Maurice

BMW E90 330i aus Kerpen

35 Beiträge in diesem Thema

Dann will ich euch mal mein neues Projekt vorstellen.

Aber erstmal kurz zu mir.

Mein Name ist Maurice und ich komme aus Kerpen im Erftkreis und je nach Situation bin ich 29 Jahre alt oder jung:8_laughing:

Nach mehreren mitfahrten beim M3-Weber und Timo (hier nochmal danke an die beiden!) stand für mich fest, ICH BRAUCH AUCH SO EIN TEIL!:4_joy:

Und hier ist er!

20200822_095738.jpg

Ein BMW E90 330i aus dem Jahr 2005.

Geplant ist:

  • Käfig von Wiechers
  • Sparco Pro 2000
  • H&R Clubsport 
  • H&R Stabis
  • M3 Vorderachse
  • Uniball Hinterachse
  • Motec 9x17 mit Semislicks
  • Zusätzliche Ölkühlung
  • Sämtliche Lagerungen erneuern
  • Schönheitsfehler beseitigen

Und es ging auch direkt los und die ersten Kilo´s aus dem Innenraum flogen raus. Mit auf der Abschussliste sind natürlich auch sämtliche Bitumenmatten!

20200823_135129.jpg20200823_152939.jpg

noch alles schön sauber machen

20200823_144543.jpg

20200823_182114.jpg20200823_182128.jpg

Und der erste Tag arbeit ging rum. Als nächstes folgen noch Verkleidungsteile, Teppich und auch Bitumenmatten aus dem Vorderen teil.

Das war´s dann erstmal vom ersten Tag mit meinem neuen Spielzeug. Ziel ist es den Wagen zur nächsten Saisong fertig zu haben. Immer wenn´s was neues gibt halte ich euch natürlich auf dem laufenden:14_relaxed:

bearbeitet von Maurice
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurice,

das freut mich, dass wir dich auf den "richtigen" Weg gebracht haben 😜.

Dein Plan hört sich sehr gut an. Ich würde noch die Klima mit allem drum und dran direkt rausschmeißen. Über kurz oder lang fliegt sie eh raus.

Du hast auf jeden Fall eine vernünftige Basis mit dem E90. Timo und ich haben gestern wieder gemerkt, dass es einfach ein gutes Auto ist für den Track mit einigen Mods, Preis/Leistung passt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maurice, schönes Projekt. Freue mich darauf wie es weiter geht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Maurice ,

nun hasst du auch endlich einen e90 und hasst ja direkt Gas gegeben ihn leer zu machen.

Freue mich auf schöne gemeinsame Runden.

Unsere e90 Gang wird immer größer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum E90 und gutes gelingen mit dem angestrebten Projekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großartig nächste 330i !!! Viel Glück mit dem Projekt :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maurice, Gratuliere zum E90! Sehr gute Wahl :10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in kleinen Schritten voran.

Da der Wagen ja doch schon den ein oder anderen Kilometer hinter sich hat, wollte ich alle Radlager samt Radnabe neu haben.20200824_162553.jpg

20200824_191756.jpg20200825_174205.jpg20200825_183854.jpg

nur hinten links muss ich das Lager noch wechseln. Da mir aber noch eine Halle mit einer Hebebühne fehlt konnte ich nicht die Abgasanlage abbauen um die Antriebswelle raus zu bekommen. Außerdem hab ich beim Wechsel hinten links festgestellt als es kein zurück mehr gab das mein Radlager Werkzeug zu klein ist... Mit improvisieren und viel glück das ich nicht von umherfliegenden Werkzeug erschossen wurde hat es aber geklappt:4_joy:

Im Innenraum ging es auch etwas weiter. Vorne ist der Teppich jetzt auch raus und links wurden die Bitumenmatten auch schon entfernt.

20200825_212851.jpg

Als nächstes muss ich mich mal um dieses ganze Kabelgewirr kümmern. Alles was nicht mehr gebraucht wird fliegt raus.

bearbeitet von Maurice
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wieder ein klein wenig weiter.

Meine zukünftigen Sitze sind schon da:14_relaxed:

20200826_193401.jpg

Ausserdem hab ich mich mal an den Kabelbaum begeben und etwas Ordnung rein gebracht20200827_222126.jpg

20200829_102456.jpg

Probesitzen war auch schon möglich! Ich konnte nur nicht über das Lenkrad gucken weil es ohne Konsolen doch etwas tief ist:8_laughing:20200827_222516.jpg

Da ich mir mal ein paar teile am Motor angucken wollte ist aufgefallen das meine Disa sich auch aufgelöst hat...20200831_192819.jpg

zu finden war die Klappe vor dem sechsen Zylinder

r20200831_185841.jpg

Da kann ich auch nur jedem raten so wie Timo es schon gesagt hat, sich gelegentlich mal die Disa anzugucken! Der Kühlen war leider auch nicht mehr der beste und ist nach 15 Jahren inkontinent geworden.

20200831_195729.jpg

Und da der Kühler ja eh raus kommt sind die ersten teile der Klima dem Kühler gefolgt:3_grin:

20200831_214955.jpg

Ende der Woche sollte es dann weiter gehen! Bis dahin ist meine Sitzkonsole da, alle neuen Teile für den Motor und der neue Shifter.

bearbeitet von Maurice
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon einiges geschafft, Respekt. 

Wenn du so weitermachst, werden es ja noch einige schöne Herbstrunden 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan geht es etwas schleppend voran... Ich erwarte noch viele Lieferungen aber das dauert leider noch etwas.

Aber irgendwo findet man immer noch was arbeit:8_laughing:

z.B. der Klimakompressor!

20200905_095841.jpg

der ist in der Zwischenzeit raus geflogen und ein kürzerer Riemen wurde eingesetzt.

Dann ist der neue Kühler nachdem ich aus versehen einen für Automatikgetriebe bestellt hab auch rein gekommen.

20200908_213419.jpg

Da ich mir ja gerne bei jedem was abgucke hab ich meinen Lüfter auch etwas optimiert für mehr Luftdurchsatz:3_grin: und wenn es nicht viel bringt hab ich zumindest ein paar Gramm gespart:4_joy:

20200905_120207.jpg

Die Sitzkonsolen sind schon gekommen und ich konnte mal testen das ich eine gute Sitzposition finde.

20200905_131948.jpg

Außerdem hab ich mich mal um die ganzen freien Öffnungen im Armaturenbrett gekümmert.20200903_192738.jpg

Und damit ich meine Rundenzeiten immer im Blick habe und der Akku auch nicht schlapp macht, ist ein Induktiver Handyhalter inkl. Stromversorgung rein gekommen.

20200904_183927.jpg

und wie man ja auf den Bildern schon erkannt hat hab ich einen CoolerWorx Shifter eingebaut

20200908_213346.jpg

Und zum Schluss sind die Türverkleidungen auch schon angepasst. Jetzt fehlt nur noch eine Schlaufe zum schließen der Tür und ein paar Schrauben.20200908_213328.jpg

20200909_181214.jpg

bearbeitet von Maurice
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja doch schon wieder einiges geschafft. Sonntag noch Appetit geholt bei uns und jetzt wieder fleißig am Schrauben 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon eine Idee was so an Gewicht raus geflogen ist ?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da hast du ja doch schon wieder einiges geschafft. Sonntag noch Appetit geholt bei uns und jetzt wieder fleißig am Schrauben
Genau so siehts aus! Ich muss ja wissen wofür ich mir das nochmal antue


Was an Gewicht raus gekommen ist weiß ich noch nicht. Muss mich in einer ruhigen Minute mal mit der Waage hinstellen und alles wiegen

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Maurice:

Genau so siehts aus! Ich muss ja wissen wofür ich mir das nochmal antueemoji28.png
 

Als wenn du das nicht gerne machst :8_laughing:

Respekt was du in der kurzen Zeit geschafft hasst.

Und der Aufkleber Sitzt auch schon :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute ist der Weihnachtsmann etwas früher gekommen:8_laughing:

Die Gurte sind gekommen, das Daten Display, die Bremsenbelüftung und der Ölkühler:3_grin: Leider hat man vergessen das ich auch noch die Adapterplatte für das Ölfiltergehäuse brauche... ist schon reklamiert und wird hoffentlich nächste Woche nachgeliefert.

20200910_153142.jpg

20200910_164631.jpg20200911_153428.jpg20200911_180258.jpg20200911_180316.jpg20200911_185255.jpg20200911_201745.jpg

Jetzt heißt es warten auf den Käfig damit der Innenraum kann soweit fertigstellt werden kann.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Nummernschild 😍

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ging es mal wieder etwas weiter.

Das neue Einmassenschwungrad inkl. neuer Kupplung warten auf ihren einbau.

20200916_165355.jpg

Die defekte Tankentlüftung hab ich ausgetauscht.

20200919_152607.jpg

20200919_152544.jpg

und mit einem zusätzlichen Schlauch geschützt.

20200919_155155.jpg

Die fehlende Adapterplatte für den Ölkühler wurde nachgeliefert

20200921_122734.jpg

Und eins der größten Teile ist gestern angekommen. Mein Käfig von Wiechers ist da!

20201102_165338.jpg

20201102_225120.jpg20201102_225128.jpg20201102_225136.jpg

Ab jetzt heißt es für mich immer häufiger unters Auto zu verschwinden da es so langsam ans Fahrwerk geht.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toller Aufbau mit super Basis. Wünsch dir allzeit viel Freude damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, macht mir richtig Spaß das hier zu verfolgen! Da ich selber einen E91 LCI als Daily fahre kenne ich den auch ganz gut und muss ehrlich sagen... dass ich froh bin, einen E36 als Basis für mein Ringtool genommen zu haben:3_grin:

Sehr geile Kiste, allerdings ist die ganze neue Technik Mal eine andere Hausnummer. Wenn ich schon an die ganzen CAN Bus Kabel, Injektoren, Lenker an den Achsen usw. denke... so weitermachen!:1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, etwas modernere Technik hat auch Vorteile. Angefangen bei der Sicherheit bzgl. Crash-Verhalten und auch Zuverlässigkeit.
CAN Bus hat ebenfalls Vorteile ohne Ende, viel weniger Kabel Wirrwarr (somit auch weniger Gewicht).. Würde das nicht nur negativ sehen.

Und der N52 hat keine Injektoren, keine Hochdruckpumpe, gar nichts. Ist ein simpler Saugrohreinspritzer wo die Suppe einfach oben reinläuft, genau wie so ein E36 Motor auch :3_grin:
Der ist nicht viel anders, abgesehen von der Valvetronic und natürlich der Tatsache, dass ein N52 Lichtjahre besser geht als ein 28i in einem E36 z.b.

Ich würde sagen, der N52 ist so mit der zuverlässigste Reihensechszylinder Motor den BMW je gebaut hat, mit Hinblick auf die Leistung die er liefert. Da hält man schon mit Turbo's wie Megane RS, Golf R oder sonstiges mit und hat super simple und überschaubare Technik.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja schon echt einiges geschafft, sieht super aus.

Ja Xerik, der N52 ist echt ein guter und zuverlässiger Motor, bin auch sehr froh ihn im Ringtool zu haben. Aber bei der reinen Längsdynamik muss ich etwas widersprechen. Schneller als die 328i ist er, bei den Turbokisten wie Megane RS oder Golf R habe ich allerdings immer das Nachsehen. Man weiß zwar nie, was die gemacht haben bei den Turbos aber der Unterschied ist schon ziemlich eindeutig auf den Geraden.

Trotzdem, ich bin auch Fan von dem Motor. Meiner ist jetzt die 4. Saison größtenteils nur auf der NOS gelaufen und bisher nur Ölwechsel gemacht, sonst absolut nichts dran.

Am Freitag geht's auf den Leistungsprüfstand für die Vorher-Messung vor dem Umbau der Abgasanlage, Fächerkrümmer und Abstimmung, danach schnell umbauen und dann zur Nachher-Messung.

Timo kommt auch mit, bin echt gespannt was es bringt. 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem bei den GTI / Clubsportgeräten mit dem Overboost und DSG muss man im M3 schon reintreten sonst sind sie auf der geraden weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Motor eine Zeit selbst, allerdings im 1er (125i), da wird villeicht auch das Gewicht und die Übersetzung was ausmachen. Allerdings war der definitiv gleich schnell im Vergleich zu: Megane RS, Scirocco R, Golf 6R, Hyundai i30N. Alle mit Serien-Leistung natürlich.

Ich hatte selbst 4 Jahre einen Scirocco R und die 100-200 Zeit war die selbe mit dem N52 im 1er, das habe ich selbst gemessen.

Meiner Erfahrung nach, gibt es allerdings bei den Motoren teilweise große Unterschiede, ich habe schon welche gesehen die sich mit 18-20 Sekunden auf 200 geschleppt haben und welche, die es nach 14-15 geschafft haben. Ich weiß nicht genau woran das liegt, ich denke das hat auch viel mit etwaigen Defekten zu tun. VANOS Magnetventile in Ordnung? Falschluft? Ansaugkrümmerdichtungen ok? Kats noch in Ordnung?

Mit so einem aktuellen Golf 7 GTI Clubsport mit DSG zieht man aber nicht mit, da stimme ich euch zu. Golf 7R sind auch schon schneller, wenn auch nicht ganz so signifikant. Gegen M3's hat man meistens sowieso überhaupt keine Schnitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb xerik:

...

Und der N52 hat keine Injektoren, keine Hochdruckpumpe, gar nichts. Ist ein simpler Saugrohreinspritzer wo die Suppe einfach oben reinläuft, genau wie so ein E36 Motor auch :3_grin:
Der ist nicht viel anders, abgesehen von der Valvetronic und natürlich der Tatsache, dass ein N52 Lichtjahre besser geht als ein 28i in einem E36 z.b.

...

Ach, du hast Recht! Da habe ich mich glatt vertan, N52 der mit Saugrohreinspritzung. Ja das wäre tatsächlich noch eine Basis, die ich mir auch vorstellen könnte.

Und klar hat die ganze moderne Technik ihre Vorteile, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden