Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Grandprix

Budget Tracktool für 10.000 Euro

30 Beiträge in diesem Thema

Für mich war der 330i am Anfang meiner Suche eigentlich immer raus, weil ich keine Limousine wollte. Trotzalledem, hat sich der 330i im Vergleich zum 125i (entdrosselt) deutlich behäbiger und schwerer, das hat mir nicht gefallen, der 1er war geradeaus spürbar agiler und in den Kurven ebenso.
Der längere Radstand allerdings ist beim E90 schöner, bringt mehr Ruhe ins Auto! Beim 1er merkt man doch teilweise, dass er etwas zickiger ist.
Was ich allerdings sehr gerne in Kauf nehme.

Der 1er ist auch eine Ecke leichter als der 3er, selbst wenn beide Autos komplett leer sind. Das Gewicht holt man nie wieder raus wenn man beide Autos gleich umbaut. Mein 125i Coupe hatte ohne irgendeine Modifikation, also mit der kompletten Ausstattung noch drin (wenn auch spärliche Ausstattung :3_grin:) schon unter 1.390kg.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass der 1er deutlich kleiner ist. Das 1er Coupe ist für heutige Verhältnisse fast winzig, was die reine Karosserie-Größe angeht. Der 3er ist eben schon deutlich mehr Auto.

Der Vorteil beim 3er ist allerdings, dass man da ohne Probleme auch breitere Reifen draufbekommt (255er rundum etc.), das ist beim 1er schwieriger.

Am Ende hatte ich mich für den 125i entschieden, weil das Gewichts/Leistungsverhältniss einfach gepasst hat. Der Motor hat sich auch super spaßig und ausreichend schnell angefühlt, während der 3er immer den Eindruck erweckt hat irgendwie untermotorisiert zu sein.

 

Screenshot (17).png

 

 

bearbeitet von xerik
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon ein Wort was das Gewicht der Karosse allein angeht.

mal noch eine etwas andere Idee: wie macht sich denn ein E92 330d oder 335d? Klar ist der schwerer aber durch das hohe Drehmoment sollte der sich doch keineswegs behäbig anfühlen oder? Macht das überhaupt Sinn einen Diesel auf dem Track zu fahren? Verkraften die das thermisch?  Kenne mich da leider nicht gut aus, habe nur früher mal von dieselspeed gehört die Rennen mit 3er Dieseln gefahren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt hier einen User der nen 123d auf dem Track gefahren ist. Schon der hat thermisch nicht das leichteste Leben gehabt, ähnlich wie alle N54 Fahrer...

So ein Diesel wiegt halt auch ordentlich auf der Vorderachse, noch mehr als Sechszylinder. Dazu sind die 1er unter der Motorhaube nicht mal kürzer als die 3er, viel Platz zum Spielen hast du da also auch nicht für die Temperatursenkung. Ich würde da die Finger von lassen, die Dieseltechnik ist halt auch ähnlich wie Direkteinspritzung sehr komplex und anfälliger als ein guter Saugmotor. Mit vielen KM würde ich höchstens einen N52 kaufen, N54 braucht da schon sehr viel Liebe (Pleuellager, Turbos, Injektoren, HDP, Chargepipe, Downpipes Vergrößerung Öl bzw. Wasserkühlung). Kann mir vorstellen das ein alter Diesel auch viel Liebe braucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Video zu einem 120d aus der Reihe " Zeig deinen Hobel": 120d Tracktool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre E91 325D als Daily und der fühlt sich alleine schon durch den schweren Diesel und die hohe, rotierende Masse definitiv behäbig an. Dazu das kleine Drehzahlband mit hohem Drehmoment... würde Diesel als Tracktool oder gar Rennwagen gut funktionieren, gäb es das wohl öfter:8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0