TimBurkhart

Audi TT es eskaliert langsam...

85 Beiträge in diesem Thema

Ich weiss, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und die Investition erstmal weh tut, aber glaub mir, sie lohnt sich.

Abgesehen vom sehr harmonischen Dämpfungsverhalten bist du damit auch für alle möglichen Dinge, die vielleicht in der Zukunft mit dem Wagen anstellst, gerüstet. Erstmal ein günstiges FW kaufen, nur um dann festzustellen, dass man irgendwann doch was besseres möchte, ist noch teurer.

Ist aber nur meine Meinung und möchte da niemandem was vorweg nehmen.

Frag vielleicht auch mal bei @soundynach, der hat bei KW i.d.R. ganz vernünftige Preise - und er selbst ist auch ganz vernünftig.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Obwohl....ne, eigentlich doch nicht.:4_joy::4_joy:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Meinung eckt man häufig an, aber jeder hat eben seine eigenen Erfahrungen gemacht: Für mich lohnt sich ein Clubsport erst ab dem 3-way.
Ich habe in mehreren Fällen den Vergleich zwischen ST XTA und KW CS 2-way gehabt, und das Fahrwerk macht einfach keinen Sinn.
Uniball-Domlager baugleich, Federraten in den meisten Fällen identisch (oder 10n/mm Abweichung - lassen sich auch tauschen) und Zugstufen Verstellung.
Der Rest ist sowieso Baukasten-Technik und bis auf die Farbe identisch zwischen KW u. ST (bis auf das Material des Dämpfergehäuses)
Ich selbst bin das CS 2-way auch einige Zeit gefahren und es ist das für mich persönlich das Geld was er mehr kostet nicht mehr Wert (wir reden hier immerhin von 1.400 - 1.500€ Aufpreis).

Ich durfte das CS 3-way mal im identischen Auto erleben und da liegen leider Welten zwischen. Wenn das vernünftig eingestellt ist, ist das absolut traumhaft zu fahren während man beim 2-way immer den Kompromiss in der Druckstufe eingehen muss und oft viel rumhoppelt.
Ich habe mir dann anschließend ein 2-way geholt in der Erwartungshaltung dass das ähnlich sein wird, war dann aber doch enttäuscht.

Entweder den günstigen Weg gehen und das XTA einfach behalten (unter Umständen mit Clubsport Federraten) oder direkt auf's 3-way gehen.

Wie gesagt: Das ist meine Meinung!

 

bearbeitet von xerik
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde euch gerne mal ungesehen ein paar Klicks in der Mittagspause verstellen um mal zu sehen ob ihr merkt ob und was mit dem Auto in den nächsten stints nicht stimmt. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:. Für jemanden der hobbymässig ein bisschen rum dümpelt und dann zu Raeder und co fährt und sagt stellt mir das bitte ein ist doch auch nicht das wahre bzw man denkt dann es muss so passen, dass tut es bestimmt auch aber trotzdem.  Gerade auch von Strecke zu Strecke es ist ja nicht immer nur die NOS.

 

man muss einfach mal die Kirche im Dorf lassen ehrlich gesagt.. wir reden hier von vier tausend Euro. für vielleicht 2 Sekunden auf einer GP Strecke WENN überhaupt. Ich ärgere mich immer ich ein comp gekauft zu haben und durch das HR Rennfahrwerk getauscht zu haben aber was will man machen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

Frag vielleicht auch mal bei @soundynach, der hat bei KW i.d.R. ganz vernünftige Preise - und er selbst ist auch ganz vernünftig.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Obwohl....ne, eigentlich doch nicht.:4_joy::4_joy:

:3_grin:

Clubsport 3-fach ist definitiv ein Knaller, was den Kompromiss zwischen Straße und Rennstrecke angeht. :445_lifter:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb xerik:

Mit der Meinung eckt man häufig an, aber jeder hat eben seine eigenen Erfahrungen gemacht: Für mich lohnt sich ein Clubsport erst ab dem 3-way.
Ich habe in mehreren Fällen den Vergleich zwischen ST XTA und KW CS 2-way gehabt, und das Fahrwerk macht einfach keinen Sinn.
Uniball-Domlager baugleich, Federraten in den meisten Fällen identisch (oder 10n/mm Abweichung - lassen sich auch tauschen) und Zugstufen Verstellung.
Der Rest ist sowieso Baukasten-Technik und bis auf die Farbe identisch zwischen KW u. ST (bis auf das Material des Dämpfergehäuses)
Ich selbst bin das CS 2-way auch einige Zeit gefahren und es ist das für mich persönlich das Geld was er mehr kostet nicht mehr Wert (wir reden hier immerhin von 1.400 - 1.500€ Aufpreis).

Ich durfte das CS 3-way mal im identischen Auto erleben und da liegen leider Welten zwischen. Wenn das vernünftig eingestellt ist, ist das absolut traumhaft zu fahren während man beim 2-way immer den Kompromiss in der Druckstufe eingehen muss und oft viel rumhoppelt.
Ich habe mir dann anschließend ein 2-way geholt in der Erwartungshaltung dass das ähnlich sein wird, war dann aber doch enttäuscht.

Entweder den günstigen Weg gehen und das XTA einfach behalten (unter Umständen mit Clubsport Federraten) oder direkt auf's 3-way gehen.

Wie gesagt: Das ist meine Meinung!

 

Nach Erfahrung mit 2-fach und 3-fach in direkter Folge kann ich das nur zu 100% bestätigen. Und auch, was @Fox906bgund @soundysagen! :1311_thumbsup_tone2:

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Kappacino:

Ich würde euch gerne mal ungesehen ein paar Klicks in der Mittagspause verstellen um mal zu sehen ob ihr merkt ob und was mit dem Auto in den nächsten stints nicht stimmt. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:. Für jemanden der hobbymässig ein bisschen rum dümpelt und dann zu Raeder und co fährt und sagt stellt mir das bitte ein ist doch auch nicht das wahre bzw man denkt dann es muss so passen, dass tut es bestimmt auch aber trotzdem.  Gerade auch von Strecke zu Strecke es ist ja nicht immer nur die NOS.

 

man muss einfach mal die Kirche im Dorf lassen ehrlich gesagt.. wir reden hier von vier tausend Euro. für vielleicht 2 Sekunden auf einer GP Strecke WENN überhaupt. Ich ärgere mich immer ich ein comp gekauft zu haben und durch das HR Rennfahrwerk getauscht zu haben aber was will man machen. 

Natürlich sind wir alle Hobbyfahrer, was aber nicht ausschließt, dass das ein oder andere Popometer doch etwas genauer funktioniert. :10_wink:
Ich merke z.B. selbst die Erwärmung der Stoßdämpfer über den Tag und das damit verbundene immer weichere Fahrverhalten.
Viele andere wahrscheinlich auch, können es aber vielleicht technisch nicht ganz zuordnen.

Das selbe gilt für die Dämpfereinstellung.
Klar, wenn du jemandem z.B. in der Mittagspause die Dämpfer verdrehst, kann der hinterher ziemlich sicher nicht sagen, was genau verändert wurde.
Aber er wird es trotzdem merken, dass da plötzlich was anders ist.
Ich bin beispielsweise zusammen mit meinem Kumpel das Dämpfersetup über ca. eine Saison rausgefahren.
Er hat da den deutlich besseren technischen Background, war unter anderem über ein Jahrzehnt in der WRC (Subaru, Citroen).
Der geht dann bei mir sowie bei allen seinen Kunden einfach her und stellt an den Dämpfern rum, ohne aber zu sagen, was genau er gemacht hat.
Damit nimmt er dem Fahrer eine gewisse Erwartungshaltung bzw. bewegt ihn dazu, den Unterschied selbst zu erfahren bzw. in jede Runde unvoreingenommen zu starten.

 

Was ich mit meinem vorigen Beitrag aber eigentlich sagen möchte ist:

 Das CS 3-Way dämpft insgesamt einfach viel harmonischer und ist gerade bei einem Daily deutlich komfortabler, als z.B. das 2-Way oder auch ST XTA.
Deshalb macht es Sinn, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Man verbindet zudem höhere Performance mit zugleich besserem Komfort bzw. Alltagstauglichkeit und ist zudem schon sehr gut "für alles Weitere" gerüstet.
Mir ist auch völlig klar, dass jemand, der nicht so in dem Thema drin steckt, da auch nicht großartig selbst dran rumdrehen wird (oder sollte :10_wink:).
Und er auch zu Beginn das Limit nicht rausfahren können wird.
Aber das insgesamt bessere Fahrverhalten bleibt trotzdem.


Wenn der 8S nur ein Clubsportler bleiben soll, braucht man bis auf die Bremse und anständige Sitze/Gurte sowieso nicht mehr großartig investieren.
Da buttere ich persönlich lieber knapp 4.000€ ins Fahrwerk, als wie viele andere das Geld in irgendwelche Leistungssteigerungen, AGA´s und Carbon-Ansaugkits etc. zu stecken.
Kann man aber natürlich zusätzlich machen, wenn die Kohle vorhanden ist und man Spaß dran hat.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Maody66:

Nach Erfahrung mit 2-fach und 3-fach in direkter Folge kann ich das nur zu 100% bestätigen. Und auch, was @Fox906bgund @soundysagen! :1311_thumbsup_tone2:

vor 10 Stunden schrieb xerik:

Entweder den günstigen Weg gehen und das XTA einfach behalten (unter Umständen mit Clubsport Federraten) oder direkt auf's 3-way gehen.

Sehr interessant eure Einschätzung! Wo ich nun mit dem "fertigen" Compact hier und da über meine Teilewahl grüble, stimmt mich das irgendwie beruhigt. ST XTA Fahrer out...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Maody66:

Nach Erfahrung mit 2-fach und 3-fach in direkter Folge kann ich das nur zu 100% bestätigen. Und auch, was @Fox906bgund @soundysagen! :1311_thumbsup_tone2:

Ich ebenso!

2way hatte ich im 6R.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht gedacht, dass meine unbedachte Frage, wie denn das ST Fahrwerk so funktioniert, zu so einen regen Austausch führt 😅

Aber dafür ist ein Forum ja da! 
 

Klar ist, dass man die Fahrwerke nicht vergleichen kann. Das wollte ich auch nicht. Ein ST XTA kann auch kein Kompromiss sein. Weil einfach zu verschieden. 

Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 2-Way (und auf Grund des Preises), hätte ich es für den TTS wohl auch genommen. 

Aber gibts ja nicht. Von daher bleibt eh nur das 3-Way übrig und macht auch total Sinn. 

@Fox906bg

Ich sehe das so wie du. Leistungssteigerung ist das überflüssigste. Zuerst Bremsen, Fahrwerk/Achsgeometrie. 

 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 way ist schon was feines, wenn es ordentlich eingestellt bzw ein ordentliches Setup rausgefahren wird.

PS: Die Reifen nicht vergessen. Das ist die einzige Verbindung zur Fahrbahn! Nicht umsonst das schwarze Gold genannt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

es ist viel passiert bei mir.

Ich fasse den aktuellen Status mal zusammen und schicke ein paar Fotos.

Erstmal ein riesen Dank an @soundyfür die ganzen Tipps und die hammer Vermessung, welche das Fahtzeug echt zu einem Beast gemacht hat. Jetzt kann man den TT richtig sauber in die Kurve werfen und muss leicht gegen korrigieren...  Also nix mehr mit Untersteuern etc...

@Fox906bghat mir mit Rat und Tat bei den Lackierarbeiten geholfen. Danke!

 

Der Überrollbügel ist beim TTCup abgeschaut und ist komplett mit dem Auto verschweisst.

Die ganzen Nähte habe ich WIG geschweisst und ich bin echt zufrieden. Gefühlt hat es die Hinterachse auch nochmal ein ganzes Stück steifer gemacht. (Kann aber auch Einbildung sein :D )

Die Bremsenkühlung habe ich auch entwickelt und meine ersten Erfahrungen mit Carbon gemacht.

Nach einem 25min Stint waren folgende Temperaturen zu messen:

Bremssattel 160GradWhatsApp Image 2021-04-07 at 18.57.34(1).jpeg

Bremsscheibe 260Grad

Motoröl 115Grad in der Ölwanne

Ich denke so kann man problemlos auch an Openpit Trackdays teilnehmen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Fahrzeug ist jetzt ein richtiger Kurvenräuber und es ist krass zu sehen, wie schnell man in der Kurve ist und wie früh man dank des Allrades wieder an das Gas gehen kann.

Gesamtgewicht mit halb vollem Tank ist jetzt ohne Fahrer bei 1290kg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WhatsApp Image 2021-04-07 at 18.57.35(2).jpegWhatsApp Image 2021-04-24 at 08.41.38(1).jpegWhatsApp Image 2021-04-24 at 08.41.39.jpegWhatsApp Image 2021-04-24 at 08.41.38.jpegWhatsApp Image 2021-04-24 at 19.36.59.jpegWhatsApp Image 2021-04-24 at 08.41.37.jpeg

17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit und das Leergewicht ist ja mal der Hammer für einen Allradler!:27_sunglasses::96_ok_hand:

Die Bremsenbelüftung sieht ebenfalls richtig aus, erinnert mich an die TCR.

Du hast davon nicht zufällig noch einen Satz rumliegen?:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

P.S.: Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein 265er-Radsatz, dann geht's richtig ab!:3_grin:

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!  Mit dem Gewicht bin ich auch echt zufrieden.

Die Bremsenbelüftung habe ich ein wenig beim RS3 TCR abgeguckt...  Die sah einfach zu sexy aus und ich denke das ist auch bei einem Fahrzeug, wo die Sättel an der Vorderseite vom Rad sind, die beste Möglichkeit. So kommt viel Luft an die Innenbelüftung der Scheibe und ein Teil kühlt noch den Sattel.

Die Formen etc habe ich noch, da will ich in Zukunft nochmal ein paar mehr herstellen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja Reifen stehen jetzt auch auf den Plan. Am liebsten ATS GTR 18x9,5...   Falls mir eine 9j Felge über den Weg läuft würde ich auch die erstmal nehmen, da wäre ich mit einem 245 Reifen denke ich auch schon ganz gut dabei und mein Portemonnaie wird noch ein wenig geschont bei jedem Reifenwechsel:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste richtig gut hinbekommen ☺️

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich habe es endlich geschafft jmd.die geliebten Ats gtr in 9,5x18 abzuschnacken😅

Inkl.265 /35  Michelin Cup Reifen. 😍
3BD755BC-56A0-4040-BAA0-853AC8C35AB0.jpeg526D910B-9D37-4F92-AA79-7640663BBB82.jpeg

13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht dem Auto gut :1296_raised_hands_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir eine Ehre :16_relieved:

Du wirst den Radsatz bestimmungsgemäß verwenden :472_dart::1_grinning:

bearbeitet von soundy
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@soundy

Aah, um DIESES Auto ging es also auf dem Bild!:22_stuck_out_tongue_winking_eye::91_thumbsup:

ATS GTR gehen eigentlich immer, dem TT stehen sie sowieso traumhaft.:17_heart_eyes:

Fahrdynamisch wird das ein ordentlicher Sprung werden, pass auf dass du jetzt nicht überall innen dagegenfährst.:4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@soundydarf den Bock mit seinen Ex Reifen am Bilster Berg dann auch mal in die Kurven schmeissen.:8_laughing:

Ich bin auch unendlich glücklich und bin echt gespannt was das für einen krassen Unterschied machen wird.

Jetzt fehlt nur noch die Theke hinten drauf:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich die originalen DSG Schaltwippen vom Feeling her und von der Größe nicht als angenehm Empfand habe ich mich mal an eigene Schaltwippen gemacht. 
 

Diese sind nun komplett aus Carbon gefräst, sind in einer Messingbuchse gelagert und nutzen Magnete zum zurückstellen.

Es fühlt sich jetzt richtig nach einem sauberen „Klick „ an und die Größe der Paddles ist auch angenehmer. 

Morgen gehts endlich auf den Bilster Berg 😍  hoffentlich hält das Wetter..

D235CD58-ADEF-4EE5-BA8F-0831CEAE1A0B.jpegB37F8976-0319-489F-816E-BE070E427988.jpeg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, hast dafür das Fanatec Shifter Paddle Modul zerlegt?:22_stuck_out_tongue_winking_eye::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Fox906bg:

Cool, hast dafür das Fanatec Shifter Paddle Modul zerlegt?:22_stuck_out_tongue_winking_eye::1310_thumbsup_tone1:

Ne ist tatsächlich wirklich alles selbst konstruiert und gefräst 😂😅

A2037389-53BA-4517-860E-A3C5015124F8.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut! Gewicht ist auch top, wahnsinn.

Die selbst gemachten Teile sehen sehr professionell aus. Viel Spaß diese Saison damit💪👍👌

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Mod! Die Haptik von magnetischen Paddles ist einfach mega gut... gefühlt schaltet man damit unnötig oft:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Jochen:

Gefällt mir sehr gut! Gewicht ist auch top, wahnsinn.

Die selbst gemachten Teile sehen sehr professionell aus. Viel Spaß diese Saison damit💪👍👌

Danke dir🤜🏻💪🏻💪🏻
Das selbst entwickeln bringt mir tatsächlich auch echt viel Spaß. 
😀

 

vor 4 Minuten schrieb Patty:

Sehr geiler Mod! Die Haptik von magnetischen Paddles ist einfach mega gut... gefühlt schaltet man damit unnötig oft:3_grin:

Das stimmt 😂 Zum Glück schaltet das dsg ja recht schnell 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden