229 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb matt:

Komme heute nicht mehr zum Vermessen, darum erstmal durch die Speiche fotographiert; nicht von den Schatten der Y-Speiche ablenken lassen. Die Oberfläche ist sonst schön glatt, auch wenn es auf den Bildern riefig aussieht. Scheiben sind nagelneu, 3 Wochen auf dem Auto, ~600 km gefahren, alles nur Straße. Sieht von innen (aus Sicht Motor) genauso aus.

Links:
shitty_brakedisk_l_1.jpg

shitty_brakedisk_l_2.jpg

shitty_brakedisk_l_3.jpg

Rechts:
shitty_brakedisk_r_1.jpg

shitty_brakedisk_r_2.jpg

Bescheidene Frae aber bist du die Scheibe korrekt eingefahren...wenn ja wie ?  die hat ja brutal heat spots...
das kann ganz schnell zu heftigem vibrieren führen...
Kann auch sein, dass der Endless belag nicht mit der AP Scheibe harmoniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte weiter oben geschrieben, wie ich sie eingefahren habe. Das heftige Vibrieren habe ich schon, deswegen bin ich ja so genervt.
Genau dieser Belag auf genau dieser Scheibe mit diesem Sattel soll laut 55parts problemlos bei Dutzenden M3/M4 Fahrern funktionieren; bislang habe ich auch noch nichts anderes gelesen oder gehört.

Die hat halt abgesehen von den 3x bed-in Fahrten noch keine Hitze gesehen. Keine Ahnung, wie das dann auf einem Trackday laufen soll, wenn die jetzt schon so aussieht und vibriert - dann hätte ich auch gleich die Serienanlage drin lassen können. Scheibe läuft völlig mittig im Sattel, hängt nirgends beim durchdrehen mit der Hand.

Jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder geheilt bekomme bzw. was da los ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungleichmäßiger Belagauftrag auf der Scheibe, dadurch unterschiedliche Reibwerte und massives Rubbeln.

Da muss irgendwas beim Einbremsen passiert sein, oder der Belag passt tatsächlich nicht zur Scheibe.

Wurde die Scheibe vor der Montage mit Spüli gereinigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spüli nicht, habe sie aber mit Bremsenreiniger geflutet. Wie kriege ich den Mist nun wieder los? Bei nem weiteren Einbremsen besteht in meinen Augem jetzt die Gefahr, dass sich die Reibwerte über die Scheibe noch weiter auseinander bewegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Scheiben ist es immer wichtig, vorab mit Spüli die Rostinhibitoren runterzuwaschen. Diese brennen sich ansonsten bei der ersten Benutzung ein und können solche Probleme verursachen.

Der ME20 wird wohl zu soft sein, um das Ganze mit erneutem Einbremsen zu beheben, da müsste wenn ein schärferer Belag drauf. Am besten aber Scheibe ausbauen und ordentlich abschleifen oder abdrehen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 1:1 das gleiche wie du ...

Neue Bremse ... neuer Reibring und neuer Belag... korrekt eingefahren alles...

Hatte den reibring sogar demonitiert und nochmal abgeschliffen .... alles nichts gebracht...

Dann Rücksprache mit AP... Diese haben gesagt das es manchmal sein kann, dass der Belag nicht zum Reibring passt (Auch wenn man zuvor 1:1 genau diese Mischung gefahren ist) so was es in meinem Fall auch so ... ich habe dann auf den PFC 39 getauscht und alles war wieder normal...

Generell kann ich jedem den PFC 39 Belag nur ans Herz legen! Preis Leistung unschlagbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der PFC39 ist halt ein Sprintbelag mit sehr hohem Reibwert…wie ist der denn zur Scheibe letztendlich? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte was Ähnliches beim Wechsel der Scheiben, Belag gleich gelassen. Seit dem hab ich die Scheiben 2x abgedreht, ist aber immer noch nicht ganz weg. Und die Scheiben mit den Belägen haben vorher schon einen Trackday super funktioniert. Bin gespannt, welche Lösung bei dir hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Albert:

Ich hatte was Ähnliches beim Wechsel der Scheiben, Belag gleich gelassen. Seit dem hab ich die Scheiben 2x abgedreht, ist aber immer noch nicht ganz weg. Und die Scheiben mit den Belägen haben vorher schon einen Trackday super funktioniert. Bin gespannt, welche Lösung bei dir hilft

Welchen Belag und welche Scheibe bist du gefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.3.2023 um 21:11 schrieb Fox906bg:

 

Wurde die Scheibe vor der Montage mit Spüli gereinigt?

Diese Spüli-Sache ist wirklich so, mache ich _IMMER_

Zum Thema: hatte solche Hotspots mal mit Serienbelag und Scheibe, hab dann PFC08 drauf gemacht, nach 3-4 Runden HHR gemütlich fahren wars tatsächlich weg und Scheibe ewig gehalten.

Ich bremse ja gar nicht mehr ein auf der Straße etc, werden viele den Kopf schütteln... aber ich fahre reell immer paar gemütliche Runden, fahr 2 Abkühlrunden ohne bremsen und dann GO. Nie theater gehabt.

bearbeitet von murdock
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Same here. Bei einem Rennbelag kann man sich das Einbremsen grundsätzlich sparen.

Ich fahre mit frischen Belägen auch einfach auf die Strecke, wärme alles 1-2 Runden an und fahre dann ein paar flotte Runden, i.d.R. bis zum "Green fade".

Dann eine gemütliche Abkühlrunde und  beim nächsten Stint sind die Beläge voll da.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb BrianOconner:

Welchen Belag und welche Scheibe bist du gefahren?

Belag war ein MX72 und der Reibring ein 356x32mm CP5772-1150/1151. Wie getippt, ich habe die Scheibe gewechselt und nicht den Belag. Die andere Scheibe war/ist von K-sport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
27 minutes ago, TTClubsport said:

Guten Morgen zusammen,

hat einer Erfahrung mit dieser Belüftung beim M2 mit blauer 4 Kolben Bremse und Endless Belägen?

https://burkhart-engineering.com/shop/bmw/bmw-m/bmw-m2/bremsenkuehlung-komplettset-passend-fuer-m2-f87-bmw/

 

 

Erfahrung mit genau dieser Kombi habe ich nicht, aber die Produkte von Speed Engineering kannst du eigentlich bedenkenlos empfehlen. Da ist schon ne Menge Entwicklungsarbeit reingeflossen. Fahren ja wirklich einige beim M2.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nach etwas weniger als einem Jahr leider an einigen Stellen gerissen - hat mich auch nicht wirklich gewundert bei dem 3D Druck (die Aufsätze im Radhaus). Das System ist top, aber Haltbarkeit ist mangelhaft.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb murdock:

Bei mir nach etwas weniger als einem Jahr leider an einigen Stellen gerissen - hat mich auch nicht wirklich gewundert bei dem 3D Druck (die Aufsätze im Radhaus). Das System ist top, aber Haltbarkeit ist mangelhaft.

oh und hast du neue bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs von Speed Engineering sind da sehr kulant. Habe ebenfalls die Schaufeln aus der ersten Serie (gedruckt) gehabt, die haben sich bei Hitze verformt. Habe ohne Probleme beide Seiten ersetzt bekommen durch die neue stabile Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb erdi24:

oh und hast du neue bekommen?

40% Rabatt angeboten bekommen auf die neueren Carbon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Update zu meiner Bremse. Habe beide Seiten ausgebaut; hier ist die rechte Seite von innen & außen:

brakedisc_right_outside.jpg

brakedisc_right_inside.jpg

Dazu die Beläge, direkt nach dem Ausbau:

endless_me20_belaege_vorher.jpg

Habe dann folgendes gemacht:

  • Beläge mit passendem Schleifpapier auf ebener Fläche abgeschliffen, einige Durchgänge mit 800er Körnung, danach 1200er als finish
  • Beläge gereinigt; an Zu- und Ablaufkanten war jeweils festgebackener Staub. Bei Schleifen und Reinigen mehrfach mit Bremsenreiniger ausgewaschen
  • Sättel gereinigt, überall blaue Farbreste von der Belagrückseite drin/dran
  • Floaterschrauben gelockert und alle Schrauben über Kreuz neu angezogen; erst 6 Nm, dann 14 Nm im zweiten Durchgang
  • Scheiben mit viel Bremsenreiniger gefüttert, mehrfach mit Reinigungstüchern abgewischt und sie danach in noch mehr Bremsenreiniger ertränkt
  • Alles wieder zusammen gebaut, penibel auf zentrale Ausrichtung v.a. der Scheiben geachtet (hatte ich vorher allerdings auch schon gemacht)
  • Dabei die Beläge von innen nach außen getauscht, sind ja symmetrisch. Wollte erreichen, dass die Reibpartner sich neu aufeinander einspielen müssen

Nach dem Schleifen sahen die Beläge so aus (links fertig, rechts noch unbehandelt):

endless_me20_belaege_nachher1.jpg


Inzwischen rund 80 km gefahren, immer wieder mit sanften Bremsungen und längeren Rollphasen. Nach etwa 40 km den Druck etwas erhöht, aber weit weg von Regeldrücken (ca. 20 bar). Die Scheiben sehen jetzt schon deutlich besser aus und die Hotspots scheinen zu verschwinden; allerdings vibriert die Bude immernoch deutlich, sobald man während der Bremsung den Druck kurz etwas hochmoduliert. 

Ich fahre jetzt nochmal so ~100 km weiter ein; wenn dann die Hotspots optisch nicht mehr zu erkennen sind, werde ich nach und nach den Bremsdruck erhöhen und auch die Bremsdauer. Wenn es dann immer noch vibriert, muss ich wohl die nagelneuen ME20 rauswerfen und irgendwas anderes probieren.

bearbeitet von matt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert ehrlich gesagt die Montage von Topf und Reibring etwas. Kenne das nur von meinen AP Scheiben und Töpfen, dass die Klammern für jedes Loch genutzt werden um eine freie Lagerung sicherzustellen. Dazu sind diese auch von außen sichtbar und nicht wie bei dir nur jedes zweite Loch und von innen.

Wäre es ggf. möglich, dass bei dir die Scheibe schlägt, weil die sich nicht korrekt ausdehnen kann?

 

 

IMG_5092.jpeg

IMG_3938.jpeg

IMG_5097.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem sind die Scheiben genauso wie bei  @mattmontiert. Auch mit Endless ME20, alles ohne Probleme. Ich nutze aber die angefahrenen 368x36mm Scheiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb LKSDZJK:

Mich irritiert ehrlich gesagt die Montage von Topf und Reibring etwas. Kenne das nur von meinen AP Scheiben und Töpfen, dass die Klammern für jedes Loch genutzt werden um eine freie Lagerung sicherzustellen. Dazu sind diese auch von außen sichtbar und nicht wie bei dir nur jedes zweite Loch und von innen.

Wäre es ggf. möglich, dass bei dir die Scheibe schlägt, weil die sich nicht korrekt ausdehnen kann?

 

 

IMG_5092.jpeg

IMG_3938.jpeg

IMG_5097.jpeg

Du hast ein anderes System. Bei dir ist der float im topf. Bei den anderen ist der float in den scheiben. Die federn gehören erigentlich garnicht dazu dienen nur dem klappern entgegenzuwirken

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ist genau wie Kappacino sagte; in meinem Aufbau ist das Spiel radial und axial in den Reibringen, nicht im Topf. Die Anzahl der Klammern passt auch, das kommt so original von APracing mit dem entsprechenden Schrauben-Kit. Die Klammern haben ja nur die Funktion, dass die Scheibe durch das Spiel der Floater nicht herumklappern, also etwas vorgespannt werden. Die Gegenstücke von den Floatern sind ja definiert ~0,2 mm länger als der Reibring tief ist, ein Verspannen ist also eigentlich nicht möglich.

Mittlerweile sind alle Hotspots optisch weggeschliffen bis auf vorne rechts innen (außen sieht es gut aus), da sind noch ganz eben ein paar Flecken zu erkennen. Vibrationen treten allerdings nach wie vor auf beim Bremsen, wenn auch weniger stark als vorher. Habe bislang allerdings auch noch nicht mit wirklich viel Druck gebremst seit der "Reparatur".

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hotspots auf den Scheiben kannst getrost auch mal mit nem Excenter runter schleifen, da passiert nix. Mit den Belägen hast das ja auch gemacht. Dann bist wieder jungfräulich und das Tragbild kann sich nochmal neu bilden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden