doch deutlich mehr. 

bearbeitet von Scott racer

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Die 9665 sind schon einiges breiter. Auf der AP Seite kannst du dir beide mit Bemaßung anzeigen lassen.

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Ich würde immer den breiteren Sattel wählen damit ich die dicken Beläge fahren kann ....
Der dicke Belag bietet mehr als nur mehr Material auf der Belagplatte.  Die Wärmeverteilung innerhalb des Belages läuft auch deutlich besser und dadurch wird der Belag nicht so sehr von der Wärme gestresst. 

bearbeitet von Boesi
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Wenn man Platz hat, auf jeden Fall den breiteren Sattel nehmen, wie hier schon erwähnt.
Die 25mm-Beläge sind einfach super und halten IMHO auch deutlich länger, gerade im ersten Drittel, vermutlich wegen der von @Boesierwähnten besseren Wärmeverteilung.
Die 100€ Differenz sind Peanuts bzw. rechnet sich das gleich mal.

Und nur als gut gemeinter Tipp: Gerade für den RedBull-Ring ist beim Thema Bremse das Beste gerade gut genug.
Da hab ich selbst schon GT- oder Cup-Fahrzeuge geradeaus fahren oder mit brennenden Bremsen liegenbleiben sehen.

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vor 41 Minuten schrieb Fox906bg:

Wenn man Platz hat, auf jeden Fall den breiteren Sattel nehmen, wie hier schon erwähnt.
Die 25mm-Beläge sind einfach super und halten IMHO auch deutlich länger, gerade im ersten Drittel, vermutlich wegen der von @Boesierwähnten besseren Wärmeverteilung.
Die 100€ Differenz sind Peanuts bzw. rechnet sich das gleich mal.

Und nur als gut gemeinter Tipp: Gerade für den RedBull-Ring ist beim Thema Bremse das Beste gerade gut genug.
Da hab ich selbst schon GT- oder Cup-Fahrzeuge geradeaus fahren oder mit brennenden Bremsen liegenbleiben sehen.

Ja das mit geradeaus fahren hab ich am 26 Oktober draußen selber erleben dürfen. 
Deswegen will ich auch umsteigen. 

Empfehlt ihr auch eine Bremskühlung noch zusätlich oder fahrt ihr einfach nur die bessere Bremse?

Würde jetzt zur CP9665 mit 378mm Scheibe und PFC01 Beläge tendieren. 

 

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Eine Bremsenkuehlung ist unverzichtbar!

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vor 13 Minuten schrieb Boesi:

Eine Bremsenkuehlung ist unverzichtbar!

Danke 
Dann werd ich zu den trichtern, die in der mitte beim Kühler, links und rechts montiert sind, greifen. 
Die was 55parts vertreibt. 
Die Kühlung sagt mir am meisten zu. 

Oder kennt jemand alternativen? 

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Ja, Bremsenkühlung ist in der Tat unverzichtbar.

Einfach weil du ansonsten die Hitze ab einem bestimmten Punkt nicht mehr raus bekommst und das ganze System kippt, dann kocht dir die Bremsflüssigkeit hoch usw...

Davon abgesehen verringerst du mit guter Kühlung den Verschleiß deutlich!

bearbeitet von Fox906bg
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vor 58 Minuten schrieb Scott racer:

Danke 
Dann werd ich zu den trichtern, die in der mitte beim Kühler, links und rechts montiert sind, greifen. 
Die was 55parts vertreibt. 
Die Kühlung sagt mir am meisten zu. 

Oder kennt jemand alternativen? 

Ich habe vorne Carbon Trichter an den querlenkern mit 70er Schlauch und Carbon ankerbleche mit Anschluss ! Alles bei den jungs von Burkhardt besorgt ! Passt perfekt ! Habe vorne nur die gummilippen unter der Schürze weggeschnitten damit die Trichter voll im Wind stehen !  
30 Minuten voll in spa kein Ding ! Zeiten unter 2,50h ! Also schon flott mit dem M2 ! Zu warm geht nicht . Ich habe eher Stress mit zu kalten Bremsen 

bearbeitet von Boesi
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Ja gibt viel Lösungen für vorne.
Die Lösung mit den Öffnungen wie im GT4 gefällt mir auch sehr gut.
Bis auf das man die Stoßstange zerschneiden muss.
Dafür kann man recht einfach die Öffnung zukleben zum Teil wenn man eine wärmere Bremse brauch.

Fahrt ihr eigentlich hinten auch eine Bremsenkühlung?

Und fahrt von euch jemand hinten auch ne AP Racing oder alle nur vorne?

Stehe ja jetzt davor mir eine zu kaufen.
Und dann muss ich sie ja eintragen auch.
Und dann hab ich mir halt gedacht wenn es wirklich nötig ist gleich vorne und hinten umzubauen.

Weil muss e schon soviel eintragen da macht das auch keinen Unterschied mehr.
Hab e schon sitze, gurte, Fahrwerk, Spurplatten, Spurstangen usw verbaut die eingetragen gehören.


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Hinten die Ankerbleche weg und gut !! 
Mit Ankerblechen hinten wird es teilweise recht warm . Aber nicht dramatisch warm. 
Ich fahre hinten 380mm mit 4 Kolben brembo auf Serienscheiben mit pfc01 funktioniert prima …. 

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Hinten die Ankerbleche weg und gut !! 
Mit Ankerblechen hinten wird es teilweise recht warm . Aber nicht dramatisch warm. 
Ich fahre hinten 380mm mit 4 Kolben brembo auf Serienscheiben mit pfc01 funktioniert prima …. 

Also Fahrst du hinten die Performance Bremse von m2?
Ich hab hinten halt nur die 2 Kolben mit 370mm Scheibe verbaut.

Ankerbleche hab ich schon entfernt.
Und halt Stahlflex und Ferrodo DS2500
Scheiben und Beläge fahren sich soweit gut ab.
Hab keine Hitzerisse oder so bei den Scheiben.
Nur der Lack is halt eher dunkelgrün als blau.


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Ganz genau ich fahre auf dem Track die perf Bremse mit den ccb Sätteln und serienscheiben weil ich die noch hatte und sonst würde ich wohl DBA Scheiben fahren  . Und außerhalb der Saison fahre ich ccb Scheiben .

vorne fahre ich übrigens dixcel r23c Beläge ! Das beste was ich je gefahren habe! 

bearbeitet von Boesi

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Am 6.11.2022 um 00:42 schrieb Boesi:

Ganz genau ich fahre auf dem Track die perf Bremse mit den ccb Sätteln und serienscheiben weil ich die noch hatte und sonst würde ich wohl DBA Scheiben fahren  . Und außerhalb der Saison fahre ich ccb Scheiben .

vorne fahre ich übrigens dixcel r23c Beläge ! Das beste was ich je gefahren habe! 

Ok 
Dann werd ich wohl gleich vorne und hinten die Bremse umbauen. 

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Ich würde Alles original lassen. Ihr bremst Alle falsch😜😜😜

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Am 6.11.2022 um 00:42 schrieb Boesi:

Ganz genau ich fahre auf dem Track die perf Bremse mit den ccb Sätteln und serienscheiben weil ich die noch hatte und sonst würde ich wohl DBA Scheiben fahren  . Und außerhalb der Saison fahre ich ccb Scheiben .

vorne fahre ich übrigens dixcel r23c Beläge ! Das beste was ich je gefahren habe! 

Probier beim nächsten mal die Dixcel Beta, kosten die Hälfte von den R23c und halten 70-80% so lange (M2, nur Rennstrecke, Serienbremsanlage)

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vor 27 Minuten schrieb mop:

Probier beim nächsten mal die Dixcel Beta, kosten die Hälfte von den R23c und halten 70-80% so lange (M2, nur Rennstrecke, Serienbremsanlage)

Wie ist denn der reibwert der Beta ?? Mein Kumpel fährt die Beta auch auf seinem amg gts ! Ich fahre nicht so gerne einen so hohen reibwert ! Ich kann niedrige reibwerte besser mit dem Fuß dosieren . 
 

ach so , fast vergessen! danke 🙏 für den Tip ! 
 

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Am 11.11.2022 um 15:26 schrieb Boesi:

Wie ist denn der reibwert der Beta ?? Mein Kumpel fährt die Beta auch auf seinem amg gts ! Ich fahre nicht so gerne einen so hohen reibwert ! Ich kann niedrige reibwerte besser mit dem Fuß dosieren . 
 

ach so , fast vergessen! danke 🙏 für den Tip ! 
 

Reibwert kann ich dir nicht sagen. Den Belag hat mir meine Werkstatt empfohlen. Grobmotorisch gefühlt  ähnlich wie der R23c, tendenziell ein bisschen schärfer. Aber immer noch weit entfernt von PFC oder Carbon Lorraine. 

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vor 8 Stunden schrieb mop:

Reibwert kann ich dir nicht sagen. Den Belag hat mir meine Werkstatt empfohlen. Grobmotorisch gefühlt  ähnlich wie der R23c, tendenziell ein bisschen schärfer. Aber immer noch weit entfernt von PFC oder Carbon Lorraine. 

Ah ok… bin noch im Krankenhaus ( kl op an der Achillessehne) . Wenn ich raus bin checke ich mal die dixcel belagliste ! 
Hinten fahre ich übrigens pfc01. Die halten auch ganz gut . Deutlich länger als ich vermutet hatte ! 
und nochmal  danke für die Infos 

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Würde das Thema gerne ein wenig kapern um die Frage nach der Passigkeit von Felgen unter der CP966x zu beantworten.

Bin gerade dabei, den F80c aufzurüsten und möchte gerne einen 18" Radsatz mit Semis oder Slicks fahren. Dimensionen 265/35 R18 & 295/30 R18 oder 275/35 R18 rundum. Dafür würde ich eigentlich gerne die org. M513 V-Speiche kaufen - aber ich finde nirgends die Info, ob da die CP966x drunter passt oder nicht. 

Scheibe soll 378x36 werden, Sattel am liebsten CP9668 (wobei ich hier auch noch nicht durchblickt habe, was der Unterschied zwischen CP9665 und CP9668 ist, abgesehen von der 30 mm größeren Aufnahme (210x42 mm statt 180x42 mm) beim CP9665).

Habe mir die Schablonen von Essex ausgedruckt, auf 378 mm umgezeichnet - und meine M666 20er passen problemlos über die CP9668, die 19er Winterräder ebenfalls, wenn auch ordentlich knapp.

Jetzt ist die Frage - passen die M513 in 18 Zoll auch drüber?

Was ich bislang hier und anderswo gelesen hatte ist, dass es mit folgenden Felgen in 18" geht - zumindest über die CP9660:
- ProTrack One
- Apex EC-7
- Titan 7BB GT4

Kann zufällig jemand mit M2, M3, M4, der CP966x und 378er Reibscheiben fährt, seine Erfahrungen diesbezüglich teilen?

bearbeitet von matt

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Der CP9668 ist breiter und für die Verwendung von 25mm-Belägen geeignet.

Würde ich, sofern du Platz hast, immer bevorzugen, IMHO geht der Verschleiss deutlich runter und natürlich muss man auch aufgrund des dickeren Belags nicht so oft wechseln. Im Verhältnis kostet dieser im Einkauf auch kaum mehr, als die Standard 18mm.

Ich fahre den CP9668 an meinem TTRS und kann zumindest sagen, dass eine Protrack 10x18 ET40 NICHT drüber passt! Mir fehlen da ca. 15mm.

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