Maody66

Maodys Golf 7 Gti TCR

70 Beiträge in diesem Thema

vor 37 Minuten schrieb PDY93:

Zu den Stühlen hätte ich mal eine Frage: Wie bekommt man die in Deutschland eingetragen? Hier in Spanien ist sowas unmöglich, weil der Seriensitz Airbags hat und deswegen kriegst keine Schalen eingetragen... Ich könnte mir wenn ich einen 4 Punkt Gurt haben wollen würde maximal Sportster CS einbauen lassen... 

In Deutschland trägt es auch nicht jeder Prüfer ein weil halt der Seitenairbag fehlt oder der Sitz keine ABE fürs Auto hat.

Es gibt aber auch Firmen und deren Prüfer die es eintragen. Bei mir hat der Recaro PP zwar ABE aber nicht für mein Modell. Seitenairbag ist auch weg weil er im Seriensitz war.

Der wurde aber auscodiert. Eingetragen wurde es dann mit Bügel, 4 Punkt Gurten und Auflage Seitenairbag auscodiert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf 7 wurde als GTI Clubsport (S) mit optionalen Schalensitzen und ohne Seitenairbags ausgeliefert.
Sowas heisst im Regelfall bei jedem Modell, dass die Seitenairbags nicht zum gesamten Sicherheitskonzept gehören und demnach auch ausgetragen werden können.

Der Christian Eick, der für die "Privatkundschaft" zuständig ist, macht da einen absolut kompetenten Eindruck auf mich und ist generell äusserst engagiert.
Hat mir unter anderem noch zu meinen GT4-Kit für den TT verholfen, welches offiziell nicht mehr angeboten wird und mich auch bei sonstigen "Einkäufen" stets ehrlich bzgl. Legalität/Eintragungsmöglichkeit beraten.

Sicherlich haben Firmen wie Raeder gute Connections zum TÜV, aber ich denke mal nicht, dass die sich da selbst auf so dünnes Eis bewegen und den Kunden reihenweise "Gefälligkeitseintragungen" unterjubeln.
Hätten die einerseits gar nicht nötig und wäre andererseits wohl schon längst aufgeflogen, denn die bauen ja nicht grade wenige Fahrzeuge um.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klarstellung: Auch ich bin 100% überzeugt, dass die Jungs von Raeder keinen "Schmu" machen. Jedenfalls nicht so weit, dass sie etwas eintragen ließen, was nicht technisch/konstruktiv absolut koscher ist. Und den Christian Eick, der auch mein Ansprechpartner ist (und immer war bisher) habe auch ich in der Tat immer als hochkompetent erlebt, was das angeht. Nicht umsonst vertraue ich den Jungs nahezu blind.

Und wenn ich sage "ich frage da nicht näher nach", hat das mehr damit zu tun, dass ich die meisten Erklärungen eh nicht verstünde. Zumindest das technische Zeugs...

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Fox906bg:

Der Golf 7 wurde als GTI Clubsport (S) mit optionalen Schalensitzen und ohne Seitenairbags ausgeliefert.
Sowas heisst im Regelfall bei jedem Modell, dass die Seitenairbags nicht zum gesamten Sicherheitskonzept gehören und demnach auch ausgetragen werden können.

Genau so ist es! Das ist der Grund, wieso das beim Golf 7 klappt. So eine Eintragung hält dann auch weiteren Überprüfungen ohne Probleme stand. Da gibt's auch viele Autos, die ohne Seitenairbags geprüft sind (z.b auch die  BMW E9X Baureihe durch den M3 GTS, 4er BMW durch den M4 GTS) oder die so oder so in der ABE von Recaro erwähnt sind (u.a auch aktuelle Hyundai Modelle).

Anders sieht's aus bei Autos, die serienmäßig nicht ohne Seitenairbags geprüft sind (z.b BMW F-Baureihe 1er/2er). Das Geld kann man sich sparen da die Eintragung überhaupt nix wert ist weil sie einfach gar nicht hätte durchgeführt werden dürfen.

Es gibt trotzdem einige Firmen die das eintragen, die tragen aber meistens auch andere dubiose Umbauten ein (komplett falsche Abrollumfänge, Radabdeckung jenseits von gut und böse, Fahrwerksteile ohne jegliche Gutachten/Nachweise etc.) oder sind bei der Prüfung des Autos nichtmal vor Ort, lassen sich WhatsApp Fotos schicken und setzen nur ihre Unterschrift drunter. Ich erwähne da jetzt keine Namen, aber so ist es eben.

Mit dem Christian Eick bzw. Raeder hatte ich auch gesprochen wegen der Eintragung bei meinem 2er BMW, das wurde ganz klar abgelehnt.

Hier wird das aber definitiv seine Richtigkeit haben und wird dann auch keine Probleme geben, wenn es mal zur Prüfung kommt.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Maody66:

Ja, dachte ich bisher auch, dass das in D unmöglich wäre. Aber irgendwie macht es Raeder möglich. Ich hinterfrage das auch nicht zu sehr... ;)

War bei mir im R relativ problemlos...Einfach beim TÜV. Braucht man nur das Stillegungsgutachten von VW

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb xerik:

[...]

Mit dem Christian Eick bzw. Raeder hatte ich auch gesprochen wegen der Eintragung bei meinem 2er BMW, das wurde ganz klar abgelehnt.

[...]

Womit für mich die Seriosität unter Beweis gestellt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ihn also bei Raeder endlich abholen können. Alles gut, wie immer sehr gute Arbeit abgeliefert. Noch zwei Kleinigkeiten geändert und dann konnte ich losfahren. Leider erst einmal nur über öffentliche Straßen nach Hause, aber der Eindruck war schonmal top. Erstaunlich, wie viel besser das 3-fach Clubsport federt und dämpft als das 2-fach. Fast schon alltagstauglich...

Und ein paar Bilder gibts natürlich auch noch:

 

 

20200922_172703.jpg

20200922_172717.jpg

20200922_172729.jpg

20200922_172802.jpg

20200922_174922.jpg

20200922_174928.jpg

20200922_174936.jpg

20200922_192307.jpg

20200922_192320.jpg

20200922_192327.jpg

20 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch solche Sitze im Cupra, aber hier in Spanien wie schon erwähnt ums Verrecken nicht möglich... Einzige Möglichkeit Recaro Sportster CS... 

Kannst du mir einen Link zu der OMP-Staukiste für den Kofferraum schicken per PN? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön @Maody66 !

Hab aktuell den 18.10. nochmal anvisiert um ein paar runden zu drehen, vielleicht Passts ja bei dir auch. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb r20832:

Sehr schön @Maody66 !

Hab aktuell den 18.10. nochmal anvisiert um ein paar runden zu drehen, vielleicht Passts ja bei dir auch. 

Versuche ich irgendwie einzurichten!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb PDY93:

Ich will auch solche Sitze im Cupra, aber hier in Spanien wie schon erwähnt ums Verrecken nicht möglich... Einzige Möglichkeit Recaro Sportster CS... 

Kannst du mir einen Link zu der OMP-Staukiste für den Kofferraum schicken per PN? Danke!

Nee, sorry, habe ich nicht gekauft, hat sich auch Raeder drum gekümmert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch einfach nur Bombe, technisch (nun) natürlich auch.:17_heart_eyes::96_ok_hand:

Der kleine Golf wird wieder so Einigen die Schweissperlen auf die Stirn treiben.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb PDY93:

Ich will auch solche Sitze im Cupra, aber hier in Spanien wie schon erwähnt ums Verrecken nicht möglich... Einzige Möglichkeit Recaro Sportster CS... 

Kannst du mir einen Link zu der OMP-Staukiste für den Kofferraum schicken per PN? Danke!

https://www.sandtler24.de/omp-helmbox-1664s.html?gclid=EAIaIQobChMI4YCRiK7_6wIVh7h3Ch2K4ArsEAQYASABEgKj6PD_BwE

 

Kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

 

@Maody66sehr schön geworden - freue mich, den Koffer dann hoffentlich am 18.10 (bin mit Zoki dann auch am Ring)  in Action zu sehen! :)

bearbeitet von renn_glenn
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb renn_glenn:

https://www.sandtler24.de/omp-helmbox-1664s.html?gclid=EAIaIQobChMI4YCRiK7_6wIVh7h3Ch2K4ArsEAQYASABEgKj6PD_BwE

 

Kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

 

@Maody66sehr schön geworden - freue mich, den Koffer dann hoffentlich am 18.10 (bin mit Zoki dann auch am Ring)  in Action zu sehen! :)

Dann MUSS ich ja quasi. Endlich mal ZoKi kennenlernen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch weitere Fotos vom #reddevil, die ich Euch nicht vorenthalten will. Diese haben die Jungs von Raeder selbst zu Präsentationszwecke gemacht. Ich muss sagen, man sieht dann doch, wenn einer häufiger mal Autos fotografiert... :12_slight_smile:

 

 

2020-09-20 Raeder 001.jpg

2020-09-20 Raeder 002.jpg

2020-09-20 Raeder 003.jpg

2020-09-20 Raeder 004.jpg

2020-09-20 Raeder 005.jpg

2020-09-20 Raeder 006.jpg

2020-09-20 Raeder 007.jpg

20 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb DWD47:

Ich finde die ProTrack Felgen ja echt toll, allerdings gibt es keine passenden für den TT. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die das mal ändern!

Gibt doch eine 9,5x18 ET52, die passt super auf den TT! :10_wink:

Sorry für OT!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

Gibt doch eine 9,5x18 ET52, die passt super auf den TT! :10_wink:

Sorry für OT!

tatsächlich, hab gerade nachgesehen. was hab ich denn da gesucht in der Vergangenheit ... hmmm :35_thinking::4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb DWD47:

Schönes Ding! Lässt du die Bremse so? So wie ich das sehen kann, wurden ja nur die Beläge gewechselt (und vermutich Stahlflex und entsprechende Bremsflüssigkeit). Hat der TCR bereits eine vernünftige Lüftung in den Radhausschalen?

Ich finde die ProTrack Felgen ja echt toll, allerdings gibt es keine passenden für den TT. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die das mal ändern!

 

Grüße!

Lieben Dank, ich gebs an ihn weiter. :12_slight_smile:

Bremse ist bis auf Stahlflex, Flüssigkeit und MA46b original und soll auch erst einmal so bleiben. Zur Belüftung sind nur die Schaufeln vom RS3 montiert. Bisher hat sie in dieser Konfiguration auf der NoS bestens ausgereicht. Sofern ich signifikant schneller würde, oder eine Leistungssteigerung in Auge fasste, oder mehr GP-Strecken führe, würde ich auf TT-RS Sättel (habe ich zufällig noch 2 über) mit Carbopad und MA46b umrüsten. Das sollte dann in jedem denkbaren Fall halten. :12_slight_smile:

vor 22 Stunden schrieb Fox906bg:

Gibt doch eine 9,5x18 ET52, die passt super auf den TT! :10_wink:

Sorry für OT!

Ja, die gibt es. Theoretisch. Wollte ich für den TT auch gern haben. Waren leider nicht lieferbar...

Man müsste mal direkt @soundyfragen, wie es derzeit mit der Lieferbarkeit aussieht.

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Maody66:

 

Man müsste mal direkt @soundyfragen, wie es derzeit mit der Lieferbarkeit aussieht.

Jetzt lieferbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse kann ich für Gp Strecken nicht empfehlen :3_grin:

392BE50F-501C-4A88-A9F0-9AA76889BB11.png

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines, aber sehr nützliches Upgrade :12_slight_smile:

 

2020-11-01_16;05_24.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bremse kann ich für Gp Strecken nicht empfehlen :3_grin:
392BE50F-501C-4A88-A9F0-9AA76889BB11.png

Wie geht denn sowas?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Leo Löwenstein:


Wie geht denn sowas?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hockenheim und DS 2500 rundezeiten jagen 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber auch hier...

Mein traditioneller alljährlicher Jahrerückblick ist jetzt online. Wie immer ein Zusammenschnitt der schönsten Treffer der Tourifilmer am Ring aus 2020, gemischt mit ein paar Onboards. Ganz lieben Dank wie jedes Jahr an alle Filmer, die in Wind und Wetter dort stehen und uns ermöglichen, schöne Videos zu sehen. Danke außerdem, dass ich Euer Material zusammenschneiden durfte!

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden