229 Beiträge in diesem Thema

Ich bin sehr lange M513 gefahren, 9660 Sattel,.allerdings 372 mm Scheibe (Essex).

Der 9668 wäre von Essex nicht für die M513 freigegeben worden

Wenn Du M513 brauchst, hätte ich einige Sätze auf Lager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb matt:

Kann zufällig jemand mit M2, M3, M4, der CP966x und 378er Reibscheiben fährt, seine Erfahrungen diesbezüglich teilen?

Gerne!
Hab den 9660 mit der 368x36mm Scheibe auf dem M2 gefahren und jetzt den 9665 mit der 378x36mm Scheibe.
Die Protrack in 10x18 ET20 passt easy drüber und da Schleift nix. denke mal die ET25 sollte auch noch passen angaben aber ohne Gewähr.
Zu den anderen Felgen hab ich leider nichts zu sagen.
MKR, 55Parts und Schirmer haben alle passende Halter und Töpfe um die Kombi so zu fahren.

vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Protrack 10x18 ET40 NICHT

15mm zum Felgenbett oder zu den Speichen? Eigentlich sind die Protrack ja schon sehr Bremsenfreundlich gebaut.

bearbeitet von Apetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Apetri:

15mm zum Felgenbett oder zu den Speichen? Eigentlich sind die Protrack ja schon sehr Bremsenfreundlich gebaut.

Ca. 15mm zu den Speichen, ich bräuchte also 15mm Spurplatten für ausreichende Freigängigkeit.

Die Protrack finde ich gerade durch die konkave Bauweise eigentlich nicht bremsenfreundlich. Meine ATS GT-Racing passen in 10x18 ET33 locker drüber und haben gefühlt 2cm Luft zum Sattel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der 9665 mit den Pro Track 10x18 et 25 verbaut. Das  passt Locker, Auto ist aber ein E46 M3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

Der CP9668 ist breiter und für die Verwendung von 25mm-Belägen geeignet.

Würde ich, sofern du Platz hast, immer bevorzugen, IMHO geht der Verschleiss deutlich runter und natürlich muss man auch aufgrund des dickeren Belags nicht so oft wechseln. Im Verhältnis kostet dieser im Einkauf auch kaum mehr, als die Standard 18mm.

Ich fahre den CP9668 an meinem TTRS und kann zumindest sagen, dass eine Protrack 10x18 ET40 NICHT drüber passt! Mir fehlen da ca. 15mm.

Ja, der CP9668 ist breiter als der CP9660, aber imho nicht als der CP9665 - und ich frage mich, was der Unterschied zwischen CP9668 und CP9665 ist, abgesehen von der um 30 mm weiteren Aufnahme der Bremssattelhalter...

Bei den ProTrack One würde ich auf 10x18 ET25 an der VA und 11x18 ET44 an der HA gehen, das deckt sich ja im Prinzip mit deiner Aussage (dass bei ET40 etwa 15 mm fehlen).

vor 12 Stunden schrieb PeterK:

Ich bin sehr lange M513 gefahren, 9660 Sattel,.allerdings 372 mm Scheibe (Essex).

Der 9668 wäre von Essex nicht für die M513 freigegeben worden

Wenn Du M513 brauchst, hätte ich einige Sätze auf Lager

Ja genau - dass die CP9660 mit ner 378 mm Scheibe gehen, habe ich schon mehrfach gehört, aber ich möchte ja lieber die CP9668 bzw. -5.

Also sagt Essex, dass die BMW M513 in 9x18 ET29 an der VA nicht funktionieren mit der CP9668?

 

Wie istn das überhaupt mit der Eintragung, wenn ich die M513 nicht mit der freigegebenen Reifendimension (255/40 R18 // 275/40 R18) fahre, sondern mit z.B. 265/35 R18 // 295/30 R18...geht dann vermutlich auch nicht, weil BMW nur für die eine Größe die Kerbschlagversuche gemacht hat, korrekt? Sowas ähnliches hab ich schon am E90 hinter mir und bin am TÜV gescheitert mit den original Felgen und minimal anderen Reifendimensionen.

Kriege ich dann eine ProTrack One mit den Dimensionen eingetragen? Uuuund was ist davon zu halten, dass die ProTrack One vergleichsweise "weich" sein soll...gibt einige Stimmen (ich meine auch hier im Forum) die sagen, dass nachn paar herzhaften Curbs neue Felgen fällig werden. Das brauche ich halt auch nicht...

Danke für eure Geduld; will möglichst wenig Kohle in den Sand setzen für falsche/unpassende Kombis :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belagform ist bei den 9665 und 9668 unterschiedlich. Mir wurde zum 9665 geraten da es für den Sattel mehr Auswahl an Belägen geben würde. Aber beim 9668 kann man auch die Beläge vom 9660 fahren. Sind dann halt nur dünner.

Zu den Felgen, was du meinst ist der sogenannte Impact Test. Einfach mal googeln. Aber deine reifendimensionen könnten schwierig werden. Bei der pro Track ist das nicht schlimm. Die wirst du mit den reifendimensionen eingetragen bekommen. Wenn man richtig über curbs ballert wird man alle Felgen irgendwann zerstören. Es gibt da Videos zu den BBS E88, die ja Rennsportfelgen sind. Auch die gehen irgendwann kaputt. Aber bisher habe ich noch keine kaputte pro Track Felge gesehen. Und die werden ja sehr häufig gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte bereits nach einem Trackday die Protrack einen Höhenschlag. Nehme Curbs zwar immer voll mit (wo es geht und Sinn macht), aber das war am Pannoniaring, wo die Curbs allesamt flach sind.

Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber war kein Drama, den Schlag zu reparieren.

Meine ATS GT-Racing hingegen hatten über die ganze Zeit noch nie irgendwas.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10,5x18 ET27 mit 5mm Scheibe oder auch die 10x18 … variabel je nach dem hatte ich auch schon die 9,5x18 et25 vorne drauf. 

Vorne passt 9665 mit 390x36mm Scheibe oder 9665 mit 378x36mm oder auch die 368er Scheibe in beliebigen Breiten 

Der 9660 Sattel sowieso - mit der 390er ist’s schon eng. 
 

E88 passen bis 378mm und auch 9665 Sattel. Allerdings vorne mit 10 bzw Max 12mm Platte. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Bastor, du sprichst in Rätseln. Um welche Felge(n) geht es bei dir? Und was ist "E88"?

@Fox906bg: Wo hast du die ATS GT Racing bezogen? Ich finde weder einen Shop, der die hat, noch brauchbare Angebote auf dem Gebrauchtmarkt (wobei ich sie eh lieber neu kaufen würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb matt:

Sorry Bastor, du sprichst in Rätseln. Um welche Felge(n) geht es bei dir? Und was ist "E88"?

@Fox906bg: Wo hast du die ATS GT Racing bezogen? Ich finde weder einen Shop, der die hat, noch brauchbare Angebote auf dem Gebrauchtmarkt (wobei ich sie eh lieber neu kaufen würde).

Er meint die BBS E88 was deine Frage zur Felge beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.12.2022 um 21:52 schrieb erdi24:

Die Belagform ist bei den 9665 und 9668 unterschiedlich. Mir wurde zum 9665 geraten da es für den Sattel mehr Auswahl an Belägen geben würde. Aber beim 9668 kann man auch die Beläge vom 9660 fahren. Sind dann halt nur dünner.

CP9665 = Belag 163mm lang / 80,6mm hoch / 25mm dick
CP9668 = Belag 152mm lang / 80,6mm hoch / 25mm dick
CP9660 = Belag 152mm lang / 80,6mm hoch / 18mm dick

Man sollte noch dazu sagen dass man CP9665 und CP9668 nicht einfach untereinander tauschen kann sondern dafür auch immer die entsprechenden Adapter braucht. Der CP9665 hat 210mm Lochabstand, der CP9668 hat 180mm. CP9668 und CP9660 kann mit bei gleichem Adapter 1:1 tauschen.

bearbeitet von MatthiasK
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matthias; hab jetzt auch bei APracing gesehen, dass sich eben die Belagfläche unterscheidet, wie du schon sagst (77.4cm² zu 81.62cm², also gut 5% mehr Fläche beim CP9665). Anscheinend gibt es aber für beide Belagformen relativ viel Auswahl - also spricht eigentlich kaum etwas für oder wieder CP9665 bzw. CO9668, wenn man sich zwischen den beiden entscheiden will, oder?

Die BBS E88 finde ich grottenhäßlich, das wird leider nichts...aber noch hoffe ich ja darauf, dass mir irgendwer sagen kann, ob die BMW M513 mit 378er Reibring und CP9665/8 funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb matt:

@Fox906bg: Wo hast du die ATS GT Racing bezogen? Ich finde weder einen Shop, der die hat, noch brauchbare Angebote auf dem Gebrauchtmarkt (wobei ich sie eh lieber neu kaufen würde).

Die Felge gibt es schon länger nicht mehr zu kaufen, mittlerweile sowieso nicht da es ATS Motorsport ja nicht mehr gibt. Aber zusammen mit der GTR finde ich die Felge nicht nur optisch geil, sondern auch technisch super, da sehr stabil.

Wenn du also noch die Möglichkeit hast, an solche Felgen zu kommen, würde ich zuschlagen, es lohnt sich! Gerade die GT-Racing wurde auch größtenteils für BMW-Modelle produziert, von daher sollte es noch etwas mehr am Markt geben.

20211014_143002.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb matt:

Sorry Bastor, du sprichst in Rätseln. Um welche Felge(n) geht es bei dir? Und was ist "E88"?

@Fox906bg: Wo hast du die ATS GT Racing bezogen? Ich finde weder einen Shop, der die hat, noch brauchbare Angebote auf dem Gebrauchtmarkt (wobei ich sie eh lieber neu kaufen würde).

Die oberen Felgenmaße waren alles von der protrack one. 

also noch mal: Protrack One

10,5x18 ET27 mit 5mm Scheibe oder auch die 10x18 et25 passen … variabel je nach dem hatte ich auch schon die 9,5x18 et25 vorne drauf. 

Vorne passt 9665 mit 390x36mm Scheibe oder 9665 mit 378x36mm oder auch die 368er Scheibe in beliebigen dicken (32,34 oder 36mm)

Der 9660 Sattel sowieso - wird aber auch nur bis 378mm angeboten. Halt der kleinste Sattel/Belagkombi.

 

Da die e88 nichts für dich sind, brauch ich darauf nicht weiter eingehen :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.12.2022 um 21:24 schrieb matt:

Wie istn das überhaupt mit der Eintragung, wenn ich die M513 nicht mit der freigegebenen Reifendimension (255/40 R18 // 275/40 R18) fahre, sondern mit z.B. 265/35 R18 // 295/30 R18...geht dann vermutlich auch nicht, weil BMW nur für die eine Größe die Kerbschlagversuche gemacht hat, korrekt? Sowas ähnliches hab ich schon am E90 hinter mir und bin am TÜV gescheitert mit den original Felgen und minimal anderen Reifendimensionen.

 

Wird schwer, ich habs mal angefragt, aber wollten sie nicht machen. Eine 10J mit 295 ist auch schon sportlich. Übereinstimmungen zwischen Felgen und Reifen - richtig auswählen (reifenleader.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Satz 9665 Sattel Adapter und angefahrene AP Scheiben in 378x36mm mit Töpfen für M2/M3/M4 abzugeben.

Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.

 

 

bearbeitet von BrianOconner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal die Bremsbelagskombi vorne me20 und hinten n39s gefahren auf AP vorne und hinten?

 

Wäre das Ratsam oder eher nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nochmal Rückmeldung geben. Ist bei mir jetzt die CP9665 mit 378x36 geworden. Passt unter alle Felgen, also BMW M Serie R20 (fett Platz), R19 Winter (da sinds nur ein paar mm Luft) und auch unter die R18 Protrack One (mit ~15 mm Luft zum Stern und etwa 20 mm zum Ring; habe 10Jx18 ET25 an der VA).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon kommen die ersten Sorgen mit der Bremse - starke Vibrationen, vermutlich aufgrund Hotspots.
F80c; CP9665 mit ME20 (25 mm), Reibringe CP5772 mit J-Hooks. 

Eingefahren wurde die ersten ~50 km erst mit wenig Druck, denn später stetig mehr Druck, alles noch weit weg vom ABS Regelbereich. Als das Reibbild soweit gut aussah, wurden die ersten 10-12x Wiederholungsbremsungen von 120 auf 40 km/h mit stetig steigendem Druck gefahren. Davor hat alles auch noch gequietscht wie blöde, danach nicht mehr. Allerdings gab es da schon Vibrationen im letzten Bremsdrittel; so stark, dass das HUD-Bild verschwommen ist. Unangenehm.

Dann Abkühlen lassen ohne weitere Bremsung, danach nochmal 10-12x. Am Ende wieder quietschen, als sie heiss waren; danach nicht mehr (erkaltet). Vibrationen etwas schwächer, aber noch da. Danach sahen die Scheiben recht gut aus, Farbe wie Homogenität.

Nach etwa 10 Tagen Standzeit wieder gefahren und auf der Autobahn gab es deutliche Vibrationen beim Bremsen. Bremsen angeschaut - auf einmal waren überall Hotspots zu sehen, speziell nach den J-Hook Einschnitten. Innen wie außen, beide Seiten. Dann nochmal einen Hitzeeinlauf gemacht. Gleiches Verhalten wie vorher, Vibrationen im letzten Drittel; Scheibe sah danach aber wieder besser aus, wenn auch nicht komplett frei von den Spots. 

Wieder ein paar Tage stehen lassen - und nun vibriert wieder alles wie blöde, Scheiben haben wieder mehr Hotspots (die eigentlich keine sein können, außer irgendwer hält Nachts heimlich nen Bunsenbrenner durch meine Felgen). Bin jetzt etwas ratlos, was ich noch machen soll, damit die Vibrationen aufhören. Macht keinen Spaß, so zu fahren.

Hinterachse mit org. 2K Sattel, OEM Scheibe und ME22 sieht perfekt aus. 

Jemand ne Idee bzw. einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein paar Bilder? wo steht das Auto sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich nachher mal machen, wollte eh mal die Bremsscheiben auf Axialspiel vermessen. Wagen steht im Carport, von drei Seiten geschützt. Bremsscheiben zeigen aber auf beiden Seiten und eben innen wie außen die gleichen Spots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ungewönlich das grade bei kalten wetter und draussen über tage die scheiben leiden. Ich habe einen arbeitkollegen der seinen m2 durch den winter gefahren ist und gefühlt nicht gebremst hat. Und die scheibe sieht aus wie sau. Ich kann mir nicht vorstellen dass du 378er J Hooks gegrillt hast. Welche Beläge hast du benutzt? Die ganze einbremswissenschaft habe ich nie gemacht. Ich bin immer normal straße gefahren und dann auf die Strecke und nie probleme damit gehabt. Bin auf die Bilder gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich vermute auch, dass es was mit dem Wetter zu tun hat und es irgendwie Oxidation oder Waschflecken oder sowas sind; sieht nur optisch halt ein wenig aus wie Hotspots...aber ich bekomme sie halt aktuell nicht weg und sie gehen mir hart auf die Nerven beim Bremsen. "Gegrillt" werde ich die Scheiben mit den paar Bremsungen nicht haben, sonst wären die sicherlich ihr Geld nicht wert gewesen. Beläge VA ME20, HA ME22.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme heute nicht mehr zum Vermessen, darum erstmal durch die Speiche fotographiert; nicht von den Schatten der Y-Speiche ablenken lassen. Die Oberfläche ist sonst schön glatt, auch wenn es auf den Bildern riefig aussieht. Scheiben sind nagelneu, 3 Wochen auf dem Auto, ~600 km gefahren, alles nur Straße. Sieht von innen (aus Sicht Motor) genauso aus.

Links:
shitty_brakedisk_l_1.jpg

shitty_brakedisk_l_2.jpg

shitty_brakedisk_l_3.jpg

Rechts:
shitty_brakedisk_r_1.jpg

shitty_brakedisk_r_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok die scheibe sieht echt bescheiden aus... als hätte die schon 5 trackdays hinter sich. Der Sattel ist mittig da klemmt und hakt nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden