14 Beiträge in diesem Thema

Servus Zusammen,


Nachdem ich mich im März kurz vorgestellt habe, wollte ich euch nun mein Auto vorstellen. Ich habe mir im Juni 2018 einen der letzten OPF freien und handgeschalteten M140i gegönnt. Bis März lief das Auto noch im Rahmen der BMW Jawa Miete, aber nachdem ich mit dem Look und der recht Performance zufrieden war, habe ich dann entschieden die Kiste zu kaufen.

 

Im Hinblick auf die Schwächen (vor allem Fahrwerk & Bremse) hatte ich mir damals schon einen groben 3-4 Jahresplan zurechtgelegt, wie ich den 140er für den Einsatz auf der Rennstrecke und diversen Passstraßen optimieren möchte...

Im Mai letzten Jahres hat es dann klein angefangen mit Wiechers Alu-Domstrebe, Stahlflexleitungen, Pagid RSL29 und entsprechendem Castrolbremsöl.

Leider ist es dann in den Folgemonaten (wie so oft hier) etwas eskaliert, sodass mein 3-4 Jahresplan nach 15 Monaten schon weitestgehend abgearbeitet ist 🙈 

Dafür geht der Einser jetzt so, wie er ab Band performen sollte 😊

 

Neben den oben genannten kleinen Anfängen sind noch folgende Modifikationen hinzugekommen:

  • Akrapovic Downpipe
  • HG-Motorsport Abgasanlage mit 102mm Carbonendrohren
  • KW V2 
  • Millway Domlager (VA: -2,5/ HA: -2,0 Sturz)
  • Michelin Pilot Cup 2
  • Distanzscheiben (VA: 10mm/ HA: 13mm)
  • Brembo Bremsscheiben gelocht und genutet
  • Perl Spoilerschwert
  • Alcantarabezug fürs Lenkrad
  • M-Performance Spiegel und Niere (macht nicht schneller aber fotogener ☺️)
  • M-Performance Sperrdifferenzial

 

In den nächsten paar Monaten sollen dann noch Recaros her und ein paar andere schöne Details folgen.

 

Nachdem es leider lange nicht mit dem Besuch auf der Rennstrecke geklappt hat, konnte ich am 13.08 in Hockenheim das erste Mal alles testen. Da ich dort zum ersten Mal gefahren bin, hatte ich Zeiten um 2.10 Min angepeilt. Am Ende des Tages waren es dann 2,05/2,06 Zeiten, mit denen ich zufrieden war. Das Auto hat auf jeden Fall Potenzial für ne Sub 2 Min dort. 

Leider hat am Nachmittag ein Sensor des KW Stilllegungssatzes gemeckert und das Auto von DSC off in den comfort Modus versetzt..was den Rundenzeiten nicht zuträglich war.

Ich plane dieses Jahr noch auf dem Salzburg- und Red Bull Ring zu fahren, bis dahin sollte das kleine Problem mit dem Fahrwerk behoben sein.
Hoffentlich sehe ich da den ein oder anderen von.
 Ich freue mich über viele weitere Inspirationen und Ideen von euch

 

Anbei noch ein paar Bilder vom HHR.

 

Viele Grüße 

Alex

 

IMG_0097.mp4

 

D60B7721-4176-4236-868C-882C2852505C.jpeg

EE08AA31-DB78-4FF9-B77C-C94062BD87C0.jpeg

CE915A7A-7A2B-40EC-A891-ACFB0B248AE5.jpeg

0A34F908-7C22-4126-84B2-54A28FE96998.jpeg

bearbeitet von Drivingpleasure_87
13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und schöner Wagen. Wir haben ja fast die gleichen Mods :-).

Ich kann das KW CS 2 way nur empfehlen.

Gruß Christian

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen in Forum :-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Das Problem mit dem Stilllegungs-Kit ist bekannt, am besten vernünftig und sauber auscodieren lassen! Dann hat man Ruhe und alles funktioniert vernünftig.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Christian8510:

Willkommen und schöner Wagen. Wir haben ja fast die gleichen Mods :-).

Ich kann das KW CS 2 way nur empfehlen.

Gruß Christian

 

Hi Christian,

du wirst lachen - bei der Wahl meiner AGA haben deine YouTube Videos eine zentrale Rolle gespielt! Vom Klang her ist die HG trotz der Probleme bei der Montage besser als die Akrapovic :)

Dein Projekt ist ja schon etwas weiter fortgeschritten als meines, daher nehme ich Tipps gerne an! Für mein aktuelles Fahrprofil ist das V2 ausreichend, wenn’s dann mehr und dauerhaft Richtung Track geht hole ich mir gerne noch ein paar Ratschläge bei dir :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb xerik:

Willkommen im Forum!

Das Problem mit dem Stilllegungs-Kit ist bekannt, am besten vernünftig und sauber auscodieren lassen! Dann hat man Ruhe und alles funktioniert vernünftig.

Danke dir für den Hinweis!
Meinst du mit auscodieren die EDC Funktion raus? Ich sehe grad zu, dass ich zeitnah einen Termin bekomme, um den Fehler beheben zu lassen - dann passt es wieder 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ich habe das schon des Öfteren auscodiert weil das in den meisten Fällen Probleme gibt und die Stilllegungs-Kits total überteuert sind. Leider kommst du nicht aus der Gegend, sonst hätte ich dir das eben ruck zuck auscodieren können..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb xerik:

Genau! Ich habe das schon des Öfteren auscodiert weil das in den meisten Fällen Probleme gibt und die Stilllegungs-Kits total überteuert sind. Leider kommst du nicht aus der Gegend, sonst hätte ich dir das eben ruck zuck auscodieren können..

Alles klar! Danke dir für den Hinweis und das Angebot :) dann weiß ich, was sich bei dir/ euch bewährt hat und kann das bei meinem auch umsetzen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, sieht schon flott aus dein 140er.

Viel Spaß hier, ev. sieht man sich mal auf der Strecke.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Gizmo:

Servus, sieht schon flott aus dein 140er.

Viel Spaß hier, ev. sieht man sich mal auf der Strecke.

Danke dir Gizmo! Ich wollte dieses Jahr noch zweimal in Österreich fahren :) 27.9. SBR und am 04.10 Red Bull Ring. Sind ja durchaus Strecken, an denen man einige aus dem Forum treffen könnte 🏎

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ists, wobei ich Salzburg eher gern auslasse...bin einfach schon zu oft dort gewesen haha

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele von euch konnte auch ich den Winter/ das Frühjahr nutzen und einige Posten auf meiner Haben-Will-Liste abarbeiten. Gescheite Sitze/Gurte standen ganz oben und ich bin mit der neuen Konfiguration bereits zwei Trackdays (HHR & SBR) sowie einige Pässe gefahren und bin absolut begeistert.

Die Sportster passen optisch super ins Auto, sind mega bequem und bieten den Halt der vorher gefehlt hat ☺️ Des Weiteren kam noch ein Ak Motion Display (danke @thomasgobs) in den Einser, vor allem um die Temperaturen einsehen zu können.
Nachdem noch etwas Geld übrig war, habe ich kurzer Hand entschlossen einen zweiten Reifen Satz für den Track zu besorgen. Die BBS haben mir optisch sehr zugesagt und ich habe mich für die Federal rs-r entschieden (va 235/ha 245). Die Flanke ist deutlich härter als der Cup 2 und hat einen Tag HHR super weggesteckt. Im Peak ist der Cup2 etwas besser aber dafür kostet der Federal nur die Hälfte.

Mit dem Abfahrbild war ich nach knapp 50 Runden echt zufrieden (Bestzeit war 2.03). Am SBR konnte ich Juli auch ne neue PB mit 1.38 fahren (auf den Cup2).

Auf beiden Kursen ist aber noch Luft nach unten..daher fahren, fahren, fahren ☺️

 

Das was @xerikbzgl. der bremseingriffe trotz diff und dsc off in einem anderen Thread angemerkt hatte ist mir am SBR in den Schikanen aufgefallen. Da werde ich seinem Tipp bzgl. dem auscodieren definitiv noch folgen. 

 

Was echt klasse und ggf. Ein Tipp für andere F2x/F3x Fahrer mit EDC ist:

Nach den nervigen Problemen mit dem normalen Stilllegungskit im letzten Jahr, habe ich das originale gegen das stillegungskit des G29 getauscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit, dass das Auto unmotiviert Fehler wirft und von dsc off in den comfort Modus wechselt.

Das G29 Set ist deutlich robuster, alleine schon von der Größe her (hab leider keine Vergleichsbild gemacht 🙈)

 

Im nächsten Schritt vor dem Trackday am Anneau du Rhin Ende September möchte ich dann auf härtere stabis gehen und ggf. gleich noch härtere Federn nehmen. Die Diskussion im anderen Thread fand ich sehr spannend.

Zu guter letzt überlege ich, ob die zugstreben/ Querlenker von f8x an der Vorderachse noch reinkommen.

 

Mit der Leistung von ca.370 PS durch DP und AGA bin ich aktuell zufrieden, möchte aber langfristig Richtung 400PS gehen.

Als großes to do für das kommende Jahr würde ich gerne die Bremse noch aufrüsten. Mit der aktuellen Konfiguration bin ich zufrieden, aber langfristig ist eine AP Racing o.ä. sinnvoller.

 

Nachdem der Zustand meines 1ers nicht mehr so viel mit der Ausgangs Version hat, habe ich mir erlaubt noch eine kleine Namens Erweiterung hinzuzufügen ☺️

108344DF-531E-49E3-9EAE-56904AAE7FC0.jpeg

154C9386-46F3-4712-A6DD-7706F28CB9EB.jpeg

32FA37BA-0B5D-43D9-B9DC-4D3AC5F29AC5.jpeg

48BD304A-919E-4FBA-82CD-0742B601AE5E.jpeg

39A346BF-073A-4544-8F2F-4B298EA2C65E.jpeg

F532CB31-5154-4679-81DB-32F229F707FA.jpeg

bearbeitet von Drivingpleasure_87
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche BBS Felgen sind das und welche Maße haben die? Vor allem Breite und ET…

Schaut gut aus… 👍🏻

bearbeitet von Apollo_tau
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Apollo_tau:

Welche BBS Felgen sind das und welche Maße haben die? Vor allem Breite und ET…

Schaut gut aus… 👍🏻

Danke schön!

Sind die BBS XR Platinum (gibts auch in Bronze und schwarz) in 8J x 18 und ET45 rundum.

Vorne sind noch 13mm Platten drin, hinten nicht. Bei den 10mm steht das Rad über.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden