TimBurkhart

Audi TT es eskaliert langsam...

85 Beiträge in diesem Thema

Moin,

möchte nun auch endlich mal mein TT vorstellen. Habe ihn seit anfang des Jahres und seit dem wird er stetig umgebaut.

Fahrzeug: 2015 Audi TT8S Quattro mit 230ps (EA888 Motor)

Der Plan war eigendlich ein Clubsportumbau.  Hatte dann aber doch keine Lust dauernd die ganzen Verkleidungen wieder einzubauen und nun habe ich mich entschieden den Kleinen komplett umzubauen.  ...und das Forum hat auch dazu beigetragen es eskalieren zu lassen :8_laughing:

Vor 2 Wochen ging es das erste mal für mich und das Auto nach Padborg.

Das Auto hat gut funktioniert, denke da muss ich mit meinem fahrerischen Können noch ein wenig nachlegen.

Zeit 1:16:64 mit Strassenreifen

WhatsApp Image 2020-08-20 at 08.37.58(3).jpeg

WhatsApp Image 2020-08-20 at 08.37.58(2).jpeg

 

Umbauten:

- Aerocatch Verschlüsse

- VWR Catchcan

- VWR Ölkühlerkit (wird am WE verbaut, da die Öltemperatur in Padborg auf über 120 Grad in der Wanne anstieg)

- ST XTA Fahrwerk

- F2000 Bremsscheiben

- Ferodo Beläge (DS Uno vorne und DS2500 hinten)

- Bremsenkühlung mittels Trichter und Ankerblech

- Stahlflexleitungen und Tarox Bremsflüssigkeit

- Recaro pole Position Sitze mit selbstgebauten Konsolen (nicht verschiebbar und nur 5mm hoch)

- Stabilisationskreuz gegen Verschränken der Karosse im hinteren Bereich

- Aluminium Fussablagen

WhatsApp Image 2020-08-20 at 08.37.58(4).jpeg

WhatsApp Image 2020-08-20 at 08.37.58(5).jpeg

WhatsApp Image 2020-08-20 at 08.37.58(6).jpeg

Was alles rausgeflogen ist :D :

- komplette seitliche Verkleidung ab B Säule

- Soundsystem

- Rücksitzbank

- Teermatten

- kompletter Teppich und Dämmung hinter dem Armaturenbrett

 

Was in Zukunft noch kommen soll:

- 17x9 Felgen und Semis

- 4 oder 5 Punkt Gurte (leider ist die Gurtdurchführung am Sitz für mich ein wenig niedrig, sodass die dann dort minimal umgelenkt werden würden)

- Bremsanlage bzw Sättel

- Clubsportbügel ist schon in Arbeit und wird am WE eingebaut bzw fertig gestellt

- Stabis

Vielen Dank an das ganze Forum und an Maoddy66 und Fox906bg für die Tipps zum Thema Fahrwerk.

 

WhatsApp Image 2020-08-20 at 08.37.58(1).jpeg

WhatsApp Image 2020-08-20 at 08.37.58.jpeg

Beim letzten Trackday wurde der Bremssattel ganz schön warm, ca. knapp 200 Grad nach der Kaltfahrrunde.

Werde versuchen noch agressiver und kürzer zu Bremsen, aber denke der ein -Kolben OEM Sattel ist einfach zu klein.

Bin schon mit ATRS in Kontakt...  Wäre natürlich schade, die frisch gekauften Tarox Scheiben und Ferodo Beläge nun direkt wieder zu ersetzen.  Mich würde interessieren, was Eure Einstellung dazu ist und was Sinn macht.

 

Für Tipps oder Kritig würde ich mich sehr freuen!:14_relaxed:

 

LG Tim :1_grinning:

 

 

 

 

 

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schöner Umbau auch wenn es immer wieder ungewöhlich für mich ist wenn jemand ein so neues Auto komplett zerlegt ;)

Im Bezug auf die Bremse würde ich an deiner Stelle wohl doch früher oder später auf einen Festsattel gehen.
Fahre ja den Großvater von deinem TT und habe auch versucht die Serienbremse standhaft zu bekommen, aber das geht nur schwer bzw. nur bis zu einem gewissen Punkt.
Oft hat man bei den Fauststätteln auch einen ungleichmäßigen Verschleiß der Beläge innne und aussen.

Du hast ja schon ne gute Belüftung wie es aussieht und auch die Beläge sind sehr gut gewählt.
Hast du denn Probleme durch die 200°C am Sattel? Also weiches Pedal oder sonst was?
Denn wenn es mit der Temp gut funktioniert würde ich erst das aktuelle Material aufbrauchen und dann schauen auf was man geht.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto, haben hier jetzt von allen TT Baureihen welche vertreten :)

Bremsen sind immer so ein Thema beim TT, die 312er Bremse hatte schon auf dem 8N nicht funktioniert. Wie hast du die 200°C gemessen? Wenn die wirklich außen am Sattel anlag ist schon arg viel Temperatur. Gibt ja so Temperaturmessstreifen, vielleicht mit denen mal überprüfen ^^.

Sind die Lüftungsgitter vorne wirklich offen? Ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Da bei der Größe jetzt praktisch alles gemacht ist hilft nur Gewicht rauspacken, leichte Felgen hattest du ja schon angekündigt.

LG Marius

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Antwort.

Ja zu Anfang fand ich das auch komisch, aber wenn man den Punkt überwunden hat, dass es jetzt nie wieder zurückgebaut wird dann fängt es an Spass zu bringen :8_laughing:

 

Momentan funktioniert die Bremse echt top. Bremsgefühl relativ konstant. Die Temperaturen am Sattel machen mir jedoch sorgen, da Brembo sagt, dass ab 200 Grad sich die Dichtungen auflösen von den Kolben.

Daher ist die Überlegung nur den Sattel auf Festsattel zu ersetzen und die 312er Scheiben zu lassen, oder alles zu vergrößern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Aufbau, sieht man sehr selten einen neuen AUDI TT am Ring. Karosse ist sehr gelungen und auch Serie bereits sehr stabil wie es wirkt.

Viel Glück dabei und weiterhin viel Freude beim weiteren Umbau.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb mad90:

Sehr schönes Auto, haben hier jetzt von allen TT Baureihen welche vertreten :)

Bremsen sind immer so ein Thema beim TT, die 312er Bremse hatte schon auf dem 8N nicht funktioniert. Wie hast du die 200°C gemessen? Wenn die wirklich außen am Sattel anlag ist schon arg viel Temperatur. Gibt ja so Temperaturmessstreifen, vielleicht mit denen mal überprüfen ^^.

Sind die Lüftungsgitter vorne wirklich offen? Ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Da bei der Größe jetzt praktisch alles gemacht ist hilft nur Gewicht rauspacken, leichte Felgen hattest du ja schon angekündigt.

LG Marius

 

 

Danke dir!

 

ja, die lag aussen am Sattel an nach einer Abkühlrunde. Glaube es waren so 190..

Die Gitter sind komplett offen.

Den Winkel der Trichter kann man nochmal leicht verändern aber ansonsten denke ich geht da gut Luft durch.:D

bearbeitet von TimBurkhart
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann liegt es auf jeden Fall nicht an der Belüftung :D

Eventuell ist die 340er Bremse (PR: 1LK, 1LH) vom TTS noch eine Option. Manchmal kann man sowas günstig bekommen wenn diese Leute dann auf ein BBK setzen. Vorraussetzung wäre natürlich, dass man keinen anderen Achsschenkel braucht, denke das wäre dann bei der TT RS Bremse der Fall ...

Außerdem gehen die Preise von BBKs ja auch sehr auseinander. Die VMAXX 330er gibt es glaube ich auch für den 8S und für 1200€ sollte der Preis/Leistung sehr gut sein.

bearbeitet von mad90
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt! 

Vermutlich wird es nicht bei den 230PS bleiben. Ich würde daher keine 17" Räder montieren, sondern auf 18" umschwenken und dazu eine große Bremse verbauen - z.B. ein StopTech BBK.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Antworten.

In VMAXX habe ich ehrlich gesagt kein so großes Vertrauen :D

An die TTS Bremse habe ich auch schon gedacht. Die sollte an den Schenkel passen, da diese gleich sind.

Wäre aber wahrscheinlich auch nur eine Übergangslösung.

Wie Soundy schon geschrieben hat, macht es wahrscheinlich am meisten Sinn auf 18 Zoll und eine große Bremse zu gehen, um nicht in einem Jahr nochmal alles wieder umbauen zu müssen.

Hat jmd Erfahrung mit den BBK Kits von Tarox? Die sind preislich ja noch im Rahmen:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich habe eine Stoptech 380mm für 3K neu gesehen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich! :4_joy::91_thumbsup:

Bzgl. Gurte: Wenn es eintragbar ist, würde ich auf jeden Fall einen Schrittgurt verbauen (wenn der Wagen nicht mehr auf der Straße bewegt wird, dann sowieso).
In Sachen Halt einfach das Maß aller Dinge.

Bzgl. Bremse: Wie @soundyschon angesprochen hat, würde ich ebenfalls gleich auf 18" wechseln (245/40/18 funktionieren übrigens perfekt) und eine ordentliche Bremse verbauen.
Die Lösung mit der TTS-Bremse usw. ist auf Dauer weit entfernt von einer standfesten Lösung für die Rennstrecke.
Meine Stoptech STR60 funktioniert schon seit 4 Jahren perfekt, zuerst am TTS, jetzt am TTRS.
Ist aber halt die Race-Version ohne Staubmanschetten usw. das ist halt nicht unbedingt was für den Alltag bzw. Ganzjahresbetrieb.
Von der Größe her reicht bei dem Gewicht die 355er-Version vollends aus.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb TimBurkhart:

Danke für Antworten.

In VMAXX habe ich ehrlich gesagt kein so großes Vertrauen :D

An die TTS Bremse habe ich auch schon gedacht. Die sollte an den Schenkel passen, da diese gleich sind.

Wäre aber wahrscheinlich auch nur eine Übergangslösung.

Wie Soundy schon geschrieben hat, macht es wahrscheinlich am meisten Sinn auf 18 Zoll und eine große Bremse zu gehen, um nicht in einem Jahr nochmal alles wieder umbauen zu müssen.

Hat jmd Erfahrung mit den BBK Kits von Tarox? Die sind preislich ja noch im Rahmen:D

 

Wirklich schade das die VMAXX immernoch einen so schlechten Ruf hat!

Ich fahre sie wie gesagt selber und das bisher ausschließlich in Hockenheim was ja wirklich nicht entspannt für die Bremse ist.
Und hatte noch nie Probleme damit, bin sogar die ganze Zeit noch mit den Staubschutzringen gefahren, obwohl die für Track eigentlich raus sollten.

Die Ersatzteile und Beläge kosten nichts und die Bremse lässt sich extrem leicht und gut warten. Die Belagauswahl ist der Hammer.
Wenn man sich um die Bremse gut kümmert wird man da glaube nie Probleme haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Herrlich! :4_joy::91_thumbsup:

Bzgl. Gurte: Wenn es eintragbar ist, würde ich auf jeden Fall einen Schrittgurt verbauen (wenn der Wagen nicht mehr auf der Straße bewegt wird, dann sowieso).
In Sachen Halt einfach das Maß aller Dinge.

Bzgl. Bremse: Wie @soundyschon angesprochen hat, würde ich ebenfalls gleich auf 18" wechseln (245/40/18 funktionieren übrigens perfekt) und eine ordentliche Bremse verbauen.
Die Lösung mit der TTS-Bremse usw. ist auf Dauer weit entfernt von einer standfesten Lösung für die Rennstrecke.
Meine Stoptech STR60 funktioniert schon seit 4 Jahren perfekt, zuerst am TTS, jetzt am TTRS.
Ist aber halt die Race-Version ohne Staubmanschetten usw. das ist halt nicht unbedingt was für den Alltag bzw. Ganzjahresbetrieb.
Von der Größe her reicht bei dem Gewicht die 355er-Version vollends aus.

Denke ich werde einen Schrittgurt einbauen, aber den Seriengurt noch für die Strasse lassen. Früher oder später muss man wirklich mal überlegen ob man sich nicht lieber einen Golf oder so für den Alltag anschafft.

 

Bei den Bremsen ist dann wahrscheinlich wirklich am schlausten die jetzige runterzubremsen und dann auf was größeres von Stoptech oder so zu wechseln. Denke da hat man dann am meisten Freude.

 

Danke für deinen Input!

 

Habe gerade mal länger mit ATRS telefoniert. Dabei kam auch raus, dass gerade falls man mal mit mehr Leistung fährt die Stoptech Sinn macht. Alles andere sind nur Zwischenlösungen und man müsste Sie iwann upgraden.

 

Also sparen und dann die 355er Version kaufen :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb TimBurkhart:

Bei den Bremsen ist dann wahrscheinlich wirklich am schlausten die jetzige runterzubremsen und dann auf was größeres von Stoptech oder so zu wechseln. Denke da hat man dann am meisten Freude.

Auf jeden Fall.
Eine gute Bremse ist einfach essenziell bei Rennstreckeneinsatz (kommt noch eine ganze Ecke vor dem Fahrwerk), damit steht und fällt das komplette Konzept.
Im Prinzip spart man auf Dauer sogar Geld.
Einerseits, weil man sich nicht wie bei der Serienbremse in kürzester Zeit immer alles kaputt fährt und andererseits, weil man einfach Geld verschenkt, wenn man z.B. einen Trackday  aufgrund ausfallender Bremse nicht zu Ende fahren kann.

Oder man muss eben so dermaßen Speed rausnehmen, dass man es irgendwie übern Tag schafft.
Aber da kannst du auch gleich nach Hause fahren.

Würde also als erstes darauf den finanziellen Fokus legen.
Positiver Nebeneffekt: Das Fahrzeug wird dadurch ja auch schneller (im Bezug auf Rundenzeiten), weil man später und härter bremsen kann, d.h. Bremswege deutlich verkürzt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Fox906bg:

Im Prinzip spart man auf Dauer sogar Geld.
Einerseits, weil man sich nicht wie bei der Serienbremse in kürzester Zeit immer alles kaputt fährt und andererseits, weil man einfach Geld verschenkt, wenn man z.B. einen Trackday  aufgrund ausfallender Bremse nicht zu Ende fahren kann.

Wieder beste Männer Mathematik! "Schatz bitte glaub mir, mit der 3000€ Bremse werde ich bares Geld sparen" :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nee Spaß bei Seite, hast natürlich Recht mit deinen Punkten. Wenn man immer die Bremse im Hinterkopf hat kommt man nur sehr unkomfortabel richtung Limit...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Euch beiden recht!

Immer auf halbgas fahren oder angst um die Bremse zu haben bringt kein Spass.

Es gibt die Stoptechanlagen oder Sättel häufig gebraucht. Macht es Sinn dort ein wenig zu sparen und die Sättel dann einmal nur neu zu überholen? Oder lieber direkt neu?

:8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen M3 mit CSL Bremsen und Hawk HT 10 relativ standfest gemacht, noch muss ich nicht aufrüsten, wenn ich noch lerne schneller durch die kurven zu fahren und kürzer und härter zu bremsen werde ich mit dem Setup wohl gut hinkommen, für ein Reines Tracktool würde ich wohl schon zu einem BBK kit greifen... Neu ist Treu, wenn man es sich leisten kann... ;-)

bearbeitet von M.R.
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb mad90:

Wieder beste Männer Mathematik! "Schatz bitte glaub mir, mit der 3000€ Bremse werde ich bares Geld sparen" :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Natürlich, ebenso wie man eine andere AGA verbaut, um Motor und Turbolader zu entlasten (Stichwort: Langlebigkeit), leichtere Felgen um das FW zu schonen und generell das Auto leichter macht, um Sprit zu sparen!

Klingt das denn nicht logisch?:4_joy::4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei, bei der Bremse kommt das je nach OEM-Kosten und Häufigkeit der Einsätze tatsächlich hin.

Kenne einige, die jeden zweiten oder dritten Trackday Scheiben und Beläge tauschen müssen, was je nachdem gleich mal an die 1.000€ kosten kann. Und dann melden sich irgendwann die Sättel selbst, weil alles weggeschmolzen oder verzogen ist. Das Geld hat man mit einem BBK gleich mal raus.

Klar, wenn man nur ein- bis zweimal im Jahr ein paar Runden dreht, zahlt es sich eher nicht aus.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Fox906bg:

Natürlich, ebenso wie man eine andere AGA verbaut, um Motor und Turbolader zu entlasten (Stichwort: Langlebigkeit), leichtere Felgen um das FW zu schonen und generell das Auto leichter macht, um Sprit zu sparen!

Klingt das denn nicht logisch?:4_joy::4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei, bei der Bremse kommt das je nach OEM-Kosten und Häufigkeit der Einsätze tatsächlich hin.

Kenne einige, die jeden zweiten oder dritten Trackday Scheiben und Beläge tauschen müssen, was je nachdem gleich mal an die 1.000€ kosten kann. Und dann melden sich irgendwann die Sättel selbst, weil alles weggeschmolzen oder verzogen ist. Das Geld hat man mit einem BBK gleich mal raus.

Klar, wenn man nur ein- bis zweimal im Jahr ein paar Runden dreht, zahlt es sich eher nicht aus.

Hätte ich gewusst, dass ich das Auto so extrem umbaue und in das Hobby einsteige, wäre eine andere bzw günstigere Basis schlauer gewesen bzw. vernünftiger...:4_joy:

Aber das wäre ja langweilig und das ist wohl ein Merkmal vom Motorsport. Viel Geld in Sachen stecken, sich die dann schön reden und dann aber richtig Spass haben aufm Track:4_joy:

Also alles gut:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto :14_relaxed: 

Ich hab bei meinem Fahrzeug leider auch zuviel Geld in die Serienbremse investiert, bis ich dann im Frühjahr auf die Stoptech ST60 355mm gewechselt habe. 

Das bremsen macht jetzt einfach nur Spaß und das Vertrauen ins Fahrzeug steigt extrem, da sich das Auto einfach bei jedem Bremsmanöver gleich anfühlt und genau das macht was man möchte. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb sepp600rr:

Schönes Auto :14_relaxed: 

Ich hab bei meinem Fahrzeug leider auch zuviel Geld in die Serienbremse investiert, bis ich dann im Frühjahr auf die Stoptech ST60 355mm gewechselt habe. 

Das bremsen macht jetzt einfach nur Spaß und das Vertrauen ins Fahrzeug steigt extrem, da sich das Auto einfach bei jedem Bremsmanöver gleich anfühlt und genau das macht was man möchte. 

Danke dir ;)

 

Denke auch, dass das auf Dauer der beste Weg ist. 🤙🏻🔥

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2020 um 10:27 schrieb bullet0507:

Wirklich schade das die VMAXX immernoch einen so schlechten Ruf hat!

Ich fahre sie wie gesagt selber und das bisher ausschließlich in Hockenheim was ja wirklich nicht entspannt für die Bremse ist.
Und hatte noch nie Probleme damit, bin sogar die ganze Zeit noch mit den Staubschutzringen gefahren, obwohl die für Track eigentlich raus sollten.

Die Ersatzteile und Beläge kosten nichts und die Bremse lässt sich extrem leicht und gut warten. Die Belagauswahl ist der Hammer.
Wenn man sich um die Bremse gut kümmert wird man da glaube nie Probleme haben.

Bei der Vmaxx kannst du halt Glück oder Pech haben. Ich kenne 2 Fiesta Fahrer, die sie problemlos einsetzen. Bei mir hingegen hat es kontinuierlich schlechter funktioniert als die Serie, weswegen ich auch wieder zurückgebaut habe.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also wir haben in der Gruppe auch jemanden der damit öfter Mal Probleme hat, aber da ist eigentlich klar woran es liegt, an der Vmaxx Safe nicht.

Ist echt ned böse gemeint aber hast Mal untersucht woran es liegt? Allzu schnell wird heute gesagt das es an schlechtem Material liegt.

Die vmaxx muss halt per Shims genau eingestellt werden damit alles passt, die Staubschutzringe sollten raus und noch ein paar Kleinigkeiten.

Dafür kostet sie halt 900€ aber wenn alles richtig eingestellt ist und man korrekt fährt dann kann sie wirklich wahnsinnig viel ab!

Weil dein Urteil, schlechter als Serie, ist schon arg krass das kann ich mir wirklich ned vorstellen.

 

Grüße Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar mit den shims und auch mit dem Staubschutzmanschetten, meine und auch @Maody66Theorie dazu ist einfach, dass dort derart große Fertigungstolleranzen bestehen, dass man halt auch mal Pech haben kann. Wenn wir von ner 3000€ Big brake sprechen würden wäre ich auch deutlich angefressener als so. Ich hab Anfang der Saison dann auch schlicht und ergreifend keinen Bock mehr gehabt, Fehlversuche bei der Big brake zu betreiben, wenn ich mit der Serien Anlage wenigstens problemlos durchfahren kann (wenn auch mit recht hohem Verschleiß). 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon öfter geschrieben: Vmaxx, D2, XYZ, IS-Racing, K-Sport usw. usw. sind alle dieselben, lediglich individuell gelabelten, Taiwan Nachbauten von AP-Racing Sätteln. Und ja, die haben da unten offenbar solch beachtliche Fertigungstoleranzen, dass der eine Glück hat (wie ich z. B. oder auch @Fox906bg, beide mit IS-R) und andere eben Pech (kenne leider viele Beispiele, die alle wie bei @r20832geendet haben).

Diese Bremsen kannst Du ab einer bestimmten Abnahmemenge mit allem labeln lassen, worauf Du Bock hast. Auch z. B. mit "Bullet0507" oder was-auch-immer...

Vorteil - wenn sie funktionieren - ist die nahezu unendliche Belagauswahl, weil Standard-Sattelform. Wie gesagt, bei mir hat eine IS-R 8-Kolben-Festsattel mit PFC Reibring und PFC01 Belägen tadellos funktioniert, bei @fox906bg dito. Ich war sehr zufrieden, würde sie aber nie wieder kaufen. So wenig wie Vmaxx, K-Sport, D2, oder, oder, oder

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden