Rene Otto

Reifenempfehlung für die Straße

16 Beiträge in diesem Thema

Grüß Euch!

Da mein Plan die 225/40R18 auf meinem Auto einzutragen leider nicht umsetzbar ist (viel zu viel Aufwand die Kotflügel zu modifizieren/ kosten-Nutzen steht nicht dafür), werde ich jetzt auf die in der ABE angeführten 225/35R18 umsteigen...

 

In die nähere Auswahl habe ich folgende Reifentypen gefasst:

Goodyear Eagle F1 Asym3

Michelin Pilot Supersport

Continental ContiSport Contact 5
 

von Federal gäbe es den St-1 Evolution, aber der erscheint mir nicht an die Qualitäten der RS und RS-R ran zu kommen.

Welche von meinen Favoriten könnt ihr mir empfehlen?

PS: ich habe alle Reifen die in meiner Preisvorstellung auf Renn-reifen.de direkt an den Herstellerseiten nach dem 35er Querschnitt durchsucht, leider Fehlanzeige.

Ich werde mir dann wohl in naher Zukunft einen vernünftigen "Track-Radsatz" zulegen, da ist die Zulassung dann auch egal, weil ich ja so wie so nur am Hänger anreisen werde, aber das ist dann ein anderes Kapitel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Alltag? Nichts anderes als den Michelin Pilot Sport 4(S) Nur gibt es diesen leider nicht in deiner gewünschten Größe.

Die von dir aufgezählten Reifen, sind schon etwas älter und können nicht mehr mit den neueren Modellen mithalten. Scheint wohl keine Gängige Größe zu sein.

Wenn es aber so sein muss, dann würde ich zum Conti greifen.

Von Dunlop/Goodyear bin ich persönlich eher kein Freund im vergleich zu Conti verschleißen diese relativ schnell (Meine Erfahrung)

Auf welches KFZ sollen die drauf? 

Suchergebnisse

Webergebnisse s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Rene Otto:

Grüß Euch!

Da mein Plan die 225/40R18 auf meinem Auto einzutragen leider nicht umsetzbar ist (viel zu viel Aufwand die Kotflügel zu modifizieren/ kosten-Nutzen steht nicht dafür), werde ich jetzt auf die in der ABE angeführten 225/35R18 umsteigen...

 

In die nähere Auswahl habe ich folgende Reifentypen gefasst:

Goodyear Eagle F1 Asym3

Michelin Pilot Supersport

Continental ContiSport Contact 5
 

von Federal gäbe es den St-1 Evolution, aber der erscheint mir nicht an die Qualitäten der RS und RS-R ran zu kommen.

Welche von meinen Favoriten könnt ihr mir empfehlen?

PS: ich habe alle Reifen die in meiner Preisvorstellung auf Renn-reifen.de direkt an den Herstellerseiten nach dem 35er Querschnitt durchsucht, leider Fehlanzeige.

Ich werde mir dann wohl in naher Zukunft einen vernünftigen "Track-Radsatz" zulegen, da ist die Zulassung dann auch egal, weil ich ja so wie so nur am Hänger anreisen werde, aber das ist dann ein anderes Kapitel

Also ich hab momentan den SportContact 5 in 225/35R18 drauf und kann dir nur davon abraten. Ich finde die grottig und würde an deiner Stelle zu Michelin greifen.

Und für den Track-Radsatz würde ich auf 17" runtergehen, dann hast du etwas mehr Gummi zum Arbeiten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dserafi

Ja leider hat Opel da ein eigenes Süppchen gekocht und auf eine eigene Dimension gesetzt, schon fast hach dem Motto: Hauptsache nicht wie VW :34_rolling_eyes:

Sie sollen auf mein Astra Coupe.

eigentlich wollte ich ja den 225/40R18 eintragen lassen, aber wie gesagt, da müsste ich (wieder) so viel am Radlauf und auch an der Stoßstange bearbeiten und das ist mir jetzt echt schon zu viel, es ist ja kein reines Tracktool, deshalb auch nicht ausgeräumt.....

 

knallerbse,

Aha, interessant, meine Frau fährt den PremiumContact und den finde ich spitze, gut erstens in ner anderen Dimension und auf nem Standtard Daily 4er Golf :8_laughing:

Ja das war dann auch meine weitere Intension das ich mir dann einen Track Satz zulege, in 17" und da bin ich dann ja auch TÜV- ungebunden :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf meinem Auto den Asymetig 5. Der föhrt sich super und hält auch einiges aus.
Evtl findest du sogar den Goodyear supersport, der kannst du eher mit dem 4S vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das ein ein wenig beim Radsatz für den Alltag und/ oder für den Track: 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all. Ich grabe das Thema hier nochmal aus. Ich weiss, dass hier ist ein Trackday-Forum. Und ja da gehts eigentlich nicht um "normale" Strassenreifen. Aber da der ein oder andere sicher auch mal mit dem Strassenauto ne schnelle Runde dreht oder damit sogar hin und wieder auf Touri-Runden geht, wollte ich mal fragen was den aktuell so der Reifen der Wahl ist ?

Fzg. ist ein Audi TTRS 8J, Leistung 400-500PS, Gewicht mit  40% Tankinhalt vorne 910kg, hinten 570kg. Sturz v/h - 2,2/1,5 Grad. Gesamtvorspur v/h 8 Minuten. Reifengrösse 255-35-19 Y

Aktuell fahr ich noch ohne Haldex-Controller. Das bedeutet dass  der Wagen 90/10 Frontanttrieb fährt. Also eigentlich fast so wie all die Golf oder Seat sehr frontlastig

Im Moment fahre ich die Michelin PSS. Nun wäre ich eigentlich direkt auf den 4S gegangen. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer wieder auch mal von guten Erfahrungen mit dem GoodYear SuperSport oder dem Bridgestone Potenza Sport gelesen. Wobei der GoodYear eine deutlich steifere Flanke haben soll im Vergleich zum Michelin, was meinem schweren Vorderwagen sicher zu Gute kommen könnte ?

Weiter scheint auch der aktuelle Cup2 eher ein UUHP zu sein und dann vllt genau das richtige für meine Anforderungen ? Dann aber in "normal",  MO, oder MO1 ???  da es da angeblich Unterschiede in der Härte der Seitenwand gibt ?

Allerdings würde mich interessieren wie lange denn die Cup2 halten im Vergleich zu einem  4S oder SuperSport ? Bei diesem Reifensatz muss ich nicht den schnellsten haben. Dafür wird es einen sparaten Radsatz mit echten Semi´s geben (evtl. Yoko 052). Ich brauche den Spagat zwischen Haltbarkeit und Track-Perfomance, da ich zu  den Touris immer auf eigener Achse anreise und vor Ort auch keine Lust zum Umstecken habe.

Den Radsatz mit den Semi´s nutze ich auschliesslich für Track-Days.

PS: Hatte mich eigentlich auch schon auf den Yoko AD09 gefreut, aber den gibt es nur  mit Index "W" und ich brauche leider "Y"...

 

bearbeitet von Jogge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Wenn du eh vor hast, einen separaten Radsatz für die Strecke zu kaufen, würde ich keinen Cup2 für die Straße kaufen. Ich habe die gleiche Planung und für den Straßeneinsatz den PS4S auf meinem frontgetriebenen Scirocco. Den könntest du dann nach Bedarf auch auf der Strecke fahren, falls es mal regnen sollte und der Trackday bereits gebucht ist. Zum Goodyear kann ich dir nichts sagen, da ich bisher nur Asymetric 3 und 5 gefahren bin. Die waren aber bei weitem nicht auf dem Niveau vom PS4S. Ansonsten kannst du dir auch mal den Conti SC7 ansehen. Das soll ja im Moment „der Strassenreifen“ sein. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stratokasperdanke erstmal für deine Antwort.

Ja, der Gedanke ist auch mit dabei, dass dieser Radsatz dann einfach auch als Regenreifen für Trackdays herhalten soll. Das kann der 4S ja auch recht gut, nach allem was man so liest. Vom SC7 habe ich auch schon einige Tests gelesen, aber da bin ich mir immer nicht so sicher, inwieweit da nicht auch ein bisschen Marketing dahinter steckt. Erfahrungsberichte von Nutzern aus erster Hand wären mir da lieber. Die Vorgänger vom SC7 waren leider allesamt angeblich eher nicht so toll für gelegentlichen Einsatz auf der Strecke geeignet, wobei diese ganzen Berichte auch immer sehr subjektiv sind...:35_thinking:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den SC7 fahre ich auf meinem Octavia Daily, bisher bin ich sehr angetan von dem Reifen. Er hat viel Grip auch bei Regen. Zugegeben auf der Strecke war ich damit noch nicht, aber ich denkeer ist ähnlich wie der PS4s.

bearbeitet von erdi24
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den SC7 hatte ich auch am Golf 7R, toller Reifen mit relativ steifer Flanke.:1312_thumbsup_tone3:

Würde fast behaupten, der ist einem Cup2 ebenbürtig.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den AD09 mit W Index werde ich zur kommenden Saison fahren. Also mein Auto schafft auch über 270 Km/h. Allerdings nicht auf der Rennstrecke, sondern auf der Autobahn mit Rückenwind und Bergab. Im Alltag fahre ich den AD09 dann aber nicht. Also würde ich mich davon nicht abschrecken lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stratokasper mir persönlich wäre das egal. 270 km/h würde mir auch gut reichen, aber da bei mir 280 km/h im schein stehen, gibt's sicher Probleme mit der Rennleitung

Gruss

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fahren doch etliche Leute im Winter mit Reifen rum, die nur bis 190 oder 210 gehen. Sogar im KI kann man die Geschwindigkeitswarnung einstellen. Bei der Traglast ist das etwas anderes, aber du „musst“ ja nicht 280 fahren, nur weil es im Schein steht. 
 

Gruß 

Pierre

bearbeitet von Stratokasper
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss. Diese Regelung findet aber nur bei Winterreifen Anwendung. Sonst würde ich mir einfach nen roten "max 270 km/h" Aufkleber an den Tacho kleben und fertig.

So zumindest mein Kenntnisstand....

Gruss
Jochen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hatte ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Aber das schränkt einen dann schon etwas ein. Ich hab gerade mal schnell gegoogelt und das scheint wirklich Pflicht zu sein. Macht aber in meinen Augen gar keinen Sinn, wenn ich dann Winterreifen fahren darf, die den Index nicht erfüllen, obwohl es passende Reifen mit richtigem Index gibt. 

bearbeitet von Stratokasper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden