Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Grandprix

Budget Tracktool für 10.000 Euro

30 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

Ich war bisher ein stiller aber Interessierter Mitleser, nun habe ich mich dochmal registriert und gleich ein Anliegen. :) 

Ich war dieses Jahr einige Male mit meinem E92 M3 auf der Strecke. Das ganze macht mir so Spaß, dass ich nun auf der Suche nach einem günstigen Auto für die Strecke bin. Der M3 wäre dafür zwar gut geeignet, ist mir aber zu schade, da es ein Exemplar mit extrem wenig Laufleistung und top Historie, unfallfrei etc. ist. Will den auch nicht versenken, was ja doch mal passieren könnte. Bleibt also mein Schönwetterwagen und dazu sollte sich etwas günstiges tracktaugliches gesellen. Ich weiss das es oft nicht bei dem anfangsbudget bleibt, jedoch sollte das Auto um die 10k evtl noch 12k kosten. Weiteres Geld kann ich ja die Jahre über noch investieren. 

Ich dachte bei dem Budget an einen Renault Clio 3 RS oder evtl einen E36 328i wobei die mittlerweile schwierig zu finden sind. Ich dachte grad der Clio sollte out of the box schon funktionieren ohne gross was an der Bremse machen zu müssen. Mini R56 JCW schwirrt mir noch im Kopf rum aber wahrscheinlich zu teuer ebenso der GT86/BRZ. Habe auch schon gesehen das jemand hier einen E90 330d auf dem track fährt, habe jetzt keine Erfahrung wie ein Diesel auf der Strecke funktioniert oder ob das Sinn macht. Aber bestimmt auch interessant mit dem Drehmoment. 

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen und habt Ideen und Rat für mich. Vielen Dank :) 

bearbeitet von Grandprix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich jetzt sagen E46 oder E90 330i. Günstig im guten Zustand zubekommen, für den Anfang ausreichend Leistung, viele Tuningteile verfügbar, auch gebraucht und günstig im Unterhalt/Bremsen/Ersatzteile. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E90 330i ist ein super Tipp!;)

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein 125i Coupe gekauft (identischer Motor wie E90 330i) für unter 10.000€.

Ich wollte definitiv keine Limo und das Auto ist schon relativ "modern". 265PS Reihensechszylinder Saugmotor mit Heckantrieb, simple Technik beim Motor (keine Direkteinspritzung etc.)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb xerik:

Ich habe mir ein 125i Coupe gekauft (identischer Motor wie E90 330i) für unter 10.000€.

Ich wollte definitiv keine Limo und das Auto ist schon relativ "modern". 265PS Reihensechszylinder Saugmotor mit Heckantrieb, simple Technik beim Motor (keine Direkteinspritzung etc.)

Das hört sich auch super an. 

Wieviel Km hatte dein 125i damals runter? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat aktuell 171 runter, gekauft habe ich den selbst erst vor einem Monat.

Ich habe den natürlich zu einem geringen Preis gekauft weil ich in Kauf genommen habe, dass einige Verschleißteile gemacht werden müssen. Wenn ich sowieso das Fahrwerk und die halben Achsteile tausche, habe ich kein Problem damit dass die Dämpfer und die Fahrwerksgummi's durch sind, kann sowas aber in die Preisverhandlung mit einfließen lassen.

Die Verschleißteile erneuere ich lieber selbst (Zündkerzen, Wasserpumpe, Dichtungen etc.) und weiss dann, dass vernünftige Sachen verbaut sind. Das ist mir lieber als mehr zu zahlen um dann irgendeinen Stempel im Heft zu haben.

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an, sehe ich auch genauso lieber selbst machen und dafür weiß man was man hat. 

Momentan finde ich leider keinen 125i in dem Budget. Kosten grad alle so 12-13 die einigermassen brauchbaren und unter 200tkm. 

Vielleicht ergibt sich jetzt dann über den Herbst und Winter etwas. 

Oder jemand hier möchte sein Auto verkaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich verkaufe meinen E36 328i komplett fertig und einsatzbereit, alles eingetragen!

Schau mal rein: 

Schreib mir mal ne Nachricht, da wird man sich bestimmt auch mit dem Preis einig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Bedingungen hatte ich auch seinerzeit, einen E92 M3 mit super Historie und wenig KM und die Lust mehr auf der NOS zu fahren.

Habe dann einen E90 330i gekauft und die Entscheidung nie bereut. Klar sind da mittlerweile ein paar Euros reingeflossen aber das Auto fuhr auch schon mit wenig Mods sehr gut.

Einen günstigen für 7 bis 8t kaufen, H&R Clubsport rein, 17" mit Semis, selber etwas leer räumen, Sitze mit vernünftigen Konsolen rein und fertig ist fürs erste ein Renner mit dem man schon zügig fahren kann. 

bearbeitet von M3-Weber
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, gleiche Situation. :1_grinning:

125i und 330i nehmen sich ja nicht viel denke ich.

wie kommst du mit der fehlenden Sperre zurecht?
habe jetzt schon von vielen gehört das die Hinterachse viel zu weich gelagert ist und noch viel Geld reinfliegen muss damit das vernünftig fährt?

 

bearbeitet von Grandprix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der E90 hat eine recht aufwendige Hinterachse und wenn man da umrüstet, kostet es schon etwas. Ich hatte es nur gemacht, weil ein paar Lager durch waren, dann direkt alles neu gemacht. 

Aber auch vorher ließ er sich schon gut fahren und ich war auch nicht viel langsamer damit. 

Mit der fehlenden Sperre kam ich bis zuletzt sehr gut zurecht, es gibt ein paar Stellen wo du es merkst und hörst aber es ist nicht der Riesenunterschied. Je schneller ich wurde, umso mehr kam aber der Wunsch nach einer Sperre, besonders nach einem direkten Vergleich mit Timo. Den Traum habe ich mir jetzt auch kürzlich erfüllt und ich bereue es auch nicht.

Aber ich war auch schon ohne Sperre recht zügig unterwegs. Meine schnellste Runde von 7:55 min BTG habe ich Anfang des Jahres ohne Sperre gefahren. Es fühlt sich jetzt besser an aber Verkehrsbedingt konnte ich die Zeit bisher noch nicht verbessern.

Der E90 lässt sich einfach und gutmütig fahren bei vernünftiger Fahrwerkseinstellung und vermittelt durch den Radstand ein sicheres Gefühl. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht viel zu dem Thema beitragen, nur das :

Mini Cooper S und BMW 130i hatte seinerzeit Papenburg als Leihwagen für die Trainings. Minis waren im Vergleich zu 130i relativ anfällig und sind daher relativ schnell aussortiert worden.

 

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich sprenge einfach mal den Thread, um nicht einen Neuen zu eröffnen.

Vorerst... hast du dich schon entschieden, bzw. hast du schon etwas gekauft?

Aktuell fahre ich einen MX 5 NC und überlege mir noch einen E90 für den Track als Clubsport aufzubauen. 

Ansich könnte man den MX 5 weiter aufbauen und muss sich dadurch dann nicht noch ein weiteres Auto anschaffen. Ich denke mir aber, dass es für den BMW weitaus mehr Teile und Support gibt und man auch ein vernünftiges Dach über den Kopf hat.

Vielleicht mögt ihr mir ja mal eure Erfahrungen schildern, so dass ich eine Entscheidungshilfe bekomme :P

Danke :)

Gruß Johan 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja schwierig. Es sidn ja nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch der laufende Kram. Versicherung, Bremsen, Flüssigkeiten etc. üder die man sich auch im klaren sein sollte vorallem auch was und ob man etwas selber machen könnte. Müsste ich mein Auto für jedes bisschen weggeben müsste ich sicher n tausender Netto mehr verdienen als das ich mir das aktuell so wie es ist leisten könnte. 

 

Grundsätzlich würde ich aber sagen E46 / E90 sind solide Autos mit bezahlbaren Preisen was Verschleiss und Wartung angeht gepaart mit guter Teileversorgung für den Motorsport und genug Know-How weil die Fahrzeuge viel und häufig eingesetzt werden,

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist doch auch ein MX-5 NB mit 1.9Liter Motor und Sperre ab Werk sehr witzig zu fahren und günstig zu unterhalten. Auch die Verfügbarkeit von Teilen ist gegeben und für den Anfang reicht die Leistung bei dem Gewicht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Johanluca

Nein ich habe leider noch nichts passendes gefunden. Hätte gerne den 125i eines Forenmitglieds gekauft war nur leider zu langsam. 

Von daher bin ich auch noch auf der Suche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider echt schwierig. Machen kann ich zum Glück so gut wie Alles. Weggeben muss ich das Auto nur für Reifen umziehen und Spureinstellen (Kein Equipment). 

Genau das dachte ich mir eigentlich beim E46/E90 - bin am überlegen am WE mal zum Ring und bei einem Anbieter ein Auto für 5 Runden mieten. 

 

NB hatte ich schon mal und würde jetzt nicht vom NC auf den NB wechseln, aber sonst sind es gute Autos ja.

 

Schade, naja jetzt kommt eh erstmal der Winter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch je nach Budget einen E46 oder E90 nehmen. Die sind doch absolut top. Sind auch noch nicht zu schwer (im Vergleich zu M2/M4). Teileversorgung ist ebenfalls entsprechend gut. Es hat schon einen Grund, warum die so häufig verwendet werden. E36 ist auch toll, aber meiner Meinung zu schwer einen rostfreien zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine e36 328i Limo habe ich mir dieses Jahr gekauft. Ich wollte unbedingt einen e36, weil ich neben meinem Alltagswagen etwas älters zum Schrauben gesucht habe.
Natürlich wurden Fahrwerk mit vielen neuen Lagern der Achsteile, Felgen mit Semis, Sportauspuff usw. verbaut. Dazu kam der Austausch aller Flüssigkeiten, Beseitigung von Undichtigkeiten wie Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, dann Stahlflex und neue Bremssättel vorne. Nun lasse ich gerade den Rost an der Karosserie beseitigen und dazu den Wagen hier und da nachlackieren und dann bin ich mit der anstehenden TÜV Abnahme bei gut 10.000 €.
Dann sind aber noch keine Sitze eingebaut, keine ordentlichen Scheiben mit Belägen und kein Bügel oder sowas drin.

Ich möchte damit sagen, kauf dir lieber ein jüngeres Auto, was zwar etwas teurer in der Anschaffung, dafür aber vom Verschleiß noch nicht so runtergenudelt ist.
Oder eben ein fertig aufgebautes Auto, bei dem schon fast alles erledigt wurde.

Im Unterhalt (Versicherung) ist der e36 jedoch am günstigesten im Vergleich zu e46 oder e90, zu den sportlichen Franzosen ganz zu schweigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E36 finde ich mega, ist mir aber zu alt. Eine gute Basis kostet da schon sehr viel.

E46 hatte ich mal als 325i und habe ich als recht träge empfunden.

E90 kann ich mir gut vorstellen - bekommt man ja eine brauchbare Basis so ab 7k €?! Dann FW, Reifen, Bremse, Shifter für die 1.Saison. Danach könnte dann man dann gut auf Bügel und Sitze gehen. Naja muss mir das jetzt über den Winter mal zusammen rechnen und überlegen, ob ich ggf. ein Bestandsfahrzeug abgebe. 

Versicherung habe ich für den E90 bereits geguckt und finde das i.O. denke ich würde den dann eh nur auf Teilkasko versichern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, such dir ne gute Versicherung auf Vollkasko die da mitspielt, macht viel mehr Spaß als 10t € in den Sand zu setzen, außer du hast natürlich die Kohle dermaßen von übrig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch eben etwas „neueres“ weil ich keine Lust habe erstmal Rost zu beseitigen etc.

E82 125i finde ich leider keinen Guten im Budget. Beim E90 redet ihr da vom 330i oder 325i? Ist der E90 die bessere Basis als ein E92? Dachte nur das ein 125i doch viel spritziger sein muss als der gleiche Motor im schwereren 3er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
14 hours ago, Grandprix said:

Ich suche auch eben etwas „neueres“ weil ich keine Lust habe erstmal Rost zu beseitigen etc.

E82 125i finde ich leider keinen Guten im Budget. Beim E90 redet ihr da vom 330i oder 325i? Ist der E90 die bessere Basis als ein E92? Dachte nur das ein 125i doch viel spritziger sein muss als der gleiche Motor im schwereren 3er?

Ich denke die meisten reden hier vom 325i. Der wird auch in der VLN sehr häufig gefahren. Ob E92 oder E90 ist dabei meiner Meinung nach egal. Gibt sicher Gründe, warum in besagter VLN der E90 genutzt wird, aber für uns Hobbyfahrer wird das wohl egal sein. Laut Datenblatt wiegt das Coupe 5KG mehr.

Der E82 wiegt 100KG weniger. Das ist ne Menge. Aber ob das am Ende auch 100KG sind? Du entfernst ja alles und am Ende bleibt nur die Blechhülle. Da sollte es sich in etwa angleichen. Ist aber nur eine Vermutung, ich habe keine Ahnung. Wieder der Hinweis: In der VLN fahren sie E90 statt E82. Der höhere Radstand bringt auch etwas Ruhe ins Fahrzeug.

Unterm Strich sage ich dir aber:
Kauf dir, was dir einfach besser gefällt. Am Ende kannst du jedes Auto schnell bewegen und es wird dennoch immer schnellere geben. Sich auf Biegen und Brechen ein spezifisches Auto kaufen nur weil es gut ist, dir aber nicht gefällt ist halt auch so semi gut. Egal wie hoch dein Budget ist. Innerhalb von 2-3 Jahren hast du das dreifache darin versenkt. Und dann sollte dir zumindest die Basis gefallen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall sollte es eher Richtung Clubsport gehen, also komplett leeräumen möchte ich nicht. Würde damit auch mal den ein oder anderen Pass fahren wollen. 

Ich bin Jetzt am überlegen zwischen BMW E9x oder 125i oder halt gleich was leichteres wie Clio RS, Megane RS oder Mini JCW. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Grandprix said:

In meinem Fall sollte es eher Richtung Clubsport gehen, also komplett leeräumen möchte ich nicht. Würde damit auch mal den ein oder anderen Pass fahren wollen. 

Ich bin Jetzt am überlegen zwischen BMW E9x oder 125i oder halt gleich was leichteres wie Clio RS, Megane RS oder Mini JCW. 

Die Versicherungskosten des Megane RS würde ich lieber in Leichtbau für den BMW stecken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0