Pablo

Träcktuhl 2.0

290 Beiträge in diesem Thema

vor 6 Stunden schrieb Pablo:

Ich bin da nur die ABCD Variante gefahren. 

War ne 2:28 auf zu schmalen Toyo R888r (215 45 17) 

Konnte mir irgendwie keiner sagen, ob die Zeit brauchbar ist :D

Ich denke, dass ist ganz ordentlich. Bin mit meinem M2 nur an eine 2:32 gekommen. Denke bei mir liegt es definitiv am fahrerischen Können. Die Auslaufzonen sind bei den schnellen Stellen dürftig :P

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Was ein Wochenende...

Ich habe bisher noch nie einen Defekt auf der Nordschleife gehabt, dieses Wochenende direkt 3...

Als erstes haben sich Stehbolzen der Räder gelöst.

Am nächsten Tag sind dann beide Motorlager aus der Vorderachse rausgerissen.

Anschließend hat sich die Klammer vom Schaltgestänge gelöst, wodurch die Schaltstange rausgeflogen ist....

 

Am Ende konnte ich dennoch sehr viel fahren und hatte viel Spaß.

Jetzt kommt das Auto in den Winterschlaf und bekommt wie bereits erwähnt ne kleine Diät und einmal alles an Verschleiß neu.

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Seeehr geile Bilder :99_muscle:

Was haste für eine Fitnessprogramm für die alte Dame in Planung? 
Ach und wie kommt’s dass das Schwert wieder ab ist? 

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bei der Flughöhe wundert's mich nicht, dass das Schwert ab ist :14_relaxed:

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Das Schwert ist wieder ab, weil ich zu blöd bin...

Bin gegen einen Bordstein gefahren, GT-Schwert kaputt...

 

Im groben wird es folgendes

-Carbon Türen

-Carbon Haube (vllt.)

-Hier und da noch Carbon Teile

-Kabelbaum strippen (durch die Carbon Türen kann im Grunde fast alles was das Auto an Kabeln im Innenraum hat raus.

-Makrolon Scheiben

-GT Schwert Halter aus Alu (mal gucken ob und wie das was wird)

-versuchen einfach vorhandene Teile zu erleichtern oder gegen leichtere auszutauschen.

 

Aktuell hat das Auto 1160kg ohne Beifahrersitz/GT Schwert Halber Tank

Ich möchte gerne mindestens auf 1100kg kommen ohne Beifahrer, aber mit Schwert, halber Tank

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Hab' das Flugbild auf Instagram gesehen und bewundert. Top- Foto!  :514_airplane_departure:

Gruß

Martin

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vor 2 Stunden schrieb Pablo:

Das Schwert ist wieder ab, weil ich zu blöd bin...

Bin gegen einen Bordstein gefahren, GT-Schwert kaputt...

:4_joy::4_joy: Okay das fühl ich! Könnte mir genau so passieren. 
Der Plan für den Winter klingt schon mal sehr gut. Bin gespannt was draus wird. Vorallem mit dem Schwert weil das steht noch auf meiner Agenda. 

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Sooo, an meinem E36 wird munter an Sachen gebastelt, von denen ich absolut keine Ahnung habe -> Kabelbaum.

Ich habe von Elektrik absolut keine Ahnung, versuche trotzdem mein Glück.

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Da ich Carbon-Türen bestellt habe, kann gefühlt fast alles an Kabeln aus dem Innenraum fliegen. Der ganze Kabelbaum wiegt 12kg, laut Aussage mehrerer Freund sollen am Ende nur noch 3-5 kg übrig bleiben. Das wäre super, weil das dann einem "kostenlos" im schlechtesten Falle 7kg weniger wären.

(die 400 Gramm extra ist der Karton)

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Die originalen Türen sind Sackschwer, 29,5 kg mit allem was dazu  gehört...

Die Carbon Türen im Gegensatz dazu liegen bei 5,2 (faierweise ohne Anbauteile, Lackt etc) also vermutlich nachher wenn es schlecht läuft so 8kg pro Tür. Die Tür auf dem Bild ist noch nicht meine, sondern von einem Freund, der die auch bestellt hat.

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Also das Auto ab in die Halle, Türen schonmal raus, Haube raus (da muss man auch nochmal gucken, wenn die eh schon demontiert ist, kann da ja eigentlich auch Carbon rein...), Kabelbaum raus. Die Originale Haube wiegt etwa 17kg, die aus Carbon ca 5kg.

 

Ging alles deutlich schneller als gedacht und mein Auto steht da jetzt nach 2 Tagen a 3-4 Stunden oder so mehr oder weniger wieder als Rohkarosse da. 

Zudem habe ich schonmal Makrolon Scheiben von KV Carworld geholt, da geht auch schonmal wieder gut was an Gewicht raus.

Alleine die Seitenscheiben hinten wiegen mit der ori Dichtung 3,325 kg pro Seite, die Makrolon 873 Gramm. Ich schätze, dass ich nur mit den Scheiben hinten alleine auch schon 10kg ca. holen kann.

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Ich werde alle Sachen, die rausfliegen in einen Karton packen und am Ende mal gucken, wie viel es gebracht hat.

 

Ziel ist wie gesagt: Mit GT-Schwert, halber Tank, ohne Beifahrersitz --> 1100kg.

Stand jetzt ohne Beifahrersitz: 1150kg.

 

Grobe Rechnung:

Türen -43kg

Haube -10kg

Scheiben -10kg

Kabelbaum -7kg

GT Schwert +15kg (geschätzt)

Sollten so schonmal 55kg weniger sein, womit das Ziel auf jeden Fall erreichbar wäre. Zudem werde ich hier und da noch was basteln um das Auto noch leichter zu bekommen.

 

Wenn Interesse besteht würde ich diesen Thread hier weiter mit Infos über die Diät füllen :D

 

bearbeitet von Pablo
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Hört sich super an 👍🏼
 

Wo hast du die Türen bzw. die Haube bestellt?

Und wie ist die Passgenauigkeit?

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Ich habe Sie bei MK bestellt.

Der Kollege, der die Teile schon hat sagt, dass die sehr Passgenau wären.

Gestern ging es auch schon weiter, ich habe soweit erstmal von allen Steckern die Kabel verfolgt und abgeknipst. Somit ist der Kabelbaum schonmal grundsätzlich aufgeräumter und vor allem kompakter.

Als nächsten Schritt würde ich dann zu einem Freund fahren der vernünftiges Entriegelungswerkzeug und vor allem Ahnung von Elektrik hat.

Ich habe jetzt (nur Kabel!) 3,4kg rausgeholt, ohne die Türkabelbäume.

Mit dem ganzen Zeug auspinnen und Dinge ausbauen, worüber ich keinen Überblick habe, sollten nochmal ein paar paar Kilo gehen.

Dazu kommen dann die Steuergeräte, Halterungen, Türkabelbäuke etc.

Die gestern erwähnten 7 Kilo sollten also machbar sein.

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Außerdem habe ich mir gestern schonmal die Türschlösser/Griffe angeguckt.

Diese müssen auf jeden Fall mal komplett gereinigt werden, sie sind komplett voll mit altem klebrigen Fett, wenn also einer ne Idee hat, womit ich das am besten wegbekomme ohne das Kunststoff etc zu beschädigen, gerne her damit.

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass da auch noch Gewicht zu holen ist.

Die Elektrik fliegt ja raus, also alle Stecker weg,Steuergeräte weg. paar Halter entfernen, paar Löcher bohren.…

Ich weiß, wir reden hier von Gramm, keine Kilos, aber ich finde, wenn schon Carbontüren, dann kann man auch gucken, was man innerhalb der Türen noch sparen kann.

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bearbeitet von Pablo
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Das geht ja mehr als Flott bei dir. :4_joy::1311_thumbsup_tone2: Was machste die restlichen Monate im Winter?:3_grin:

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vor 12 Minuten schrieb Sadayoshi:

Das geht ja mehr als Flott bei dir. :4_joy::1311_thumbsup_tone2: Was machste die restlichen Monate im Winter?:3_grin:

:4_joy:

Ich versuche halt alles so schnell wie möglich fertig zu bekommen, dann hat man später noch genug Zeit für die Problemlösung bei evtl. auftretenden Problemen.

Außerdem gewinne ich so auch ein wenig Zeit mehr Liebe ins Detail zu stecken.

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vor 5 Stunden schrieb Pablo:

Außerdem habe ich mir gestern schonmal die Türschlösser/Griffe angeguckt.

Diese müssen auf jeden Fall mal komplett gereinigt werden, sie sind komplett voll mit altem klebrigen Fett, wenn also einer ne Idee hat, womit ich das am besten wegbekomme ohne das Kunststoff etc zu beschädigen, gerne her damit.

einfachst ist klar alles mit Bremsenreiniger zu spülen.

 

Ich würde es aber mal so richtig im Ultraschallbad reinigen. Falls vorhanden.

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vor 15 Minuten schrieb Thomas U:

im Ultraschallbad reinigen. Falls vorhanden.

Leider nicht... muss mich mal umhören

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Hast du Sicherheitsschuhe von Lidl ? :35_thinking:

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Aber sicher doch, sollte ein Muss in jeder Garage sein!

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Aber nur in Verbindung mit den speziellen Sicherheitssocken zu verwenden! :101_point_up::4_joy:

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vor 3 Stunden schrieb Pablo:

Leider nicht... muss mich mal umhören

Kannst aber auch mal "Quick and Dirty" versuchen. 

Einfach in Spiritus oder Verdünnung einlegen und mal etwas mit dem Pinsel sauber machen. Zeit spielt ja keine so große Rolle über den Winter. Und nach ein paar Tagen sollte da dann auch alles raus sein. Bei Verdünnung musst du halt mit den Plastikteilen etwas aufpassen. Weis nicht ob die das tagelang so mögen in Verdünnung getaucht zu sein... :-)

 

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Ich würde das gute alte Waschbenzin nehmen, danach natürlich wieder Pflegen, habe damit meine ganzen Vollgematschten Platikteile unterm M3 gereinigt, da waren noch ein paar Wachsreste von der Produktion, ging gut ab.

 

Das Tempo gefällt mir ;-)

 

 

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Richtig schönes Leichtbau Projekt. Woher beziehst du die Karbonhaube? Und kannst du davon bitte auch Bilder posten und ein paar Worte über die Passgenauigkeit verlieren?

Was mir noch einfällt wäre ein Karbonheckdeckel.

Zum GT Schwert: Nie im Leben würde ich da wieder 15kg reinhängen, am vordersten Punkt vom Wagen! Schau doch mal bei Edenhofer Motorsport vorbei, die haben ein Karbonstoßstange mit GT Schwert, alles aus einem Stück, dabei sparst du dir dann noch Gewicht.   

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Hab es gestern mal mit Bremsenreiniger probiert und hat einigermaßen gut funktioniert, muss aber defintiv noch nachbehandelt werden.

Die Türgriffe alleine wiegen 504 Gramm, ich habe gestern mal versucht diese zu erleichtern, indem ich unnötige Halter entfernt habe, Löcher gebohrt etc. 

Jetzt wiegen sie 437 Gramm... Lächerliche Ausbeute, aber besser als nichts, hätte mir zu doll wehgetan in die Carbon Türen die serienmäßigen Trümmer an Türgriffen einfach wieder einzubauen.

vor 14 Stunden schrieb M-George:

Richtig schönes Leichtbau Projekt. Woher beziehst du die Karbonhaube? Und kannst du davon bitte auch Bilder posten und ein paar Worte über die Passgenauigkeit verlieren?

Was mir noch einfällt wäre ein Karbonheckdeckel.

Zum GT Schwert: Nie im Leben würde ich da wieder 15kg reinhängen, am vordersten Punkt vom Wagen! Schau doch mal bei Edenhofer Motorsport vorbei, die haben ein Karbonstoßstange mit GT Schwert, alles aus einem Stück, dabei sparst du dir dann noch Gewicht.   

Die Haube werde ich von Edenhofer oder MK kaufen, mal gucken welche besser und/oder günstiger ist.

Heckdeckel steht natürlich auf noch irgendwann auf dem Plan, allerdings ist dieser, genau wie die Edenhofer Carbonfront diesen Winter finanziell gerade nicht auch noch drin. (Ich wollte aufgrund eines anstehenden 8-Wöchigen USA Trips nächstes Jahr diesen Winter eigentlich nur Verschleißteile machen....)

Deswegen werde ich wie gesagt versuchen irgendwie Halter aus Alu zu bekommen und vllt das Carbonschwert montieren. Mal gucken....

 

Als nächstes werde ich heute, auch wenn es nicht wirklich etwas bringt, den anderen Türgriff ebenfalls bearbeiten und mal gucken, ob ich aus den Spiegeln noch etwas rausholen kann.

 

Hier aktuelles Gewicht von dem Spiegel

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Türgriff/Schloss und alles was Serie dazu gehört

Mal gucken was es nachher wiegt.

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Bevor hier einer lacht..

Ich weiß, wir sprechen hier echt zum Teil von lächerlichen Gewichten, aber wenn man es hier und da es schafft aus verschiedensten Teilen überall mal 100-200 Gramm rauszuholen kommen da am Ende dann (hoffentlich) auch irgendwo ein paar sehr wenige Kilo zusammen.

Die wird man vermutlich nie merken beim fahren, aber es ist halt für den Kopf und ein Hobby in dem Ausmaß ist immer Sinnfrei.

 

bearbeitet von Pablo
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Hundert einzelne Cent ergeben einen Euro. Hundert einzelne Euro sind eben hundert Euro...

Beim Motorrad hab ich damals auch zum Teil marginale Einsparungen umgesetzt, aber in der Summe wog das Teil unter 160kg bei 170PS, was kein Vergleich zur Serie war... 

Muss man nicht verstehen, macht aber Spaß und ist in der Summe nicht zu unterschätzen.

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Danke für das Verständnis :4_joy:

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Find es immer top so ins detail zu gehen. Lass nur die Finger von Sicherheitsrelevanten teilen, obwohl selbst das mit deiner Zelle kein Problem sein sollte. Aber besser doppelter schutz als nur einer. :4_joy:

In Japan bekommen die die S2000 auf 1030kg, ist hier aber nur bei reinen rennwagen bzw nicht zugelassenen Autos umzusetzen.

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Update:

Ich habe meine "neuen" Räder geholt, im Grunde sind es die selben wie letztes Jahr, Protrack in 9x17, da ich vor habe nächstes Jahr breitere Räder zu fahren.

Somit ein klein wenig mehr Gewicht, dafür aber auch mehr Kurvenspeed (hoffentlich)

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Am Kabelbaum ging es soweit auch ein wenig weiter, insgesamt sind jetzt 4,9 kg von raus (inkl aller Halter, Steuergeräte etc.)

 

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An folgendem Beispiel sieht man aber, was noch zu holen ist.

Der obere Kasten ist meiner, der untere der von einem Freund, der ihn schon fertig bearbeitet hat.

Fairerweise muss man sagen, dass er auf MK 60 als standalone umbaut, wodurch der ganze serien-ABS-Kram auch rausfliegt, das passiert bei mir nicht.

 

Darüber hinaus habe ich pro Tür ca 300-400 Gramm aus den Spiegeln und Türschlössern rausholen können, ohne, dass man montiert davon etwas sieht.


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Achja, ich hab auch ein paar alte Teile zu verkaufen, könnt gerne mal reinschauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=27173482

bearbeitet von Pablo
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