Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

398 Beiträge in diesem Thema

vor 10 Stunden schrieb franksidebike:

Hallo

Was hast du mit der Pumpe vor?

Soll die Pumpe den Catchtank füllen? Dann ist die Förderleistung viel zu Groß.

Soll die Pumpe vom Catchtank deine Einspritzdüsen versorgen? Dann kommt es darauf an wie groß dein Benziundruckregler und Rücklaufleitung ist, wenn dein Systhem vorher auf eine 180L (bei 3 Bar) Pumpe ausgelegt war wird das mit einer 360L (bei 3 Bar) Pumpe nicht funktionieren.

Die Abgebildete Pumpe sollte locker 500PS versorgen können.

Gruß Frank

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Bin mir nicht so sicher, vermute auch mal ich benötige eine kleinerer.

Es bleibt der Standarttank und die Standartpumpe im Tank. Diese Pumpe füllt dann den Catchtank und die Pumpe im Catchtank, die ich noch kaufen muss soll die Einspritzdüsen versorgen. Aktuell steht der Benzindruckregler auf 3,1 bar. Mit etwas mehr Druck könnte der Abstimmer über ein neu verbautes freiprogrammierbares Steuergerät weitere Leistung möglich machen.

Hin- und Rückleitung ist beiden gleich groß mit 8mm Innendurchmesser. Ich habe auch schon gelesen, dass man die Rückleitung größer wählen sollte. Oder ggfs auch einen Kraftstoffkühler verbauen soll. Leider finde ich mit google nicht so viele Infos zu dem Thema und bin für jeden Ratschlag dankbar.

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vor 13 Stunden schrieb Titty:

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Bin mir nicht so sicher, vermute auch mal ich benötige eine kleinerer.

Es bleibt der Standarttank und die Standartpumpe im Tank. Diese Pumpe füllt dann den Catchtank und die Pumpe im Catchtank, die ich noch kaufen muss soll die Einspritzdüsen versorgen. Aktuell steht der Benzindruckregler auf 3,1 bar. Mit etwas mehr Druck könnte der Abstimmer über ein neu verbautes freiprogrammierbares Steuergerät weitere Leistung möglich machen.

Hin- und Rückleitung ist beiden gleich groß mit 8mm Innendurchmesser. Ich habe auch schon gelesen, dass man die Rückleitung größer wählen sollte. Oder ggfs auch einen Kraftstoffkühler verbauen soll. Leider finde ich mit google nicht so viele Infos zu dem Thema und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Am besten du besprichst das mit deinem Abstimmer was du wie verbaust.

Die Standartpumpe in den Catchtank fördern zu lassen würde ich nicht machen, die fördert locker über 200L/h (drucklos), dein Kraftstoff würde unnötig aufgeheizt werden.

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Weiter geht's! Gestern wieder viel Zeit für Kleinigkeiten gebraucht, Bremssättel getauscht und die Adapter verbaut. Passt jetzt gut so und lässt sich 1A entlüften. Hatte durch die Position der M10x1 Aufnahme am Sattel erst Probleme mit der Dichtigkeit, die aber dann schnell behoben.

Benzindruckanzeige ist verbaut und der Benzindruck passt ganz genau :12_slight_smile:

Heute habe ich meinen zweiten Urlaubstag und hatte große Pläne, bin aber mit Grippe Symptomen aufgewacht und der Kollege, mit dem ich am letzten Arbeitstag im Auto saß ist mittlerweile positiv. Cool...

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Wie hast du die Dichtigkeit der M10x1 Aufnahme am Sattel hinbekommen?

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Die Leitungen brauchen noch ein gutes Stück mehr Drehmoment im Fitting und der Fitting brauchte noch einen zweiten Dichtring, da die Phase am Sitz überraschend tief war. Sprich ich hatte einfach keinen sauberen Sitz, obwohl ich die Fittinge unten schon etwas schlanker gemacht habe.

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Endlich war es soweit, zufällig an den Green Hell Driving Days habe ich dieses Jahr mal meine Saison begonnen. Die Fahrpause war ja jetzt etwas länger und man grübelt mit der Zeit, ob man nochwas kann oder alles vergessen hat:8_laughing: Nach drei oder vier Runden war ich aber wieder gut drin. Gefahren bin ich Donnerstag, Freitag und Samstag, das kleine Forentreffen hier hatte ich echt völlig vergessen. Ich hatte eigentlich gar keine konkreten Pläne zu starten, durch Zufall habe ich dann @FocusUweund @Kappacinoauf der Straße gesehen. Freitagabend und den Samstag habe ich dann im Lager bei den Jungs verbracht, war sehr amüsant:1311_thumbsup_tone2:Zum Fahren war es am Samstag grenzwertig, entsprechend leer war die Strecke. Nach meiner Einfahrrunde am Mittag war direkt zu, dann habe ich bis zum späten Nachmittag pausiert. Dann gegen Ende nochmal 7 Runden so grob.

Der Compact lief wieder auf Anhieb gut. Durch die größere Bremse hinten hat sich nichts kolossal verändert. Beim Anbremsen vor der Kurve lenkt das Heck vielleicht minimal mehr mit. Das Tragbild ist super entspannt, durch die Innenbelüftung und massivere Scheibe augenscheinlich weniger Hitzeentwicklung. Bin fahrerisch aber auch noch nicht so aggressiv auf der Bremse unterwegs.

Das Catchtanksystem hat sich ab der ersten Fahrt bewährt. Der Spritgeruch nach dem Stand verfliegt recht schnell aus dem Innenraum und im Fahrbetrieb geht die 044 in der Geräuschkulisse unter. Ich habe auch nach 8 Runden keinerlei Unterbrechungen in der Kraftstoffversorgung, egal welche Kurve. Erst dachte ich die Tankanzeige stimmt nun durch das Catchtank System irgendwie nicht mehr, da sich die Nadel grundsätzlich E36 typisch ja nicht linear bewegt, sondern erst stark abbaut und ab der Hälfte dann langsamer. Habe extra drei Mal nachgetankt und drei Mal das selbe Ergebnis, dass sich die Tankanzeige mit den nachgetankten Litern deckte. Beim Nachtanken direkt nach dem Verfahren hatte ich kurzzeitig Probleme mit der Abschaltvorrichtung an der Zapfsäule, als würde die Tankentlüftung nicht nachkommen... muss das mal beobachten, vielleicht lag es auch an der Säule. In der Theorie sollte die zweite Pumpe ja grundlegend an dem Verhalten der Satteltanks nichts ändern.

Am neuen Motor geht es ebenfalls voran. Ventilschaftdichtungen sind getauscht und die Dbilas Ventilfedern drin. Niederhalter für die Ventile besorgt und dazu so einen Druckluftadapter für den Zündkerzenschacht. Grundsätzlich eine gute Idee, bis ich dann auf das Problem gestoßen bin, dass einem die Druckluft den Kolben logischerweise von OT in UT drückt:4_joy: Da hatte ich keinen Bock drauf, denn wenn sich da ein Ventil trotz Druckluft gelöst hätte, wäre es reingefallen. Kopf runternehmen wollte ich mir ja sparen, sonst hätte ich das gleich alles ganz anders machen können. Die Methode dann aufgegeben und die Kolben einfach pro Zylinder einzeln auf OT gedreht und dann alles demontiert. Dabei kann kein Ventil reinfallen und die Ventile stoßen früh genug auf die Kolben, dass man mit dem Niederhalter hinkommt. Gestern war ich lange dran und habe die neuen Schleicher Nockenwellen eingebaut. Anfang der Woche geht es weiter mit VANOS einbauen (habe zum Glück noch eine alte, überholte im Regal liegen) und Steuerzeiten einstellen.

Dann sammle ich aktuell noch ein paar Teile. Eigentlich war der Plan für den B28 alle nötigen Anbauteile beim B25 zu klauen, auf diese Tauscherei hatte ich aber auf einmal gar keinen Bock mehr. Bereits gereinigtes Ölfiltergehäuse sowie Riemenscheibe bei Kleinanzeigen besorgt, Ölwanne ist da, Saugrohr für die Pumpe kommt noch. Dann habe ich untenrum alles beisammen und kann den Motor zumachen. Der Ventildeckel hat leider einen kleinen Schaden, allerdings lediglich an dieser überstehenden Lippe. Die Dichtung wird eigentlich nur durch die umlaufende Nut fixiert... ich würde ja fast sagen der geht noch, was meint ihr?

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Wie hast du denn jetzt das Benzin Catchtank System final gebaut?

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Am 28.3.2022 um 10:10 schrieb Patty:

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vor 7 Stunden schrieb Titty:

Wie hast du denn jetzt das Benzin Catchtank System final gebaut?

An dem System hat sich bis auf die nachgerüstete Benzindruckanzeige nichts mehr geändert.

Serienpumpe füllt aus dem rechten Tank den Catchtank (IN mittig)
Zusatzpumpe zieht aus dem Catchtank und speist die Einspritzleiste (OUT unten)
Rücklauf aus der Einspritzleiste geht zurück in den Catchtank (IN oben)
Überlauf geht zurück in Tank links
Tank links und rechts sind über die OEM Saugstrahlpumpe verbunden

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Dienstag ging es erst 6 Runden oder so auf die NOS, danach noch einen Stint mit zwei Kumpels auf die GP. Leider ziemlich chaotisch. Rappelvoll, Motorräder und Autos teilweise gemischt, zweimal Betriebsmittelverlust. Das zweite Mal live auf der Start-/Ziel während des Wartens in der Boxengasse, Motorplatzer.

Gestern am Motor weitergemacht und am Abend ein bisschen NOS gefahren. Den ganzen Tag über war Trackday, dabei ist ein Kumpel als Instruktor leider am Mittag in Breidscheid eingeplankt. Krankenhaus, 24h Beobachtung usw. Am Abend hätte ich dann im Schwedenkreuz fast eine Katze überfahren:52_fearful: Die ist einmal Vollgas von links nach rechts über die Fahrbahn, da waren wenige Zentimeter entscheidend.

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Den Ventildeckel würde ich probieren!

Gruß

Martin

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vor 4 Stunden schrieb InlineSix:

Den Ventildeckel würde ich probieren!

Gruß

Martin

Wie meinst du das mit dem Ventildeckel probieren? 

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Am 26.6.2022 um 18:27 schrieb Patty:

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vor 2 Stunden schrieb der_8auer:

Wie meinst du das mit dem Ventildeckel probieren? 

Den hier. Denke aber auch, dass das dicht ist. Werde es Mal so verbauen.

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Das waren ein paar arbeitsreiche Urlaubstage:8_laughing:

Motor ist drin, ebenso E46 Getriebe, EMS Kit und das E46 Lenkgetriebe. Es fehlt noch die ASB, allerdings habe ich da beim ATM einen anderen Impulsgeber verbaut, baujahrbedingt. Der hat einen anderen Stecker und passt nicht Plug and play an meinen Kabelbaum, allerdings soll es reichen den Stecker anzupassen. Dafür muss ich aber erstmal die Pin Belegung herausfinden, das habe ich gestern nicht mehr geschafft. Kabelfarben passen gar nicht.

Signal muss an DME Pin40, dann sollte der noch Masse und 12V+ haben. Kennt jemand zufällig das Problem? Es scheint dass auch drei verschiedene Kabelbäume zu geben. Zur nur hole ich mir 3pin Superseal Stecker und tausche das auf beiden Seiten.

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In den letzten Tagen ist gar nichts passiert, musste mal wieder ein Bisschen Dienst machen. Werde aber gleich in die Werkstatt starten und hoffentlich dazu kommen, den Motor startklar zu machen!
Das Sensorthema habe ich mir nochmal genau angeschaut und mittlerweile auch verstanden, glaube ich... Mein neuerer Sensor am 2.5L Motor kann nur mit dem Adapterkabelbaum betrieben werden, weil der 12V braucht. Die werden dann mittels mehrerer Stecker am Magnetventil abgegriffen. Sprich der Adapterkabelbaum sollte bei mir verbaut sein. Wenn man den komplett weglässt, kann man über die serienmäßigen 5V der DME den alten Sensor mit dem eckigen Stecker direkt am originalen Kabelbaum betreiben. Umrüstung auf den neuen Sensor geht jetzt aus dem Stehgreif mal nicht, da mein 2.8L Block hinten keine Öffnung im Guss hat.

bearbeitet von Patty

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Moin, warum ein e46 Getriebe?

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vor 52 Minuten schrieb Pablo:

Moin, warum ein e46 Getriebe?

Die Getrag 5 Gang sind alle baugleich, E46 sollte dann nur etwas jünger sein.

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Soo, das war dann alles einfacher, als gedacht. Dieser Adapterkabelbaum setzt einfach am Stecker vom KW Impulsgeber vorne an. Also Adapter raus, Impulsgeber anstecken und fertig.

Samstagabend habe ich alles zusammengebaut bekommen. Alles drei Mal geprüft, dann ohne Kerzen Öldruck aufgebaut, hörte sich alles gut an. Dann den Rest drauf, Spritpumpe primen lassen und gestartet:3_grin: Kam recht schnell, lief aber völlig unrund, ging im Standgas gleich aus und war nur mit Gasstößen am Leben zu halten. Dann lief es mir noch an der VANOS Hohlschraube raus, weil ich Depp da die falschen Dichtringe gegriffen hatte. Also Feierabend und am Sonntag weitergemacht. Dichtringe getauscht und dann ging es weiter. Wollte schon anfangen Sensoren zu tauschen, dann meinte aber jemand er hatte mit neuer DME und catcams Nockenwellen die gleichen Probleme. Hätte sich nach der ersten Fahrt durch Adaption von selbst geregelt. Also das einfach Mal so hingenommen und mich aus der Werkstatt gequält. Glaube ich musste den Motor zehn Mal starten, weil er mir immer ausgegangen ist. Dann hat sich das Standgas langsam geregelt bekommen. Bin dann zwei Mal 60km gefahren mit kurzem Check zwischendrin, sieht alles super aus. Motor läuft sauber, Getriebe und Lenkgetriebe ebenfalls. Habe mich noch nicht getraut den voll durchzuladen, fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich aber schon vielversprechend an. Der Motor bekommt vorsichtshalber nochmal einen Ölwechsel, dann soll es das sein.

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Hättest einfach die Adaptionswerte gelöscht, wäre er schon in der Werkstatt gelaufen ;-)

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Geil, viel Freude mit dem 2.8er. Gefühlt ist das echt ein Quantensprung vom M52B25 kommend :D

 

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Am 25.7.2022 um 09:13 schrieb M.R.:

Hättest einfach die Adaptionswerte gelöscht, wäre er schon in der Werkstatt gelaufen ;-)

Vielleicht habe ich doch noch andere Probleme. Erste Probefahrt gestern nach dem Ölwechsel war mäßig. Motor läuft phasenweise gut, allerdings ist die Ventildeckeldichtung leicht undicht und der Motor hat wieder die krassen Leerlaufprobleme vom Anfang. Allerdings steht diesmal der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher. Der kommt neu/wird aus dem alten Motor geklaut, dann sollte es passen. Ventildeckel muss ich nochmal abdichten, vielleicht nehme ich doch den alten.

Damit geht es aber erst am Montag weiter, bin über das Wochenende in Belgien bei den 24h von Spa.

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Mega geiles Wochenende in Spa verbracht, ganz anderes Flair als die 24h auf der NOS. Ich lasse einfach mal ein paar Impressionen da:12_slight_smile: Bin nach dem Abbauen und Essen am Sonntag entgegen erster Planung noch eine Nacht geblieben und erst Montagmorgen nach Hause gefahren, war einfach zu spät. Von Spa ging es wieder direkt durch an den Ring, Motor fertig bekommen.

Es ist der alte Ventildeckel samt "alter" Dichtung draufgekommen und siehe da, ich habe bei der Bestellung glaube ich einen Fehler gemacht und die M50 Ventildeckeldichtung bestellt. Oder man hat mir das falsche Set eingepackt. Das erklärt auch den Unterschied zwischen den beiden Dichtungen, die mir erst im Nachgang aufgefallen sind. Nockenwellen sehen übrigens nach dem Einfahren top aus, absolut keine Spuren.

Danach habe ich noch den alten Nockenwellensensor eingebaut. Bisschen Frickelei, habe es aber mit ausgebautem Ölfilterdeckel mit der Hand unter die ASB geschafft. Probefahrt erfolgte direkt danach, leider ernüchternd! Leerlauf beim Start katastrophal. Nach 15km Testfahrt lief er gut und es gingen auch 3 Runden NOS einwandfrei. Dann Rückfahrt in die Werkstatt und dort geparkt. Mit dem Parken brach das Standgas wieder ein und alles auf Anfang. Da war ich dann etwas unschlüssig und habe alle möglichen Baustellen im Betracht gezogen... LMM, Falschluft, Lambdasonden, bla bla bla...

Gestern morgen gab es eine frische Windschutzscheibe, hier wieder Danke an zentrale Autoglas. Es ist eine normale geworden, Mal schauen wie lange die hält. Die Spaltmaße der Scheibe zur Tür sind erneut sehr knapp. Alles etwas merkwürdig, da der compact definitiv unfallfrei ist und da nichts verzogen sein sollte.

Dann kam der Motor: Falschluft wäre vielversprechend und einfach, allerdings konnte ich mir da echt keine Fehlerquellen ausdenken. Egal, gestern angefangen ein bisschen Platz zu schaffen und mir alle Anschlüsse unter der ASB nochmal anzuschauen. Da fiel mir dann das Leerlaufregelventil ein, das irgendwie schief in der Dichtung saß. Da fiel mir dann auch ein, dass ich mit dem zweiten Haltebügel der ASB etwas Probleme hatte, irgendwie stieß das Ventil daran. Habe den dann weggelassen, weil die ASB auch so stabil genug war. Da war ich dann schon recht zuversichtlich, dass das der Fehler sein könnte. Alles neu montiert und ein bisschen mit Silikon gepfuscht (nur zur Sicherheit) und siehe da: erster Motorstart gleich perfekt. Seidenweicher Leerlauf ohne Regelprobleme.

Voller Zuversicht Richtung NOS zur Probefahrt. Auto lief super, leider viel zu viel los. Anstehen auf der Landstraße, Anstehen auf der DöHö, zwei Sperrungen in kurzer Zeit... Alles wie immer :39_angry:

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Die Bilder machen schon Vorfreude. Ich fahre im September wieder in Spa - einfach ein geile Strecke.

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Am 4.8.2022 um 13:45 schrieb Yellowstang:

Die Bilder machen schon Vorfreude. Ich fahre im September wieder in Spa - einfach ein geile Strecke.

Ist sie... ich muss da irgendwann auch mal für einen Trackday hin. Anfahrt von der Werkstatt aus sind grob 120km mit BAB oder 90km Überland. Anhänger wäre mir allerdings trotzdem lieber als auf eigener Achse. Mal schauen.

Der neue Motor hat mittlerweile einige Runde gesehen und geht richtig gut. Die Leistungsentfaltung ist, vergleichen zum 2.5L, wirklich eine andere Hausnummer. Vor allem, wenn man mal Schwung verloren hat und es bergauf geht, kommt da einfach nochwas und es geht vorwärts. Im Touristenverkehr läuft man spürbar auf mehr Hindernisse auf als vorher. Am Mittwoch war es eigentlich viel zu heiß, aber ich hatte den Motor gerade "repariert" und wollte ein paar Runde probefahren, also half es nichts. Endete dann kurze Zeit später fast schon spannend, als nach dem Karussel auf einmal der Verkehr komplett stand. Ein Kumpel zufällig hat das Video von einem anderen Beteiligten gefunden, den ich im rechten Außenspiegel kommen sah. Wäre der nicht ins Gras gegangen, wäre das mein Plan B gewesen. Passiert ist am Ende zm Glück nichts. Ich ziehe da gerade in die Lücke mittig auf der Strecke, die Leute sind einfach nicht zügig genug/gar nicht in die Engstelle eingefahren.

https://www.instagram.com/reel/Cg0EBxOFPVp/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Da aktuell alles erledigt ist steht TÜV ganz oben auf der Liste, direkt danach kommt vernünftige Wäsche und Folierung.

bearbeitet von Patty
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Am 8.8.2022 um 17:16 schrieb Patty:

Endete dann kurze Zeit später fast schon spannend, als nach dem Karussel auf einmal der Verkehr komplett stand. Ein Kumpel zufällig hat das Video von einem anderen Beteiligten gefunden, den ich im rechten Außenspiegel kommen sah. Wäre der nicht ins Gras gegangen, wäre das mein Plan B gewesen. Passiert ist am Ende zm Glück nichts. Ich ziehe da gerade in die Lücke mittig auf der Strecke, die Leute sind einfach nicht zügig genug/gar nicht in die Engstelle eingefahren.

https://www.instagram.com/reel/Cg0EBxOFPVp/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Da aktuell alles erledigt ist steht TÜV ganz oben auf der Liste, direkt danach kommt vernünftige Wäsche und Folierung.

Das hätte auch für die Stresi böse ausgehen können. Der stellt ja schon die Hütchen auf aber das Gelb sieht man so ja viel zu spät. :50_open_mouth:

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Nur mal ein kurzes Update meinerseits. Auto lief gut, bin bis jetzt einige Runden gefahren. Habe das leider nicht genau verfolgt, sollten aber jetzt so grob 60 mit dem neuen Motor gewesen sein. Letzte Woche hat er mir am Ende einer Touri Session leider VANOS Fehler in den FS geschmissen und der Leerlauf war schlecht. Obenrum alles bestens. Am Sonntag die VANOS Einheit gegen meine alte getauscht, die ich komplett revidiert gekauft und zuletzt über 300 Runden gefahren bin. Leider keine wirkliche Probefahrt gemacht, VANOS Fehler war aber weg. Wollte dann gestern, bei zugegeben besch*ssenem Wetter, zu den Touris... vielleicht war es daher auch besser so. Zur Öffnung eine Viertelstunde mit einem Kollegen an der Zufahrt gequatscht bis zum CLIO Unfall im Brünnchen. Das war dann auch ein gutes Zeichen für den Tag einzupacken. Motor lief schlecht im Leerlauf, ab 3000U/Min aber gut. Da habe ich wohl beim Einstellen der Steuerzeiten was verkackt, vermutlich OT nicht ganz getroffen o.Ä. Die OT Markierung lässt sich im eingebauten Zustand von vorne auch schlecht erkennen und ohne Absteckdorn (wegen EMS) muss man da echt ein Bisschen drauf achten. Vielleicht besorge ich mir mal eine Messuhr mit Verlängerung für den Zündkerzenschacht.

Da die Wettervorhersage für die kommenden Tage leider sowieso nicht so prall ist, werde ich das kommende Woche angehen und danach hoffentlich auch nochwas zum Fahren kommen. Wettermäßig ist der Wahnsinnssommer ja nun schlagartig umgeschlagen:46_confounded:

Der neue Motor gönnt sich aktuell auch etwas Öl... da die Ventilschaftdichtungen neu kamen, sollte das nicht das Problem sein. Bei der Menge an Ölkohle könnte ich mir aber vorstellen, dass da über die Ölabstreifringe etwas rausgeht. Ich habe mir mal diesen Toralin Kolbenreiniger besorgt, nachdem ich dazu für u.A. M54 so viel Positives gelesen habe.

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