Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

395 Beiträge in diesem Thema

Mit der 044 wäre ich auf jeden Fall gewappnet, egal was kommt. Zwei Sachen gibt es noch, die ich versuchen kann: Zwei Silentblöcke/Gummipuffer zwischen Halter und Karosserie für weniger Resonanz und selbstklebende Dämmung in den dünnen Aludeckel rein. Vielleicht kann ich damit den Geräuschpegel im Innenraum etwas reduzieren, denn an dem System wieder was zu ändern habe ich eigentlich auch keine Lust. Dazu wird der Geräuschpegel im Fahrbetrieb die Pumpe sowieso schlucken, zumal ich mit dem neuen Getriebe gerne wieder auf PU Getriebelager gehen würde.

Was den BDR angeht spreche ich mal mit meinem Optimierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch lange ne 044 gefahren und ich fand das Geräusch geil 😅🙈hab bei mir den Catchtank aber jetzt rausgeschmissen da ich es gehasst habe Meter Lange Stahlflex Leitungen unterm Auto liegen zu haben. Und das Auto hat immer nach Sprit gestunken obwohl alles dicht war.

 

 

Ich kann die ganze Diskussion um den Benzindruck nicht ganz nachvollziehen.

Wenn dein BDR funktioniert, hast du keine Probleme.

 

Ich fahre bei mir jetzt 2 x DW 400 Intank Pumpen, die machen zusammen 850L die Stunde und ich hab keine Probleme mit einem zu kleinen Rücklauf.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Mal ne Ansage, danke!

Jaa der Spritgeruch... Ich bin da etwas auch baff. Das System ist komplett dicht, aber anscheinend dunstet da genug aus, dass man das im Innenraum nach etwas Standzeit sofort riecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.5.2022 um 16:02 schrieb Thomas95:

 

Ich kann die ganze Diskussion um den Benzindruck nicht ganz nachvollziehen.

Wenn dein BDR funktioniert, hast du keine Probleme.


 

hatte damals mit Serienspritversorgung gemessen und dann mit 044 pumpe und hatte dann diese Abweichung drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zu kleiner Rücklauf sorgt mitunter auch für Probleme, wenn die Pumpe zu groß ist.
Deshalb wird bei Spritpumpenupgrades auch gern gleich auf größeren Rücklauf gegangen.

Gruß

Martin

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb InlineSix:

Ein zu kleiner Rücklauf sorgt mitunter auch für Probleme, wenn die Pumpe zu groß ist.
Deshalb wird bei Spritpumpenupgrades auch gern gleich auf größeren Rücklauf gegangen.

Gruß

Martin

Deshalb fahre ich aktuell wieder ohne Catchtank bis ich eine Lösung habe. Hatte einmal den Druck im Rücklauf vom Catchtank in den großen Tank gemessen, da kam ich auf 1 Bar 😳

Evtl weil die Vorförderpumpe zu druckstabil fördert 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 044 ist jetzt mit zwei Silberblöcken montiert und der Deckel etwas gedämmt. Gleich Mal probehören. Unterboden ist komplett zusammengebaut, habe die Freigängigkeit an der AGA nochmal angepasst, bisschen an Schürze und diffusor geschnibbelt. Der ESD hat gestern für den Fall der Fälle noch ein Fangseil bekommen und die Entlüftungen an den Fenstern sind endlich drin.

Jetzt wird gewaschen und danach Probefahrt:1_grinning:

IMG_20220514_200221.jpg

IMG_20220514_232301.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wie sehr sich die Entlüftungen an den Seitenscheiben bemerkbar machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir direkt sagen! Ich find's ganz gut. Es entsteht kein krasser Luftzug, aber man merkt, dass die Luft im Innenraum bewegt wird. Die Entlüftung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich vorne beide Schiebefenster einfach auflassen kann. Ohne große Vibrationen an den Scheiben oder unangenehme Luftgeräusche. Das war vorher ein Problem, wenn man nur ein Fenster auf hatte o.Ä.

Probefahrt war erfolgreich, keinerlei Probleme. Habe ganz vergessen, wie gut sich die Kiste fährt. Die 044 ist jetzt etwas leiser, aber man hört sie natürlich im Stand immer noch. Im Fahrbetrieb geht sie zugegeben unter, von daher geht das völlig klar. ABS und ASC Lampe sind jetzt natürlich an, weil ich sowohl Stellmotor als auch Drosselklappe ausgebaut habe. Da muss ich Mal nach einer Lösung suchen... Entweder geht da per Programmierung in der DME was, oder vielleicht per Widerstand am Stecker. Schlimmstenfalls muss der Stellmotor bleiben, dann ginge die ABS Lampe aus.  Lampe baue ich aus.

Da das 50. 24h Rennen vor der Tür steht bin ich schon völlig heiß und musste bei einem kurzen Spaziergang auf dem Heimweg noch ein bisschen Atmo aufsaugen:16_relieved:

IMG_20220515_185959.jpg

IMG_20220515_190151.jpg

IMG_20220515_205121.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.5.2022 um 11:57 schrieb Patty:

 

IMG_20220508_152557.jpg

 

Ich zitiere mich mal kurz selbst. Wer sich das Bild angeschaut hat, dem ist es vielleicht schon aufgefallen. Auf Grund der Länge der Bremsleitung musste ich die Sättel so herum orientieren, dass die Entlüfterschraube nach unten zeigt und damit nicht den höchsten Punkt über dem Bremskolben bildet. Das hatte, wie erwartet, zur Folge, dass ich beim Entlüften im eingebauten Zustand reichlich Luft hinter dem Kolben und null Druckpunkt hatte. Sprich ich muss den Sattel dafür lösen und hochhalten. Das gefällt mir so nicht.

Folgende Idee: Ich wechsle die Sättel und statt die Bremsleitung direkt zu verschrauben setze ich an den Sattel einen geraden "Banjo" mit Hohlschraube. An den könnte ich dann von oben kommend die originale Bremsleitung montieren. Allerdings finde ich gerade keine passenden Teile dafür. Enden die BMW Bremsleitungen sattelseitig mit M10x1, weiß das jemand?

edit: Moment, diese Enden sind ja selbstdichtend. Dann eher 3/8 UNF?

bremssattel adapter.jpg

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir am E87 sind es M10x1 Gewinde 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb ArneR6:

Also bei mir am E87 sind es M10x1 Gewinde 

Ich hatte da gerade einen Denkfehler, die sind ja gar nicht selbstdichtend. Haben am Ende ja diesen kleinen Konus, wie eine gebördelte Bremsleitung. Das heißt ich bräuchte so einen gerade Banjo mit M10x1 Innengewinde und M10x1 Hohlschraube:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich dagegen einfach passende Bremsleitungen zu kaufen? :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh... auch eine berechtigte Frage:8_laughing: Ich schaue gerade ein Bisschen nach den Konfigurationen und ich befürchte, dass ich da mit einer normalen E46 Bremsleitung auch nicht hinkomme. Die scheinen wieder anders verlegt/geführt. Ich habe aber gerade gesehen, dass ATE selbst Ringstutzen und Hohlschrauben für diverse Anwendungen anbietet. Anscheinend für genau den Zweck, dass man eine M10x1 Leitung per Hohlschraube im 90° an den Sattel montieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb ArneR6:

Schau mal hier: https://www.hel-stahlflex.de/HEL-Stahlflex-Bremsleitung-als-individuelle-Sonderanfertigung-inkl-Gutachten , da kann man sich die selbst konfigurieren. Sollte auch garnicht sooo teuer sein 

alternativ probrake. Da bestelle ich fast alle Sonderanfertigungen die wir so brauchen. bis jetzt NIE probleme gehabt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Kappacino:

alternativ probrake

Von Probrake war ich auch sehr positiv überrascht :1310_thumbsup_tone1: alles Edelstahl und die Schläuche ummantelt, das bieten andere nur für teils deutlich mehr Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du sowas? Habe ich noch da liegen 

4CE3EB5F-89B7-4852-9E1B-8178687C7AC0.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die ATE Teile zur Ansicht gestern Mal bestellt, aber das wäre genau passend:35_thinking:

Ich schreib dir Mal eine PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.3.2022 um 14:57 schrieb Patty:

Gestern gab es bei Traumwetter Mal wieder die volle Portion Eifel. Ab 1000 Uhr bei VLN Einstellfahrten mit den Mountainbikes einmal außen herum, danach Burger im Paddockclub und im Anschluss bin ich noch in die Werkstatt gefahren, wo ich bis in die Nacht gewerkelt habe. Das erste Blech hat mir mein Kumpel gestern schon mitgebracht und wir haben das direkt angepasst. Danach habe ich weiter montiert und mir den Kopf über Schlauchführung und Verkabelung zerbrochen.

Der Feuerlöscher soll übrigens aus dem Beifahrerfußraum in den Kofferraum, hat sich da vorne irgendwie nicht bewährt. Man kommt auch nicht schneller dran, man kommt nicht an die Versteller vom Schrittgurt und so kriege ich auch wieder etwas Gewicht auf die Hinterachse. Vier Nietmuttern im Heckblech. Da mir das dann noch ein bisschen zu wabbelig war, habe ich noch eine kleine Strebe nach unten gebaut.

 

IMG-20220319-WA0018.jpg

IMG-20220319-WA0019.jpg

IMG_20220320_005216.jpg

IMG_20220319_213828.jpg

IMG_20220319_213740.jpg

Dank dir dafür vielmals übrigens. Nachdem ich am Wochenende wieder länger in einem E30 mit vergleichbaren Setup saß und es so nach Sprit gerochen hat (100% dichtes System), werde ich meinen Plan so abändern, das die Mulde rausfliegt und der ganze Kram unters Auto wandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.5.2022 um 16:25 schrieb renn_glenn:

Dank dir dafür vielmals übrigens. Nachdem ich am Wochenende wieder länger in einem E30 mit vergleichbaren Setup saß und es so nach Sprit gerochen hat (100% dichtes System), werde ich meinen Plan so abändern, das die Mulde rausfliegt und der ganze Kram unters Auto wandert.

Bei meiner Probefahrt habe ich davon jetzt nichts mehr gerochen, sobald man rollt geht es also.

Der Optimierer will mit Serien Benzindruck arbeiten, von daher bleibe ich wohl erstmal beim Serien BDR mit dem neuen Motor. Den 2.8L habe ich letztes Wochenende endlich angegangen. Samstag auf der Palette parat gemacht und gemerkt, dass ich gar keine passenden Schrauben für an den Motorständer hatte. In der Werkstatt alles liegen lassen und zum Bauhaus gedüst, wo ich dann vier Minuten vor Acht ankam:8_laughing: Schrauben besorgt und Sonntag weitergemacht. Als erstes kam das Pilotlager neu, danach habe ich noch die Pleuellager gemacht. Das Kettenrad der Ölpumpe hat die selbstsichernde Mutter von BMW bekommen und die Dichtflächen sind sauber, damit bin ich untenrum eigentlich fertig.

Nächstes Mal geht es obenrum weiter, Ventildeckel runter und vermutlich gehe ich die Ventilschaftdichtungen schonmal an. Ich wollte vorgestern schon eine Catcams Nockenwelle bestellt haben, allerdings beträgt die Lieferzeit 8 - 12 Wochen. Möglicherweise kriege ich doch noch etwas bei Schleicher und ich hoffe etwas zügiger.

IMG_20220525_172524.jpg

bearbeitet von Patty
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.5.2022 um 16:25 schrieb renn_glenn:

Dank dir dafür vielmals übrigens. Nachdem ich am Wochenende wieder länger in einem E30 mit vergleichbaren Setup saß und es so nach Sprit gerochen hat (100% dichtes System), werde ich meinen Plan so abändern, das die Mulde rausfliegt und der ganze Kram unters Auto wandert.

An dem Punkt stehe ich auch gerade. Benzin-Catchtank unter den Kofferraum Boden bauen. Von dem Kofferraumbodenblech bis zur Achse sind es 26 cm. Ich habe erfahren aus einem Motorsportgeschäft, dass eine Bosch 044 Pumpe ca 9 cm mit Anschlüssen aus dem Catchtank heraus rakt. Wenn der Tank also 15 cm hoch ist wird das arg knapp. Und ein Unterfahrschutz ist noch nicht eingeplant.

Berichtet mal bitte wie ihr das löst und welchen Komponenten.

So wie ich das aktuell sehe gibt es verschiedene Bosch 044 Pumpen und  man sollte darauf achten, dass auch eine Förderleistung angegeben wird bei Gegendruck aus dem Rücklauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ist ja nicht zwangsläufig auf so eine 044 angewiesen, wenn man sich ein bisschen durch eBay oder daparto klickt findet man viele OEM Benzinpumpen mit Tülle auf der einen und Gewinde auf der anderen Seite und deutlich "normalerer" Förderleistung. Die könnte man dann genau so als externe Pumpe verbauen.

Die ATE Adapter kamen mittlerweile an, sehr schön verarbeitet für die paar Euro pro Stück. Mal schauen, ob ich damit an der Bremse zu einer passenden Lösung komme.

Mit Schleicher bin ich jetzt doch noch auf einen Nenner gekommen und habe eine 260° Einlassnockenwelle und 244° Auslassnockenwelle bestellt. Dazu Dbilas Ventilfedern. Alles vorrätig und sofort lieferbar und damit deutlich schneller da als die angedachten catcams Teile.

IMG_20220602_202818.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Titty:

Bezgl Benzin Catchtank habe ich von den Abmaßen etwas passendes gefunden.

Ich frage mich ob für einen 2l diese Pumpe zu stark wäre? https://pogo-performance.de/de/original-pierburg-e3l-7-00228-51-0-360-lph-benzinpumpe-kaftstoffpumpe-e85-ethanol.html

Was meint ihr??

Hallo

Was hast du mit der Pumpe vor?

Soll die Pumpe den Catchtank füllen? Dann ist die Förderleistung viel zu Groß.

Soll die Pumpe vom Catchtank deine Einspritzdüsen versorgen? Dann kommt es darauf an wie groß dein Benziundruckregler und Rücklaufleitung ist, wenn dein Systhem vorher auf eine 180L (bei 3 Bar) Pumpe ausgelegt war wird das mit einer 360L (bei 3 Bar) Pumpe nicht funktionieren.

Die Abgebildete Pumpe sollte locker 500PS versorgen können.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden