Beamer78

BMW e90 aus dem Münchner Süden

42 Beiträge in diesem Thema

Da ich hier neu bin, wollte ich mich einmal kurz bei Euch vorstellen. 

Mein Name ist Dirk und ich komme aus dem Münchner Süden (Baierbrunn). 
Da meine beiden Kinder nun aus dem gröbsten raus sind und die Unterhaltszahlungen ein absehbares Ende haben. 
Habe ich mich dazu entschlossen wieder meiner Leidenschaft "Autos" mehr zu widmen und mir einen BMW e90 von 2005 als Track Tool umzubauen.
Mein Ziel ist es, dass Auto bis nächstes Jahr aufzubauen um dann die ersten Track Day's zu bestreiten. 
Da ich mir erst einmal ein persönliches Limit €€€ gesetzt habe, werde ich für mich Versuchen die Veränderung am Fahrzeug zu priorisieren. 
Bisher war mein Focus die Standfestigkeit des Motors, so das ich jetzt erst mit den ersten Veränderungen am Fahrzeug begonnen habe.  
Über die weiteren Veränderungen halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden und freue mich nun ersten einmal ein Teil der Community zu sein.

Grüße
Dirk 

 

IMG_1848.jpeg

IMG_1949.jpeg

IMG_1690.jpeg

IMG_1971.jpeg

IMG_1970.jpeg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk, und noch ein E90 :88_raised_hands:  sehr schön, willkommen!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und sorry für das späte Update zu meinem Umbau. 

Ich habe leider keine Garage und muss alles in meiner Einfahrt bei Wind und Wetter machen, daher komme ich nicht so voran wie ich das gerne hätte. 

Wie auch immer, hier nun ein kurzes Update über den Stand der Dinge. 

Nach meinen letzte Post, habe ich mich an den Innenraum gemacht, um diesen für die Pole Position Sitze vorzubereiten und um noch etwas Gewicht aus dem Auto zu bekommen. 

IMG_2420.jpeg

Nachdem die ganze Teerpappe entfernt war, wollte ich den Innenraum nicht so lassen und habe mich dazu entschieden, den Boden mit einem 2 Komponenten Polyurethanlack zu lackieren. 

IMG_2422.jpeg

Über das Ergebnis war ich im ersten Moment ganz zufrieden, musste aber danach leider feststellen, dass trotz der Vorbereitung des Untergrunds, der Lack an manchen Stellen ganz gut hält und an anderen Stellen sich durch die Nutzung wieder etwas ablöst. Im Nachhinein würde ich es vermutlich nicht wieder machen oder das Fahrzeug direkt zum Lackiere bringen, aber dass sind halt die Erfahrungen die man bei solchen Projekten wohl machen muss. 

Als nächstes habe ich dann die Pole Position Sitze und die Gurte eingebaut, was an sich ja nicht wirklich schwer ist, aber an Hand der mitgelieferten Beschreibung, einen manchmal selbst an sich zweifeln lässt. 

IMG_2517.jpegIMG_2518.jpeg

Im nächsten Schritt, wurden dann alle Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen an der VA und HA ausgetauscht. Einige von Euch werden sich vermutlich jetzt die Frage stellen, warum ich nicht gleich auf PU Buchsen gegangen bin oder verstellbare Koppelstangen genommen haben.  
Allerdings habe ich mich im ersten Schritt bewusst gegen eine komplette PU Lagerung und verstellbare Koppelstangen entschieden und werde dies bei Bedarf aber nachholen.

Um die Fahrstabilität aber dennoch zu verbessern, habe ich an der VA & HA die Sway Bars von H&R verbaut. Zusätzlich dazu, habe ich die Tonnenlager mit PU Einsatz Buchsen von Super Pro verstärkt und an der VA die Sway Bar Buchsen mit der Black Series von Powerflex.

IMG_2628.jpeg

In zirka 14 Tagen wird das KW Clubsport verbaut und danach geht es an die Bremsen, Ölkühlung, Türverkleidung, Flüssigkeiten usw. 
Kurz gesagt, es ist noch jedem Menge zu tun, bis es wirklich losgehen kann :1330_v_tone1:

Grüße 

Dirk

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! PU ist sicher auch nicht an jedem Lenker sinnvoll.

Die Gurte würde ich bei der Länge definitiv noch über Kreuz legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dirk, das schaut schon sehr vielversprechend aus. Was für einen Motor hast du denn in deinem E90? Gruß aus Ottobrunn, Stephan

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Patty:

Sieht gut aus! PU ist sicher auch nicht an jedem Lenker sinnvoll.

Die Gurte würde ich bei der Länge definitiv noch über Kreuz legen.

Ja, dass mit dem PU sehe ich auch so ;)

Wie sehen den das die Freundliches mit dem über Kreuz legen  ? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Birki:

Servus Dirk, das schaut schon sehr vielversprechend aus. Was für einen Motor hast du denn in deinem E90? Gruß aus Ottobrunn, Stephan

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
 

Servus Stephan und Grüße in die Nachbarschaft :3_grin:

Mein E90 hat den N52B25 mit 218 PS drin, was vom Modifikationspotenzial natürlich ziemlich limitierend ist, mich aber nicht weiter stört. 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Beamer78:

Wie sehen den das die Freundliches mit dem über Kreuz legen  ? 

Wer?

Schroth gibt es so in der Montageanleitung vor, denke die wissen es am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die freundlichen = Rennleitung = polizei 👮‍♀️ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Patty:

Wer?

Schroth gibt es so in der Montageanleitung vor, denke die wissen es am besten.

Ups, sorry..., habe den Fehler gerade erst selbst bemerkt. Wie Kappacino richtig interpretiert hat, habe ich die Polizei damit gemeint. 

Ok, dann schaue ich mir die Montageanleitung nochmal an und danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auf die Schnell gerade nicht, aber die MÜSSEN über Kreuz geführt werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk! Sieht gut aus. Sportliche Grüße aus München Nord (E90 330i)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ruediger:

Ich finde das auf die Schnell gerade nicht, aber die MÜSSEN über Kreuz geführt werden.

Ich habe gerade mit Schroth telefoniert und die haben mir gesagt, dass es kein muss ist die Gurte über Kreuz zu installieren, aber man es durchaus machen kann und man dadurch einen Vorteil durch den längeren Gurtweg hat.

Somit werde ich als nächstes die Gurte entsprechend anpassen.

Vielen Dank für den Hinweis 👍🏻

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt, gute Farbe :-).

Somit kann ich mir hier dann schonmal einiges abgucken ;-).

Bin auf den Verlauf gespannt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Projekt. In Baierbrunn scheint ja ein nest zu sein. Ein Kunde von mir hat einen e87 130i für den Rallyesport. 
Gurte auf alle Fälle über kreuz. sonst ist das risiko zu groß das du bei nem unfall raus rutscht.

Viel Spaß damit!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, 

schön zu sehen das du dich für einen e90 entschieden hasst.

Allzeit gut Fahrt.

Bin gespannt auf den Aufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dirk, 

spannendes Projekt! So wie der E90 leergeräumt ist, reichen sicherlich erstmal auch die 218PS, um flott unterwegs zu sein 😊👌
hast du ihn schon gewogen, wo du ungefähr rausgekommen bist?

Villt sehe ich dich/ deinen Hobel mal, wenn ich durch Baierbrunn radl 😁

Bisl off-Topic, aber ist der Z4 dein daily? 😏

viele Grüße aus Solln
Alex

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2021 um 11:19 schrieb Wemo79:
vor 16 Stunden schrieb Rallyedriver:

Nettes Projekt. In Baierbrunn scheint ja ein nest zu sein. Ein Kunde von mir hat einen e87 130i für den Rallyesport. 
Gurte auf alle Fälle über kreuz. sonst ist das risiko zu groß das du bei nem unfall raus rutscht.

Viel Spaß damit!

Vielen Dank, ja in Baierbrunn steht so einiges herum, leider sieht man die Fahrzeuge nur sehr selten. 

Die Gurte habe ich gestern schon über kreuz gelegt ;) 

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Timo:

Herzlich Willkommen, 

schön zu sehen das du dich für einen e90 entschieden hasst.

Allzeit gut Fahrt.

Bin gespannt auf den Aufbau.

Vielen Dank, ich freue mich auch wirklich sehr hier im Forum zu sein, da man wirklich gute Tips und Anregungen bekommt und man sich sehr gut austauschen kann.

Ich hatte mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht was es für ein Fahrzeug werden soll, allerdings wurde mir schnell klar, dass es ein BMW wird, zumal wir zu dem Zeitpunkt schon 3 BMW's in der Einfahrt stehen hatten :) 

Was mir aber zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, ist was es für ein Model werden soll.
Mein ursprünglicher Gedanke war M140i oder eventuell gleich ein M2, allerdings hat dann die Vernunft gesiegt und ich habe mich für den E90 325i entschieden.
Da für mich erst einmal der Fokus ist,  dass Auto nach dem Umbau zu verstehen, die Fahrtechnik auf der Rennstrecke zu erlernen um auch in der Lage zu sein, die Geschwindigkeit mit durch die Kurven zu nehmen ;) 

Über den weiteren Aufbau werde ich hier fleißig berichten :1330_v_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Drivingpleasure_87:

Servus Dirk, 

spannendes Projekt! So wie der E90 leergeräumt ist, reichen sicherlich erstmal auch die 218PS, um flott unterwegs zu sein 😊👌
hast du ihn schon gewogen, wo du ungefähr rausgekommen bist?

Villt sehe ich dich/ deinen Hobel mal, wenn ich durch Baierbrunn radl 😁

Bisl off-Topic, aber ist der Z4 dein daily? 😏

viele Grüße aus Solln
Alex

Hi Alex, 

ja, spannend und machmal auch ziemlich nervenaufreibend, wenn mal wieder was beim Umbau nicht so klappt hahaha.
Ich denke aber auch, dass die 218 PS im leergeräumten Zustand auch erstmal ausreichend sind :1335_ok_hand_tone1:.

Ne, gewogen habe ich ihn noch nicht, dass wird aber nächste Woche passieren, wenn das KW Clubsport eingebaut, vermessen und eingestellt wird.
Sobald ich die Zahlen habe, schreibe ich diese mal hier ins Forum.

Ich wohne abseits von der Hauptstraße, daher wird es wohl eher schwierig werden. 
Aber vielleicht sind wir uns schon mal auf den Trails im Isartal begegnet ;) vorausgesetzt du fährst Mountainbike ? 

Ne, der Z4 ist nicht mein Daily, ich habe einen Kodiaq als Geschäftswagen und daily driver, dann noch einen 1er und den 3er ....kurz gesagt, zu viele Autos und Projekte und zu wenig Zeit um alles zu fahren :43_slight_frown:

Nachdem du um die Ecke wohnst, können wir ja mal in Kontakt bleiben.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass wir zusammen zu einem Track Day fahren, sofern ich mein Auto zeitnah fertig bekomme.

Grüße
Dirk 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Beamer78:

Hi Alex, 

ja, spannend und machmal auch ziemlich nervenaufreibend, wenn mal wieder was beim Umbau nicht so klappt hahaha.
Ich denke aber auch, dass die 218 PS im leergeräumten Zustand auch erstmal ausreichend sind :1335_ok_hand_tone1:.

Ne, gewogen habe ich ihn noch nicht, dass wird aber nächste Woche passieren, wenn das KW Clubsport eingebaut, vermessen und eingestellt wird.
Sobald ich die Zahlen habe, schreibe ich diese mal hier ins Forum.

Ich wohne abseits von der Hauptstraße, daher wird es wohl eher schwierig werden. 
Aber vielleicht sind wir uns schon mal auf den Trails im Isartal begegnet ;) vorausgesetzt du fährst Mountainbike ? 

Ne, der Z4 ist nicht mein Daily, ich habe einen Kodiaq als Geschäftswagen und daily driver, dann noch einen 1er und den 3er ....kurz gesagt, zu viele Autos und Projekte und zu wenig Zeit um alles zu fahren :43_slight_frown:

Nachdem du um die Ecke wohnst, können wir ja mal in Kontakt bleiben.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass wir zusammen zu einem Track Day fahren, sofern ich mein Auto zeitnah fertig bekomme.

Grüße
Dirk 

Da bin ich (und die anderen sicher auch) gespannt! Villt stehen da dann 12xx auf der Uhr 😆
Auf den Isartrails bin ich schon unterwegs und fahr die üblichen runden ;) 

Das ist aber ein vernünftiger Fuhrpark und deckt alle Anforderungen ab und mit dem Kodiaq hast du dann schon ein potenzielles Zugfahrzeug.

Klar gerne. Schicke dir ne Pn. Werde dieses Jahr ziemlich sicher wieder zum Salzburgring und Hockenheimring fahren 👍🏽Und Ggf. noch den red Bull Ring mitnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Drivingpleasure_87:

Da bin ich (und die anderen sicher auch) gespannt! Villt stehen da dann 12xx auf der Uhr 😆
Auf den Isartrails bin ich schon unterwegs und fahr die üblichen runden ;) 

Das ist aber ein vernünftiger Fuhrpark und deckt alle Anforderungen ab und mit dem Kodiaq hast du dann schon ein potenzielles Zugfahrzeug.

Klar gerne. Schicke dir ne Pn. Werde dieses Jahr ziemlich sicher wieder zum Salzburgring und Hockenheimring fahren 👍🏽Und Ggf. noch den red Bull Ring mitnehmen. 

12XX wäre schon nice...Original hat er 1490 Kg (ohne Fahrer 1415 kg)..wenn man dann bedenk was ich bereits aus dem Auto geholt habe, könnte das ne knappe Sache werden :35_thinking:

Freue mich auf deine PN :1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mögliche Gewicht von einem komplett gestripptem E90 würde mich auch interessieren. ;-)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Beamer78,

sehr schönes Projekt ! :1310_thumbsup_tone1:
Klingt interessant, hast du ggf. einen Überblick was du bisher an Gewicht einsparen konntest bisher ?
Und in welche Richtung tendierst du was Fahrwerk und Felgen angeht?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die recaro Konsolen verwendet ich will auch einen PP in meinen E90 einbauen. Gibt ja jetzt die Konsolen für die Original schienen aber ich hab leider elektrische Sitze und da weiss ich nicht ob das funktioniert.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden