ChrisThon

Vorstellung E46 Compact S54

27 Beiträge in diesem Thema

Hey Zusammen :12_slight_smile:

 

Nun verwirkliche ich mir endlich meinen Traum eines „M3 Compacts“. Basis ist ein E46 318ti Compact in Imolarot mit 110k gelaufen.

 

Leider sieht alles noch ein wenig chaotisch aus doch mir bleibt aktuell keine andere Option als die Garage meiner Eltern zum schrauben..
Ich erhoffe mir hilfreich Erfahrungen und Tipps um mein Projekt bestmöglich umzusetzen.


Aktueller Stand:

- Innenraum Teilzerlegt

- Motor und Achsen raus

- M3 Achsen komplett zerlegt und vorbereitet für den Lackierer.

 

geplant:

- Alpha N incl. Airbox

- CSL Bremse vorn mit StopTech Scheiben und Belägen für vorn und hinten

- Stahlflex und ATE 200

- KW Clubsport 2-Way

- 2Forge Felgen in 8/9x18

- Michelin Pilot Sport 4 oder Cup2 Reifen in 245-265.

- Bremsenkühlung vorn

- Komplett SuperPro PU

- Radlager neu

- Mittelllager Kardanwelle und Hardyscheibe

- PolePosition

- LifePo4 20AH Batterie

- Zielgewicht 1320kg

 

 

 

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bearbeitet von ChrisThon
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Toller Umbau unter beengten Verhältnissen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

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vor 55 Minuten schrieb Bleckeder:

Toller Umbau unter beengten Verhältnissen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Ich werde berichten! 
Am 16.09 habe ich einen Termin beim zum pulverbeschichten der Achsteile. 
Außerdem sind die PU-Buchsen und etliche weitere Teile auf dem Weg. 

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Hi Chris!

Willkommen im Forum!

Der Compact ist in Imolarot wirklich chic und mit S54 ein geiler Sleeper.

Klingt nach einem spannenden Projekt, halt uns auf dem Laufenden.

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Dem stimme ich zu. S54 im Compact ist sehr toll, vorallem in meiner Lieblingsfarbe :778_heartbeat:

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Ich muss auch sagen, der Compact ist für mich ein durchaus unterschätztes Tracktool. Klar, die Optik ist nicht der Brüller, aber bei einem Tracktool auch Zweitrangig, dazu hat ein Compact mit M-Paket durchaus eine sehr eigenständige, sportliche Optik und ist eher ein Underdog finde ich. Vor allem in Rot, was man auf dem E46 seltener sieht und auf dem Compact nochmal ganz anders und gut wirkt. Dazu dann noch der leckere S54 und schon sorgt er für durchaus sprachlose Gesichter bei etwas stärkeren Fahrzeugen! :1_grinning:

bearbeitet von Gany
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Sehr schöner Umbau und dann noch imolarot :)

Bezüglich der Achsen: wenn Du die Karosse nicht breit machen möchtest, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du die M3-Vorderachse wirklich verbauen willst. Ich hab sie im touring drin und platzmäßig ist das echt bescheiden, da Dir ja links und rechts dann jeweils 2cm fehlen. Die Radauswahl ist da schon sehr beschränkt.

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vor 13 Stunden schrieb Andreas:

Sehr schöner Umbau und dann noch imolarot :)

Bezüglich der Achsen: wenn Du die Karosse nicht breit machen möchtest, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du die M3-Vorderachse wirklich verbauen willst. Ich hab sie im touring drin und platzmäßig ist das echt bescheiden, da Dir ja links und rechts dann jeweils 2cm fehlen. Die Radauswahl ist da schon sehr beschränkt.

Das höre ich immer wieder! Soweit ich weiß sind nur die Querlenker länger. Kenne jedoch jemanden der auf seinem Compact 9x18 mit 255iger Reifen fährt. Aber mal sehen..

 

Danke an alle für die positiven Reaktionen auf mein Projekt. :12_slight_smile:

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vor 10 Stunden schrieb ChrisThon:

Das höre ich immer wieder! Soweit ich weiß sind nur die Querlenker länger. Kenne jedoch jemanden der auf seinem Compact 9x18 mit 255iger Reifen fährt. Aber mal sehen..

 

Danke an alle für die positiven Reaktionen auf mein Projekt. :12_slight_smile:

Vorne 8,5x18 ET35 mit 225/40/18 schleift bei mir bereits(wie man an den Kotflügeln sieht :34_rolling_eyes:). 8,5x18 ET38 mit 225/40/18 geht gerade so, ist aber sehr knapp. Ich hab aber auch kein Gewindefahrwerk und keine verstellbaren Domlager, damit gewinnst Du natürlich etwas. Bei mir ist derzeit ein Serien-M3 Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung verbaut.

Wenn man dann z.B. wegen dem Bremssattel noch Distanzscheiben bei manchen Felgen braucht, dünnt sich die Auswahl nochmal sehr aus, da einfach kein Platz dafür ist. 

bearbeitet von Andreas
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Sehr cool, noch ein Compact. Es werden in letzter Zeit ja echt viele Compact-Tracktools aufgebaut, egal wo man hin hört. Auch die Preise für die 325er steigen echt ordentlich. Ein S54 ist natürlich ein Traum da drin!
Glaube nicht, dass die VA ein großes Problem sein wird... Ich weiß zwar nicht, wie viel breiter der Compact zur Limo/Coupe ist, aber die VA schluckt meine 9x17 ET 25 mit 235er dermaßen weg... Habe irgendwo mal gelesen, dass die VA-Kotflügel von den Maßen schon fast auf M3-Niveau liegen.. würde mir da also keine großen Gedanken machen ;) Breiter geht dann notfalls immer ;)

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Es wird ja bestimmt ein Gewindefahrwerk und einstellbare Domlager verbaut... Damit sollte es machbar sein.

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Gewindefahrwerk und verstellbare Domlager ist natürlich klar. Aber mal sehen das ist alles erstmal zweitrangig. :35_thinking:

 

Die Frage ist natürlich ob ich so breite Bereifung überhaupt benötige? Was fahrt ihr denn so mit ähnlicher Leistung?

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Ich fahre 265 rundum, so kann ich immer schön von vorn nach hinten durchtauschen.

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vor 5 Stunden schrieb M.R.:

Ich fahre 265 rundum, so kann ich immer schön von vorn nach hinten durchtauschen.

Mit was für einer Leistung und Fahrzeug?

Habe jemanden kennengelernt der 225iger Cup2 Reifen rundum auf seinem S54 Compact fährt. -> 7:45 BTG.
Dann müssten doch eigentlich 245er locker reichen oder sehe ich das falsch?

bearbeitet von ChrisThon

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Fast Serie E46 M3, hat sich bei mir angeboten... ist ja quasi die "Standarttrackgröße" für E46 M3

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Wie sind eure Erfahrungen mit der Originalen Bremse eines M3s?

Plan war eigentlich mit den originalen Sätteln vorne auf die CSL Bremse mit 345x25 zu gehen und hinten bei den 328x20 zu bleiben. Dann mit StopTech Scheiben und Belägen das Ganze ausstatten.

 

Neue Überlegung wär die Sättel(vorne-hinten) eines Porsche 996 mit Bremssatteladaptern zu verwenden und ebenfalls mit StopTech Scheiben und Belägen auszustatten.

Das wär dann etwa mit Überholen der Sättel ein Aufpreis von ca. 1100€. 
Lohnt sich das denn auf solche Sättel zu gehen oder doch bei den Originalen zu bleiben? :35_thinking:

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Also ich komme mit meinem schweren M3 gut mit der CSL Anlage und Hawk HT-10 klar, den Belag empfehle ich dir auch, und die Original BMW oder ATE Scheiben. Und der Compact sollte ja auch ne Ecke weniger Gewicht auf die Waage bringen.

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Ich hatte am CSL erst die Performance 6 Kolben Bremse mit Endless Belag...nun habe ich rückgerüstet auf Serienbremse mit Pagid Belägen. Wenn ich ehrlich bin er'fahre" ich keinen gravierenden Unterschied. Somit bleibe ich bei meiner Meinung, dass Serienbremse mit Upgrades (Beläge, Stahlflex, Flüssigkeit) identisch gut funktionieren kann.

Denke dies liegt auch an den weniger Kolben der Bremse, somit ist auch der Druckpunkt ein angenehmerer.

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Am 18.9.2020 um 16:05 schrieb ChrisThon:

Neue Überlegung wär die Sättel(vorne-hinten) eines Porsche 996 mit Bremssatteladaptern zu verwenden und ebenfalls mit StopTech Scheiben und Belägen auszustatten.

Das wär dann etwa mit Überholen der Sättel ein Aufpreis von ca. 1100€. 
Lohnt sich das denn auf solche Sättel zu gehen oder doch bei den Originalen zu bleiben? :35_thinking:

Hallo Chris,

bevor du andere Bremssättel holst, solltest du dir mal über die Kolbendurchmesser und die dadurch entstehende Bremskraftverteilung Gedanken machen.

Z.B. 996 Bremssattel an der VA zusammen mit E36 M3 HA ergibt eine deutlich reduzierte Bremskraft an der Hinterachse...

 

Gruß

 

Thomas

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Am 21.9.2020 um 18:55 schrieb Thomas U:

Hallo Chris,

bevor du andere Bremssättel holst, solltest du dir mal über die Kolbendurchmesser und die dadurch entstehende Bremskraftverteilung Gedanken machen.

Z.B. 996 Bremssattel an der VA zusammen mit E36 M3 HA ergibt eine deutlich reduzierte Bremskraft an der Hinterachse...

 

Gruß

 

Thomas

Hey Thomas,

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Es sollen wenn dann vorne sowie hinten die 996 Sättel montiert werden.

 

LG Chris 

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Hallo Chris,

das klingt schon besser. Aber da du sehr wahrscheinlich nicht die gleiche Gewichtsverteilung wie der 996 hinbekommst, bleibt da immer noch das gleiche Problem.

Du kannst dann allerdings die überbremste Hinterachse mit einem Reduzierventil drosseln. Über eine Eintragung brauchen wir uns dann wahrscheinlich aber nicht unterhalten. :-)

 

Gruß

 

Thomas

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Hier mal ein kleiner Zwischenstand.

 

Ich teste erstmal die Originale M3 Bremse mit StopTech Scheiben/Belegen und natürlich Stahlflex Leitungen von Fischer mit ATE 5.1.

Außerdem ist es das ST XTA für den M3 geworden und wie bereits geplant wurde die komplette Vorder und Hinterachse mit PU ausgestattet.

Aktuell warte ich auf einen S54 von MParts und mein Differential steht bei WestwoodPerformance zur Überholung. Hier spiele ich noch mit dem Gedanken die Übersetzung ändern zu lassen..

Gibt es vielleicht jemanden der Professionell Antriebswellen überholt? Meine konnte ich nie testen bevor sie ausgebaut worden sind.

 

 

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bearbeitet von ChrisThon
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Geiles Teil ! Sehen aus wie stoptech Scheiben vorne ? Wir haben diesen Winter auch eine S54 limo gebaut. Aber Compact ist nochmal mehr stealth Mode 😬

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vor 15 Minuten schrieb Kappacino:

Geiles Teil ! Sehen aus wie stoptech Scheiben vorne ? Wir haben diesen Winter auch eine S54 limo gebaut. Aber Compact ist nochmal mehr stealth Mode 😬

Richtig sind StopTech Scheiben. Sind tatsächlich sogar ziemlich Preiswert.

Ja ich hoffe das Auto kommt demnächst mal von den Böcken runter... Hoffentlich klappt dann auch alles sauber mit der Eintragung.

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Auto ist fertig :12_slight_smile:

Der Motor hat nochmal ordentlich Zeit und Geld gekostet ist aber nun ist alles auf einem Stand.


Hier einfach ein paar Infos falls jemand mal einen ähnlichen Umbau machen möchte.

Motor Neuteile:

Pleullagerschalen ACL

Pleulschrauben von ARP

Neue Original Ölpumpe

Beide Kurbelwellensimmeringe BMW

Lichtmaschine

Ölwannendichtung

Ventildeckeldichtung

Wasserpumpe

Wasser Thermostat

Vanos Plattendichtung

Etliche O-Ringe

Etliche Schrauben 

Ölrückhalteventil BMW

ZMS LUK (Original BMW)

Kupplung LUK (Original BMW)

Ausrücklager

Pilotlager

NGK Zündkerzen (Original BMW)

Beisan Dichtsatz

Kopf planen und reinigen

Zylinderkopfdichtung

Ventile schleifen 

Ventilschaftdichtungen

Getriebe Öl 

KGE

 

 

Aus E46 M3 übernommen:

- Motor S54 aus M3 E46  

- Getriebe Getrag aus M3 E46

- Kardanwelle aus M3 E46

- Sperrdifferential aus M3 E46

- Antriebswellen aus E46 M3

- Vorderachse aus E46 M3

- Hinterachse aus E46 M3

- Krümmer und Katalysatoren aus E46 M3

- Stabilisatoren aus E46 M3 Cabrio (dicker)

- Tacho aus E46 M3 (KM wurden an Karosserie angepasst)

- Komplette Bremsanlage aus E46 M3

- Kraftstoffpumpen, Filter, Leitungen aus E46 M3

- Ölkühler aus E46 M3

- Wasserkühler und Klimakondensator aus E46 M3

- Lenkgetriebe, Gestänge, etc. aus E46 M3

- Kupplung, ZMS etc. aus E46 M3

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