Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

395 BeitrÀge in diesem Thema

Top Arbeit sieht aber auch sehr nach Aufwand auf. Wie lange hast du pro Aufnahme gebraucht ? Vorne links muss ich auch definitiv ran bei mir.đŸ˜€

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Danke, ja das ist es definitiv. Darf man eigentlich keinem erzĂ€hlen, aber ich hatte fĂŒnf Tage Urlaub und habe locker alle Tage gebraucht. Und da war ich keinen Tag unter 8Std in der Werkstatt. Ist halt extrem mĂŒĂŸig erstmal alles aufzumachen, Zustand festzustellen und dann zu entrosten. Danach dann die neuen Bleche bemessen und an die Öffnung im Schweller anpassen. Hier ist halt ein riesiges Problem, dass jedes Blech einzeln eingepasst werden muss. Habe jetzt auch 1,5mm Stahlblech verzinkt benutzt, mit 0,8mm Kuchenblech bekommt man das bestimmt schneller hin. Als alles vorbereitet war, war Schweißen dann eine Sache von zwei oder drei Stunden.

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Heute Nachmittag war die erste Ausfahrt geplant... Ich schaue Mal, ob das hinhaut:35_thinking:

Diff hat eine Schicht schwarze Rostschutzfarbe bekommen. Die Reparaturbleche haben zwei Schichten Rostschutzfarbe in Wagenfarbe bekommen, danach eine Schicht Wachs drĂŒber. Da ich den unteren Teil vom Armaturenbrett noch raus hatte kam ich gerade "Recht gut" an die Pedale. Trotzdem eine ziemliche Orgelei, bis man den Kram wieder montiert hat. Mich hat das Pedalspiel eigentlich nie gestört, aber Vierliter ist hier bei mir in der NĂ€he, da habe ich der VollstĂ€ndigkeit halber vor kurzem Mal die PedalhĂŒlsen besorgt. Mal schauen, wie sich das so anfĂŒhlt.

Da ich ja im Moment sonst wirklich keine anderen Sorgen habe, noch eine kleine Spielerei... Ich hatte an der Instrumententafel noch einen Schalter frei und meine bereits existierende Innenraumbeleuchtung ist fĂŒr alle möglichen arbeiten echt super praktisch, da gibt es noch eine kleine Erweiterung. Verrate ich aber erst, wenn der Kram spĂ€ter montiert ist:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Heute Karosserieteile montieren und waschen fahren.

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Das war ein ambitionierter Plan gestern und hat so natĂŒrlich nicht geklappt:8_laughing:

Montage der Karosserieteile dauerte etwas lĂ€nger, da ich gar nicht bedacht habe, das einer der AustauschkotflĂŒgel kein M-Paket/Optik war. Löcher markieren, bohren. Zierleiste ist beim Tausch natĂŒrlich rĂŒckseitig rostbedingt zerbröselt. Musste dann ein bisschen mit Karosseriekleber pfuschen usw, hoffe die geht nicht fliegen. Und dann macht in der Eifel bei traumhaftem Wetter alles um 2000 Uhr zu und es gibt keinerlei Waschboxen. Unglaublich...

DafĂŒr ist die Karre jetzt wieder zusammengebaut und die unnötige Fahrt zur Tankstelle lief ohne Probleme. Habe glatt vergessen wie gut der Compact im zusammengebauten aussieht:21_kissing_closed_eyes: Die erste Fahrt mit den Nankangs war ĂŒberraschend laut, aber die dem AbrollgerĂ€uschen wird man ja gewarnt.

FĂŒr die BremsenbelĂŒftung habe ich noch ein kleines Update, da mir die scharfkantigen Kabelbinder da noch nie gefallen haben. Mal schauen, wie das so funktioniert. An die SchlĂ€uche muss ich demnĂ€chst sowieso nochmal ran, da ich mir fĂŒr die Front ein kleines Upgrade gegönnt habe... Mehr dazu bei Erhalt der Sendung.

Und wer kennt das nicht? Man will nur Mal kurz was Schrauben oder Nachschauen und sieht wegen der schlechten Beleuchtung nix oder hat keine Lampe da... kleine Spielerei fĂŒr diese FĂ€lle. Hoffe der Kram hĂ€lt auch bei Hitze.

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bearbeitet von Patty
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Gestern nach dem Dienst ging meine Waschodyssee weiter. Nach AhrbrĂŒck gefahren. Zwei freie Waschboxen, allerdings flog dauernd die Sicherung raus. Mein GlĂŒck... Techniker soll heute kommen. Mit MĂŒhe die Kiste dann sauber bekommen und zurĂŒck. Waschzeug ausgeladen, getankt und schon wieder 1815Uhr. Dann wenigstens noch eine kleine Testfahrt ĂŒber die Landstraße, fĂ€hrt sich echt spitze.

Heute schaffe ich es aber!!

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Am 26.2.2021 um 11:15 schrieb Patty:

Das passt! Zwei DistanzhĂŒlsen um die LĂ€nge auszugleichen und den Halter vom Handbremsseil leicht bearbeitet.

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Hey Patty,

wie hast du das Gewinde durch den Halter bekommen? Der Durchmesser des Gewindes der PendelstĂŒtze ist grĂ¶ĂŸer als das Loch, sodass ich den Halter am TrĂ€ger hĂ€tte um 1 Maß aufbohren mĂŒssen. Davon habe ich erstmal die Finger gelassen... Ich hatte hier versucht die PendelstĂŒtze der VA nach hinten zu verbauen so ist es doch bei dir auch umgebaut oder? 

GrĂŒĂŸe
Dani 

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Ja das hast du natĂŒrlich Recht, den Millimeter muss man rausholen. Bei der MaterialstĂ€rke hatte ich da jetzt aber gar keine Bedenken...

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Ein schönes Osterfest zusammen :)

Die ersten Testfahrten fĂŒr die Saison sind erfolgt. Der Wagen fĂ€hrt sich (wie letztes Jahr) wirklich klasse und der AR-1 flasht mich einfach. Klasse Reifen. Bin Mal drei Runden am StĂŒck durchgefahren, gar kein Problem. Mit dem Luftdruck muss ich im AbhĂ€ngigkeit zur Temperatur noch experimentieren, ein Trotec Infrarot-Thermometer ergĂ€nzt jetzt den FLAIG LuftdruckprĂŒfer. Binnen der ersten drei Runden haben sich die Nankangs auf allen vier Felgen fast gleich weit gedreht (5-6cm), danach ist allerdings nicht mehr viel passiert. Unibal Domlager hinten machen an sich keine GerĂ€usche, man hört die DĂ€mpfer dafĂŒr bei den kleinsten Unebenheiten bereits Arbeiten. Die Unibal PendelstĂŒtzen hinten scheinen so auch zu funktionieren

Gestern gingen leider nur vier Runden NOS, danach war wegen technischer Probleme geschlossen. Bin dann noch zwei Stints GP gefahren, das war auch sehr amĂŒsant und der Compact hat gut mitgespielt. Ich fange aktuell Mal an ein bisschen mit Heel and Toe zu fahren. Werde mir fĂŒr das Getriebeöl aber Mal dieses Liqui Moly Ceratec besorgen, da es sich manchmal etwas hakelig.

Meine besorgten Staubschutzteller passen leider nicht auf den Mitnehmer, keine Ahnung was da nun nicht stimmt. 323TI und E34 525i haben da die gleiche TN beim Teller aber andere TN bei den Mitnehmern. Vielleicht fehlten sie deswegen auch schon vorher. Notfalls bleiben die ab, wenn ich im ETK nichts passendes finde. Werde das Diff am Dienstag zusammenbauen und montieren. Vielleicht haben meine verbauten auch schon welche, habe noch nicht nachgeschaut. Habe die große, serienmĂ€ĂŸige Motorverkleidung Mal mit in die Werkstatt gebracht und von ihrem Schaumstoff befreit. Ein kurzer Test hat ergeben, dass der ziemlich gut brennt. Vielleicht baue ich die demnĂ€chst aus thermischen GrĂŒnden wieder ein.

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Hört sich doch nach einem erfolgreichen Wochenende an. Der Ar1 dreht sich nahezu bei allen e36 auf der Felge.

wĂŒrde ich ggf. neu kennzeichnen und beobachten ist aber nix wildes.

wĂŒnsche weiterhin allzeit gute Fahrt.

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Der ĂŒberwiegende Teil entstand auch binnen der ersten drei Runden.

Mein Diff ist doch nicht so plug and play wie ich gehofft hatte. Das Impulsgeberrad am E34 Sperrkörper ist grĂ¶ĂŸer als das im alten Diff, damit stĂ¶ĂŸt es den Sitz vom Impulsgeber. Habe am Deckel innen gestern minimal Material weggefrĂ€st, weil ich nicht alle Laschen von dem Rad kĂŒrzen wollte. Jetzt muss ich mir allerdings noch einen 5-6mm Spacer fĂŒr den Geber selbst bauen. Mal schauen, ob ich da mit meinen rudimentĂ€ren Werkzeugen was dichtes hinbekomme...

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Heute nach Dienstende Mal schnell was gebastelt. Weil es sich schon schön verarbeiten lĂ€sst, habe ich den ersten Versuch mit 10mm Polyamid gestartet. Topfbohrer und Stufenbohrer mussten dafĂŒr herhalten. Wieder Mal sowas, wo eine Drehbank super wĂ€re...
Habe dann vorsichtshalber nochmal das gleiche aus 4mm Alu gemacht, mit dem O-Ring dĂŒrfte ich auch damit hoch genug kommen.

Optisch macht das Diff schonmal was her, habe direkt noch auf Stehbolzen umgebaut. Hinterher noch mein Konstrukt, um die Vorspannung des Sperrkörpers zu testen. Meinem Lamellenpaket lagen zwei 1mm Shims bei. Ohne die kam ich auf etwa 42Nm, mit einem auf 46Nm und mit beiden schoss das gleich auf an die 200Nm hoch, also viel zu hoch. Habe einen Shim dringelassen.

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bearbeitet von Patty
Tippfehler
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Einbau und Test waren erfolgreich! Bin nach dem Dienst direkt in die Werkstatt und habe das Diff zusammengebaut und befĂŒllt. Musste den POM Adapter nehmen, da es mit dem dĂŒnneren aus Alu minimal geschliffen hat. Und da ich die MaterialstĂ€rke vom Sensor nicht abschĂ€tzen kann, will ich sich das nicht freischleifen lassen:8_laughing: Zwei O-Ringe aus einem Dichtungssatz, also nur billiger Kram aus NBR. Werde da noch passende von Viton besorgen.

Danach musste ich auch direkt los, weil ich an der Zufahrt verabredet war... kleine E36 Session und damit gleich die BewĂ€hrungsprobe. Wenig Verkehr und super zu fahren, eine Runde Warm-up und dann zusammen zwei schnelle. Leider Ende der zweiten Runde Fahrzeugbrand nach der Mutkurve. Notruf abgesetzt und kurz mit dem Fahrer gequatscht, da war es leider fĂŒr einen Feuerlöscher schon zu spĂ€t. An der Stelle nochmals Beileid an den Fahrer, mit dem Foto war er natĂŒrlich einverstanden.

Das Differential ist dicht und lĂ€uft gut, wenn auch nicht ganz so gerĂ€uschlos wie mein altes. Kann noch nicht abschĂ€tzen, ob es einfach an der Sperre liegt oder da doch schon leicht was verschlissen ist. Optisch sahen alle Lagerschalen und die Sperrenteile gut aus. Ziehe diese Woche nochmal alle Schrauben nach, mehr als im Auge/Ohr behalten kann ich das dann eh nicht. Sobald man leicht am Gas hĂ€ngt, hört man auch nichts mehr davon. GrundsĂ€tzlich fĂ€hrt sich der Compact mit der kĂŒrzeren Übersetzung und der Sperre traumhaft! Die 3.46 passen gefĂŒhlt super auf die NOS, lediglich an zwei oder drei Stellen muss ich kurzeitig in den fĂŒnften Gang hochschalten. An anderen Stellen fĂ€llt die Gangwahl dafĂŒr jetzt eindeutiger aus, weil man vorher geneigt war den niedrigeren Gang einfach auszudrehen, als fĂŒr den kurzen Moment hochzuschalten. ASC blieb gestern an und hat kein bisschen regeln wollen, Vortrieb ist immer gegeben. 

FĂŒr das Thema Getriebe habe ich endlich Mal nach dem Aufkleber gesucht und mich jetzt fĂŒr das Ravenol MTF2 entschieden, von dem ich Mal 100-200ml weniger als Maximum einfĂŒllen werde.

Habe zu Hause ein riesiges Paket liegen, dem ich mich morgen Mal widmen werde...

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bearbeitet von Patty
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Hier eine kleine Überraschung zum Sonntag!:1_grinning:

Wo ich jetzt technisch soweit durch bin, kann ich mich Mal der Optik widmen. Und so egal mir das vorher auch war, die M FrontschĂŒrze ist schon eine schöne Aufwertung. Ist von Lackierte-Autoteile.de, bin gerade völlig platt von der LackqualitĂ€t fĂŒr den Preis. Weiß nicht genau, wie die da noch groß Gewinn dran machen. Vielleicht kommt unten auch noch irgendein Diffusor dran. Muss Mal schauen, ob es da was taugliches mit ABE gibt. Andererseits ist das wohl eher Luftbremse und nachdem ich am Freitag in der Fuchsröhre ĂŒber irgendein fremdes Teil geballert bin, habe ich wenig Lust, dass mir da Mal was fliegen geht.

Heck bleibt non-M, der Unterschied ist mir zu gering. Allerdings habe ich wieder etwas Alu bestellt und werde mir fĂŒrs Heck einen Diffusor bauen. Dann ist auch dieser GrĂ¶ĂŸe Hohlraum vom ehemaligen Reserverad geschlossen.

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Mashallah, einfach der HĂŒbsche:8_laughing:IMG_20210418_161304.jpg

Viel besser mit der neuen SchĂŒrze vorne. Nach Justierung an den Haltern links und rechts sowie leichte Ausweitung der Löcher am PralltrĂ€ger passt das Ganze auch ziemlich gut. RPMD Trichter eingebaut, saubere Teile. Angesichts der verbleibenden Höhe unter der Lippe muss da aber definitiv noch irgendwas drunter. FĂŒr VorschlĂ€ge von ich ganz Ohr...

Neues Getriebeöl ist drin (abzgl 150ml ca), schaltet sich schon etwas besser. Werde es nochmal mit einem Schluck von diesem Ceratec Zusatz probieren.

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Ein GT-Schwert wĂŒrde sich doch jetzt anbieten ;-)

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Puh das GT Schwert ist schon eine Wucht, kommt aber mit den GT Ecken zusammen echt tief. Preislich ist mir das zugegeben auch ein bisschen zu gesalzen, dann nochmal eine Eintragung dazu rechnen... die wird dann bei einem Compact ohne Class 2 hinten drauf schwieriger...?

Überlege, ob ich mir da einfach von Maxton oder Rieger so einen Ansatz an die GT Lippe schrauben soll. Die Rampe zu unserer Halle ist leider auch etwas steil geworden, sodass ich da aktuell schon mit Brettern arbeiten muss.

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Wenn dir das GT-Schwert zu wuchtig ist, schau dir mal die Lippe von Rieger an.

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Echt klasse Auto und sehr schön aufgebaut, habe ihn am WE auch mal live gesehen. M Front macht echt noch mal einen großen Unterschied.

Wagenheberaufnahmen darfst du ĂŒbrigens gerne nochmal an meinem machen so gut wie die geworden sind! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 4 Stunden schrieb renn_glenn:

Wenn dir das GT-Schwert zu wuchtig ist, schau dir mal die Lippe von Rieger
an.

Da liegt tatsÀchlich eine bei mir in der NÀhe, die gefÀllt mir optisch ganz gut und trÀgt nicht ganz so dick auf.

 

vor 3 Stunden schrieb mad90:

Echt klasse Auto und sehr schön aufgebaut, habe ihn am WE auch mal live gesehen. M Front macht echt noch mal einen großen Unterschied.

Wagenheberaufnahmen darfst du ĂŒbrigens gerne nochmal an meinem machen so gut wie die geworden sind! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke! Wenn man sich nochmal sieht, kannst du mich gerne mal anquatschen.

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Es wird dann jetzt die Rieger Lippe, Optik gefĂ€llt mir und das Ganze ist nicht so viel Aufwand. Ich war eine gebrauchte dieser Tage in der NĂ€he holen und habe dabei noch wen mit E36 Ringtool kennengelernt. Die Lippe hatte vor Ort unerwartet einen leichten SprĂŒhnebel von irgendwas, der jetzt im Nachgang leider kein StĂŒck runtergeht. Naja, der VerkĂ€ufer nimmt die Lippe zurĂŒck und ich habe mir gerade eine neue bestellt.
Liteglas hat gerade eine Lieferung reinbekommen und wir damit einen Montagetermin fĂŒr Mittwoch vereinbart. Endlich wieder freie Sicht, auch bei tiefstehender Sonne. Ich kann es kaum erwarten...

Das Thema Heckdiffusor ist nach Telefonat mit meinem TÜV Mann erstmal durch, die Umsetzung nach Vorgabe wird mir zu kompliziert. Wenn neue Kanten entstehen (wie mit senkrechten Luftleuchtblechen/Finnen bspw.) mĂŒssen diese Bleche einen Rundungsradius von 2,5mm haben, sprich 5mm MaterialstĂ€rke. Das ist unpraktikabel. Es wird daher auf eine einfache, geschlossene Heckunterverkleidung hinauslaufen, die mit der Heckstoßstange außen herum abschließt. Damit absolut unfauffĂ€llig.

Ich hatte in den letzten Tagen hier und da mal einen Beifahrer dabei, sodass auch spaßeshalber mal gemessen wurde... das zĂŒgigste war mal grob 8:37 BTG. Freitagabend hatte ich eine wirklich schöne Runde mit einem E46 Fahrer hinter mir, Ă€hnliches Tempo. In der Runde darauf habe ich ihn dann vorfahren lassen, leider ist er dann im Bereich Metzgesfeld abgeflogen und rĂŒckwĂ€rts leicht eingeplankt...

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Haben sich die PedalhĂŒlsen im GefĂŒhl bemerkbar gemacht? ;)

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vor 17 Stunden schrieb Patty:

Das Thema Heckdiffusor ist nach Telefonat mit meinem TÜV Mann erstmal durch, die Umsetzung nach Vorgabe wird mir zu kompliziert. Wenn neue Kanten entstehen (wie mit senkrechten Luftleuchtblechen/Finnen bspw.) mĂŒssen diese Bleche einen Rundungsradius von 2,5mm haben, sprich 5mm MaterialstĂ€rke. Das ist unpraktikabel.

Ich hab auch nur 3mm MaterialstÀrke, aber dann halt einen Kantenschutz dran. Damit ist es dann ok. Und man muss halt wie immer innerhalb der Karosserie bleiben.

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vor 3 Stunden schrieb renn_glenn:

Haben sich die PedalhĂŒlsen im GefĂŒhl bemerkbar gemacht? ;)

Naja also ich fand das seitliche Spiel mit den ausgelutschten KunststoffhĂŒlsen vorher jetzt auch nicht so wild, ehrlich gesagt. Beim fahren habe ich davon wenig gemerkt. Direkt nach der Montage merkt man aber gleich, dass das seitliche Spiel nun so gut wie weg ist. FĂŒr den Preis kann man den Mod in meinen Augen der VollstĂ€ndigkeit halber schon machen. Die Arbeit ist zugegeben nervig:8_laughing:

 

vor 1 Stunde schrieb FocusUwe:

Ich hab auch nur 3mm MaterialstÀrke, aber dann halt einen Kantenschutz dran. Damit ist es dann ok. Und man muss halt wie immer innerhalb der Karosserie bleiben.

Und wenn ich mir das bei dir so anschaue, dann habe ich doch wieder Bock auf einen Diffusor... das sieht richtig geil aus. Kantenschutz erkenne ich an allen Kanten, die nach hinten Zeiten. "Innerhalb der Karosserie" scheint dann die Silhouette zu sein und damit Ă€ußerste Kante? Hast du zufĂ€llig noch ein oder zwei Bilder, wie das Teil konstruiert ist?

bearbeitet von Patty
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vor 35 Minuten schrieb Patty:

Hast du zufÀllig noch ein oder zwei Bilder, wie das Teil konstruiert ist?

Ich lade dann spÀter mal was hoch :1310_thumbsup_tone1:

vor 35 Minuten schrieb Patty:

"Innerhalb der Karosserie" scheint dann die Silhouette zu sein und damit Ă€ußerste Kante?

Ja genau, darf halt nicht ĂŒber die Silhouette rausschauen. Hab extra die US HeckschĂŒrze genommen, die ich auch zufĂ€llig noch daliegen hatte. Denn die ist ca 6cm lĂ€nger als die EU HeckschĂŒrze, das konnte ich in der LĂ€nge fĂŒr den Diffusor nutzen.

bearbeitet von FocusUwe
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Genommen hab ich eine 3mm GfK Platte, sicher nicht gerade leicht und 2,5 hĂ€tte auch gereicht, aber recht stabil. Manche nehmen auch Alu, aber wenn das Ding doch mal fliegen geht... Befestigt am AchstrĂ€ger und hinten habe ich eine Halterung fĂŒr den StossfĂ€nger genutzt.

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Die Streben hab ich anlaminiert, Aluwinkel hÀtten es aber genauso getan. 

Kantenschutz ist so ein 0815, ausreichend und hÀlt:

https://www.ebay.de/itm/324432723150?hash=item4b89b27cce:g:jM4AAOSwLFFf54W7

bearbeitet von FocusUwe
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