16 Beiträge in diesem Thema

Servus.

Wollte euch mein kleines Clubsport Spaßmobil auch mal vorstellen.

Da ich eigentlich vor 3 Jahren das Fahrzeug erst verkaufen wollte,

wurde ich dann allerdings von meinen Kumpels dazu überredet das Auto nach einem Motorschaden (323 Motor) wieder aufzubauen.

Aber lange rede kurzer Sinn, hier der aktuelle Stand :3_grin:

70891988_2542572872454895_452732674470051840_o.jpg

 

Und jetzt mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

BMW E36 auf Basis eines E36 M3 3.0l

  • BMW S54B32 Motor mit CSL Nockenwellen und Alpha N
  • Karbonius Carbon Airbox
  • Reuter Motorsport Endschalldämpfer
     
  • BMW E36 M3 GT Schwert
  • BMW E36 M3 GT Spoiler
     
  • K-Sport Circuit Fahrwerk mit Uniball Domlagern
  • Achsen komplett in Uniball und Alu Starr gelagert (Aufnahmen verstärkt)
  • BMW Performance 6-Kolben Bremse mit Belüftung
  • BMW Motorsport ABS
  • Motec Nitro 9x17 ET30 + Spurplatten
  • Stehbolzen
     
  • Recaro SPG Sitze mit Animal Racing Konsolen
  • Schroth Gurte
  • Luisi Lenkrad

Falls sich jetzt jemand fragt, warum noch kein Käfig drin ist?
Leider hat mich mein Käfigbauer mehrfach versetzt und somit kommen erst im Winter ein paar Rohre ins Auto.
Außerdem sollte das Auto eigentlich nichtmehr als Ringtool herhalten, aber jeder weiß, dass man mit so einem Auto auch zu gern auf der Rennstrecke unterwegs ist :3_grin:

117805790_3311282842250557_5863956615300613844_n.jpg

WhatsApp Image 2020-07-28 at 07.47.38.jpeg

racetracker_9693748_145373.jpg

118949769_937373810062050_6935512158789689855_n.jpg

Da ich immer mal wieder neue Dinge finde, welche mir nicht gefallen oder ich verbessern kann, geht es an dem Auto auch immer wieder weiter.
Deswegen werde ich euch auch immer felißig auf dem Laufenden halten :1312_thumbsup_tone3:

 

bearbeitet von maurice_s54
18 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist bestimmt froh, dass du ihn behalten hast ;D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr geiles KFZ, Grüße aus OS !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E36 mit dem wohl besten M-Motor ist der absolut Traum. Viel Spaß damit, vl. sieht man sich ja mal an der NoS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.9.2020 um 19:01 schrieb mad90:

Bist bestimmt froh, dass du ihn behalten hast ;D

Ja das irgendwie doch schon :3_grin:
 

Am 7.9.2020 um 20:34 schrieb Obi92:

Sehr sehr geiles KFZ, Grüße aus OS !

Vielen Dank, Gruße zurück aus LIP!

 

Am 8.9.2020 um 08:29 schrieb Gizmo:

E36 mit dem wohl besten M-Motor ist der absolut Traum. Viel Spaß damit, vl. sieht man sich ja mal an der NoS.

Vielen Dank, bin auf jedenfall vom 09.-11.10 am Ring und ggf am 19.+20.09. :1312_thumbsup_tone3:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem die Saison für mich leider doch schneller wie gedacht zuende war,

ging es letztes mal daran zu schauen was nach der Saison alles defekt ist.

 

WhatsApp Image 2020-08-11 at 16.18.27.jpeg

Nachdem wir am 12.09. am Bilster Berg gefahren sind, uns beim letzten Stint die Bremse langsam verließ

und wir danach trotz alledem noch mal an der Nordschleife waren, hier mal das Fazit für die Saison 2020.

 

Vorab läuft der neu aufgebaute Motor sehr gut :12_slight_smile:

Leider haben wir wie erwartet gemerkt, das wir auch mit anderen Spritpumpen bezüglich der 5 Bar Spritdruck vom S54 weiterhin Spritprobleme haben, wenn der Tank max. Halb Voll ist. Zudem haben uns mehrere Bremskolben verlassen, sodass die Bremskraft am Ende hin kaum noch da war. Und obwohl das alles nicht schon genug war, fing das schon Asbach-Uralt Differenzial noch das Sägen an :34_rolling_eyes:

Somit haben wir wieder einige Umbauten für die Saison 2021 geplant.

- Bremssättel revidieren
- Differenzial revidieren samt geänderter Übersetzung
- Hinterachsabstützung bauen
- Käfig
- Reifen erneuern - ggf auf 235/45R17 ändern
- Spritsystem umbauen

Ich hoffe, das es das erstmal soweit war und das Auto schnell wieder ready für 2021 ist :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Umbau, klasse! Aber die ganzen Mods und dann immer noch keinen Käfig:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Patty:

Sehr geiler Umbau, klasse! Aber die ganzen Mods und dann immer noch keinen Käfig:35_thinking:

Hat er doch erklärt oben. Und ist doch auch für diesen Winter geplant.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich schon gelesen. Aber das Fahrzeug ist ja nicht seit gestern fertig. Aber so hat jeder seine Prioritäten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Käfig macht nicht schneller und bringt zudem noch richtig viel Gewicht. Versteh ich absolut...ich bin meinen Wagen 4 Jahre gefahren bevor ich einen Käfig verbaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.11.2020 um 11:01 schrieb Patty:

Sehr geiler Umbau, klasse! Aber die ganzen Mods und dann immer noch keinen Käfig:35_thinking:

Danke :12_slight_smile:

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, hat mich mein Käfigbauer im stich gelassen...

Dazu ist es ja auch kein reinrassiges Ringtool, denn ich fahre den auch so durch die Gegend.

 

vor 9 Stunden schrieb Gizmo:

Käfig macht nicht schneller und bringt zudem noch richtig viel Gewicht. Versteh ich absolut...ich bin meinen Wagen 4 Jahre gefahren bevor ich einen Käfig verbaut habe.

Das ist richtig.
Dennoch werd ich wahrscheinlich in 2021 wieder deutlich mehr fahren, daher kommen halt im Winter ein paar Rohre rein.
Werde mir aber nebenbei noch eine 2. Karosse fertig machen, obwohl ich noch nciht weiß wofür :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto, Gratulation! Eine Frage: Hättest du eventuell ein paar Bilder von deiner Hinterachslagerung? Was hast du denn verbautund wie hast du die Aufnahmen verstärkt? Ich möchte bei meinem Rennwagen die Hinterachse umbauen, bin aber noch unschlüssig wo welche Lager ... eventuell baue ich alles selber mit ordentlichen Motorsport Uniballs ...
Für ein paar Infor wäre ich sehr froh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.12.2020 um 07:45 schrieb Reno12:

Tolles Auto, Gratulation! Eine Frage: Hättest du eventuell ein paar Bilder von deiner Hinterachslagerung? Was hast du denn verbautund wie hast du die Aufnahmen verstärkt? Ich möchte bei meinem Rennwagen die Hinterachse umbauen, bin aber noch unschlüssig wo welche Lager ... eventuell baue ich alles selber mit ordentlichen Motorsport Uniballs ...
Für ein paar Infor wäre ich sehr froh

Servus.
Bilder kann ich dir gern machen :12_slight_smile:
Schau mal in deinen Privaten Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich lange nix von mir hören lassen habe, gibt es hier mal die Upgrades von den Winterumbauten :3_grin:

  • Airbox Ansaugung über die Nebelscheinwerferöffnung
  • AST Überrollbügel nach Eigenvorgaben
  • Bremsenkühlung geändert mit Plug&Play Adaptern an der Frontschürze
  • Drexler Differenzial 3.64 45%
  • Neu vermessen (Vielen Dank an NET-Performance)

Dann ging es am 15.05. das erste mal zum testen zur Norschleife bei wechselhaften Wetterbedingungen.

racetracker_12694872_188600.jpg

 

Nachdem an der Norschleife alles super funktioniert hat, ging es mit @Jannic93und den anderen zum Trackday von @zoki55 zum Bilster Berg :12_slight_smile:

Die ganzen Wochen vor dem Trackday hat das Wetter zum Glück alles an Wasser verschossen.

Somit konnten wir den ganzen Tag unter besten Bedingungen fahren :3_grin:

 

HPQxMvqm.jpeg

 

Leider gibt es vom Trackday nur dieses einzige Bild, aber dafür werden wir in Zukunft wieder öfters am Bilster Berg und natürlich auch an der Nordschleife anzutreffen sein.
Also wer mich irgendwo sieht, ruhig ansprechen und vielleicht kann man dann ja mal mit mehreren ein wenig zusammen fahren :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße euch :1297_raised_hands_tone3:

Da bei mir die Saison jetzt auch leider schon wieder zuende ist, wollte ich euch mal das Fazit von 2021 nicht vorenthalten .

Das Auto lief dieses Jahr wirklich sehr gut, auch wenn ich 2 kleinere Probleme an Ringwochenenden hatte :8_laughing:
Einmal ist mir eine Schlauchschelle auf dem Parkplatz gebrochen und mir somit der Kühlschlauch vom Ausgleichsbehälter abgeflogen,
und zum zweiten ist mir nach X-Runden Ring das Hydrolager Vorne Rechts abgescherrt.
Dank der Hilfe bei Need For Ring konnte ich das Lager ersetzen und zum Glück noch ein wenig fahren :12_slight_smile:


racetracker_13967884_208698.jpg

 

Am 18.09. waren wir mit unserer verrückten Truppe den letzten Trackday dieses Jahr am Bilsterberg.
Vielen Dank nochmal an die tolle Veranstaltung von TC-Motorsport und @zoki55.
Es war wie immer ein super Event mit bestem Wetter zum Fahren:320_sun_with_face:
Zudem konnten wir, durch den Start mit verschiedenen Fahrzeugen in verschiedenen Gruppen,
bei dem anderen mal auf dem Beifahrerplatz Platz nehmen.
Hierbei nochmal danke an @Jannic93für deinen Beifahrerplatz und dein Vertrauen dich neben mich zu setzen :4_joy:

Bild 12.png

Leider mussten wir kurz vor Trackdayende natürlich doch noch tanken und somit hatte ich noch kurz die Gelegenheit
ein Bild an der Bilster Berg Tankstelle mit Blick auf die Strecke zu schießen :3_grin:

WhatsApp Image 2021-09-19 at 11.52.56.jpeg

Das war es erstmal wieder, bin mal gespannt was mir der kommende Winter so an Umbauten mitbringt :3_grin::3_grin:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein paar Updates :12_slight_smile:
 

Wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben, bin ich am 07.05. am Bilster Berg verunfallt.

WhatsApp Image 2022-08-28 at 17.49.46.jpeg

Leider hat es doch schon ein wenig mehr geknallt, aber zum Glück ist niemandem etwas passiert.

Die Karosse hat es leider ein wenig mehr erwischt,
sodass wir das Fahrzeug zu meinem Kumpel Thomas (GTS-Motorsport) gebracht haben,
welcher die Karosserie auf der Richtbank wieder gerade gemacht hat.

WhatsApp Image 2022-08-28 at 17.49.11 (1).jpegWhatsApp Image 2022-08-28 at 17.49.11.jpeg

Nachdem wir das Auto wieder abgeholt hatten, ging es erstmal an das bestellen der neuen Anbauteile.
Leider mussten wir feststellen, das verschiedenste nachbau Karosserieteile nicht einmal im Ansatz gepasst haben
und ich kurzerhand bis auf die Motorhaube und die Frontschürze alles bei BMW neu bestellt habe.
WhatsApp Image 2022-08-28 at 17.50.56.jpeg

Jetzt mal der aktuelle Status vom Fahrzeug, was aktuell darauf wartet das der neue Motorträger vom Pulverbeschichten zurück kommt und die restlichen Neuteile für die Vorderachse endlich ankommen, damit die Karosserie schnellstmöglich wieder rollen kann und von der Hebebühne runter kommt :3_grin:

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden