Beamer78

BMW e90 aus dem Münchner Süden

42 Beiträge in diesem Thema

vor 6 Stunden schrieb Spezibruder48:

Hi @Beamer78,

sehr schönes Projekt ! :1310_thumbsup_tone1:
Klingt interessant, hast du ggf. einen Überblick was du bisher an Gewicht einsparen konntest bisher ?
Und in welche Richtung tendierst du was Fahrwerk und Felgen angeht?
 

Leider kann ich dir nicht sagen, was ich an Gewicht schon einsparen konnte.
Aber vielleicht packt mich ja der Rappel am Wochenende und ich wiege mal alle Teile und erstelle eine Liste.
Die Liste kann ich ja dann hier einstellen, damit jeder mal grob sehen kann, welches Teil was an Gewicht bringt.

Beim Fahrwerk bin ich schon fix und ich habe mich für das KW Clubsport 2 way entschieden.
Am Anfang werde ich erst einmal die originale 18 Zoll fahren die bereits drauf sind und mir aller Wahrscheinlichkeit die Nankang AR1aufziehen lassen.

Alles andere kommt dann nach und nach :1330_v_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Grillmeister:

Hast du die recaro Konsolen verwendet ich will auch einen PP in meinen E90 einbauen. Gibt ja jetzt die Konsolen für die Original schienen aber ich hab leider elektrische Sitze und da weiss ich nicht ob das funktioniert.. 

Ja, ich habe die Recaro Konsolen verwendet, allerdings hat meiner keine elektrischen Sitze und ich kann dir daher nicht sagen wie es bei dir ist. 
Ich bin mir aber sicher, dass der wo ich meine Sitze und Konsolen gekauft habe, dir sicherlich weiterhelfen kann. 
Er hat viele BMW Kunden und verkauft zirka 1000 PP im Jahr, dazu baut er diese auf Kundenwunsch auch noch ein.
Ich schicke dir eine PN mit seinen Kontaktdaten, dann kannst du ihn mal anrufen oder eine WhatsApp schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Forum, toller Aufbau da lese ich gerne mit. 

Habs bisher nicht herausgefunden, aber welche Motorisierung hat der Wagen? Innenraum ist jedenfalls schon "ready to hit the track"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Gizmo:

Servus im Forum, toller Aufbau da lese ich gerne mit. 

Habs bisher nicht herausgefunden, aber welche Motorisierung hat der Wagen? Innenraum ist jedenfalls schon "ready to hit the track"

Der Motor ist der N52B25 mit jetzt 146T Km und einem Ölverbrauch von max 1L auf 12T km, was eine solide Grundbasis darstellen sollte. Ein externer Ölkühler wird auch noch verbaut und eventuell noch ein anderes Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe, um noch etwa ruhe in den Luftstrom zu bekommen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

da es doch einige von Euch interessier hat, was man so an Gewicht aus einen E90 herausholt.
Habe ich mir heute ein paar Minuten genommen und alles mal auf die Wage gestellt. 

Damit es aber nicht zu kompliziert wird, habe ich die kleinen Teile zusammen gewogen.

- Türverkleidung Fahrer und Beifahrer 7,6 Kg 
- Hintere Türverkleidung 5 Kg 
- Fahrer und Beifahrersitz mit Gurt (ohne Sitzschiene) 44 Kg
- Sitzpolster Rücksitz 7,6 Kg
- Rückenlehne Rücksitzbank (klein) 6,6 Kg
- Rückenlehne Rücksitzbank (groß) 14,5 Kg
- Seitenteile Rücksitzbank + weitere Verkleidung und Befestigunsgteile 6 kilo
- Hutablage mit Gurte 5,4 Kg
- Kofferraumboden 4 Kg
- Kofferraumverkleidung + seitliche Plastikteile 3,4 Kg
- Seitenverkleidung Gurte für Fahrer und Beifahrer + Luftführung zu hinteren Sitzen 2 Kg
- Türrahmenverkleidung 4x, Lautsprecher vorn + hinten, Gurthalterung Rücksitze, Seitenverkleidungsteile Airbag 11,5 Kg
- Fahrzeugteppich Komplett 15 Kg 
- Entfernte Teerpappe 5 kg

Gesamt: 137,6 Kg und da ist noch Potenzial :3_grin:

 

Sobald ich mir einen Short Shifter hole, fliegt die Mittelkonsole auch noch raus, sind bestimmt auch nochmal 5 Kilo. 
Dazu hat das Auto noch die Kopfairbags, den Dachhimmel, die originale Batterie und die ab Werk verbaute Anhängerkupplung drin.
Somit denke ich, dass man bestimmt nochmal 25 bis 30 Kilo an Gewicht herausbekommen kann. 

 

By the way, wenn Ihr jemanden kennt, der die ganzen ausgebauten Teile für einen fairen Preis gebrauchen kann, dann einfach kurz ein PN an mich :1330_v_tone1:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Beamer78:

Hallo zusammen, 

da es doch einige von Euch interessier hat, was man so an Gewicht aus einen E90 herausholt.
Habe ich mir heute ein paar Minuten genommen und alles mal auf die Wage gestellt. 

Damit es aber nicht zu kompliziert wird, habe ich die kleinen Teile zusammen gewogen.

- Türverkleidung Fahrer und Beifahrer 7,6 Kg 
- Hintere Türverkleidung 5 Kg 
- Fahrer und Beifahrersitz mit Gurt (ohne Sitzschiene) 44 Kg
- Sitzpolster Rücksitz 7,6 Kg
- Rückenlehne Rücksitzbank (klein) 6,6 Kg
- Rückenlehne Rücksitzbank (groß) 14,5 Kg
- Seitenteile Rücksitzbank + weitere Verkleidung und Befestigunsgteile 6 kilo
- Hutablage mit Gurte 5,4 Kg
- Kofferraumboden 4 Kg
- Kofferraumverkleidung + seitliche Plastikteile 3,4 Kg
- Seitenverkleidung Gurte für Fahrer und Beifahrer + Luftführung zu hinteren Sitzen 2 Kg
- Türrahmenverkleidung 4x, Lautsprecher vorn + hinten, Gurthalterung Rücksitze, Seitenverkleidungsteile Airbag 11,5 Kg
- Fahrzeugteppich Komplett 15 Kg 
- Entfernte Teerpappe 5 kg

Gesamt: 137,6 Kg und da ist noch Potenzial :3_grin:

 

Sobald ich mir einen Short Shifter hole, fliegt die Mittelkonsole auch noch raus, sind bestimmt auch nochmal 5 Kilo. 
Dazu hat das Auto noch die Kopfairbags, den Dachhimmel, die originale Batterie und die ab Werk verbaute Anhängerkupplung drin.
Somit denke ich, dass man bestimmt nochmal 25 bis 30 Kilo an Gewicht herausbekommen kann. 

 

By the way, wenn Ihr jemanden kennt, der die ganzen ausgebauten Teile für einen fairen Preis gebrauchen kann, dann einfach kurz ein PN an mich :1330_v_tone1:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke fürs wiegen und Bereitstellen der Infos! Fast 140kg ist ne Ansage 👌🏽 Ich seh schon die 12xx 😁👍🏽

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gewicht unter 1300 kg ist aber schon etwas schwieriger und teuer bei einem AG E90 6-Zylinder. Okay, du hast keinen schweren Käfig oder dergleichen, aber da die Basis meiner Meinung nach schwerer ist als oben angegeben, könnte es knapp werden. War zumindest bei mir so.

Bin echt gespannt auf das Ergebnis. 

Ich habe ja mitbekommen, welchen Aufwand und Kosten Timo im Winter hatte mit seiner Rakete, um mit dem Leergewicht trotz seines Käfigs unter eine Marke zu kommen. Das Ergebnis ist natürlich mega, aber ab einem gewissen Punkt wird es meist sehr teuer.

Da kann ich gewichtstechnisch mit meinem Dicken nicht mehr mithalten, habe leer ungefähr 1370 kg obwohl ich nur einen Bügel habe. Ansonsten habe ich auch schon viel raus und keine Klima mehr.

bearbeitet von M3-Weber
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb M3-Weber:

Das mit dem Gewicht unter 1300 kg ist aber schon etwas schwieriger und teuer bei einem AG E90 6-Zylinder. Okay, du hast keinen schweren Käfig oder dergleichen, aber da die Basis meiner Meinung nach schwerer ist als oben angegeben, könnte es knapp werden. War zumindest bei mir so.

Bin echt gespannt auf das Ergebnis. 

Ich habe ja mitbekommen, welchen Aufwand und Kosten Timo im Winter hatte mit seiner Rakete, um mit dem Leergewicht trotz seines Käfigs unter eine Marke zu kommen. Das Ergebnis ist natürlich mega, aber ab einem gewissen Punkt wird es meist sehr teuer.

Da kann ich gewichtstechnisch mit meinem Dicken nicht mehr mithalten, habe leer ungefähr 1370 kg obwohl ich nur einen Bügel habe. Ansonsten habe ich auch schon viel raus und keine Klima mehr.

Da liegst du absolut richtig.

Ich hatte mir tatsächlich auch weniger Kilo auf der Waage erhofft, nur musst ich auch schnell feststellen, dass die Gewichstangaben vom Werk nicht wirklich so passen können, zumindest ist das meine Vermutung.

Durch die Radlastwaage bei der Fahrwerkseinstellung, habe ich das genau Gewicht erfahren. Es sind mit den originalen 18 Zoll Felgen und einem vollen Tank genau 1400 Kilo. 

Mit den Protrack One in 9x17, müsste ich dann so bei 1385 kg liegen. Wenn dann noch die Mittelkonsole und etwas Kabelsalat raus fliegt, sollte ich bei 1380 kg ankommen. Allerdings wenn dann noch der Käfig zu einen späteren Zeitpunkt verbaut wird, dann heißt es gleich wieder 14XX kg 🤦🏼‍♂️. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Beamer78:

Da liegst du absolut richtig.

Ich hatte mir tatsächlich auch weniger Kilo auf der Waage erhofft, nur musst ich auch schnell feststellen, dass die Gewichstangaben vom Werk nicht wirklich so passen können, zumindest ist das meine Vermutung.

Durch die Radlastwaage bei der Fahrwerkseinstellung, habe ich das genau Gewicht erfahren. Es sind mit den originalen 18 Zoll Felgen und einem vollen Tank genau 1400 Kilo. 

Mit den Protrack One in 9x17, müsste ich dann so bei 1385 kg liegen. Wenn dann noch die Mittelkonsole und etwas Kabelsalat raus fliegt, sollte ich bei 1380 kg ankommen. Allerdings wenn dann noch der Käfig zu einen späteren Zeitpunkt verbaut wird, dann heißt es gleich wieder 14XX kg 🤦🏼‍♂️. 

Ich habe es wie Thomas schon erwähnt hat , alles im Winter gemacht . Am Ende kamen 1280 kg raus. 

Dafür ist allerdings viel Schweiß und Geld nötig.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Timo:

Ich habe es wie Thomas schon erwähnt hat , alles im Winter gemacht . Am Ende kamen 1280 kg raus. 

Dafür ist allerdings viel Schweiß und Geld nötig.

 

1280 Kg ist schon echt eine Ansage.

Dann hast du bestimmt auch Makrolonscheiben drin und vieles mehr 😅.

Wenn mir meine Ideen ausgehen, was ich noch modifizieren kann um das Gewicht zu drücken, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann 😁✌🏻

bearbeitet von Beamer78
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Beamer78:

1280 Kg ist schon echt eine Ansage.

Dann hast du bestimmt auch Makrolonscheiben drin und vieles mehr 😅.

Wenn mir meine Ideen ausgehen, was ich noch modifizieren kann um das Gewicht zu drücken, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann 😁✌🏻

Ja genau , wobei die Markolonscheiben nur 11,8 g leichter sind . Vorteil der Schwerpunkt vom auto wird nach unten gesetzt .

Ihr könnt euch alle an mich wenden :10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

hier mal wieder ein kurzes Update über den Umbau. 

In den letzte Monaten hatte ich ein paar technische Rückschläge, so das sich der Umbau zeitlich sehr nach hinten verschoben hat :40_rage:.
Dazu noch unsere tolle Pandemie, die manche Lieferzeiten etwas strapaziert und das Wetter, dass einem auch oft einen Strich durch die Rechnung macht. 
Zumindest bei denen wie ich, die keine Garage haben und Frischluftschrauber sind :8_laughing:.

So, was gab es neues: 

H&R Stabis VA & HA

IMG_2611.jpeg

KW Clubsport 2 Wege 

IMG_2781.jpegIMG_3027.jpeg

Bremsanlage VA vom 335i mit Zimmermann Black Z Bremsschreiben und Hawk Bremsbeläge VA DTC 70 und HA Hawk HT 10.
Dazu noch Stahlflexbremsleitungen von Fischer und entsprechende Bremsflüssigkeit ATE Blue Racing.

Sollte die Kombination Scheiben und Beläge gut funktionieren, dann wäre dies ein interessante und relativ kostengünstige Alternative zu anderen Herstellern.
Das werde ich am 31.07 auf dem Track mal testen und dann im entsprechenden Beitrag meine Erfahrung teilen. 

IMG_2998.jpeg

Als nächstes war dann wieder eine Bastelstunde angesetzt, wo ich einen externen Ölkühler, Türverkleidungen und die Bremsenkühlung angebracht habe. 

IMG_3021.jpegIMG_3023.jpeg

Das mit der Bremsenbelüftung ist ja so eine Sache, aber das wist Ihr ja bestimmt schon. 
Damit die Herausforderung etwas höher ist, habe ich mich dafür entschieden, die Nebelscheinwerfer und die originale Bremsenbelüftung zu behalten :4_joy:.

IMG_3028.jpegIMG_3030.jpeg

Ob die Belüftung so gut funktioniert ist noch ein Fragezeichen, aber das wird sich bald herausstellen.

IMG_2817.jpeg

Ein ziemliches Gefummel, aber mit dem Resultat bin ich persönlich ganz zufrieden.

IMG_2816.jpegIMG_2698.jpeg

Die letzte große Veränderung waren dann die Felgen und die Reifen.
Da habe ich mich für die ProTrack One in 9 x 17 entschieden mit der Bereifung Nankang AR 1 in 235/40/17.

IMG_3076.jpeg

So, dass soll es mal wieder für heute gewesen sein :1330_v_tone1:

Grüße
Dirk 

 

 

bearbeitet von Beamer78
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch, gefällt mir gut! Glaube ich habe dich in einer der jüngeren Touris Videos Mal gesehen.

Was machen diese Löcher da im oberen Querlenker hinten und... Die ganzen Umbauten mit dem rostigen Hinterachsträger?:35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Patty:

Hübsch, gefällt mir gut! Glaube ich habe dich in einer der jüngeren Touris Videos Mal gesehen.

Was machen diese Löcher da im oberen Querlenker hinten und... Die ganzen Umbauten mit dem rostigen Hinterachsträger?:35_thinking:

Hi Patty, 

die Löcher am Querlenker sind so auch beim Original und dienen zu Befestigung von Anbauteilen. 

Ja, mit dem rostigen Hinterachsträger hast du natürlich recht, aber das ist ein Projekt, dass ich über die Winterpause angehen werde :3_grin:.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Plan. Hol dir am besten einen guten gebrauchten und mach den parallel schonmal frisch, dann brauchst du nur 1:1 Tauschen. Falls du die kurzen Stücke der Bremsleitung zwischen Karosserie und HA Träger noch nicht gemacht hast, dann wäre das auch die Gelegenheit. Material und Bördelgerät bereithalten:3_grin:

Tauschst du die Lenker noch irgendwann gegen die M3 Teile?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Patty:

Das ist ein guter Plan. Hol dir am besten einen guten gebrauchten und mach den parallel schonmal frisch, dann brauchst du nur 1:1 Tauschen. Falls du die kurzen Stücke der Bremsleitung zwischen Karosserie und HA Träger noch nicht gemacht hast, dann wäre das auch die Gelegenheit. Material und Bördelgerät bereithalten:3_grin:

Tauschst du die Lenker noch irgendwann gegen die M3 Teile?

Das ist genau der Plan den ich über den Winter verfolge.
Die letzten Bremsleitungen die ich für die HA benötigt habe, habe ich mir original von BMW geholt und waren schon gebördelt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Sollte ich nochmal welche benötigen, dann würde ich diese wieder von BMW holen, sofern diese ebenfalls gebördelt sind. 

Bei den ganzen Lenkern habe ich lange überlegt was ich mache und ob ich gleich auf die vom M3 gehe.
Am Ende habe ich mich aber dazu entscheiden, die Baugleichen wieder zu nehmen nur mir verstärken Lager/Buchsen.

Jetzt schaue ich aber mal wie lange die Lenker halten bis sie ausgelutscht sind und werde dann vermutlich auf die vom M3 wechseln. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M3 Lenker kann ich dir nur empfehlen. Das war bei meinem Touring die erste Modifikation am Fahrwerk und hat trotz Runflat Mischbereifung das Fahrverhalten deutlich verbessert.  Kleiner Tipp dazu…kannst die M3 Lenker im Zubehör von TRW kaufen, da ist das M Logo rausgeschliffen und der Preis ist natürlich deutlich besser😉

Der untere Teil der Xenon Regelstange muss dabei auch neu gekauft werden, da die Aufnahme anders ist.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden