Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

395 Beiträge in diesem Thema

Und weiter gehts, im Moment nervt mich die Karre hart.

Bin mittlerweile stolzer Besitzer einer Messuhr mit Verlängerungen zum Einstellen von Kolben OT. Cooles Teil, Arbeit damit klappt 1A und meine Steuerzeiten sind jetzt sowas von passend :12_slight_smile: VANOS Einbau auch nochmal kontrolliert. Leider hat das Ganze nicht geholfen. Der Motor läuft untenrum immer noch schlecht, nimmt nur mäßig Gas an, ruckelt beim Beschleunigen und startet nach dem Abstellen nur müßig. Obenrum fühlt sich das wieder ganz normal an.
Da letzteres oft für den NW Sensor spricht und die einfach in 50% der Fälle nicht im FS auftauchen auf Verdacht/Hoffnung den NW Sensor aus dem alten B25 Motor eingebaut, aus dem ich auch schon die funktionierende VANOS Einheit geklaut habe. Kein Erfolg, gleiches Problem. FS der DME bleibt allerdings leer.

Nächste Baustellen werden jetzt Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzventile und wieder Mal Falschluft. Stutzig macht mich die Geräuschkulisse beim Primen der Benzinpumpe. Durch die starke Pumpe hat man es vorne im Rail immer ein Bisschen rauschen gehört. gefühlt hat sich das aber verändert und es rauscht etwas mehr... habe schon überlegt, ob eines der ESV hängen geblieben ist o.Ä. und ein Zylinder immer zu viel Sprit bekommt. Eine Zündkerze sah beim Ausbau auch etwas dunkler aus, als die anderen. Der Rest war schön braun. Wenn jemand Ideen hat... immer her damit.

 

bearbeitet von Patty

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Heute habe ich es endlich mal wieder mit neuem Werkzeug in die Werkstatt geschafft.

Erster Test: Benzindruck passt noch.
Zweiter Test: Zündspulenstecker nacheinander abziehen. Überraschung, wenn man vier und fünf abzieht verändert sich der unrunde Motorlauf kaum.
Dritter Test: Zündspulen und Zündkerze an beiden Zylindern getauscht, keine Veränderung.
Vierter Test: Kompression! Boom, Zylinder 4 gar keine mehr und Zylinder 5 nur 5 Bar. Der Rest 9 und 9,5 Bar, auch nicht grandios.

Die Saison ist ja absehbar vorbei und mit diesem ernüchternden Ergebnis geht es dann unfreiwillig in die Winterpause:46_confounded:
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Ich versuche mal eine Endoskopkamera zu organisieren, um mir den Kram ohne großes Zerlegen mal von innen anschauen zu können. Ich fühle mal beim Verkäufer nach, was der dazu sagt. Habe mal was von 12 Monaten Gewährleistung auf gebrauchte Motoren gehört, weiß aber über die Modalitäten nichts.

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Keine Kompression kann ja eigentlich nur ein Loch im Kolben bedeuten, oder sehr sehr krumme Ventile oder ab. Ärgerliche Sache aufjedenfall. Auch das mit der Gewährleistung auf gebrauchte Motoren. Gerade auch die Sache mit der VANOS in Kombi mit eigens gebauter Spritversorgung.. Sehr unbefriedigend aufjedenfall. Ich hoffe man kann noch einiges Retten :1323_punch_tone4:

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vor 4 Stunden schrieb Kappacino:

Keine Kompression kann ja eigentlich nur ein Loch im Kolben bedeuten, oder sehr sehr krumme Ventile oder ab

Oder Kolbenringe. Aber ob Ventil oder Kolben, bekommt man ja mit Luftdruck raus, ehe man den Motor zerlegt.

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vor 5 Stunden schrieb FocusUwe:

Oder Kolbenringe. Aber ob Ventil oder Kolben, bekommt man ja mit Luftdruck raus, ehe man den Motor zerlegt.

ne bei kolbenringen hast du nicht 0 Kompression :D

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Hallo Patty

Sag mal bzgl. Benzin Catchtank. Wieviele Kraftstofffilter hast du verbaut?

Welchen Vorteil hat es wenn man die gesamte Auspuffanlage bis zum ESD umwickelt mit Hitzeschutzband?

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Am 23.10.2022 um 20:19 schrieb Titty:

Hallo Patty

Sag mal bzgl. Benzin Catchtank. Wieviele Kraftstofffilter hast du verbaut?

Welchen Vorteil hat es wenn man die gesamte Auspuffanlage bis zum ESD umwickelt mit Hitzeschutzband?

Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe die Karre in den letzten Monaten echt etwas schleifen lassen. Also ich fahre nur den serienmäßigen Kraftstofffilter am Unterboden. Ich glaube die Pumpen haben noch ein kleines Sieb im Auslass.

Vorteil, den ich mir durch das Hitzeschutzband erhofft habe: weniger Abwärme am Getriebetunnel und damit im Innenraum. Funktioniert gefühlt auch, es wird auf jeden Fall weniger heiß in der Mitte. Nachteil: AGA und alle Anbauteile werden ebenfalls heißer. PU Aufhänger schmilzen und Schweißnähte können, je nach Qualität und Materialstärke reißen. Hat man das einmal durchoptimiert hält es wieder etwas:3_grin:

 

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Ich habe die Karre seit dem Motorschaden echt lustlos stehen lassen, gar keinen Bock gehabt da was dran zu machen.

Aktueller Stand: die durch Zentrale Autoglas letztes Jahr montierte Windschutzscheibe (normal, nicht Lite) hat letztes Jahr Tip top gehalten. Keine Risse, keine Steinschläge.

Das Headway Batteriepack ist um eine Zelle gestorben. Ein Versuch der Wiederbelebung brachte drei Zelle auf Spannung, während eine ausgestiegen ist. Die eine wird ersetzt, dann passt das wieder.

Wenn ihr Mal so einen Durchhänger habt, habe ich hier den Lifehack für euch: Jahreskarte vorbestelltlen. Ich bin jetzt wieder on fire :D Vor zwei Wochen angefangen den Motor zu zerlegen und gestern weitergemacht, Fehler war dann schnell gefunden. Ein Ventilfederteller ist komplett gebrochen und das Ventil samt Keilen durchgerutscht, ein weiterer angebrochen. Eine Gleitschiene der Steuerkette war anscheinend bereits in der Mitte gebrochen und in zwei Teilen. Es gab einen leichten, metallischen (nichtmagnetischen) Schleier im Öl. Im Ölfilterpapier konnte ich davon nichts erkenen. Die Lager haben durch die Partikel leider gelitten.

Zum Erfreulichen: der Motor sieht sonst gut aus. Kolben und Ventile sind augenscheinlich ohne Schaden (wie auch immer das passiert ist), die Zylinderlaufbahnen alle einheitlich mit sauberem Hohnschliff. ZKD fehlerfrei.

Was ist jetzt der Plan? Kopf prüfen und reparieren lassen, NW ggf läppen. Neue Kolbenringe, neue Pleuellager, neue Hauptlager, neue Gleitschienen, gebrauchte Lagerleisten für die NW.

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ich freu mich auf dich :21_kissing_closed_eyes:

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Am 14.1.2023 um 19:24 schrieb Kappacino:

ich freu mich auf dich :21_kissing_closed_eyes:

Ich hab auch wieder richtig Bock, auch auf das Ganze drumherum. Abends zusammensitzen, grillen usw.

Vielleicht rüste ich den Winter noch den PMC Ölfiltergehäusedeckel und einen Ölkühler nach...

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Ich habe gerade auch so einen Hänger.... 

Mein Astra steh auch seit Oktober zugeplant in der Garage. Hab grad echt keinen Bock drauf. Aber andere Projekte die ich vor gereiht habe (kleinen Anhänger restaurieren, mein Zugfahrzeug, Opel Frontera fit machen), so ist mein Plan!!

 

Freu mich für Dich das Du wieder Motivation gefunden hast! Ich denke aber wenn ich die Plane runterziehe kommt auch meine Motivation :3_grin:

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Letzten Freitag ging es weiter, langsam aber stetig.

Block steht auf dem Motorständer, nächster Schritt ist Ölwanne runter, Ölpumpe begutachten und Kolben ziehen. Alle Kolben sind von oben mit recht viel Ölkohle versehen, wenn die Kolben-/Ölabstreifringe genau so aussehen erklärt das vielleicht schon Ölverbrauch und mäßige Kompression.
Zuletzt habe ich dann auch realisiert, dass ich für die ganze Aktion an die Endgegner Kurbelwellenschraube muss (>400Nm). Kumpel hat heute kurzfristig einen Gegenhalter aus einer alten Riemenscheibe und Schrott geschweißt, zusammen mit seinem Milwaukee 1900Nm Schlagschrauber sollte das wohl einigermaßen funktionieren.
Rückmeldung von dem Hersteller der Ventilfedern habe ich noch keine, ich vermute aber die Mail ist wegen Bild o.Ä. bei denen im Spam gelandet und man ignoriert mich da nicht einfach eiskalt. Maile denen heute nochmal und rufe da sonst die Tage mal an.

Beim Motorenverwerter habe ich nach Vortrag eine Reklamation starten sollen, die haben sich das dann angehört. Nachdem ich gemerkt habe, dass die Kompression wegen dem Fehler an den Ventilfedertellern flöten geht war diese Baustelle durch, es blieb dann noch mein Hinweis, dass der Motor Öl verbrauchen würde, insgesamt eher geringe Kompression hat und die Gleitschiene gebrochen wäre. Wenn man mir für das Material (grob 200€) entgegenkommen wolle, würde ich nicht nein sagen, sonst wäre es halt mein Problem. Die haben  dann angeboten mir 200€ für die Teile zu erstatten, was ich eigentlich ganz fair finde.

Beim Design bin ich nochmal in eine andere Richtung gegangen, die sich mit gefühlt etwas weniger Aufwand umsetzen lässt. Tim Harveys BTCC E36 von 1992, den oberen Teil dann einfach in meiner Wagenfarbe gelassen. Viele der Sponsorenaufkleber habe ich schon in einem Shop gefunden, lediglich für die großen Schriftzüge sowieso das Logo brauche ich noch jemanden. Mit Glück bekomme ich eine (Vektor)grafik von jemandem, der mit dem Listerine Drachen mal einen Skin in Gran Tourismo erstellt hat.

1992-BMW-318is-BTCC-static-dps_www.jpg

https://www.autocar.co.nz/1992-bmw-318is-btcc/

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Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Dachte mir ein Ölthermostat wäre vielleicht keine schlechte Idee, wenn ich mir aber Funktionsweise und Durchfluss so anschaue... Nehme ich vielleicht lieber eine längere Warmfahrphase in Kauf.

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Denke wenn du ein hochwertiges von Mocal z.B. nimmst wirst du da keine Probleme mit haben, ohne da jetzt aus Erfahrung zu sprechen. Das hier sieht mir gefühlsmäßig allerdings auch suboptimal aus :35_thinking:

 

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Also das da ist Aliexpress, kriegt man für teureres Geld auch bei anderen Anbietern. Vom Funktionsprinzip her ist es MOCAL und wenn man sich ein Bild von dem MOCAL Wartungskit (bspw. mit anderen Temperaturbereichen) anschaut, dann könnte das sogar passen. Das Wachselement (die scheinen übrigens baugleich mit denen was Kühlwasserthermostaten zu sein) verschiebt den Kolben im Inneren und lenkt den Ölfluss dadurch entweder via Bypass (größtelteils) vor dem Ölkühler wieder zurück zum Motor oder lässt halt durch zum Ölkühler. Allerdings sind die Querschnitte völlig albern, vielleicht haben die Chinesen da was nicht verstanden. Der Bypass im kalten Zustand ist verschwindend klein und das im Bild oben ist voll geöffnet, was da an Leitungsquerschnitt vorhanden ist sieht man ja auch.

Da MOCAL baugleich zu sein scheint ist das vom Funktionsprinzip her mal raus, dazu ist die Frage ob das gleiche Teil in amerikanischer "Qualität" so viel besser funktioniert.

Es gibt allerdings noch eine andere Bauweise, bei der im Thermostat ein verschiebbarer Kegel sitzt. Kalt lässt der Kegel den Strom im Thermostat zu, sodass sich der Kreislauf schon dort schließen kann und der Ölkühler quasi undurchströmt bleibt. Warm verschiebt sich der Kegel und verschließt das Thermostat, sodass das Öl durch den Ölkühler muss. Scheint Ausfallsicherer (Verkanten o.Ä.) und gibt es auch etwas preiswerter.
https://www.abart-performance.com/de/Trike/ABART-Shop/Technik/Oelsystem/Oelkuehlung/Oelkuehler--Oelkuehler-Oelkuehler-Oelkuehler-Thermostat.html

Die Frage ist halt: Braucht mans?:35_thinking:

edit: Möglicherweise trifft das o.g. auch nur auf die kleinen MOCAL Sandwichplatten zu und die externen Thermostate haben die Bauweise immer anders.

bearbeitet von Patty

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Naja, die AliExpress Sachen sehen vielleicht teils technisch gleich aus, aber die Qualität ist fast immer deutlich schlechter was Präzision und Langlebigkeit an geht. So zumindest meine Erfahrung, mit diversen Lowbudgetteilen die nett als Provisorium sind, aber zu mehr nichts taugen. Nicht jede Kopie von denen ist schlecht, aber meistens sieht es nur optisch gut aus.

Gib das Geld aus für was Vernünftiges.

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Aja das sieht gut aus, dann sind nur diese Sandwichplatten mit dem verschiebbaren Kolben. Und eben das EPMAN Teil aus China:8_laughing:

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Wenn das Ding sowieso raus ist, dann würde ich die 250€ für ein neues M3 Gehäuse, 40-50€ für Leitungs und Servoadapter und 50€ für AN- Leitungen selbst noch hinterherwerfen.

Gruß

Martin

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Ach so... Na gut. Noch ne E39 oder E38 oder M3 Lima für die Kaltluftansaugung nach unten. Sonst klappt es mit M3 Gehäuse nur wenn man den M52- Schnorchel an der Lima wegsägt. Fahren auch einige so und die Limas sterben keinen Hitzetod. Die Luftansaugung Ist evtl. für Grenzfälle (viel Stadtverkehr mit wenig Kühlluft und hoher Last durch viele Verbraucher) gedacht.

Gruß

Martin

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vor 20 Stunden schrieb InlineSix:

Wenn das Ding sowieso raus ist, dann würde ich die 250€ für ein neues M3 Gehäuse, 40-50€ für Leitungs und Servoadapter und 50€ für AN- Leitungen selbst noch hinterherwerfen.

Gruß

Martin

Hey Martin,

das ist gerade der zweite Punkt bei der Geschichte. Der Plan war es, das mit dem PMC Ölfiltergehäusedeckel und dem externen Thermostat zu lösen, alles in AN10. Damit hätte ich die Ölkühlung separat zum Motor und relativ schnell mal aus dem Weg/zurückgerüstet, falls was damit ist und ich muss am Motor selbst nichts umbauen.

Die S50 Ölfiltergehäuse findet man mittlerweile selten gebraucht und neu sind die auch schon bei 300€ angekommen. Dazu bräuchte ich dann das Adapterkit auf AN10, die Adapter für die Servo, die andere Lichtmaschinen(belüftung) und ich einen Sensordeckel.
Das richtige Ölfiltergehäuse ist das 11427839858, oder? Dann heißt das ja auch, dass das sowohl beim E36 M3, als auch beim E46 M3/S54 verbaut wurde. Das Teil hat ein integriertes Ölthermostat?

bearbeitet von Patty

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Am 9.2.2023 um 22:28 schrieb Patty:

Aja das sieht gut aus, dann sind nur diese Sandwichplatten mit dem verschiebbaren Kolben. Und eben das EPMAN Teil aus China:8_laughing:

Okay, wenn das baugleich ist...

Das Fake-GFB+ für meinen M2 liegt bei Aliexpress bei 20€ statt 120€. Verstellbares NW Rad für meine Scirocco bei 30€ - habe 110€ für ein Made in Germany bezahlt habe.

Wie gesagt, es ist nicht alles schlecht hätte nur Bedenken daß so ein günstiges Thermostat entweder nicht aufmacht oder offen bleibt weil es sich verkantet.

 

Weiß nicht ob ich es in deinen Thema schon geschrieben habe: schönes Projekt, hätte ich einen E36/46 würde ich den auch stark umbauen.

bearbeitet von Minimallaeufer
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vor 20 Stunden schrieb Patty:

...das ist gerade der zweite Punkt bei der Geschichte. Der Plan war es, das mit dem PMC Ölfiltergehäusedeckel und dem externen Thermostat zu lösen, alles in AN10. Damit hätte ich die Ölkühlung separat zum Motor und relativ schnell mal aus dem Weg/zurückgerüstet, falls was damit ist und ich muss am Motor selbst nichts umbauen.

Hallo Patty! Du kannst Dir diese Möglichkeit auch mit dem M3- Gehäuse schaffen, Du müsstest Dir für einen Defekt an der Ölkühleranlage nur eine Ringleitung bauen die Du statt des Ölkühlerkreislaufs nutzt.

vor 20 Stunden schrieb Patty:

Die S50 Ölfiltergehäuse findet man mittlerweile selten gebraucht und neu sind die auch schon bei 300€ angekommen. Dazu bräuchte ich dann das Adapterkit auf AN10, die Adapter für die Servo, die andere Lichtmaschinen(belüftung) und ich einen Sensordeckel.

Gebraucht würde ich es auch nicht für die Preise kaufen die verlangt werden.

Das Adapterkit für die Servopumpe besteht nur aus ein paar längeren Schrauben und einfachen Drehteilen aus Rundmaterial. Wenn Du einen kennst der eine kleine Hobbydrehbank hat, ist das schnell gemacht. Man kann aber auch einfach eine M50 Servopumpe kaufen, die funktioniert Plug & Play.

Den Adapter für AN-10 Leitungen gibt es beim Chinese günstig. AN Adapter

Vanosleitung musst Du an das Gehäuse adaptieren, entweder mit einer neuen Leitung oder einer Adapterschraube.

Weshalb brauchst Du noch einen Adapterdeckel? Öltemperaturgeber ist im M3- Gehäuse drin und Öldruck kann man über einen Druckgeber mit integriertem Warnkontakt (für die Leuchte im Kombiinstrument) dann an der Adapterschraube anstöpseln

Mit der Limakühlung ist das so ein Ding. Die Gehäusedeckel der M3- Lima passen nur an einer M3- Lima. Der M3- Schnorchel von Lima zur Stoßstange vorn passt nur vernünftig, wenn man auch den gesamten M3- Unterzug, Ölkühler und Wasserkühler verbaut hat. Da also lieber mit einer E38/E39 Lima fahren, deren Ansaug zeigt auch nach unten, und dann einen eigenen Schnuffi legen.

vor 20 Stunden schrieb Patty:

Das richtige Ölfiltergehäuse ist das 11427839858, oder? Dann heißt das ja auch, dass das sowohl beim E36 M3, als auch beim E46 M3/S54 verbaut wurde. Das Teil hat ein integriertes Ölthermostat?

Richtig, die Gehäuse wurden bei E36 und E46 verbaut. Thermostat ist im Gehäuse integriert.

 

Am Ende des Tage ist das ein ganz schön großer Umbau, Teilemäßig und auch vom Umfang her. Aber ich finde die Lösung eben so am saubersten. Adapterdeckel mit Thermostat ist dagegen viel einfacher und schneller zu machen, aber es stößt mich optisch immer sehr ab. Ölwechsel damit stelle ich mir auch... dämlich vor. :-)


Solltest Du bei deinem M52 gehäuse bleiben wollen, schau' das Du gleich das Rückschlagventil erneuerst. Die M50/M52/M54 haben manchmal ein Problem mit ausgeschlagenen Rückschlagventilen im Gehäuse selbst. Dann läuft nach Abstellen des Motors immer das Gehäuse leer.

Gruß

Martin

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@InlineSixKlasse, danke für die Ausführung. Auf Grund des genannten Aufwands mit den OEM Teilen werde ich auf die PMC Lösung zurückgreifen. Das schafft mir gerade weniger neue Baustellen. Externes Thermostat sowie AN10 Adapter sind unterwegs, dazu hole ich mir so ein AN10 Schlauchkit. Ölkühler ist schon da.

Die gebrauchten Lagerleisten von Kleinanzeigen kamen endlich an, der Verkäufer hatte den Versand verpennt.

Der Hersteller vom Ventilfederkit hat sich gemeldet, ich soll die Teller zwecks Tausch einschicken. Ich glaube ich hatte das hier gar nicht groß erwähnt, aber ein Kumpel hatte mit dem gleichen Ventilfederkit im M52B28 Ende 2022 genau den gleichen Schaden. Allerdings endete das bei ihm mit verbogenem Ventil und leicht malträtiertem Sitz, so gesehen habe ich saumäßig Glück gehabt. Ihm hat man angeboten den Kopf einzuschicken und sich den Schaden anzusehen. Hat er gemacht, obwohl es wüst aussah war wohl alles in Ordnung und außer einem neuen Ventil, anderen Tellern und Nockenwellen läppen wurde nichts gemacht.

Daher spekuliere ich mal, dass es bei mir mit Teiletausch getan ist. Werde mir beim Zerlegen alles anschauen, wenn mir nichts auffällt reinigen und zusammenbauen.

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bearbeitet von Patty
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