CZ4A

Motorsport Arena Oschersleben - Videos

40 Beiträge in diesem Thema

Da ich die meiste Zeit in OSL fahre, dachte ich, ich mache mal nen Thema dafür auf.

Meine aktuelle Bestzeit vom 10.09.2020 liegt bei 1.40,74 Min. auf Semislicks.

Mein Leistungsgewicht liegt bei ca. 4KG/PS (inkl. Fahrer)

Anbei noch nen Screenshot der Zeiten aus dem Video. Mit Datenoverlay hab ichs noch nicht so. Muss mich da nochn bissl reinfuchsen. 

Screenshot_20200913-203630_RaceChrono Pro.jpg

bearbeitet von CZ4A
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt klasse gefahren! In dem Stint gabs anscheinend keine Gegner, nur Opfer 👍🏽 Wie du die dreifach links fährst ist schon sehr beeindruckend! Ich kenne OSL leider nur von onboards und die wenigstens sehen so sauber und gleichmäßig aus. 
Dein Warmfahren fand ich auch interessant, da kann ich noch bisl was für mich mitnehmen 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Wenn du die Triple Links nicht zügig durchfährst, verlierst du viel Zeit. Das ist eine Schlüsselstelle. Vorallem bei (ich nenne es mal so) leistungsschwachen Autos ist es wichtig dort so schnell wie möglich durchzufahren. Mit einem Lenkeinschlag im Idealfall. Im Video ist es noch etwas langsamer als sonst. Liegt an den Reifen....das geht schneller mit nem Z221 zb.

Warmfahren kommt immer nen bissl drauf an mit wieviel Druck ich losfahre. Wenn ich nochmal ablasse während eines Turns (in OSL alleine nicht sinnvoll weil nur 20min) dann fahre ich auch mal Schlangenlinien. Das mache ich weil der Druck dann nicht so gering ist und die Karkasse so keinen Schaden nehmen würde.

In dem Video bin ich mit sehr wenig Luftdruck losgefahren. Da bin ich dann sehr vorsichtig... mache dann die Bremse warm und dadurch werden die Reifen auch mit erwärmt. Lieber 2 Runden bissl langsam und die Reifen dafür nicht so zerficken. 

 

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht man. Wenn da der Fluss nicht passt ist der Rest der Runde auch für den A... Du hattest ja in dem anderen Threat gemeint, dass du vor allem hinten mit wenig Luftdruck fährst. Ich werde beim nächsten Trackday auch mal beobachten, welche Auswirkungen das Bremse warmfahren hat - bisher hatte ich das unterbewusst bzgw. vor allem für die Bremse gemacht ohne explizit auf die Reifentemp zu achten.

Das mit dem Zerficken stimmt allerdings...auf meinem einser benötigt der CUP 2 min 2.3/ 2.4 bar vorne (warm) alles darunter es eher ungeil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oschersleben liegt bei mir schon länger zurück, aber egal. ;-)

Viel Spaß beim Gucken!

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter wie geil der Lotus schon klingt!!! Mega Zeit, echt :) 
Ich war im September wieder mal da und stolz wie Bolle, dass ich meine PB von 1:45,0 vor ein paar Jahren auf 1:40,6 runtergeschraubt hab im Camaro. (auch mit Nankang AR1)
Hier das Video dazu, freue mich über Feedback! 


LG, Robert

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Oschersleben habe ich auch noch eine "saubere" Runde auf abgefahrenen Nankang AR-1:
 

Das war im September 2020, bei einem Trackday wo die meisten Teilnehmer am Nachmittag "durch" waren.
....deshalb ist so wenig Verkehr auf der Strecke. :)

LG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du immer ne Schubkarre mit um die riesen Eier zu transportieren? Ich hab mega respekt vor diesen dingern... das ist es fahren pur!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gefahren

Aber es wäre interessant, wenn alle ihr fahrfertiges Leistungsgewicht dazuschreiben würden. Das macht sehr viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CZ4A

Die liegen alle bei ca. 800kg Leergewicht. Interessant wäre noch, ob Motor Serie oder nicht. Das Geschnattere macht nur der "große" CDL mit 300PS, mit geänderter SW sind aber bis zu 360PS drin.

@need4speed

Super gefahren, der X-Bow ist einfach eine coole Kiste.:27_sunglasses::96_ok_hand: Wie ich die KTM-Trackdays vermisse...:57_cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb CZ4A:

Gut gefahren

Aber es wäre interessant, wenn alle ihr fahrfertiges Leistungsgewicht dazuschreiben würden. Das macht sehr viel aus.

"Fahrfertig", incl. 115kg Fahrer und 40l Benzin wiegt er etwas mehr als 1000kg.

Leistungsmäßig hatte er laut Vorbesitzer in 2011 wohl mal 360PS. Ich tippe, davon sind noch so knapp 350 übrig.
.....gegen einen Freund seinen "frisch auf 380PS" gemachten mit ähnlicher Aero habe ich keine Chance :(

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK cool.

Ja das macht eben einiges aus.

Kann man mit denen ohne weitere Änderungen auch auf Slicks fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CZ4A

Ja, ist kein Problem, ist so ziemlich alles in Uniball gelagert. Wenn man zusätzlich noch das FW anfasst, lässt sich halt noch mehr rausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Ölversorgung? Trockensumpf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, funktioniert lustigerweise mit Standard Ölsumpf, wie in den Pkw-Pedants mit dem selben Motor (Golf R, Audi S3, TTS usw...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölversorgung funktioniert erstaunlich gut. Es gibt/gab wohl aber in der Battle mal Probleme bei ganz langen Kurven.
In Spa in der Pouhon z.B.> Da liegen selbst mit Semis für 9 Sekunden ständig zw. 1,4 bis 1,6G an. In der Spitze sogar da drüber.
....da könnte es mit Slicks, und dann evtl mit +2G, etwas heikel werden. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war früher immer wieder mal bei Trackdays mit einem Elite-Fahrzeug aus der XBB unterwegs, die Kisten schaffen mit Rennslicks und dementsprechendem Setup ohne Probleme 2,5G+ (laut Datalog) an entsprechenden Passagen.
Probleme gab´s da interessanterweise nie, hat mich selbst gewundert.

Mein Ex-TTS (selber Motor) hat das bereits mit Semislicks nicht so gut verkraftet und damals am RBR das Zeitliche gesegnet...:221_see_no_evil:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz weit weg von euren 01:40er-Zeiten, aber nicht unglücklich war ich gestern trotzdem :-)

Die Kamera hängt leider schief, weil sich Halterung verabschiedet hat.

Die erste Runde ist eine 01:50:09.

BMW M2 LCI auf Yokohama AD08R in 245/40 und 265/40, M-Performance-Bremsbeläge und Bremsbelüftung VA. Ansonsten Serie.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video:1310_thumbsup_tone1:

Wir haben uns ja gestern in Oschersleben getroffen :12_slight_smile:.

Leider habe ich in der Mittagspause einen Reifenschaden festgestellt und habe sicherheitshalber aufgehört. Die 3 Turns haben trotzdem viel Spaß gemacht. Für mich geht es dann am 28.06. am Bilster Berg mit neuen Reifen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Focus RS:

Schönes Video:1310_thumbsup_tone1:

Wir haben uns ja gestern in Oschersleben getroffen :12_slight_smile:.

Leider habe ich in der Mittagspause einen Reifenschaden festgestellt und habe sicherheitshalber aufgehört. Die 3 Turns haben trotzdem viel Spaß gemacht. Für mich geht es dann am 28.06. am Bilster Berg mit neuen Reifen weiter.

Ja, ich hatte dich schon vermisst am Nachmittag! Was war denn genau kaputt am Reifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt es gut. Ich warte seit 8,5 Monaten auf meine Motorhaube....die ist jetzt auch endlich auf dem Weg zu mir.

Auto ist aber immernoch Baustelle. Hoffe dass ich es dieses Jahr nochmal schaffe wenigstens ein oder 2 Trackdays zu fahren.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Ruediger:

Ja, ich hatte dich schon vermisst am Nachmittag! Was war denn genau kaputt am Reifen?

Vorne links ist ein Stück vom Profil ausgerissen. Evtl. Zu heiß, oder Curbs aber auf jeden Fall zu wenig Sturz. Bin aber noch gut nach Hause gekommen,

bearbeitet von Focus RS
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CZ4A:

Ihr habt es gut. Ich warte seit 8,5 Monaten auf meine Motorhaube....die ist jetzt auch endlich auf dem Weg zu mir.

Auto ist aber immernoch Baustelle. Hoffe dass ich es dieses Jahr nochmal schaffe wenigstens ein oder 2 Trackdays zu fahren.

 

Das ist natürlich bitter, wenn die Umbausaison in die Trackdaysaison überkippt :40_rage:

Aber durch das Umbauen hast du auf jeden Fall einen mehr als potenten GT3 RS-Jäger. Und dafür lohnt sich vielleicht der ein oder andere Wartemonat ;-)

bearbeitet von Ruediger
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden