Jannic93

BMW E36 328i Tracktool aus OWL (Vlohto)

32 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen :12_slight_smile:

ich wollte euch mal kurz auf den neusten Stand der Dinge bringen. Corona hat viel Mist für alle mit gebracht, aber ich habe versucht das Beste daraus zu machen.

Anfang April habe ich mir einen langersehnten Traum erfüllt, mein eigenes Ringtool in Form eine BMW E36 328i.

1..jpg

Durch einen dummen Zufall habe ich Maurice über Instagram (Maurice_s54) kennengelernt, welcher mir bei meinem Vorhaben sehr hilft und durch seine Kompetenz mich vor einigen Fehlern bewahrt. Durch den regen Kontakt eskalierte es relativ schnell und das Thema Clubsporter wurde innerhalb von 3 Std an den Nagel gehangen :4_joy:

Es hat keine Woche gedauert bis die ersten Teile geordert wurden und der Innenraum schnell zerpflückt wurde

2.jpg

Durch den genialen Support von @thomasgobs und dem ganzen Burkhart Team trudelten mein langersehnter CAE ein, Bremsleitungen und ne Menge Kleinkram wie Pedalhülsen waren dabei! :17_heart_eyes:

4.jpg 5.jpg

GT-Flügel, Käfig von Sassa, Recaro Pole Positions, Konsolen von Animal Racing, Schroth 6-Punktgurte, geschüsseltes Lenkrad etc liegt alles bereits bereit. Aber was erzähle ich hier seht selbst

 

 3.jpg6.jpg

Das ist aktuell Stand der Dinge. Ich nenne es mein kleines Showcar-Projekt, weil Maurice und ich mit einer Pingeligkeit an dem ganzen Projekt am arbeiten sind. Wir nehmen uns lieber 1-2 Wochen mehr Zeit für die Arbeit oder ich spare 1-2 Monate länger, anstatt Pfusch oder Müll zukaufen. 

8.jpg7.jpg

ich bin noch lange nicht am Ziel und werde euch auf dem laufenden halten.

Euch ein schönes Wochenende noch :1331_v_tone2:

bearbeitet von Jannic93
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt und tolles Auto.

Bei mir hat es ein bissl länger gedauert um mich richtig durchzuringen das Thema Clubsport zu verwerfen und komplett Richtung Tracktool zu gehen. Sei froh das du so eine gute und Bekannte Connection und Hilfe hast. Bei mir zieht sich das Thema jetzt 1 Jahr durch da ich alles alleine machen muss. 

Wird bestimmt ein Hammer Auto.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Hickes:

Tolles Projekt und tolles Auto.

Bei mir hat es ein bissl länger gedauert um mich richtig durchzuringen das Thema Clubsport zu verwerfen und komplett Richtung Tracktool zu gehen. Sei froh das du so eine gute und Bekannte Connection und Hilfe hast. Bei mir zieht sich das Thema jetzt 1 Jahr durch da ich alles alleine machen muss. 

Wird bestimmt ein Hammer Auto.

Ja ich bin auch dankbar dafür. Eigentlich war mein erster Plan nur Fahrwerk, Reifen, paar Recaros und Gurte rein und damit zufrieden sein :4_joy: aber das eskalierte so schnell. Genau dem Motto „Go full or go home“ :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Aufbau bisher. Direkt mal in die wichtigsten Modifikationen investiert...halt uns am Laufenden :1331_v_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nice, Zuwachs in OWL. :) Sieht doch gut aus bisher - freue mich auf den weiteren Verlauf.

 

Und bei Maurice bist du ja in guten Händen. ;)

bearbeitet von renn_glenn
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt in einer echt coolen Halle :3_grin::3_grin:

 

vor 3 Stunden schrieb renn_glenn:

Nice, Zuwachs in OWL. :) Sieht doch gut aus bisher - freue mich auf den weiteren Verlauf.

 

Und bei Maurice bist du ja in guten Händen. ;)

Danke Glenn :1297_raised_hands_tone3:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber! Wird ein geiles Teil, da bin ich sicher. 

Welchen GT Spoiler hast du da gekauft? Bin aktuell auch auf der Suche. 

Grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Jupbes:

Sauber! Wird ein geiles Teil, da bin ich sicher. 

Welchen GT Spoiler hast du da gekauft? Bin aktuell auch auf der Suche. 

Grüße

Vielen Dank :14_relaxed: das denke ich auch. Werde euch aber auf dem laufenden halten und in Kürze mal ne Liste zusammenschreiben wegen der Spec.-List.

Der Spoiler ist von Carbon-Werk. Ist aus ABS und bei mir von der Verarbeitung und Passgenauigkeit vollkommen in Ordnung für den Preis. Klar muss nachgearbeitet werden aber hält sich im Rahmen. Gutachten soll dieses Jahr noch folgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen :12_slight_smile:

wollte euch einmal kurz einen neuen Zwischenstand geben ist einiges passiert und dann doch wieder nicht :4_joy:

Der Käfig ist soweit es geht verbaut, da es Anfang März zum Lackierer geht.

Türpappen aus Carbon sind auf der Checkliste abgeharkt genau wie die Fußwannen für Fahrer- und Beifahrer.52F9940C-3ADE-4FEE-934D-125862083FE0.jpeg713E643D-5056-48B8-839E-E5C65A45C384.jpeg

Amaturenbrett wurde beflockt nachdem dieses für den Käfig angepasst wurde.

CF643E54-9777-45DF-985C-B851EDB957DB.jpeg

Löcher wurden gebohrt für die Gurtbefestigungen wie auch für den CAE - Shifter (Küsschen :18_kissing_heart: nochmal an @thomasgobsvon Burkhart Engineering, das Ding ist einfach sexy!!!). Burkhart hat ebenfalls noch ein paar Goodies für uns zukommen lassen und sobald die Scheiben sauber sind kommen die Scheibenbanner endlich drauf :17_heart_eyes:

826E4554-2239-41C5-A3DC-CBC2405CF6AC.jpeg8E622668-A670-45F8-85DA-F04201D4AE10.jpeg

Ja und wenn das nicht noch genug ist kam nach 14 Wochen mein langersehntes KW Competition 2-Way an. Kann's kaum erwarten es endlich zu verbauen!

A0515858-BFAE-43D8-B0C0-D3D402F52416.jpeg

 

Das ist aktuell Stand der Ding. Wir sind alle voll im Stress, sodass alle 3 Projekte pünktlich auf die Bahn wieder kommen. 

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an @maurice_s54und alle Supporter :9_innocent:

2A9E94E4-B6B5-478C-95D5-E035C5D95705.jpeg

bearbeitet von Jannic93
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schönes Projekt mit echt edlen Komponenten! Bin gespannt wie es weitergeht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Patty:

Wow, schönes Projekt mit echt edlen Komponenten! Bin gespannt wie es weitergeht.

Vielen lieben Dank :14_relaxed:

werde euch sobald es kurz vor meinem Sasionstart noch nen Update geben, vielleicht aber schon wenn „nur“ der Innenraum fertig ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt. Hoffentlich bald mal am Bilster Berg in natura zu betrachten :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci :14_relaxed: ich gebe mein bestes das es schnell auf die Straße und die Strecken kommt :99_muscle:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es folgt ein weiteres Update für euch :3_grin:

Endlich ist der Lack in Karre verteilt worden und ich bin mehr als zufrieden. Allein in die Vorbereitung sind 28h investiert worden!

 EC916D30-952C-4870-8BE5-5E908FCE0297.jpeg0A2BA401-1561-41D4-9CD5-58F2DFE0D6DB.jpeg

Wir haben den Wagen abgeholt und direkt zur "Morts Tuning" gebracht. Auf Michael und sein Team bin ich durch ein Videos von @renn_glennund seinen E36 gestoßen. Hier wurden die Makrolon verklebt und zum Teil auch verschraubt. Großes Lob hier an das Morts Tuning weil sie haben einen genialen Job geleistet und haben uns super freundlich Empfangen und konnten den Wagen weit außerhalb der Geschäftszeiten abholen.

9592CCB0-5D94-42DF-9E79-01C813CA8382.jpeg

Jetzt heißt es endlich alles zusammen bauen und hoffentlich bald auf die Rennstrecke mit dem Bock zu können. Aber ich muss sagen das Ziel ist in Sicht. Die letzten Teile sind auch endlich eingetroffen. OMP Lenkrad mit 14 Wochenlieferzeit um nur eine Katastrophe zu benennen. Aber den Vogel völlig abgeschossen hat der Schleifring fürs Lenkrad mit 54 Wochen Lieferzeit :4_joy: 

"Bau nen Rennwagen in Zeiten von Corona. Es wird lustig, haben sie gesagt!" :45_persevere:

3B1CD6BA-70EA-4144-8BA6-6800094286B6.jpeg

Hier noch ein kleiner Leckerbissen für euch! Fahrwerk ist verbaut und wir haben zum ersten mal den ersten Radsatz verbaut. Danke an @Gizmoder mir bereits im Oktober bei der Auswahl via Instagram geholfen hatte :99_muscle: und natürlich wie immer DANKE an @maurice_s54, welcher noch nicht die Flucht ergriffen hat und mich weiterhin tatkräftig Tag und Nacht unterstützt.

 C98A9ACD-352E-4771-AD5C-C15FB9C36426.jpegB4F3DD15-5019-4FF0-9B3F-D3B7AE7AD69E.jpeg

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

heute gibts mal wieder ein kurzes Update. Wir hatten in der vergangenen Zeit einiges an Rückschlägen aber auch tolle Momenten.

Der Wagen hatte am 24.05. seinen ersten Auslauf beim Bilsterberg im Rahmen eines Trackdays veranstaltet unter anderem durch @zoki55und TC-Motorsport. Es war wirklich ein tolles Event und ich konnte die ersten Eindrücke sammeln.

Der Wagen wurde im Innenraum weiter aufgeräumt, Kabel gezogen und schön verpackt, diverse Blenden wurden aus 3mm Kunststoff gebaut und verkleidet. Die Türpappen wurden mit Motorsportschlaufen zur Türöffnung versehen und verschraubt. Das Fahrwerk wurde durch H&R Stabi ergänzt.

05CCD018-1FE0-43B3-BEE7-D87713B397D7.jpegFE2C70E2-C3EE-4AF7-8852-64B88D54A13A.jpeg

Kommen wir zu einem der größten Rückschläge. Wir haben mit diversen Prüfern von Dekra und auch vom DMSB telefoniert und Termine abgemacht, jedoch sind uns diese immer wieder abgesprungen. Es gab immer wieder Probleme mit besonderen Normen, wodurch der eine Prüfer die Gurte mit dem Lenkrad nicht eintragen konnte. Dem Prüfer anderen lagen keine Unterlagen fürs Kw Comp. vor. Ein Weiterer bemängelte, dass  keinen 3 Punktgurt verbaut sind... Im Großen und ganzen hätte ich zu 4 verschiedenen Prüfern gehen müssen und jeder trägt mir nur ein wenig ein bisschen was ein... Einfach völlige Katastrophe, dass es solche unterschiedlichen Ansichten geben darf.

 BFCF33FF-4A88-4173-A679-4CDFDA62A83B.jpeg

Ich habe dann Kontakt mit Knoop Motorsport aufgenommen und sie waren sehr angetan davon den Wagen wieder auf die Straße zu bringen. Vergangenen Samstag ging es 450km zu Knoop und dort bleibt der BMW bis Donnerstag und wird voll abgenommen. Direkt im Anschluss holen wir den Wagen ab und fahren direkt zum Nürburgring für ein verlängertes Wochenenden vom 15.07. bis zum 18.07. 

9D26D913-F2DB-4E98-9332-0FD3CC99F444.jpeg

bearbeitet von Jannic93
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Jannic93:

 Es gab immer wieder Probleme mit besonderen Normen, wodurch der eine Prüfer die Gurte mit dem Lenkrad nicht eintragen konnte. Dem Prüfer anderen lagen keine Unterlagen fürs Kw Comp. vor. Ein Weiterer bemängelte, dass  keinen 3 Punktgurt verbaut sind... Im Großen und ganzen hätte ich zu 4 verschiedenen Prüfern gehen müssen und jeder trägt mir nur ein wenig ein bisschen was ein... Einfach völlige Katastrophe, dass es solche unterschiedlichen Ansichten geben darf.

Und genau aus dem Grund gehe ich immer zu einen von den "teuren" bekannten.

Abgeben, einmal tief in die Tasche greifen und keinen Stress.

Hätte gar keine Lust mich mit den ganzen Tüvern auseinanderzusetzen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das jetzt geklappt hat. Ich verstehe aber nicht ganz, habt ihr vorher bzgl der Umbauten nichts abgesprochen? Einfach drauf los bauen und danach fragen ist ja recht mutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Patty:

Schön, dass das jetzt geklappt hat. Ich verstehe aber nicht ganz, habt ihr vorher bzgl der Umbauten nichts abgesprochen? Einfach drauf los bauen und danach fragen ist ja recht mutig.

Ja muss ich dir recht geben hätte man im Vorfeld mit einem fester Prüfer durchgehen sollen. Aber zu meiner Verteidigung es wurde keine Teile verbaut welche noch nie getüvt wurden. Es gab alle verbauten Teile bereits bei diversen E36 bereits mit Eintragung wenn nicht sogar nen Gutachten für die Kombination vorlag :9_innocent: Also nicht viel Hokuspokus was verbaut wurde und schon gar kein billig Chinanachbau etc. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch :90_wave:

Hier ist so langsam die Saison vorbei. Es geht wenn alles klappt und Wetter mitspielt noch 1x zur Ring.

Aber erstmal gibts nen Update für euch. Nachdem alles wirklich seeehr gut bei Knoop geklappt hat, konnte ich die ersten Runden auf dem Ring fahren und es war der HAMMER :17_heart_eyes:

3 Wochen später ging es mit der Männertruppe zum Ring und wir konnten die ein oder andere Runde abspulen. Auto performt brutal und ich war echt erstaunt wie viel Grip die alte Möhre trotz der Cup2 besitzt. 

2FFACA38-C6B1-413A-A425-625DD0B06AE0.jpeg

Am 18.09. waren wir mit der Truppe beim Trackday am Bilsterberg veranstaltet durch TC-Motorsport und Zoki. Es war ein echt tolles Event, Wetter hat bestens mit gespielt :320_sun_with_face: und ich konnte den ein oder anderen aus dem Forum persönlich kennenlernen.

 C24C6055-35DA-4DA2-987B-3068BCBCABA1.jpeg

Das Wetter wird schlechter und die Tage kürzer. Somit habe ich das letzte Wochenende mit gutem Wetter genutzt um das Auto privat für eine schöne Sonntagsrunde zu nutzen. Es macht selbst auf der Straße einfach einen riesen Spaß den Wagen zu bewegen, die Gänge mit dem CAE zu schalten und ein paar Fotos bei Dämmerung zu machen. 

7869332D-97C7-40C1-AB31-54F6904C1147.jpegA2C01271-9107-4932-8242-DCF33888406F.jpeg

Jetzt ist es aber wieder Zeit und die ersten Teile für die kommende Saison zu besorgen. Die ersten Teile kamen letzte Woche nach einer Wartezeit von über 7 Monaten an. Burkhart Engineering hat mir einen Satz Protrack One in anthrazit glänzend mit Nankang AR-1 besorgt und ich bin sowas von begeistert wie die den Look des Autos verändern. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an @thomasgobs.

2DF4B5D7-7209-44CB-B6C9-A7D04E766A9B.jpeg

Das war's fürs Erste mal wieder :3_grin:  Jetzt heißt es Planen der Winterumbauten und sparen, sparen, sparen 

bearbeitet von Jannic93
12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht Ihm ausgezeichnet :14_relaxed:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb thomasgobs:

Steht Ihm ausgezeichnet :14_relaxed:

Vielen lieben Dank. Ich bin auch mehr als zufrieden. Bin gespannt wie er dann endlich im Frühjahr da steht nach dem weiteren Umbau :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto bis hierher.

woher hast du die Carbon Platten für die Türen auch carbotec. ?
was steht im Winter alles an ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Obi92:

Tolles Auto bis hierher.

woher hast du die Carbon Platten für die Türen auch carbotec. ?
was steht im Winter alles an ?

Carbonplatten hat er von mir :3_grin::3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Obi92:

Tolles Auto bis hierher.

[…]
was steht im Winter alles an ?

Dankeschön :14_relaxed:

grober Plan für den Winter:

  • Auspuffumbau mit ESD von Supersport
  • Flügel und Schwert verbauen
  • Bremskühlung montieren
  • Lenkrad tiefer setzen
  • Belüftung für Beifahrer
  • Carbonfußraumwannen montieren
  • Hitzeschutz Motorraum und Getriebetunnel
  • E-Lüfter
  • Radlager erneuern
  • Temperaturanzeigen verbauen
  • Licht im Innenraum verbauen
  • Neue Vermessung

So der aktuelle Stand was bei mir im Kopf ist, aber der Winter ist ja bekanntlich lang :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden