TimBurkhart

Audi TT es eskaliert langsam...

85 Beiträge in diesem Thema

Gestern gab es ein kleines Update für die Öltemperatur.

Racingline Ölkühler, Passform und Qualität ist den Preis echt Wert.

Hoffe mal, dass ich auf der Strecke damit so bei max 110 Grad dann liege.WhatsApp Image 2020-08-23 at 16.11.16.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Maody66:

Wie schon öfter geschrieben: Vmaxx, D2, XYZ, IS-Racing, K-Sport usw. usw. sind alle dieselben, lediglich individuell gelabelten, Taiwan Nachbauten von AP-Racing Sätteln. Und ja, die haben da unten offenbar solch beachtliche Fertigungstoleranzen, dass der eine Glück hat (wie ich z. B. oder auch @Fox906bg, beide mit IS-R) und andere eben Pech (kenne leider viele Beispiele, die alle wie bei @r20832geendet haben).

Diese Bremsen kannst Du ab einer bestimmten Abnahmemenge mit allem labeln lassen, worauf Du Bock hast. Auch z. B. mit "Bullet0507" oder was-auch-immer...

Vorteil - wenn sie funktionieren - ist die nahezu unendliche Belagauswahl, weil Standard-Sattelform. Wie gesagt, bei mir hat eine IS-R 8-Kolben-Festsattel mit PFC Reibring und PFC01 Belägen tadellos funktioniert, bei @fox906bg dito. Ich war sehr zufrieden, würde sie aber nie wieder kaufen. So wenig wie Vmaxx, K-Sport, D2, oder, oder, oder

Wir sollten die Diskussion vielleicht Mal hier auslagern.

Nur eines noch, ich glaube deine Aussage mit allem das selbe ist ganz schön überholt und aus irgendeinem alten Foreneintrag.

Natürlich ist es so wenn Geld und TÜV eine Rolex spielen dann kann man vieles machen was geiler ist als ne Vmaxx.

Mir ging's hier lediglich um Preis/Leistung, finde persönlich solche pauschalen Aussagen ohne große eigene Erfahrungen einfach nicht richtig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Überrollbügel ist fast fertig. Ich habe ihn schraubbar gemacht, da ich in Zukunft waherscheinlich auf eine eingeschweisste Zelle umsteigen möchte. Aber ich denke der Bügel ist auch schon ein Plus an Sicherheit.

In den nächsten Tagen wird er noch schwarz oder rot lackiert.

 

WhatsApp Image 2020-08-29 at 09.49.16.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleines Update.

Bügel wurde rot lackiert und ist jetzt bereit eingetargen zu werden.

Ausserdem hat ein Satz Federal RS Pro in 235 Breite auf einer 18 Zoll Autec Wizard Felge in den TT Einzug Einzug erhalten.

Die Bremse wurde durch eine Stoptech ST 40 ersetzt. Bremsenkühlung habe ich beibehalten und als Belag gab es den PFC.

Ein großes Danke an Fox906bg und Soundy für die tolle Beratung und Abwicklung!

Die Bremse ist der Wahnsinn. Ich konnte meine Rundenzeit in Padborg durch die Bremse und den Reifen um 4sek verbessern!

Das Auto untersteuert noch leicht, weshalb wahrscheinlich noch ein stärkerer Stabi hinten einziehen darf.

Nächste Schritte sind noch Wischwasseranlage ausbauen, um noch ein paar Kilo zu sparen.:8_laughing:

Ausserdem möchte ich das automatische hochschalten beim DSG entfernen lassen. Bei einigen Kurven schaltet das Getriebe automatisch hoch, wenn es die max Drehzahl erreicht und dann muss ich 2Meter später direkt wieder runterschalten, was Zeit kostet.

Dies ist aber wahrscheinlich nur mit einer kompletten DSG Programmierung machbar.

 

WhatsApp Image 2020-09-29 at 09.48.04.jpegWhatsApp Image 2020-09-29 at 09.48.03.jpegWhatsApp Image 2020-09-29 at 09.48.03(1).jpegWhatsApp Image 2020-09-29 at 09.48.02.jpeg

bearbeitet von TimBurkhart
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut und sieht gut aus!:27_sunglasses::91_thumbsup:

Hätte da aber noch 2 Dinge als Empfehlung:

- 235er sind gerade beim TT doch etwas schmal, ein 245/40er sollte es mindestens sein.

- bzgl. DSG: Ja, da muss eine neue SW aufs Steuergerät/Mechatronik.

Da lässt sich dann Zwangshoch- und -runterschalten deaktivieren, ebenso wie Schaltzeiten und Reaktionszeiten der Paddels verkürzen. Ist ein ganz neues Fahrgefühl.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir 🤙🏻
 

Die Felgen sind nur 8 Zoll breit, weshalb ich die 235 gewählt habe.  Ich denke die 245 sitzen dann zu bauchig auf der Feige, oder?

Irgendwann kommen eh 265 rauf mit breiten Felgen, aber das wird dann ein teurer Spaß ;) 

 

Hast du eine Empfehlung bezgl. einer Firma, die das programmiert oder kann man da zu jedem ums Eck gehen?

 

Danke für deinen Input !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf einer 8er-Felge ist ein 245er natürlich zu breit, da musst du auf 9 oder 9,5J gehen.
Aber der TT bietet ja massig Platz für breitere Räder, allein dadurch ist in Sachen Querdynamik schon viel zu holen. :14_relaxed:

Es ist wie immer, DSG-SW bekommt man an jeder Ecke, aber für wirklich gute SW wird die Auswahl schon viel kleiner.
In Sachen DSG kann ich prinzipiell HGR in Dortmund empfehlen, ist von dir aus aber schon eine ziemliche Anreise, gell?

Ansonsten wäre die Möglichkeit, zu einem APR-Stützpunkt zu gehen.
Da gibt´s z.B. PPH Motoring in deiner Nähe, die können m.W. auch Nicht-APR SW machen.

Zusätzlich hab ich noch eine Folierungsfirma in deiner Nähe gefunden, die nennen sich "tripleschicht" und sind wohl auch APR-Stützpunkt.

Wenn du APR wählst, isses prinzipiell egal, wo du hingehst, da überall der selbe SW-Stand verwendet wird.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke jetzt zum Anfang tun es die 235, aber ich glaube auch, dass in dem Auto noch so viel Potenzial steckt. Sieht man ja bei deinem alten Schätzchen 🤙🏻
 

Von HGR habe ich auch schon viel Gutes gehört, ich werde mal Kontakt mit denen aufnehmen. 
 

Dann würde ja fast direkt eine Stage 1 auf ~300ps Sinn machen zu der DSG Optimierung...🙄😂
Mal gucken was nächstes Jahr so kommt...

Bin aber jetzt schon so glücklich mit dem Auto und freue mich das Potenzial nach und nach auszuschöpfen 😊👊🏻

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor-SW kannst dann natürlich ebenso gleich machen, ja - auch das kann der Manuel.:10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim

Ich habe zwei Fragen an dich.

Die Ankerbleche zur Bremsenkühlung hast du die selbst angefertigt?

Wie hast du das mit der Riffelblech Fußstütze gelöst. Ist der Zwischenraum zum Hauptfussblech auch verkleidet? Ich hatte mir auch Eigenbau Lochbleche und Fußstütze gebaut und eintragen lassen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Ankerbleche sind die originalen, welche aber stark modifiziert sind. Der äussere Falz ist entfernt aufgrund den großen Scheiben und es sind Aluadapter eingeschweisst. Denke das ist eine sehr gute Lösung, da die Aluankerbleche von Audi extrem leicht sind.

 

Die Fussstützen sind mit der Karosserie verschraubt. Es ist nix verkleidet oder so.

 

LG Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb TimBurkhart:

Moin,

....

Die Fussstützen sind mit der Karosserie verschraubt. Es ist nix verkleidet oder so.

 

LG Tim

Hallo Tim

Ich meinte es so. Wenn ich von der Beifahrerseite auf deine Fußstütze schaue, ist die verkleidet Richtung Bremspedal oder ist das dort komplett offen der Spalt?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ne da ist kein Spalt. Die komplette "Fussmatte" und Fussstütze ist ein Teil bzw aus mehreren Alublechen zusammen WIG gescheisst, weswegen sie auch so steif ist.  Seitlich ist also auch ein passendes Alublech angeschweisst. Ich kann morgen mal ein Bild machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0834B201-CB3C-4337-B9B8-9717397E7D2E.jpeg

 

bearbeitet von TimBurkhart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

danke für das Foto. Genau das meinte ich. Du hast es also gebogen und dann geschweißt. Ich habe ein Lochblech designed und dann eine Fußstütze gebogen und mit einem Distanzstück am Radhaus befestigt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim, 

sehr schönen TT hast du dir bisher aufgebaut! 
Ich habe mir letzen Freitag, ziemlich spontan, einen TTS gekauft und da stehen natürlich nun auch ein paar Umbauten an, die deinen ähneln. 
Die Bremsen sind wohl beim TTS auch nicht so standfest, deshalb auch erstmal Kühlung und vernünftige Bremsflüssigkeit und Belege. Für die Kühlung, konnte ich mir bei dir schon mal Anregung holen 👍🏻
 

Obwohl die Seriensitze wirklich sehr hübsch sind, werden wohl auch meine PP‘s in den Audi gebaut. 
Hat das gut mit dem TÜV geklappt?

Nun noch eine Frage zum Fahrwerk, wie in meinem jetzigen Auto hätte ich gerne ein KW Clubsport eingebaut, aber gut 4000€ finde ich schon recht happig...

Wie funktioniert denn das ST? 

Viele Grüße 

Alex 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 3 way clubsport kostet so viel das normale doch weniger. Glaube nicht das du die serienbremse GP Strecken standfest bekommst :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Das 3 way clubsport kostet so viel das normale doch weniger. Glaube nicht das du die serienbremse GP Strecken standfest bekommst :3_grin:

Das 2-Way (was völlig ausreichend wäre) habe ich auf der KW Seite für den 8S bzw. FV nicht gefunden nur für den 8J.

Das wird so sein. Aber GP Strecken sind ja auch Bremsen Killer ;) 

Der TTS hat ja immerhin die 4-Kolben Bremsanlage verbaut, deshalb habe ich die Hoffnung, dass Stahlflex, Flüssigkeit, Beläge und eine ordentliche Belüftung, die Performance etwas erhöhen. 

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch ein paar Rund Nordschleife schaffe, dann kann ich mir auch mal ein Bild machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb No.1566:

Hi Tim, 

sehr schönen TT hast du dir bisher aufgebaut! 
Ich habe mir letzen Freitag, ziemlich spontan, einen TTS gekauft und da stehen natürlich nun auch ein paar Umbauten an, die deinen ähneln. 
Die Bremsen sind wohl beim TTS auch nicht so standfest, deshalb auch erstmal Kühlung und vernünftige Bremsflüssigkeit und Belege. Für die Kühlung, konnte ich mir bei dir schon mal Anregung holen 👍🏻
 

Obwohl die Seriensitze wirklich sehr hübsch sind, werden wohl auch meine PP‘s in den Audi gebaut. 
Hat das gut mit dem TÜV geklappt?

Nun noch eine Frage zum Fahrwerk, wie in meinem jetzigen Auto hätte ich gerne ein KW Clubsport eingebaut, aber gut 4000€ finde ich schon recht happig...

Wie funktioniert denn das ST? 

Viele Grüße 

Alex 

Moin Alex,

 

danke dir!

Bremsen würde ich echt Geld in die Hand nehmen und das Stoptechset oder ähnliches kaufen. Ich habe zuerst auch nur Scheiben und Beläge getauscht, aber habe auf der GP Strecke immer Hitzeprobleme gehabt - auch mit Bremsenkühlung.  Bei dem TTS Sattel ist es bestimmt nicht ganz so schlimm, aber wenn du nicht nur Nordschleife fährst, macht ein BBK denke ich Sinn.

Die Sitze bekomme ich eingetragen, das habe ich schon abgeklärt.

Also ich denke das Clubsport ist dem ST klar überlegen, allerdings bin ich Anfänger und mir war wichtig, dass ich Sturz einstellen kann. Das Clubsportfahrwerk hat höhere Federraten.  Ich bin sehr zufrieden mit dem ST und ich denke Preis Leistung ist für Anfänger sehr gut in Kombination mit einem stärkeren Stabi und einer guten Abstimmung. :D

Wenn du eine günstige Bezugsquelle für Bremsen suchst, kannst du mir gerne ne PN schreiben ;D

 

 

LG Tim

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das ST auch mit den Clubsportfedern ausrüsten. Das haben wir bei den E46 und dem GTI Clubsport von uns gemacht. Das langt als Kompromiss eigentlich erstmal für den Anfang. Die ST40 an dem Clubsport verbringt wahre wunder und würde ich jederzeit immer wieder verbauen und weiterempfehlen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meist nur NOS und max. 1x Spa und/oder Zandvoort pro Jahr. 
Von daher würde ich mich nicht als GP Track Fahrer bezeichnen. Macht zwar auch Spaß, aber die Nordschleife ist einfach die Nordschleife 😍                                             Und auch glücklicherweise nicht sooo weit entfernt. 
Aber die Bremse hat ja im AMS Supertest auch auf der NOS auch nicht gut funktioniert. 

Klar, dass ST kannste nicht mit dem KW CS vergleichen und ich würde auch schon eher das Clubsport nehmen. 
 

Ich schreib dir allerdings gleich mal eine PN 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Kappacino:

Du kannst das ST auch mit den Clubsportfedern ausrüsten. 

Jup, dass stimmt. 
Wenn es tatsächlich kein CS 2-Way gibt, wäre das erstmal ein Kompromiss. 
4k für ein Fahrwerk + die ganzen anderen „wichtigen“ Teile, muss man ja auch irgendwie der Frau erklären...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@No.1566

Das CS 3-Way ist aber trotzdem ein sehr gutes FW. Insbesondere auch, wenn der Wagen noch als Daily verwendet und/oder auf eigener Achse zum/vom Ring gefahren wird, da es auch relativ komfortabel ist.

Für die NoS würde ich es vom Grundsetup her aufgrund seiner Weichheit als perfekt bezeichnen.

Fahre in meinem TTRS auch das 3-Way mit härteren Federn, aber nur GP-Strecken, da ist es sogar zu weich.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

@No.1566

Das CS 3-Way ist aber trotzdem ein sehr gutes FW. Insbesondere auch, wenn der Wagen noch als Daily verwendet und/oder auf eigener Achse zum/vom Ring gefahren wird, da es auch relativ komfortabel ist.

Für die NoS würde ich es vom Grundsetup her aufgrund seiner Weichheit als perfekt bezeichnen.

Fahre in meinem TTRS auch das 3-Way mit härteren Federn, aber nur GP-Strecken, da ist es sogar zu weich.

Absolut. Dämpfersetting habe ich da am Golf einfach Grundsetup Rennstrecke. DAs geht schon gut. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Anreise mache ich auf eigener Achse und das Auto soll auch etwas im Alltag bewegt werden. 

Ok, dann heißt es wohl Geld sparen 😬

Danke für die Infos! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden