Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

395 Beiträge in diesem Thema

Einfach der Wahnsinn, was in der Gegend abgeht. Auch wie chaotisch/unkoordiniert der ganze Einsatz abläuft...

Dagegen ist die Hilfsbereitschaft der Menschen in der Gegend, vor allem aber auch von außerhalb, absolut rührend. Da kommen Kolonnen mit schwerem Gerät aus dem gesamten Bundesgebiet angefahren, Techniker, Wagenladungen voll mit Hilfsgütern. Einheimische versorgen ungefragt überall Einsatzkräfte und organisieren sich sowas von gut, da fehlen mir nach wie vor die Worte.

Bei uns in der Halle wurde der Hof gestern etwas vom Matsch befreit, befahren soll aber wohl noch schwierig sein. Zu unserem Glück ist nichts in die Halle reingelaufen, auch wenn es knapp war. Auspuff fahre ich seitdem im Kofferraum durch die Gegend, muss schauen, wann ich Mal wieder zu Hause bin.

IMG_20210718_072148.jpg

IMG_20210718_072237.jpg

IMG_20210718_201820.jpg

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwundert das der Spoiler dir echt nicht viel Geschwindigkeit kostet .
Bei meinem e36m3 mit distanzen habe ich das richtig gemerkt .
Klar liegt da wiederum der Vorteil das das Heck viel ruhiger ist .
Frage zu deiner Batterie ?
Was kostet so ein Kit .
Ich habe mittlerweile zwei verschiedene
Batterien hier auf Lager die unter 300€ kosten und 2,5 kg wiegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich auch einfach nochmal ohne Spoiler zum Vergleich fahren. Allerdings habe ich den auch auf minimaler Stufe, also so gut wie waagerecht.

Das Headway Kit kostet knapp 160€ und wiegt knapp über 2000g, dazu braucht man dann noch DIN Adapter oder passende Kabelschuhe. Habe mit dem quadratischen Paket oben letztes Mal ein bisschen im Fahrzeug überlegt und gemerkt, dass mir daran mit den DIN Adaptern die Polklemmen zu nah beieinander sind. Daher habe ich das Paket auf flach umgebaut. Damit habe ich die Pole jeweils ganz außen. Vermutlich setze ich die Batterie mittig in den Kofferraum unter die Domstrebe auf eine Aluplatte und verlege die Masseanbindung irgendwo anders an die Karosserie.

IMG_20210724_130515.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den Headway-Zellen kann ich noch bisschen was erklären. Die Zellen sind schön leicht und der große Vorteil ist der hohe Strom beim Entladen. Sprich laut Angabe können die Zellen 225A Entladestrom bei nur 15Ah Kapazität. Ich persönlich habs schon getestet, sprich mit gerade mal 10% Restkapazität im Akku kann ich problemlos mein 3,5L V6 anschmeissen. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/bausaetze/12v-lifepo4-bausatz-4s/70/bausatz-lifepo-akku-12v-15ah-headway 

Nachteil ist halt, dass es kein Plug&Play Produkt ist. Man muss halt selber eine Halterung und ein Gehäuse basteln und etwas Vorkenntnisse aus dem Modellbau mit dem Balancieren von Akkus kann auch nicht schaden. Grundsätzlich problematisch bei jedem Akkus sind hohe und sehr niedrige Temperaturen und Tiefentladung. Letzteres ist aufgrund der niedrigen Kapazität ein Problem. Bei meinem Auto ist ein Ruhestrom von 8mA, der aber in 6-8 Wochen dazu führt, dass die Batterie vollkommen leer ist. Um das zu vermeiden habe ich inzwischen ein Battery Protect von Victron eingebaut https://www.victronenergy.de/battery_protect/battery-protect

 

bearbeitet von Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch einen Kabelschuh gefunden und konnte den Akku endlich anschlussfertig machen. Ein bisschen Ahnung sollte man für den Zusammenbau schon haben.

IMG_20210725_184046.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ladegerät - so was ähnliches habe ich auch, weil ich Modellautos auch gerne fahre. :3_grin:

Klemmst du es einfach jedesmal ab wenn das Auto wieder in der Garage steht? Wenn nicht, hast du vor ein Art unterspannungsschutz zu kaufen?

Wie oft hast du vor es wieder richtig zu laden bzw. ausbalancieren? Vielleicht jedes Monat oder nur einmal im Jahr?

Mit der LiMa wird es nie richtig 100% geladen, wenn ich das richtig verstanden habe - was auch nicht schlimm ist, richtig Power haben die trotzdem.

Waren Plus und Minus Pol im Satz enthalten? Die sehen sehr edel aus - fruher haben wir die kleine Odyssey 12V genommen, da habe ich einfach alte Pols abgesägt und ein Loch gebohrt - hat natürlich prima funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch alles aus dem Modellbaubestand:12_slight_smile: Seit das mit den Autos überhand genommen hat, habe ich da aber zugeben kaum noch Zeit investiert.

Ich lasse den Akku fest im Wagen verbaut und werde den alle paar Monate Mal balancieren und laden, denke ich. Im Sommer wird der E36 regelmäßig (mindestens einmal die Woche, eher mehr) bewegt. Im Winter kommt dann ab und zu das Ladegerät dran. Fürs Parken werde ich die Batterie mit dem großen Trennschalter von Netz nehmen, über diesen Unterspannungsschutz muss ich mir nochmal ein paar Gedanken machen. Bis auf die Uhrzeit im BC gibt es eigentlich nichts wichtiges, was jedes Mal verloren ginge.

Die Batteriepole sind ganz exklusiv und  natürlich kommen aus Italien:8_laughing: Habe ich bei eBay gefunden und haben genau so viel wie irgendwelche hässlichen aus Deutschland gekostet. Wollte welche mit Schrauben und keinem festen Stehbolzen am Pol, da passten die gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gestern und vorgestern endlich Mal wieder in der Halle. In einer Ecke ist etwas Wasser am Dach reingekommen, in meiner Ecke hat es offensichtlich etwas Abwasser durch das Fallrohr hochgedrückt. Paar Kartons sind nass geworden, nichts wildes.

Dass Aerocatch Verschlüsse zu montieren eine Drecksarbeit ist, habe ich ja erwartet. Aber nicht, dass es mich so viele Nerven kosten wird:8_laughing: Habe nichtmal ein Bild nach der Aktion gemacht, finale Montage folgt aber noch, wenn der Lack getrocknet ist. Position war nicht wie vorher geplant, da mir außen über den Scheinwerfern irgendwie Platz für die Bautiefe der Verschlüsse fehlte. Bild folgt. Ich neige dazu den serienmäßigen Fanghaken dranzulassen.

Nachdem das viel zu lange gedauert hat, ist die Batterie noch reingewandert. Nach längerem Überlegen habe ich mich für diese Position entschieden. Massepol ist an diese seitliche Lasche gewandert, wollte mit den originalen Kabeln arbeiten. Batterie selbst sitzt auf einer 3mm Aluplatte, mittels zwei Kabelbindern pro Zelle auf Antirutschmatte. In zwei vorhandene Löcher auf diesem Querträger sind zwei M8 Nietmuttern gekommen, plug and play ohne Bohren. Hatte erst überlegt das Pack noch mit gekanteten Profilen seitlich abzustützen o.Ä., das macht mir so aber bereits einen recht soliden Eindruck.

IMG_20210731_020131.jpg

IMG_20210731_020137.jpg

IMG_20210729_203625.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir nach drei Wochen Mal wieder Touris gegönnt, nachdem die überraschend schon am Samstag wieder aufgemacht haben. Ist schon ein bisschen wild, im Ahrtal wird noch aufgeräumt und an der Nordschleife ist Spaßveranstaltung... Aber nun gut. Es muss irgendwann weitergehen und ich habe mich ja selber auch mega drauf gefreut. Das Eifelwetter war gnädig und statt dem für 1400 Uhr angekündigten Regen blieb es bis 1700 Uhr oder so top. Das war für mich der erste Tag, an dem ich als Fahrer ganz normale Touristenfahrten in meiner Karriere erlebe. Vorher immer nur kontaktlos mit Parkplatz geschlossen. Ein echtes Upgrade, wenn man es gewohnt ist außerhalb irgendwo parken zu müssen usw.

Habe vorher noch schnell die Aerocatch Verschlüsse zusammengebaut und den Kofferraum etwas aufgeräumt. Das Helmnetz ist rausgeflogen, dafür ist eine kleine Tasche an die Domstrebe gekommen und die ehemalige Batteriemulde ist nun Gepäckfach.

Ich hatte letzte Woche beim Arbeiten schon einen leichten Benzingeruch in der Nase, konnte den in der Halle aber nicht zuordnen. Nach dem Volltanken gestern Abend verschärfte sich das Problem dann, als ich auf einmal eine Pfütze unter dem Tank hatten. Auf der Bühne nix gefunden, beim öffnen der rechten Abdeckung dann schnell gemerkt, dass sich dieser große Kunststoffring gelöst hat.

IMG_20210801_123139.jpg

IMG_20210801_123146.jpg

IMG_20210801_202419.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ahnung von Elektrik zu haben, die Batterie sieht sehr abenteuerlich aus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ohne schickes Gehäuse sieht das etwas wild aus. Relevant sind nur die beiden Pole. Der kleine weiße Stecker und der größere, gelbe, sind lediglich für das Ladegerät mit Balancer. Die muss ich aber noch irgendwie fixieren, damit die nicht permanent durch die Gegend fliegen.

Am Donnerstag habe ich wieder Zeit, da werde ich mit Sonde und Fluid Film Mal ein paar Hohlräume fluten und die Gewindeteller hinten auf das leichtere Heck einstellen. Und danach hoffentlich ein paar Runden drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie ist super, das baue ich direkt mal nach. Die Batterie sitzt bei mir auch noch vorne, wo das Gewicht ja wirklich stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Pablo:

Ohne Ahnung von Elektrik zu haben, die Batterie sieht sehr abenteuerlich aus :D

Beim Motorrad fährt man mit Akkus aus dem RC Bereich auf der Rennstrecke... glaub mir, da ist die Batterie noch halb so wild. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch fast nach einem eigenen Batterie-Thread :-D.

Fahre in meinem Tracktool aktuell eine Liteblox, würde die aber nicht nochmal kaufen.

Sieht nach einer vernünftigen Alternative aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb ricoroci:

Fahre in meinem Tracktool aktuell eine Liteblox, würde die aber nicht nochmal kaufen.

Interessant, darf man fragen warum?

Hab bisher nur gutes gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind einfach viel zu hoch.
Sei es für Zubehör als auch für die Batterien selbst.
Sobald die Temperaturen ein bisschen zu gering sind (ca. 10°c) geht die Batterie in die Knie.
Mein 4 Zyl ITB mit hoher Verdichtung konnte ein 2. Mal nicht gestartet werden.

Zudem ist der Support unter aller Sau, wenn man nicht gerade einen 10k+ Instagram Account hat.

Arbeite mit jemanden zusammen, die haben ca. 15 - 20 Stück verbaut.
Letztlich haben selbst die Jungs extrem schlechten Support erfahren.

Möchte niemanden schlecht-reden, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ich würde es nicht nochmal machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.8.2021 um 14:30 schrieb Pablo:

Ohne Ahnung von Elektrik zu haben, die Batterie sieht sehr abenteuerlich aus :D

Stimme ich dir zu. Aber der flache Aufbau ist super. Ich überlege, ein solches Paket evtl. mit doppeltem Boden in den Beifahrerfußraum zu bauen. Hätte den Charme, dass man neben dem Batteriegewicht noch ein paar Kilos am fingerdicken Pluskabel bis in den Kofferraum (speziell bei BMWs) einsparen kann.

@PattyHast du die einzelnen Zellen mit Kabelbindern befestigt? Ich denke für nen TÜV-Termin müsste da ein Metallbügel drüber und der Pluspol abgedeckt sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RID-ER130:

 

Ich denke für nen TÜV-Termin müsste da ein Metallbügel drüber und der Pluspol abgedeckt sein...

Metallbügel zum halten ist ok. Aber für die Abdeckung würde ich Pappelsperrholz verwenden. Ist sehr leicht, sehr billig und leitet keinen Strom...

Holz ist halt nicht so verbreitet im KFZ Bereich. :-)

 

Gruß

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.8.2021 um 13:05 schrieb Patty:

Ich hatte letzte Woche beim Arbeiten schon einen leichten Benzingeruch in der Nase, konnte den in der Halle aber nicht zuordnen. Nach dem Volltanken gestern Abend verschärfte sich das Problem dann, als ich auf einmal eine Pfütze unter dem Tank hatten. Auf der Bühne nix gefunden, beim öffnen der rechten Abdeckung dann schnell gemerkt, dass sich dieser große Kunststoffring gelöst hat.

Echt sonderbar, hatte exakt das gleiche nach dem Volltanken letztens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thomas U:

Metallbügel zum halten ist ok. Aber für die Abdeckung würde ich Pappelsperrholz verwenden. Ist sehr leicht, sehr billig und leitet keinen Strom...

Holz ist halt nicht so verbreitet im KFZ Bereich. :-)

 

Gruß

Thomas

 

Ich habe dabei immer die Vorschriften des DMSB im Kopf:

https://www.dmsb.de/de/medien-service/handbuch/file/278429

Seite 648.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holz wäre jetzt auch nicht unbedingt das Material erster Wahl finde ich.
Kunststoff (bspw gedruckt oder gelasert& geklebt) würde ich da eher nehmen.


Hat ja schon seine Gründe warum Holz nicht wirklich im Automobilbau verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb RID-ER130:

Ich habe dabei immer die Vorschriften des DMSB im Kopf:

https://www.dmsb.de/de/medien-service/handbuch/file/278429

Seite 648.

Das ist natürlich noch besser. 

Für den TÜV reicht es wahrscheinlich auch schon wenn es nicht so offensichtlich "offen" ausschaut.

Aber ich geb dir recht: Auch der TÜV und die Sicherheit profitieren von einer professionellen Box.

Weiterhin ist natürlich auch mit einer Lifepo Batterie nicht so recht zu scherzen. Ich kenne auch Leute, die so was nicht mehr einbauen aus Brandschutzgründen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon bei günstiger Gelegenheit neue Nankangs geordert, das hat sich vorgestern als günstig erwiesen. Bei der Kontrolle vor den Touris habe ich dann "etwas stärkeren Verschleiß" auf der Vorderachse innen erkannt. Der muss sich aber recht zeitnah binnen der letzten Runden eingestellt haben, da ich recht regelmäßig Mal drunterschaue. Dankeswerterweise hat mir die jemand in der Werkstatt nebenan unmittelbar gewechselt, sodass ich zwei Stunden später noch fahren konnte. Verschleißbild auch etwas ungleichmäßig mit starkem Sägezahn in der Mitte, ganz am Ende hatte ich spürbare Vibrationen an der Vorderachse.

An der Hinterachse waren die an sich noch gut, habe aber zugegeben diesen Satz vorne/hinten nie durchgetauscht. Das werde ich mit dem neuen Mal machen.

Dann habe ich den Compact nach den letzten Maßnahmen endlich Mal gewogen, wenn auch nur mit so einer Caravanwage vom Bekannten. Tank halbvoll, sieht ganz gut aus. Aber ich weiß nicht, wo ich jetzt 6kg rausholen soll:8_laughing:

Sonst läuft der Compact nach wie vor wie ein Uhrwerk. Ich bin nie der schnellste, aber im Touriverkehr immer ganz flott unterwegs. Die neuen Reifen bringen definitiv wieder ein neues Fahrgefühl und die alten haben wirklich super lange gehalten, knapp 180 Runden. Bin aktuell bei 187 Runden für dieses Jahr und werde am Sonntag Mal die 190 vollmachen. Die CL RC5+ Beläge haben vorne noch gut die Hälfte an Material, die Brembo Scheiben leichte Hitzerisse um die Löcher. Aber nichts ernstes.

IMG_20210811_154701.jpg

IMG_20210811_154911.jpg

IMG_20210812_211354.jpg

13904103-c17410ca8158ccea9af261892c9b2b6a.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, mit den neuen Federn auf Alter Fahrzeughöhe passt das alles wieder ganz gut. Mit Klima und Batterie habe ich wohl vorne wie hinten ähnlich weggenommen.

Screenshot_2021-08-15-13-11-24-259_cn.wps.moffice_eng.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu der 15Ah-Zellen von Headway: ich habe die inzwischen auch in meinem Daily drin und hatte den gesamten Winter keine Startprobleme. Gut, kleines Auto, aber ich habs extra mal probiert und das Auto bei minus 15°C durchfrieren lassen über Nacht. Zur Frage mit dem Balancen: ich könnte das mal checken, die sind jetzt fast ein Jahr im Auto drin. Also einmal pro Jahr kann sicher nicht schaden, wenn man die Möglichkeit hat

Die Headway sind m.E. ziemlich genial für Bastelprojekte. Wenn man die Zellen so flach liegend so im Kofferraum verbaut, könnte man sie ja in eine Tubberbox einbauen. Wär das einfachste und schnellste. Einfach noch den Deckel mit drunter schnallen und dann die Schüssel umgekehrt drüber stülpen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden