Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

398 Beiträge in diesem Thema

Der Motorenverwerter lässt mit dem Angebot für den M52B28 auf sich warten, habe da gestern nochmal nachgehakt.

Schleicher hat leider nur noch eine von den beiden gesuchten Nockenwellen da, die andere gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben. Schaue mich gerade nach welchen mit vergleichbaren Werten um. Die 100 Zeller Kat Geschichte am einflutigen Hosenrohr spare ich mir, am Gegendruck scheint sich da zum 200 Zeller so gut wie nichts zu tun und ich muss mir nicht wieder ein neues Kat Rohr besorgen, den Kram am Auto anpassen, schweißen usw. 328i doppelflutig lasse ich ebenfalls bleiben. Einen 328i Kat würde ich noch finden, aber so einen passenden Z3 3.0... keine Chance. Und neu kosten die im Zubehör 500€ aufwärts. Sollte die Abgasanlage am Ende der totale Flaschenhals sein, kann man über das Thema nochmal nachdenken. Ich bezweifle es aber.

An der Hinterachse kommt noch eine größere Bremse rein. Habe jemanden gefunden, der passende Adapter herstellt, damit passt dann die 294x19mm Bremsanlage vom E36 325i.

Von außen überlege ich, dem Compact etwas Dekor zu verpassen. Habe mir schon ein paar klassische Tourenwagendesigns rausgesucht und stehe gerade mit jemandem in Kontakt wegen Folie und Aufkleber plottern... da hätte ich richtig Bock drauf:3_grin:

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vor 9 Stunden schrieb Patty:

Einen 328i Kat würde ich noch finden, aber so einen passenden Z3 3.0... keine Chance. Und neu kosten die im Zubehör 500€ aufwärts. Sollte die Abgasanlage am Ende der totale Flaschenhals sein, kann man über das Thema nochmal nachdenken. Ich bezweifle es aber.:3_grin:

Hallo Patty,

erstmal schön zu sehen, wie jemand am 323ti verbessert...

Bei mir hat sich die Serienauspuffanlage nach 19Jahren dann doch mal verabschiedet und ich hab die gegen eine Kombi aus 328 KAt und Z3 3.0 Auspuff ausgetauscht.

500€ haben leider nicht ganz gereicht. Weiterhin hab ich für die Teile doch mehrere Monate rumgestöbert bis ich beides hatte. Anpassung ist auch noch nicht ganz abgeschlossen.

ABER: An meinem Serienmotor bringt das oben raus doch etwas mehr an Leistung. 

 

Gruß

 

Thomas

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hallo Thomas

 

 

wie ist den die Lautstärke 328 kat z3 3.0 Endschalldämpfer?

 

den z3 3.0 Endtopf habe ich schon,

  bloss kat habe ich kein geholt bisher ,weil teils preise für alte fertige dinger 600-800€ waren neue bei BMW kostet er 1200 rum 

 

im moment habe ich eisenmann ab kat  ,ich will es gar nicht laut haben

 

wenn den serien kat vertickst der ist ja teils auch um 700€ wert

 

 

auch oft schon überlegt nur nen 200 zeller metallkat einshweissen oder halt 328 und z3 3.0 kombo

 

 

 

 

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Hallo Patty,

Lautstärke in der Kombination geht so.

Also ich war ehrlich etwas schockiert wie laut das ist. Ist auf jeden Fall nicht leiser als der 19Jahre alte, komplett leere Serienauspuff...

Ich hab jetzt die Klappe wieder in ein Endrohr rein gebaut. Könnte jetzt ein wenig besser sein. Wahrscheinlich muss ich auch noch die Schwingungsmasse an dem Endschalldämpfer anbringen. Damit sollte dann auch das blecherne röhren bei höherer Drehzahl weg sein.

 

Gruß

 

Thomas

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Hier ist schon lange nichts mehrt passiert:46_confounded: Aktuell habe ich echt einen Durchhänger, weil mich die gesamte Einsatzbelastung um Corona unnormal in Anspruch nimmt. Nur noch Spätdienste und fast jedes Wochenende Einsatz. Ich komme zu nichts und wenn ich dann mal einen Tag frei habe, muss ich einfach regenerieren.

Letzten Montag wurde mein M52B28 auf Palette geliefert, gestern kurz angeschaut. Sieht soweit gut aus, leider hat der Verkäufer fast alle Anbauteile abgebaut und nichtmal die Ölwanne ist drangeblieben. Da werde ich nochmal vorsprechen. Außer Einspritzdüsen kann ich aber alles vom B25 übernehmen, deswegen jetzt auch nicht soo schlimm. Ein gebrauchtes Getrag Getriebe (mit angeblich frischen 120.000km) aus einem Schlachter E46 war ich vor ein paar Wochen abholen, das EMS Kit von Burkhart Engineering ist bestellt. Warenkorb bei daparto ist fast komplett und die Bestellung bei BMW kann ich auch die Tage fertig machen. DBilas Nockenwellen (262 256) sind aktuell im Rückstand und sollen in vier bis sechs Wochen wieder verfügbar sein. Die E46 325i Bremsanlage ist vor ein paar Tagen angekommen. Einer bei Kleinanzeigen verkauft immer mal wieder frisch aufbereitete Bremsanlagen und hatte genau die Teile in rot da. Leider kam mir da jemand zuvor (vermutlich der gleiche, der den Tag davor die letzten Bremssatteladapter vor meiner Nase weggekauft hat:4_joy:). Der Anbieter sagte er bekommt demnächst wieder eine rein und hat mir die sogar noch in Wunschfarbe (silber) lackiert. Tip top.

Was mir aktuell noch ein Thema ist: Versteifung des Fahrzeugs. Ich habe ja "nur" den Schraubkäfig drin und würde dem Ganzen gerne etwas mehr Stabilität verleihen. Mein TÜV hat keine Einwände, sodass ich mir vier dieser "pillar gussets"/Lochbleche (keinen Schimmer wie man die Teile in Deutschland nennt? Ich finde die hier auch nirgendwo) aus UK bestellen und anpassen werde. Die gerissene Scheibe kann schonmal raus, dann kommt man gut an die A-Säule. Wenn jemand einen Tipp hat, wo man sowas hier bekommt, immer her damit. Sonst bestelle ich die Tage aus Übersee.

Gestern hatte ich dann noch kurz Zeit meine Felgen wegzubringen. Die werden, passend zum angedachten Dekor, weiß gepulvert. Hier mal als kleiner Teaser, in welche Richtung das Ganze gehen soll:12_slight_smile: Der vordere Teil bleibt in meiner Wagenfarbe.

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bearbeitet von Patty
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Das Design ist mega geil :1296_raised_hands_tone2:

Finds cool, dass du dem Koffer treu bleibst und ihn noch weiter verbesserst. Mit dem großen Motor in dem Auto werden nächstes Jahr bestimmt einige Egos zerstört :D

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Das Design ist echt super. Ich hatte schon die gleichen Gedanken mit einer Motorsportbeklebung, sogar dein gezeigtes hatte ich mir auch schon oft angeschaut.

Da in diesem Winter aber einiges anderes anliegt, habe ich es wegen der Finanzen erstmal aus dem Kopf gestrichen. Es sei denn, es finden sich Sponsoren, die sich auf dem Auto verewigen wollen :3_grin:

Hast du schon jemanden, der das so bekleben kann und mit welchen Kosten muss man rechnen?

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vor 23 Stunden schrieb M3-Weber:

Hast du schon jemanden, der das so bekleben kann und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Ich stehe in Kontakt mit G-Design, der wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Hat dem schonmal ein Dekor fürs Motorrad gemacht und die Arbeit war wohl klasse. Der hat Lust auf das Ganze, würde mich auch mit Material zum Folieren versorgen und mir die Aufkleber plottern. Das Aufbringen habe ich selbst vor. Bin (noch!) kein guter Folierer, glaube aber Mitte und Heckpartie sind mit guter Folie durchaus machbar. Ich muss dem heute aber erstmal mein Sammelsurium an Schriftarten und Logos zuschicken. Habe am Compact schon Maße für alle Aufkleber genommen.

Danke an @thomasgobsund Burkhart Engineering für den schnellen Versand des M52 EMS Kits:1311_thumbsup_tone2:Bin schon gespannt, den Kram zu verbauen und noch gespannter, wie sich das im Fahrbetrieb bemerkbar macht.

Im Laufe der Woche kamen wieder ein paar Teile. Nach dem Feuerlöschereinsatz bei der Massenkarambolage bin ich auf einige Schwierigkeiten bei der praktischen Anwendung des OMP Schaumlöschers gestoßen. Durch die Steigrohrtechnik kann der Löscher pauschal nicht auf dem Kopf verwendet werden, weil dann nur Treibmittel ausströmt. Ab einer gewissen Füllmenge kann der Löscher auch nicht mehr im 90° Winkel angewendet werden, weil das Steigrohr fix in der Mitte des Löschers bleibt und der Löschmittelspiegel entsprechend variiert/nicht mehr ausreicht. Durch die kleine Düse mit sehr breiter Fächerung erreicht der Löscher kaum Tiefenwirkung und enge/schwer zugängige Bereiche können nicht mit Löschmittel benetzt werden. Für die angedachte Verwendung scheint der Löscher an sich zu funktionieren. Möglichst schnell eine große Fläche mit Löschmittel benetzen, um dem Feuer die Sauerstoffzufuhr zu entziehen. Das AFFF Löschmittel verringert dabei u.A. die Oberflächenspannung des Wassers und ermöglicht es, Oberflächen ohne Tröpfchenbildung zu benetzen. Was mir daran nicht passt: Ich kann damit theoretisch kaum tiefergelegene Stellen im Motorraum erreichen oder gar unter dem Auto Löschen.

Der OMP Feuerlöscher ist grundsätzlich wie eine OMP Löschanlage aufgebaut, die Teile sind kompatibel und modular. Da die Tanks hier überwiegend liegend verbaut werden, hat man sich hier statt dem Steigrohr für einen flexiblen Schwimmer entschieden. Also egal, wie der Tank verbaut ist, der Schwimmer greift das Löschmittel immer unten ab.

Der erste Ansatz ist damit jetzt erstmal eine Schlauchverlängerung von 70cm. Damit kommt man bei aufrecht stehendem Löscher komplett mit der Düse auf den Boden und kann theoretisch auch ein ganzes Stück in einen Hohlraum vordringen. Ansatz zwei wäre eine andere Düse, die den Strahl weniger breit auffächert. Sowas findet man, da ich zur OMP Düse aber keinerlei Maße oder Daten habe, kann ich jetzt schlecht einschätzen, wie sich eine andere Geometrie bei dem Druck auf das Sprühbild auswirkt. Vielleicht probiere ich im Sommer mal was am Gartenschlauch aus.

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Sauber, wir bauen ja schön parallel um! :) Bin sehr gespannt auf dein Ergebnis - weitermachen.

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Vorhin eine WhatsApp vom Pulverbeschichter bekommen, hatte eigentlich gesagt "Anfang März reicht locker..."

 

:1_grinning:

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In weiß sehen die ja Mega aus :1310_thumbsup_tone1: in dem originalen Silber/Gloss/Dings fand ich die eher...funktional :4_joy:

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vor 2 Stunden schrieb FocusUwe:

In weiß sehen die ja Mega aus :1310_thumbsup_tone1: in dem originalen Silber/Gloss/Dings fand ich die eher...funktional :4_joy:

Ich bin auch total angetan. Das Silber hat mich auch nie so richtig geflasht, war leider die einzig erhältliche Farbe zum Release. Zugegeben hatten die im Licht einen ganz schönen Effekt durch die schwarz gepulverte Basis und einen ganz dünnen Film Metallicsilber darüber.

Die Tage meldete sich auch der Anbieter meiner Bremssatteladapter, sodass ich die Teile gestern Abend nach dem Dienst noch schnell abholen war. Wieder mal ein klassischer Fall von super Typ über eBay Kleinanzeigen kennengelernt, Garage voll mit diversen BMW, von E30 Turboumbau bis E36 LS Drifter alles dabei. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt:8_laughing:

Mit dem TÜV muss ich deswegen noch quatschen, denke das wird aber kein großes Problem.

Dann heute noch eine Überraschungslieferung aus dem Land der unbegrenzten Freiheit, Heimatstaat der Pfirsiche, bei der Post verzollt und abgeholt. "Civil aircraft parts"?! Was könnte denn da drin sein...:35_thinking:

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Es sind... Ausstellfenster:1_grinning:

Die Belüftungsproblematik kennt ja jeder mit Schiebefenstern im Sommer. Und da mir die Entlüftung um Bereich der Heckscheibe fehlt, werde ich es jetzt Mal mit diesen Teilen in den hinteren Seitenscheiben versuchen. Es macht mich immer stutzig, wie Teile aus den USA mit Versand und Zoll immer noch günstiger sein können, als irgendwo aus der EU oder sogar Deutschland. Bei solchen Spezialteilen will sich der ein oder andere anscheinend nochmal besonders bereichern...

Das Lochsägenset vom Lidl Anfang der Woche hat erfreulicherweise genau den passenden Durchmesser dabei, 3 1/4" bzw. 83mm.

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Grad einmal den Thread durchgelesen - super interessantes Racecar!
Ich muss gestehen, das ich überhaupt kein Compact Fan bin, aber das was du daraus gezaubert hast ( & weiterhin zauberst) ist schon komplett lässig !
Hast du den geschlossenen Unterboden vom TüV abnehmen lassen ? Das regt echt zum Nachmachen an.
Uuuuund ich bin voll für den GT4 Flügel ! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Weiter so :) 

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Am 15.2.2022 um 15:17 schrieb Spezibruder48:

Grad einmal den Thread durchgelesen - super interessantes Racecar!
Ich muss gestehen, das ich überhaupt kein Compact Fan bin, aber das was du daraus gezaubert hast ( & weiterhin zauberst) ist schon komplett lässig !
Hast du den geschlossenen Unterboden vom TüV abnehmen lassen ? Das regt echt zum Nachmachen an.
Uuuuund ich bin voll für den GT4 Flügel ! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Weiter so :) 

Danke:14_relaxed: Mit unserer Hinterachse würde ich sagen... Brüder im Geiste:8_laughing:
Der Unterboden am Heck ist eingetragen, war gar kein Problem. Nach deiner Bestätigung werde ich mir gleich noch eine Spritpumpe bestellen und mit dem TÜV noch abklären, wo der den Catchtank für den okay wäre.

Auf Nachfrage hatte WHC racing noch eine aufgespindelte M52 Drosselklappe da, die ist unterwegs zu mir.

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Da ist der Kram. Durch Zufall bei Kleinanzeigen über den gebrachten Catchtank gestolpert und zugeschlagen. Alu, 1L, 3x10mm und 1x13mm. Benzinpumpe mit Halter kommt die Woche und dann wandert der Kram entweder in die Batteriemulde oder unten drunter.

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Am 16.2.2022 um 22:19 schrieb Patty:

Danke:14_relaxed: Mit unserer Hinterachse würde ich sagen... Brüder im Geiste:8_laughing:
Der Unterboden am Heck ist eingetragen, war gar kein Problem. Nach deiner Bestätigung werde ich mir gleich noch eine Spritpumpe bestellen und mit dem TÜV noch abklären, wo der den Catchtank für den okay wäre.

Auf Nachfrage hatte WHC racing noch eine aufgespindelte M52 Drosselklappe da, die ist unterwegs zu mir.

Ganz genau so siehts aus - im Club der eingeschränkten Hinterachsen :8_laughing:
Schön, freut mich wenn ich helfen konnte wieder Geld zu vernichten :3_grin:

Meinem TüV'er war es wichtig das der Catchtank nicht im Fahrzeuginnenraum ist, haben es auf Zündung gelegt und das fand er auch super, da wurde nichts beanstandet.

Aber auch mit der Drosselklappe sieht das interessant aus, wäre interessant zu wissen was diese bringt.
Sonst würde ich prinzipiell auch einfach sagen das ich sowas auch brauche, wo ich es jetzt so sehe :8_laughing:

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Ich bin einen Schritt weiter gekommen, musste dafür aber gar nichts machen :8_laughing:Habe mit einem Käfigbauer in Ringnähe gesprochen und der riet mir von der Aktion mit den Lochblechen ab. Wäre zu viel Aufwand für zu wenig nutzen, entweder so lassen wie es ist, oder direkt eine IRECO Schweißzelle rein. Da das alles ein bisschen im Verhältnis stehen muss werde ich den Käfig damit so lassen, wie er ist. Termin für die neue Windschutzscheibe wird dann ausgemacht und es kann weitergehen.

Mein TÜV Mann schrieb mir gestern den Benzin Catchtank innerhalb/Kofferraum zu verbauen sei schwierig, das wäre offiziell wohl nur mit einem geprüften System möglich (wegen Sicherheit und Kraftstoffdampf). Die Frage ist halt, wer da überhaupt nach schaut, sofern da vielleicht noch ein Deckel drüber ist... An sich wollte ich den Kram ja sowieso ungerne im Innenraum haben. Damit werde ich dann Mal unter dem Diffuser einen passenden Platz suchen. Dann muss ich auch keine großen Schlauchdurchführungen in den Innenraum bohren und brauche lediglich die Kabel rausführen und am Unterboden sollte das niemanden interessieren.

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vor 3 Stunden schrieb Patty:

Ich bin einen Schritt weiter gekommen, musste dafür aber gar nichts machen :8_laughing:Habe mit einem Käfigbauer in Ringnähe gesprochen und der riet mir von der Aktion mit den Lochblechen ab. Wäre zu viel Aufwand für zu wenig nutzen, entweder so lassen wie es ist, oder direkt eine IRECO Schweißzelle rein. Da das alles ein bisschen im Verhältnis stehen muss werde ich den Käfig damit so lassen, wie er ist. Termin für die neue Windschutzscheibe wird dann ausgemacht und es kann weitergehen.

So ne Variante wie bei mir würde Dir nicht zusagen? War jetzt relativ simpel umzusetzen. Und ich behaupte mal dass das relativ viel gebracht hat.

bearbeitet von FocusUwe

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Meinst du nicht das ist nur eine Frage der Zeit das du bei Ireco landest ;-)

 

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Am 27.2.2022 um 08:14 schrieb M.R.:

Meinst du nicht das ist nur eine Frage der Zeit das du bei Ireco landest ;-)

 

Also wenn ich es nochmal machen könnte, dann würde ich vielleicht direkt anders planen. Jetzt habe ich den Käfig da aber drin und dann bleibt's auch dabei, alles andere steht außer Verhältnis zum Fahrzeug.

Gestern Mal die aufgespindelte Drosselklappe von WHC racing eingebaut. In dem Zuge die ASC DK samt Stellmotor rausgeworfen und gegen den Schlauch ohne ASC getauscht. Gefällt mir gleich besser.

Wie ich dann so unter dem Auto stand fiel mir erst wieder so richtig auf, wie wenig Platz ich da unten eigentlich habe. Keine Chance für Catchtank und Pumpe. Also innen nochmal ein bisschen geschaut und die Batteriemulde passt dafür eigentlich schon ganz gut:35_thinking:

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vor 8 Stunden schrieb Patty:

Wie ich dann so unter dem Auto stand fiel mir erst wieder so richtig auf, wie wenig Platz ich da unten eigentlich habe. Keine Chance für Catchtank und Pumpe. Also innen nochmal ein bisschen geschaut und die Batteriemulde passt dafür eigentlich schon ganz gut:35_thinking:

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Das ist doch auch keine schlechte Option, in der Batteriemulde das ganze zu verbauen und dann einen Deckel / Platte anfertigen die das ganze nach oben mit einer Dichtung vom Innenraum her abschirmt bezüglich eventueller Gase und co. .
Dann hättest du es ja auch quasi aus dem Innenraum so gesehen, musst halt nur durchs Blech aber ich glaube das ist das kleinste Übel :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Gestern habe ich überraschend etwas Zeit gehabt und endlich mal wieder einige Zeit in der Werkstatt verbracht. Hatte zugegeben auch einen kleinen Motivationsschub, nachdem ich ein paar Tage vorher viele Kleinteile für die Catchtank Geschichte geordert habe:8_laughing:

Batteriemulde nochmal aufgeräumt und ein paar Gedanken gemacht, wie ich den Kram anordne. War dann schnell klar, die Benzinpumpe ist spontan auf die vorhandene Batteriehalterung bekommen. Catchtank wird seitlich an den Längsträger montiert, Kumpel kantet mir dafür in den nächsten Tagen ein passendes Blech mit Anbindung an den Längsträger oben sowie 90° unten. Oben wie unten wird dann mittels zwei oder drei Nietmuttern montiert, mit dem Blech versuche ich dann so dicht wie möglich an der Karosserie abzuschließen. Da ich den Tank nicht press auf den Boden setzen will, komme ich mit dem oberen Rücklauf etwas höher als gedacht, beim Bau des Deckels müssen wir das berücksichtigen. Schläuche und Elektrik habe ich da, sobald ich es wieder in die Halle schaffe, geht es weiter.

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Gestern gab es bei Traumwetter Mal wieder die volle Portion Eifel. Ab 1000 Uhr bei VLN Einstellfahrten mit den Mountainbikes einmal außen herum, danach Burger im Paddockclub und im Anschluss bin ich noch in die Werkstatt gefahren, wo ich bis in die Nacht gewerkelt habe. Das erste Blech hat mir mein Kumpel gestern schon mitgebracht und wir haben das direkt angepasst. Danach habe ich weiter montiert und mir den Kopf über Schlauchführung und Verkabelung zerbrochen.

Der Feuerlöscher soll übrigens aus dem Beifahrerfußraum in den Kofferraum, hat sich da vorne irgendwie nicht bewährt. Man kommt auch nicht schneller dran, man kommt nicht an die Versteller vom Schrittgurt und so kriege ich auch wieder etwas Gewicht auf die Hinterachse. Vier Nietmuttern im Heckblech. Da mir das dann noch ein bisschen zu wabbelig war, habe ich noch eine kleine Strebe nach unten gebaut.

 

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Lässt die die Pumpe parallel laufen oder zuschaltbar?

 

bin gespannt wie deine Umsetzung aussehen wird. 

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