Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

398 Beiträge in diesem Thema

Habe mir die Tage unter dem Auto nochmal ein paar Gedanken gemacht und ich glaube, dass so ein funktionaler Diffusor, wie oben bei Uwe, beim Compact echt schwer wird. Der riesige ESD blockiert links alles, das Diff sitzt eigentlich auch zu tief und durch das kurze Heck wäre das alles gestaucht. Wenn ich den Diffusor unter das Diff ziehe, stünde das Teil tiefer als der ganze, restliche Unterboden. Ich werde also vermutlich erstmal eine geschlossene Heckunterverkleidung bauen, um das einfach zu glätten.

Letzte Woche rief mich Helge Prigge von der Zentrale Autoglas an, da es eine neue Lieferung LiteGlas gab, endlich auch E36 Scheiben:1_grinning: Solarglas, transparent mit grauem Keil. Termin vereinbart und am Mittwoch waren die bei mir mit zwei Windschutzscheiben zu Besuch. Leider hatte ich mir mit dem Daily vor zwei Wochen auf dem Weg zum Ring auch noch einen Steinschlag im Sichtfeld gefangen. Die zwei Monteure haben das absolut super und sauber gemacht und mir beim E36 noch zwei Roststellen unter dem Scheibenrahmen entfernt und versiegelt.

Die neue Rieger Lippe kam am gleichen Tag auch noch dran, im Anschluss direkt ein paar Runden NOS zur Probe. Optisch baut die schon ganz mächtig vorne auf, gefällt mir richtig gut und rundet die Front toll ab. Tiefe scheint gerade richtig. Im korrekten Winkel komme ich gerade so schleiffrei unsere Rampe rauf und runter und auf der NOS bin ich in so gut wie allen Situationen noch knapp über der Fahrbahn. Rechts außen habe ich gestern kleine Schleifspuren gefunden, aber nichts wildes. Jetzt denkt man sich erst "jaja so eine an die Schürze geschraubte Plastiklippe ist sowieso nur Optik und bringt nix", allerdings habe ich nun aerodynamisch irgendwie Probleme, was sich sowohl auf Bildern als auch im Fahrgefühl zeigt. Anzumerken ist aber, dass es gestern ziemliche Windböen gab und es auch entsprechend unruhig fahren ließ. Nach der einen Runde Vollgas im Bild habe ich danach etwas langsamer gemacht, weil ich mir eingebildet habe, die Lippe hätte bei der Landung kurz geschliffen. Fühlte sich unausgewogen an.

Ich würde sagen ich bräuchte dringend irgendeine Theke hinten drauf, Ex Luma oder noch lieber Class 2... Wenn jemand eine Empfehlung für eine Quelle hat, gerne her damit. Am liebsten plug and play ohne drei Tage Anpassungsarbeiten.

IMG_20210428_102903.jpg

IMG_20210428_102857.jpg

IMG_20210428_103529.jpg

IMG_20210428_112736.jpg

IMG_20210428_211806.jpg

IMG_20210428_185507.jpg

12418384-61c01ffaa1665ac224699d23fa719668.jpg

IMG-20210429-WA0026.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Patty:

 

vor 2 Stunden schrieb Patty:

IMG-20210429-WA0026.jpg

Oh ein Penny!

vor 2 Stunden schrieb Patty:

Ich würde sagen ich bräuchte dringend irgendeine Theke hinten drauf, Ex Luma oder noch lieber Class 2... Wenn jemand eine Empfehlung für eine Quelle hat, gerne her damit. Am liebsten plug and play ohne drei Tage Anpassungsarbeiten.

Theoretisch kannst du auch bei Edenhofer Motorsport mal anklopfen die bauen dir einen GT4 auf Wunschbreite, dass der auch eingetragen werden kann.
Soweit ich weis haben die schon welche für den E36 gebaut, ob auch Compact musste halt mal anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee klingt gut, aber es sollte sich finanziell natürlich am Fahrzeug orientieren. Wenn ich mir anschaue, was Edenhofer sonst so im Programm hat, dann scheint das etwas außerhalb meiner Liga. Aber ich Frage spaßeshalber Mal an. Sonst bin ich gerade mit Kappacino in Korrespondenz, der hat auch was ganz Interessantes da.

Habt ihr übrigens meinen mega geilen Blendstreifen gesehen?? Pusht die BTG ungemein:96_ok_hand:Bei der Montage habe ich wieder all meine Foliertricks ausgepackt und bin fast ausgerastet, als ich mir nach ewiger Frickelei mit dem nassen Blendstreifen angefangen habe, das Knifeless Tape abzuroppen. Tief Luft geholt und irgendwie gerettet, ist auch ganz okay geworden. Folieren ist einfach nicht meine Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Liteglas Frontscheibe tatsächlich leichter als eine "normale" Scheibe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist sie. Irgendwas zwischen zwei und drei Kilogramm.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Patty:

Ja, ist sie. Irgendwas zwischen zwei und drei Kilogramm.

Das klingt ja mega. Wo liegt man denn preislich bei so einer Frontscheibe & gibt es bei der Montage irgendwas zu beachten im gegensatz zu einer normalen Scheibe?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss sind die preislich nicht so viel anders als normale Scheiben. Zumindest solang es schon in der Liste aufgeführte Scheiben sind. Und spätestens bei Teilkasko ist das ja mit der Selbstbeteiligung getan.

Interessant wären halt die Sonderanfertigungen, da man ja sagt dass man praktisch alle Scheiben anfertigen kann. Logisch, die Formen sind ja vorhanden.

@Frittiersalon

Das ist Dünnglas, die Frontscheibe ist meine ich 1,5mm dünner als die Normale.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das liegt preislich ganz grob wie eine normaler Scheibe und kann bei Steinschlag auch ganz normal über die TK abgerechnet werden. Montage wie eine ganz normale Scheibe.

Ich habe noch ein bisschen mit Helge gequatscht, die sind halt erst seit einiger Zeit dabei, das Ganze neu aufzubauen. Der hat schon Anfragen für zig Fahrzeuge da und auch etliche weitere aktuell in Planung. Wenn ihr interessiert seid, sucht Mal Liteglas raus und mailt dem einfach. Kontakt, Abwicklung und Arbeiten waren wirklich spitze, sehr empfehlenswert.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Bastelstunde. Vielleicht gehe ich das Thema Diffusor doch an:35_thinking:

IMG_20210504_192059.jpg

IMG_20210504_191405.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht, dass das Diff gekühlt werden muss :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, habe ich im Hinterkopf... habe schon überlegt den Unterboden einfach im Umriss des Diffs nach unten hin zu öffnen. Stünde dann minimal über, man könnte aber auch ohne aufzupassen wieder den Wagenheber hinten ansetzen und das Teil liegt leicht im Wind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bastelstunde ging weiter, habe ein bisschen was geschafft. Habe die Bleche hinten raus erstmal gerade gelassen, dann kann ich die finale Form im montierten Zustand genauer markieren.

Links und rechts am Diff sowie am Reserveradhalter sind Verstrebungen angebracht, dazu kommen Konterplatten mit Nietmuttern auf die Innenseite der Heckschürze.

Meine Spoilerfrage hat sich nun geklärt, wo ich grünes Licht vom TÜV dafür bekommen habe. Wird glaube ich ganz geil und fahren definitiv nicht viele auf dem Compact. Ist das jetzt ein gutes Zeichen...?:35_thinking::8_laughing: Lieferung dauert leider etwas.

Edit: noch ein schönes Bild vom Sonntag, das mir ein Kumpel aus München gerade geschenkt hat. Verkehr war zwar unerträglich und nach vier oder fünf Runden hatte ich die Nase voll, war trotzdem ein netter Tag.

IMG_20210506_140327.jpg

IMG_20210506_144348.jpg

IMG_20210506_221930.jpg

IMG_20210506_230943.jpg

IMG_20210507_000843.jpg

IMG_20210507_010653.jpg

racetracker_12470069_184604.jpg

bearbeitet von Patty
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Patty,

 

hast du bzgl. Diffusor bereits mit dem Tüv gesprochen? Was hast du für ein Material gewählt bzw. welche Dicke? Man hört oft von min. 6mm damit sich keiner das Bein daran aufschlitzt...

 

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir wie du das gelöst hast :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Ist die Platte nach vorne zur Achse einfach gerade, oder hast du diese nach oben gebogen um dort keine Luft "hineinzuschaufeln"??

Ich habe nämlich bei meinem Astra genau das Selbe vor.

Wie wirst du die Platte vorne befestigen? Am Diffhalter?

Wird der Unterboden nach vorne hin auch weiter verkleidet?

 

Sehr geile Foto :1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz! Bitte weiter auf dem Laufenden halten! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo... Also meine letzte Rücksprache mit meinem letzten TÜV Prüfer von der Vollabnahme ergab, dass eine geschlossene Heckunterverkleidung erstmal grundsätzlich kein Problem darstellt, solange sie sich an den serienmäßigen Abmessungen orientiert. Neu entstehende Kanten müssen allerdings einen Rundungsradius von 2,5mm haben, sprich theoretisch 5mm Materialstärke. Das würde ich jetzt versuchen mit Kantenschutz zu erreichen, zumindest erstmal für die Bleche, vertikale Finnen mal außen vor.

Da ich die Bleche gestern fertig befestigt habe trimme ich die gleich am Heck auf Fahrzeugmaß und baue noch vor dem ESD eine Brücke zur Abstützung. Das große Blech ist massiv befestigt, da habe ich null bedenken. Ich bin mit drei Punkten am Differential und habe rechts eine Brücke zum Reserveradhalter gebaut. Vorne endet das Blech aktuell gerade vor dem Hinterachsträger mangels Materialgröße. Wenn ich da noch etwas formen will, muss ich ein bisschen stückeln.

Bevor ich mir die Bleche jetzt für weitere Spielereien wieder durchlöchere oder zersäge, muss ich Weiteres abklären. Befestigung eventueller Finnen ist auch nicht ganz so leicht. Dachte daran an der Oberkante Laschen zu biegen und entsprechende Schlitze in die HUV zu bringen. Dann könnte man die Finnen so angewinkelt einschieben und dann verschrauben. Insgesamt ist das große Blech halt auch ganz leicht gewölbt und nicht einfach gerade, was das über längere Strecke wieder kompliziert macht.

Was haltet ihr von Entlüftungslöchern hinten in der Schürze, sinnvoll oder jetzt Quatsch? Genug Luft verirrt sich da bestimmt trotzdem hin und dann hätte das Diff auch obenrum etwas mehr Belüftung...

IMG_20210507_183732.jpg

IMG_20210507_214709.jpg

IMG_20210507_000853.jpg

bearbeitet von Patty
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern soweit fertig geworden. Am späten Abend noch ein bisschen mit Pappe rumgespielt, mal von "Maximum" bis "vertretbar" ausprobiert... Glaube etwas flacher könnte man machen, sonst ist es vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Ich kläre das Anfang der Woche, ob sowas klar ginge und wenn ja, wie. Der Abstand ergibt sich aus dem ESD, da habe ich eigentlich keinen Spielraum und vier Stück wären okay, denke ich.

IMG_20210508_175224.jpg

IMG_20210508_175234.jpg

IMG_20210508_175505.jpg

IMG_20210508_215850.jpg

IMG_20210508_234339.jpg

IMG_20210508_235014.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch gut aus, wieviel Grad hast jetzt damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch grob an den 6 bis 7 Prozent Steigung orientiert, allerdings hat mir die Heckschürze und die Halter das recht stark vorgegeben. Da hätte ich ohne viel Aufwand nicht viel dran ändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Lösung mit dem Diffusor. Unterboden glatt steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Löcher in der Schürze können sicher nicht schaden, die warme Luft muss ja irgendwo raus. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Coutch neben der Hebebühne ist ja mal cheffig :3_grin:

Da kann man(n) sich nach vollbrachter Arbeit auf die Coutch chillen und sein Werk genießen :1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.5.2021 um 10:54 schrieb Patty:

Gestern soweit fertig geworden. Am späten Abend noch ein bisschen mit Pappe rumgespielt, mal von "Maximum" bis "vertretbar" ausprobiert... Glaube etwas flacher könnte man machen, sonst ist es vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Ich kläre das Anfang der Woche, ob sowas klar ginge und wenn ja, wie. Der Abstand ergibt sich aus dem ESD, da habe ich eigentlich keinen Spielraum und vier Stück wären okay, denke ich.

IMG_20210508_175224.jpg

IMG_20210508_175234.jpg

IMG_20210508_175505.jpg

IMG_20210508_215850.jpg

IMG_20210508_234339.jpg

IMG_20210508_235014.jpg

Klasse Arbeit...solltest du das im Nachgang nochmal anfertigen wollen...hätte ich Interesse für eine Limo. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Rene Otto:

Die Coutch neben der Hebebühne ist ja mal cheffig :3_grin:

Da kann man(n) sich nach vollbrachter Arbeit auf die Coutch chillen und sein Werk genießen :1335_ok_hand_tone1:

Ja danke, Propz gehen hier an meine benachbarten Schrauberjungs raus. Da mein Schrauberkollege seit Wochen unsere Bühne blockiert, kann ich bei den Jungs ab und an mal drauf.

 

vor 17 Stunden schrieb renn_glenn:

Klasse Arbeit...solltest du das im Nachgang nochmal anfertigen wollen...hätte ich Interesse für eine Limo. ;)

Ja danke. Ist eine ganz schöne Frickelei, bis man Mal eine vernünftige Schablone hat. Danach geht es dafür recht zügig.

Heute Abend fahre ich zu Kappacino den neuen Heckflügel abholen, damit ich am Feiertag was zu Schrauben habe:3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden