Maurice

BMW E90 330i aus Kerpen

35 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Patty:

Ach, du hast Recht! Da habe ich mich glatt vertan, N52 der mit Saugrohreinspritzung. Ja das wäre tatsächlich noch eine Basis, die ich mir auch vorstellen könnte.

Und klar hat die ganze moderne Technik ihre Vorteile, keine Frage.

Da geh ich mit.

Vor allem kann ich mich noch an die Zeit bei der M-GmbH erinnern. Als die N52 gerade aktuell waren. Da meinte einer der M-Testfahrer das er sich mit dem E85 M schon ganz schön strecken muss um einen E85 mit N52 abzuschütteln.

Klar ist der S54 der deutlich interessantere und geilere Motor. Aber der N52 ist sozusagen Hausmannskost zu einem deutlich faireren Kurs. Gibt auch schon für überschaubares Geld Adapter um den Stand alone zu betreiben. Was die taugen weis ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurice

Willkommen hier im Forum. Ich finde es super, dass du deinen Umbau mit Bildern präsentierst. Ich frage mich nur, ob es gut ist den Ölkühler vor den Wasserkühler zu setzen. Bei mir habe ich das nicht gemacht und die Ölkühler in die Stoßstange gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maurice , respekt du hasst ja schon einiges geschafft. Ich freue mich schon auf 2021 mit der e90 Truppe Runden zusammen zu fahren.

 

vor 13 Stunden schrieb Titty:

Hallo Maurice

Willkommen hier im Forum. Ich finde es super, dass du deinen Umbau mit Bildern präsentierst. Ich frage mich nur, ob es gut ist den Ölkühler vor den Wasserkühler zu setzen. Bei mir habe ich das nicht gemacht und die Ölkühler in die Stoßstange gesetzt.

Um einfach etwas Schutz zu bekommen . Wenn er in der Stoßstange Sitzt hat man auf der NOS Probleme mit Steinflug. ( ich hatte selbst das Problem)

zudem sitzt der Kühler nicht direkt am Wasserkühler, dort ist noch platz zwischen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Gut auf der Nordschleife fahre ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich einfach mal wieder melden um ein kleines update zu geben da ich teilweise schon gefragt wurde ob ich das Projekt aufgegeben hab. 

Einfache Antwort dazu: Nein! 

Leider scheitert das ganze aber an Lieferschwierigkeiten der Hersteller... Es sind aber inzwischen alle Teile bis auf die Felgen vorhanden. Ich habe also die Hoffnung das es bald weiter geht und ich mal ans fahren komme.

Bis dahin ruht er noch in einer Scheune:3_grin:

IMG_9688.jpg

 

Um aber mal etwas neues zu zeigen stell ich euch einfach mal mein Alltagsauto vor. Es ist zwar kein Tracktool und wird es auch nie werden aber einmal musste er trotzdem schon auf die Rennstrecke:8_laughing:

IMG_4448-Enhanced.jpgIMG_4412.jpg

Es ist ein BMW G20 320xd aus 2019 mit allem was das M Performance Regal fürs Exterieur zu bieten hat. 

Zusätzlich sind H&R Tieferlegungsfedern in 40/40mm reingekommen und rundum H&R Spurplatten von 11mm.

Und da ich ja gesagt hab das er schon auf der Rennstrecke war, hab ich natürlich auch ein Video davon:3_grin:

https://www.youtube.com/watch?v=mMWUqWKWsAE

Es ist zwar noch weit entfernt von einem Rundenrekord aber ich war trotzdem positiv überrascht wie gut er sich im (fast) Serienzustand schlägt.

Und hier noch die Zeiten dazu.

Screenshot_20210614-232454_RaceChrono.jpg

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolutes Traum-Alltagsauto! Schöner geht's kaum als der G20! Einer der schönsten aktuellen BMW's und die beste 3er Limo generell für mich persönlich :1310_thumbsup_tone1:

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange ist es her aber jetzt geht´s endlich weiter:1310_thumbsup_tone1:

Timo von TL Clubsport hatte endlich zeit für meinen gefunden und hat es vermutlich schnell bereut:4_joy: 300.000KM war lang genug damit alle Schrauben zeit hatten um festzurosten. Aber zum glück hat er nicht aufgegeben!

Eine erfreuliche Nachricht ist das der Motor wohl schon einmal ausgetauscht wurde und dadurch keine 300k runter hat. Neue Lagerschalen sind trotzdem rein gekommen.

Verbaut wurde jetzt eine komplett Uniball gelagerte Hinterachse, M Fahrwerkskomponenten und Uniball an der Vorderachse, Bremsbeläge von Carbon-Lorrain, H&R TL Clubsport Fahrwerk mit Uniball Domlager, H&R Stabis, Stahlflex Bremsleitungen und verrostete Bremsleitungen wurden erneuert, da viele Schrauben der Flex zum Opfer wurden natürlich auch viele neue Schrauben:4_joy:.

Die gesamte Fahrwerksabstimmung wurde ebenfalls von Timo mit meinem Gewicht auf der Radlastwage durchgeführt.

IMG-20220429-WA0012.jpgIMG-20220429-WA0011.jpg

Und seit gestern steht er wieder bei mir:14_relaxed:

20220511_192740.jpg

 

Als nächstes werden die Magnetventile noch gereinigt und neu abgedichtet, die Ventildeckeldichtung kommt neu und die neue Kupplung inkl. Einmassenschwungrad kommen rein.

Zum Schluss dann aber noch das schlimmste! Der TÜV:52_fearful:

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass er größtenteils fertig ist 👍, dann geht diese Saison ja noch was.

Steht gut da und da hast du vernünftige Komponenten verbaut, das wird auf jeden Fall funktionieren. Und unter der Annahme, dass du Ü80 kg auf den Rippen hast, hast du gewichtstechnisch ja auch die 1400 geknackt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2022 um 23:06 schrieb Maurice:

 

...Verbaut wurde jetzt ... M Fahrwerkskomponenten und Uniball an der Vorderachse....

 

 

 

Kannst du mir erklären welche Achsteile vom M3 passen? Ich meine vorne hast du ja nur den Querlenker und die Zugstrebe. Passen die Plug&Play? Und wie verändert sich damit die Achsgeometrie?

Und wie sieht das an der HA aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Borsti_M390:

Kannst du mir erklären welche Achsteile vom M3 passen? Ich meine vorne hast du ja nur den Querlenker und die Zugstrebe. Passen die Plug&Play? Und wie verändert sich damit die Achsgeometrie?

Und wie sieht das an der HA aus?

Hier eine Liste die ich damals gemacht habe als die Lenker bei mir reinkamen.

3. Zugstrebe Vorderachsträger
31102283575 (left) JTC1424
31102283576 (right) JTC1423

4. Querlenker Vorderachsträger
31102283577 (left) JTC1426
31102283578 (right) JTC1427
37142283867 (Xenon-Licht-Höhenverstellungs-Stab)

6. Führungslenker Hinterachsträger
33322283547 (links) JTC1430
33322283548 (rechts) JTC1431

7. Querlenker Hinterachsträger
33322283545 (links) JTC1428
33322283546 (rechts) JTC1429

Passt quasi Plug and Play, teilweise muss man die Führungen minimal aufbiegen. die Lenker sind deutlich stabiler und bringen etwas mehr sturz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden