229 Beiträge in diesem Thema

Am 31.3.2023 um 14:49 schrieb matt:

Nochmal ein Update zu meiner Bremse. Habe beide Seiten ausgebaut; hier ist die rechte Seite von innen & außen:

brakedisc_right_outside.jpg

brakedisc_right_inside.jpg

Dazu die Beläge, direkt nach dem Ausbau:

endless_me20_belaege_vorher.jpg

Habe dann folgendes gemacht:

  • Beläge mit passendem Schleifpapier auf ebener Fläche abgeschliffen, einige Durchgänge mit 800er Körnung, danach 1200er als finish
  • Beläge gereinigt; an Zu- und Ablaufkanten war jeweils festgebackener Staub. Bei Schleifen und Reinigen mehrfach mit Bremsenreiniger ausgewaschen
  • Sättel gereinigt, überall blaue Farbreste von der Belagrückseite drin/dran
  • Floaterschrauben gelockert und alle Schrauben über Kreuz neu angezogen; erst 6 Nm, dann 14 Nm im zweiten Durchgang
  • Scheiben mit viel Bremsenreiniger gefüttert, mehrfach mit Reinigungstüchern abgewischt und sie danach in noch mehr Bremsenreiniger ertränkt
  • Alles wieder zusammen gebaut, penibel auf zentrale Ausrichtung v.a. der Scheiben geachtet (hatte ich vorher allerdings auch schon gemacht)
  • Dabei die Beläge von innen nach außen getauscht, sind ja symmetrisch. Wollte erreichen, dass die Reibpartner sich neu aufeinander einspielen müssen

Nach dem Schleifen sahen die Beläge so aus (links fertig, rechts noch unbehandelt):

endless_me20_belaege_nachher1.jpg


Inzwischen rund 80 km gefahren, immer wieder mit sanften Bremsungen und längeren Rollphasen. Nach etwa 40 km den Druck etwas erhöht, aber weit weg von Regeldrücken (ca. 20 bar). Die Scheiben sehen jetzt schon deutlich besser aus und die Hotspots scheinen zu verschwinden; allerdings vibriert die Bude immernoch deutlich, sobald man während der Bremsung den Druck kurz etwas hochmoduliert. 

Ich fahre jetzt nochmal so ~100 km weiter ein; wenn dann die Hotspots optisch nicht mehr zu erkennen sind, werde ich nach und nach den Bremsdruck erhöhen und auch die Bremsdauer. Wenn es dann immer noch vibriert, muss ich wohl die nagelneuen ME20 rauswerfen und irgendwas anderes probieren.

Endless Beläge müssen gem. Anleitung in der Packung eingebremst werden. Wenn das genau so gemacht, wird gibt es auch keine Probleme mit Hotspots.

Hier auf Deutsch übersetzt:

https://trackparts.ch/Einbremsen-von-Endless-Bremsbelaegen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

2a. Einbremsen auf Strasse:
Zu Beginn des Einfahrprozesses wird er Wagen auf etwa 100 km/h beschleunigt und dann gleichmäßig und fest aber ziemlich hart auf 10 km/h abgebremst. Dies wird etwa zehnmal wiederholt, damit die Scheibentemperatur ca. 350 ºC erreicht. Anschließend lässt man die Beläge vollständig abkühlen. Danach sind die Beläge für den vollen Wettkampfeinsatz bereit.

Ist aus deinem Link. Das halte ich für keine gute Idee, ohne die Bremse in irgendeiner Form vorher einzufahren. Da fehlt imho die geometrische Anpassung und das Abschleifen der obersten Schichten von Belag und Scheibe.

In etwa so habe ichs auch (nach dem Einfahren) fürs bed-in gemacht (120 auf 30 statt 100 auf 10) und dabei sind dann besagte Hotspots entstanden, das kann also nicht die Lösung sein. Nächster Versuch ist dann nächste Woche am Ring; da werde ich die ersten Runden nur ~70-80% fahren und dann nach dem Abkühlen hoffen, dass sie endlich voll belastbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Wissenschaft ist das aber wirklich nicht.

Ich hatte die letzten Jahre über nie Probleme mit Rubbeln, Heat-Spots o.Ä. und halte mich grundsätzlich nie genau ans empfohlene Prozedere.

Ich bremse immer direkt auf der Rennstrecke ein, d.h. einen Stint mit max. 3/4 Pace und ohne ABS. 

Die letzte Kombi, die mir das übel genommen hat, war irgendwann 2011 das EBC-Zeugs.

Natürlich muss man schon auch darauf achten, dass man auch den richtigen Belag für seinen Einsatzzweck gewählt hat. Diese halbsportlichen Straßen/Trackbeläge, wie es sie im Überfluss am Markt gibt, werden das generell nie so gut wegstecken und auch empfindlicher reagieren.

Ein reinrassiger Rennbelag wiederum ist genau für diesen Zweck konzipiert, nämlich dass der auch mal während eines Rennens neu kommt und relativ schnell belastbar ist, ohne Einbremsprozedur (ginge im Rennen auch gar nicht). Gibt zwar auch hier die Option mit bereits eingebremsten Belägen ab Werk, aber "normale" Teams leisten sich das i.d.R. nicht.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich genau wie Stefan / @Fox906bg

Eingebremst wird direkt auf der Strecke, 2 Runden NoS - eine mit ca -20-25% und eine mit -10-15% Geschwindigkeit - reichen dafür aus. Niemals Probleme gehabt (Pagid, PFC, Endless) außer EBC...

bearbeitet von Maody66
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Same here:

 

mechanisch einbremsen bei organischen Belägen oder Belägen mit organischem Anteil sowie sintermetall. = Belag an Scheibe angleichen.

 


thermisch ( heiß machen, Harze ausgasen) nur organisch sowie Teilorganisch entfällt bei sintermetall.
 

 

Das geht easy auf der Strecke 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok. Sind meine ersten richtigen Sport/Rennbeläge (wobei es sicher noch extremer geht als mit ME20/ME22), mag also sein, dass es so passt. APracing selbst schreibt allerdings auch von insgesamt rund 400 km Einfahrprozedere, bevor zum ersten Mal wirklich heiss gefahren werden darf. 

Dann bin ich halt nur nach wie vor ratlos, warum das bei mir so dermaßen schief gelaufen ist, wenn es eigentlich so einfach geht. Hatte ich noch nie mit irgendeiner anderen Belag/Scheiben-Kombi auf irgendeinem Auto und ich fahre so wie das BBK jetzt meine Bremsen seit ~20 Jahren ein. 

Naja, wird sich jetzt in den nächsten Tagen zeigen, ob es nun funktioniert oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte da mal ne frage bzgl. Bremsbalance/performance VA zu HA.

Vorn ist ne AP 9660 mit St45 Beläge, hinten derzeit noch ds2500 (Kombi ist noch nicht bewegt worden)

Reibwerte vorne hinten würde ich schon gern nah beieinander halten, um eben balance und performance auf einem level zu haben, und würde vermutlich hinten nen DSUno, EBC RP1, RSL1 oder PFC01 draufpacken wollen.

 

An die die schon AP fahren, wie ist da eure Erfahrung? Lese da tendenziell immer raus das Hinten was sportliches a la RS29/ME22 reicht. Stellt sich für mich aber die Frage ob es nicht eher Sinn macht ähnliche Reibwerte (VA/HA) zu fahren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2023 um 16:26 schrieb m2arcel:

hätte da mal ne frage bzgl. Bremsbalance/performance VA zu HA.

Vorn ist ne AP 9660 mit St45 Beläge, hinten derzeit noch ds2500 (Kombi ist noch nicht bewegt worden)

Reibwerte vorne hinten würde ich schon gern nah beieinander halten, um eben balance und performance auf einem level zu haben, und würde vermutlich hinten nen DSUno, EBC RP1, RSL1 oder PFC01 draufpacken wollen.

 

An die die schon AP fahren, wie ist da eure Erfahrung? Lese da tendenziell immer raus das Hinten was sportliches a la RS29/ME22 reicht. Stellt sich für mich aber die Frage ob es nicht eher Sinn macht ähnliche Reibwerte (VA/HA) zu fahren?

 

Bin auf der AP vorn die angefahrenen (55parts) ST45, die Endless N39S und auch die Endless ME22 gefahren. 

Hinten auf der AP bin ich bisher Pagid RS42H gefahren. Damit war ich, vorallem in Sachen Belagverschleiß, nicht zufrieden.

Fazit von mir: Vorn ST45 angefahren und hinten ab sofort Endless ME22. 

Die ME22 bin ich 2 Jahre lang auf der M2 Serienbremse vorne gefahren und war mit allem (Verschleiß, Kosten sowie Performance ) sehr zufrieden. Daher werden es die auch wieder werden, nur für hinten.

Leider kenne ich den Reibwert der ST45 nicht...aber vom Gefühl her packen die recht ordentlich zu, ebenso wie die ME22. Sollte passen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb TheStig:

Bin auf der AP vorn die angefahrenen (55parts) ST45, die Endless N39S und auch die Endless ME22 gefahren. 

Hinten auf der AP bin ich bisher Pagid RS42H gefahren. Damit war ich, vorallem in Sachen Belagverschleiß, nicht zufrieden.

Fazit von mir: Vorn ST45 angefahren und hinten ab sofort Endless ME22. 

Die ME22 bin ich 2 Jahre lang auf der M2 Serienbremse vorne gefahren und war mit allem (Verschleiß, Kosten sowie Performance ) sehr zufrieden. Daher werden es die auch wieder werden, nur für hinten.

Leider kenne ich den Reibwert der ST45 nicht...aber vom Gefühl her packen die recht ordentlich zu, ebenso wie die ME22. Sollte passen. 

danke für den Input.

Laut AT-RS hat der ME22 0,36-0,42µ. Der ST45 liegt deutlich drüber (laut Website im gleichen Temp.Fenster bei etwa 0,55-0,6µ)

War bisher der Meinung man sollte die Koeffizienten nah beieinander halten, aber wenn du sagst das funktioniert so, dann also doch unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb m2arcel:

danke für den Input.

Laut AT-RS hat der ME22 0,36-0,42µ. Der ST45 liegt deutlich drüber (laut Website im gleichen Temp.Fenster bei etwa 0,55-0,6µ)

War bisher der Meinung man sollte die Koeffizienten nah beieinander halten, aber wenn du sagst das funktioniert so, dann also doch unproblematisch.

Gern.

Ja das Gefühl hatte ich ja auch beschrieben (das die ST45 sehr gut beißen). War mein Gefühl also nicht verkehrt :- )

Ich empfinde die Kombination aus ST45 vorn und ME22 hinten als sehr gut. Gibt aber sicherlich auch noch andere Meinungen, bzw bessere Kombinationen. 

Welcher Belag wäre denn vom Reibwert her ebenbürtig zum ST45 und passend für AP CP 9669 Sättel? ..die Frage ist halt auch wie dann der Scheibenverschleiß aussieht. Muss ja höher sein, wenn der Reibwert steigt? Wobei ich eine angefahrene 55parts Scheibe für die AP Anlage vorne locker 3-4 Belagsätze fahren kann. Hinten sogar noch länger. Bedeutet für mich 1x pro Jahr vorn und hinten neue Reibringe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb TheStig:

Gern.

Ja das Gefühl hatte ich ja auch beschrieben (das die ST45 sehr gut beißen). War mein Gefühl also nicht verkehrt :- )

Ich empfinde die Kombination aus ST45 vorn und ME22 hinten als sehr gut. Gibt aber sicherlich auch noch andere Meinungen, bzw bessere Kombinationen. 

Welcher Belag wäre denn vom Reibwert her ebenbürtig zum ST45 und passend für AP CP 9669 Sättel? ..die Frage ist halt auch wie dann der Scheibenverschleiß aussieht. Muss ja höher sein, wenn der Reibwert steigt? Wobei ich eine angefahrene 55parts Scheibe für die AP Anlage vorne locker 3-4 Belagsätze fahren kann. Hinten sogar noch länger. Bedeutet für mich 1x pro Jahr vorn und hinten neue Reibringe. 

hatte jetzt überlegt nen RSL1 zu holen und das einfach mal zu testen. Den gibts bei ISA-Racing auch für deine 9449 - Belaggruppe CP3215. Reibwert warm irgendwo bei +0,5µ :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bzgl. der 3-4 Beläge hört sich super an, hatte mit 3 gerechnet. Preis/Leistung ist dann unschlagbar. Falls du AP Scheiben und Beläge brauchst sag mir ruhig per PN bescheid ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! 

Meine erster Post, trotzdem lese ich das Forum schon lange Zeit :) Ich komme aus Kroatien, deswegen wird mein Deutsch nicht auf höchstem Niveau :/

Mich interessiert Ihre Meinung, wegen der Bremsen auf der M2 Comp. Ich habe neue Scheiben gekauft und direkt auf den N39S Beläg von serien geschaltet auf die VA. Vor 1000km hab ich die gleiche Beläg auf die HA installiert. 300km of "spirited driving" die sind auf cca 9mm geblieben (Bilder im Anhang)
 
Negatives:
1. Da ist sehr viel Staub, das verstopft die Löcher und dann fängt an die Bremsen zu schütteln.
2. Der Verbrauch der Beläge ist unglaubwürdig. Ich habe die Beläge in knapp 4000 km (meisten DD und fast 700km entfällt von dieser Summe auf "spirited driving") wegradiert.  Im Anhang sehen sie die Bilder.
3. Preis: die sind 350€ MwSt. Ich glaube das ist zu viel für solche verschleiß
 
Positives: 
1. Sehr gute Dosierung des Bremskrafts
2. Die Arbeiten von kalt zu warm und heiss, ohne fading und reduzierung in Bremskraft
3. Die quietschen gar nichts
 
All in all gute Belag aber fur mein fahrstil, nicht geeignet. Auf mein 435ix GC hatte ich auch schon Endless MX72 gefahren aber die sind wirklich nicht fur die TD geeignet, die waren weg im 1 TD (Grobnik - Rijeka)
 
Ich suche einen Belag, das wird ein bisschen länger dauern und dass ich auch Straße und Track fahren kann. Was wäre eure Empfehlung? MA45B vielleicht? Ich fahre ein bischen mehr tempo und 6 - 8 TD pro Jahr.
 
Oder soll ich Geld sparen und direkt auf AP 5000R umschalten? 
 

IMG_20230516_164059.jpg

IMG_20230516_164119.jpg

1684312198302.jpeg

1684312198318.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb MajoR:

Hallo zusammen! 

Meine erster Post, trotzdem lese ich das Forum schon lange Zeit :) Ich komme aus Kroatien, deswegen wird mein Deutsch nicht auf höchstem Niveau :/

Mich interessiert Ihre Meinung, wegen der Bremsen auf der M2 Comp. Ich habe neue Scheiben gekauft und direkt auf den N39S Beläg von serien geschaltet auf die VA. Vor 1000km hab ich die gleiche Beläg auf die HA installiert. 300km of "spirited driving" die sind auf cca 9mm geblieben (Bilder im Anhang)
 
Negatives:
1. Da ist sehr viel Staub, das verstopft die Löcher und dann fängt an die Bremsen zu schütteln.
2. Der Verbrauch der Beläge ist unglaubwürdig. Ich habe die Beläge in knapp 4000 km (meisten DD und fast 700km entfällt von dieser Summe auf "spirited driving") wegradiert.  Im Anhang sehen sie die Bilder.
3. Preis: die sind 350€ MwSt. Ich glaube das ist zu viel für solche verschleiß
 
Positives: 
1. Sehr gute Dosierung des Bremskrafts
2. Die Arbeiten von kalt zu warm und heiss, ohne fading und reduzierung in Bremskraft
3. Die quietschen gar nichts
 
All in all gute Belag aber fur mein fahrstil, nicht geeignet. Auf mein 435ix GC hatte ich auch schon Endless MX72 gefahren aber die sind wirklich nicht fur die TD geeignet, die waren weg im 1 TD (Grobnik - Rijeka)
 
Ich suche einen Belag, das wird ein bisschen länger dauern und dass ich auch Straße und Track fahren kann. Was wäre eure Empfehlung? MA45B vielleicht? Ich fahre ein bischen mehr tempo und 6 - 8 TD pro Jahr.
 
Oder soll ich Geld sparen und direkt auf AP 5000R umschalten? 
 

Willkommen! Its also fine in English if its easier for you - you can decide :)

Habe leider keine Erfahrung mit dem N39S aber das sieht nach sehr hohem verschleiß aus.

Wenn du nur gelegentlich track fährst kannst du auch den ME22 testen, der sollte länger halt - glaube @TheStigkann hier mehr zu sagen.

Bin am Anfang den DS2500 gefahren, für ein paar Runden Nürburgring reicht der aus, sobald es GP Kurse sind kannst du das aber vergessen.

Wenn du viel Track fahren willst würde ich auf AP/Alcon wechseln.

 

bearbeitet von m2arcel
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goran,

 

ich habe dir ja schon per Mail und am Telefon schon versucht mitzuteilen in welche richtig das alles geht :-). Die Autos sind schwer und mit Leistung gefüttert. Durch die scharfen Beläge kauft man sich halt Bremsleistung mit Temperatur. Die Temperatur muss weg. daher erhöht man entweder die Masse der Scheibe damit die Temperatur aufnehmen kann oder Kühlung. Der MA45B wird dein Problem an sich auch nciht beheben, zwar länger halten aber dennoch durch die Temperatur leiden. Der Massive staub der sich in den löchern festsetzt ist ein Indiz für hohe Temperaturen. Am ende wirst du bei der P5000R landen weil es dann unterm Strich irgendwann günstiger wird als immer wieder OEM Scheiben und Beläge zu ersetzen.

 

Grüße

Daniel 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, m2arcel said:

Willkommen! Its also fine in English if its easier for you - you can decide :)

Habe leider keine Erfahrung mit dem N39S aber das sieht nach sehr hohem verschleiß aus.

Wenn du nur gelegentlich track fährst kannst du auch den ME22 testen, der sollte länger halt - glaube @TheStigkann hier mehr zu sagen.

Bin am Anfang den DS2500 gefahren, für ein paar Runden Nürburgring reicht der aus, sobald es GP Kurse sind kannst du das aber vergessen.

Wenn du viel Track fahren willst würde ich auf AP/Alcon wechseln.

 

 Dankeschön! Deutsch ist auch OK, ich hoffe alles ist lesbar :) Ja ME22 habe ich auf die HA auf mein GC und sind wirklich gut.

2 hours ago, Kappacino said:

Hallo Goran,

 

ich habe dir ja schon per Mail und am Telefon schon versucht mitzuteilen in welche richtig das alles geht :-). Die Autos sind schwer und mit Leistung gefüttert. Durch die scharfen Beläge kauft man sich halt Bremsleistung mit Temperatur. Die Temperatur muss weg. daher erhöht man entweder die Masse der Scheibe damit die Temperatur aufnehmen kann oder Kühlung. Der MA45B wird dein Problem an sich auch nciht beheben, zwar länger halten aber dennoch durch die Temperatur leiden. Der Massive staub der sich in den löchern festsetzt ist ein Indiz für hohe Temperaturen. Am ende wirst du bei der P5000R landen weil es dann unterm Strich irgendwann günstiger wird als immer wieder OEM Scheiben und Beläge zu ersetzen.

 

Grüße

Daniel 

Hallo Daniel! :)

Ja, ich verstehe die Problematik. Ich habe jetzt die VA Beläge ausgetauscht mit normalen M Beläge und wir wollen jetzt die Ferodo DS 3.12 nur für den TD ausprobieren. Und dazu habe ich noch im letzten Jahr die Bremskühlung von Speed Engineering gekauft. Ich hoffe, dass es hilft. 

 Aber ich bin selber der Meinung, dass das nur eine temporäre Lösung ist. 

1684403711855.jpg

bearbeitet von MajoR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier auch schon mal jemand die Dixcel Typ Z gefahren? Bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meine EBC RP-X. Nicht weil ich damit nicht zufrieden bin, will mal wieder was neues probieren. Und die Dixcel sind preislich ziemlich interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine AP mit Staubschutzmanschetten? Fahre auch im Winter. Hatte das irgendwo mal, ich meine von @Boesigelesen. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb murdock:

Gibt es eine AP mit Staubschutzmanschetten? Fahre auch im Winter. Hatte das irgendwo mal, ich meine von @Boesigelesen. Danke

Schau mal bei 55parts, die haben ein kit mit RadiCal Sattel. Der hat Staubschutzmanschetten.

Ich fahre auf meiner Brembo Serienbremse aber keine Manschetten, und hatte bisher noch keine Probleme. Man sollte nur hin und wieder mal sauber machen und ggf irgendwann mal die Dichtungen neu machen. Sehe ich bei regelmäßigem Track Einsatz aber als normale Wartung.

Die Staubschutzmanschetten der AP werden dir wahrscheinlich auch sofort wegbrennen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Bei der jetzigen Blauen halten die ca. 1 Jahr, und sind dann schon marode. Ich fahre am Ende nur 3-4 Mal im Jahr Track, das ist das Thema.

bearbeitet von murdock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@murdock

Ich hatte bei der großen Bremse mit stahl und ccb Scheiben erst jährlich neue Manschetten ! Seit der guten Brems-Belüftung erst von den Burkhart Jungs und inzwischen von dann von den Speed eng Jungs halten die Manschetten inzwischen etwa 2 Jahre ! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe auch eine Frage indirekt zur Bremse und mehr zu den Belägen bzw. vlt auch zum Zusammenspiel des Ganzen. Ich fahre inzwischen einen M4 F82 mit dem 55Parts AP-Setup (CP5660) und PFC333 Belägen (geraten von 24/7 Performance) ohne Kühlung. Hinten Serie blau mit PFC 11 Belägen.

Ich bin gerade den DSK Trackday auf der Nordschleife gefahren (ca. 20) runden und davor im August mal ca 15 Runden auf der NOS, dazwischen nur ab und zu mal Landstraße. Funktionert hat das Ganze wie ein Traum, sehr hoher Anfangsbiss, kein Fading, immer gleiches Pedalgefühl... Allerdings war ich jetzt recht erschüttert, dass meine Beläge an der VA nach nur so wenig Runden bereits komplett abgefahren sind. Ich hätte gedacht, dass durch die AP viel mehr geht... Kann mir jemand helfen mit Erfahrungswerten? Evtl. verschleißt der 333 ja übermäßig aufgrund seiner hohen Performance, oder wird die Bremse vorne so heiß, dass der Belag stärker verschleißt? Evtl. halten Beläge auf dem M4 mit AP tatsächlich nur so kurz, etc?

Vlt. hat @frontside0815auch eine Idee bzw. Erfahrungswerte ob die ST45 länger halten, etc?

Danke vorab & Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schweres Auto bzw. hohe dynamische VA-Last und keine Kühlung, damit ist deine Frage eigentlich schon beantwortet.:3_grin:

Bei sehr hohen Temperaturen fühlt sich der 333 angeblich auch nicht so wohl, im Vergleich zum 11er z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vorne auch pfc 1 oder 11 verbaut ! Oder eben was, was richtig hält und das auch bis 900 grad . Da gibts richtig gute Endurance Beläge , z.B dixcel  R23C z.B. oder z.B. von Endless den MA45B !

ich z.b. fahre vorne den R23C von dixcel und hinten den PFC 01 auf dem M2C 

 

Kühlung für die Bremse sollte sich  @DWD47 trotzdem schnellstens bei den Burkhart oder Speed eng. Jungs besorgen ! Kostet nicht die Welt und der Einbau ist kein Hexenwerk 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Boesi:

ich z.b. fahre vorne den R23C von dixcel und hinten den PFC 01 auf dem M2C 

bist du damit zufrieden? 
Ich hab die auch liegen, würde Ich nächste Saison mal testen.. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Paco1M:

bist du damit zufrieden? 
Ich hab die auch liegen, würde Ich nächste Saison mal testen.. 

@Paco1M

Der R23C ist der beste Belag den ich je gefahren bin. Der Belag hat keinen besonders großen Biss, egal ob warm oder kalt.
Aber er ist so wunderbar dosierbar und das liebe ich. Man hat immer ein super Gefühl auf dem Pedal und je nachdem wie man reintritt so gehorcht der Belag egal ob die Bremse 200 Grad hat oder 800 Grad. Ganz kalt mag der R23 nicht so gerne und quietsch auch mal gerne dann. 
Ich habe den R23 schon auf Stahl und auf der CCB gefahren. Und auch wichtig, wunder dich nicht, der Belag hält ewig, Endurance eben !!
Der PFC1 hinten war ein Tip von Ayke ( Evoservice ). Ich war auf der Suche nach einem guten Belag der gut zupackt und aber nicht so überbremst.
Der PFC1 ist gut, hält recht lange ist aber nicht so schonend zu Scheibe wie der R23. Meine Scheibe hinten sieht vom Ablaufbild Top aus aber man sieht den Verschleiß  schon.  Ist halt ein normaler Trackbelag der gut arbeitet und keinen Stress mit hohen Temperaturen hat. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden