Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

398 Beiträge in diesem Thema

Soo, die letzten Tage gab es leider ein paar Dämpfer. Der TÜV Prüfer ist erkrankt, ich soll mich in zwei oder drei Wochen nochmal mit meinem Anliegen melden. Bis dahin ist dann mit dem Diffusor erstmal Pause.

Letztes Wochenende hatte ich auf dem Heimweg nach den Touris das Lenkrad leicht außermittig nach rechts stehen. Eine Überprüfung zeigte, dass sich die obere Schraube zwischen Stoßdämpfer und Achsschenkel links leicht gelöst hatte. Da das ein Langloch ist, scheint das Rad dann leicht nach innen geklappt, womit sich auch die Spur verändert hat. Dachte das wird schon klappen, Schraube in Mittelstellung wieder festgezogen und Probefahrt. Gestaltete sich dann leider komplizierter, habe es nochmal mit leichter Bewegung im Langloch versucht, die Schiefstellung blieb aber nahezu unverändert. Würde mich spontan wundern, wenn ich zwei fehlerhafte Stellen zeitgleich hätte, aber wer weiß. So oder so werde ich die Tage Mal zu MKR zum Korrigieren müssen. Natürlich merke ich das gestern Abend, vor Feiertag und Brückentag. Nun gut...

Am Mittwochabend habe ich Kappacino Mal besucht, um was abzuholen. Wir haben recht lange gequatscht und es gab noch eine kleine Probefahrt mit dem Yaris GR, echt klasse! Es ging ja um das Thema Spoiler und vielleicht konnte sich der ein oder andere schon denken, was kommt... Ich war gestern noch schnell probehalber Mal draufstellen:3_grin: Sicher nicht jedermanns Sache, gefällt mir aber richtig gut. Ich habe auf einem E36 noch keinen gesehen, schon gar nicht auf einem Compact. Passt knapp, aber gut auf die Heckklappe und steht nicht zu weit über. Die Abrisskante werde ich Mal lösen und ggf versetzt wieder ankleben oder auch ganz weglassen. Morgen werde ich probeweise Mal montieren.

IMG_20210512_195145.jpg

IMG_20210512_195227.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Theke an sich ist echt nice, nur zum Fahrzeug will sie mir nicht wirklich gefallen. 
Hab ja auch diverse Gedankengänge durch mit dem Thema Flügel auf einem Compact….doch passend finde ich echt nur den Ex-Luma oder einen angepassten Class2. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Die Theke an sich ist echt nice, nur zum Fahrzeug will sie mir nicht wirklich gefallen. 
Hab ja auch diverse Gedankengänge durch mit dem Thema Flügel auf einem Compact….doch passend finde ich echt nur den Ex-Luma oder einen angepassten Class2. 

Ich war auch skeptisch aber sowas geht immer nur nicht bis es jemand mal macht 🤓. Ich find es auch nicht soooooo schlimm. Bin auf jedenfall mega gespannt ob es da Besserung gibt.

 

Gespräch war echt mega wir haben einfach locker 2 Stunden vor der Tür verquatscht unfassbar wie schnell es auf einmal halb 8 waren 😅

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich jetzt eine mega geile Limo oder Coupe, wäre das irgendwie was anderes. Ich glaube, da hätte ich auch den originalen Anspruch. Der Compact ist ja jetzt eher zweckmäßig aufgebaut. Wenn da schon eine Theke draufkommt, kann das ruhig etwas verrückter werden und dann will ich auch ein bisschen Effekt spüren, was das Fahrverhalten angeht. Die meisten fahren Class 2 sicher, um Class 2 zu fahren.

Werde morgen Mal die Heckschürze abbauen und mich um die Entlüftung kümmern. Habe da noch eine Roststelle unter der Heckleuchte im Kopf, die ich bisher nur Mal von unten eingesprüht habe.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Übeltäter für das schiefe Lenkrad sind gefunden. Die Exzenterschrauben an den Längslenkern sind schon wieder lose, genau wie ganz zu Anfang. Jetzt werden alle entfettet und mit Schraubensicherung festgezogen, wo es geht kommt noch eine Kontermutter drauf. Also kommende Woche ab zur Vermessung.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch etwas Rost am Heck hatte, kam die Schürze runter. In dem Zuge habe ich mich den Entlüftungslöchern gewidmet. Hat etwas Überwindung gekostet, da die Lochsägen aber sau scharf waren wurde es sehr sauber. Der PU Kleber an den Gittern härtet jetzt aus, morgen früh alles zusammenbauen und ab zur Achsvermessung. Dann gibt es auch ein Bild vom Ergebnis.IMG_20210519_202404.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achsvermessung erledigt und Auto gewaschen. Heckschürze ist auch fertig und wieder montiert :12_slight_smile: Gefällt mir richtig gut. Habe testweise Mal die Heckunterverkleidung dazu montiert. Die jetzt noch in schwarz, dann den Spoiler dazu... wird langsam was aus dem Heck:8_laughing:

Die Löcher der SWRA habe ich vorhin noch schnell mit zwei Carbon Platten verschlossen, leider kein Bild mehr gemacht.

IMG_20210521_135742.jpg

IMG_20210521_133528.jpg

IMG_20210521_194605.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gut geworden, hast mich inspiriert sowas auch mal zu versuchen! Die Entlüftungsöffnungen sind dann damit es nicht zu heiß wird zwischen Diffusor und Karosse?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Einfach etwas weniger Luftstau hinter der Schürze, mit dem Diffusor dann erst recht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon wieder auf den Sonntag reingefallen. Überraschend doch keinen Einsatz heute, Wetterbericht 0% Regen. Also los. Auf der Hinfahrt schon Regen, vor Ort leichter Regen und Verkehr um den Ring als wäre RaR. Fast eine Stunde vor der Zufahrt im stockenden Verkehr gestanden, vor der Schranke angestanden, hinter der Schranke angestanden und auf der DöHö vor der Schranke angestanden, währenddessen dann Sperrung und umdrehen.

IMG_20210523_163803.jpg

IMG_20210523_163745.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ordner Kollegen an der Zufahrt fragen sich wirklich was in letzter Zeit los ist. Klar, viel Verkehr war an Feiertagen/Sonntagen immer aber was in  letzter Zeit an Unfällen (und dann Sperrungen) abgeht ist nicht mehr normal. Jeden Sonntag den ich seit Anfang April an der Schranke war  gab es mindestens 2 Sperrungen, heute wieder...

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb mad90:

Meine Ordner Kollegen an der Zufahrt fragen sich wirklich was in letzter Zeit los ist. Klar, viel Verkehr war an Feiertagen/Sonntagen immer aber was in  letzter Zeit an Unfällen (und dann Sperrungen) abgeht ist nicht mehr normal. Jeden Sonntag den ich seit Anfang April an der Schranke war  gab es mindestens 2 Sperrungen, heute wieder...

Wundert mich nach all den Einschränkungen im Alltagsleben und Sozialleben der Menschen nicht so sonderlich. 
Viele sind frustriert, ungeduldig, heiß aufs Fahren, usw usw.  
Kopfloses ist da leider Gang und gäbe 💩🙈

Diese „jetzt erst recht“ und „nu aber gib ihm“ Mentalität steigert die ganz alltäglichen Unzulänglichkeiten vieler Tourifahrer noch mal mehr. Für mich immer wieder DER Punkt lieber Trackdays zu fahren. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wirklich die Höhe. Nach einer von mehreren Sperrungen ist auf und 4 Minuten später war der erste schon wieder irgendwo eingeschlagen. Absolute Katastrophe.

IMG_20210523_185146.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Moment echt viel, frage mich auch oft was mit den Leuten los ist, die die Karre planken, nachdem die Strecke 2 Stunden gesperrt war und erst seit 5 Minuten wieder auf ist.

Müssen die nicht erstmal warmfahren oder so? :D

Aber wie Krabbenschubser schon gesagt hat, die Leute rennen wie die bekloppten überall hin, sobald etwas auch nur ansatzweise öffnet, was aber auch vollkommen verständlich ist, nach so langer Zeit "eingesperrt sein"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warmfahren ist was für Leute, die nicht pro Runde bezahlen... Habe ich das Gefühl:8_laughing: Alle anderen wollen für 30€ natürlich voll auf ihre Kosten kommen und dann heißt es "alles oder nichts".

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geil die Schleife auch ist. Ich kann das 0 Nachvollziehen. Das ist doch kein Spaß da oben am WE oder Feiertags. Unter der Woche abends 2 Stündchen schon eher. Dann ist man sich wieder den Druck am machen dass man hin muss.

 

Da bin ich lieber für nichts  :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Kappacino:

So geil die Schleife auch ist. Ich kann das 0 Nachvollziehen. Das ist doch kein Spaß da oben am WE oder Feiertags. Unter der Woche abends 2 Stündchen schon eher. Dann ist man sich wieder den Druck am machen dass man hin muss.

 

Da bin ich lieber für nichts  :4_joy:

Wir fahren auch lieber mal hoch, wenn wir Urlaub haben, weil wir uns das wochenends nicht geben wollen...dann eben nur wenige Male im Jahr, dafür aber freie, unkomplizierte Runden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

So geil die Schleife auch ist. Ich kann das 0 Nachvollziehen. Das ist doch kein Spaß da oben am WE oder Feiertags. Unter der Woche abends 2 Stündchen schon eher. Dann ist man sich wieder den Druck am machen dass man hin muss.

 

Da bin ich lieber für nichts  :4_joy:

MMn geht die alte Regel „unter der Woche Ruhe, am Wochenende Chaos“ halt gar nicht mehr auf. Bin dieses Jahr mehr gute Runden an Sonntagen gefahren als unter der Woche. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Spoiler ist so eine Geschmacksache , ich habe den Class2  Spoiler mit Distanzen  auf meinem 36m3 extrem gemerkt . Allerdings hat er mir 15 kmh auf der geraden genommen. 

Da stelle ich mir die frage, ob die Spoiler bei leistungsschwachen Fahrzeugen sinn macht. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt auch keinen montiert.

Mit der Entlüftung an der Stoßstange bin ich auch am überlegen ob ich es mache. Mit dem Diffusor musst du aufpassen , die Rennleitung am Ring hat öfters Leute ne Anzeige verpasst.

vor 2 Stunden schrieb r20832:

MMn geht die alte Regel „unter der Woche Ruhe, am Wochenende Chaos“ halt gar nicht mehr auf. Bin dieses Jahr mehr gute Runden an Sonntagen gefahren als unter der Woche. 

Ich muss sagen dass ich meistens die schnellsten Runden Sonntags Abends gefahren bin. Die meisten hauen gegen 17 Uhr ab. Somit hat man 2 stunden die man ballern kann.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  vor 2 Stunden schrieb r20832:

MMn geht die alte Regel „unter der Woche Ruhe, am Wochenende Chaos“ halt gar nicht mehr auf. Bin dieses Jahr mehr gute Runden an Sonntagen gefahren als unter der Woche. 

vor 43 Minuten schrieb Timo:

Ich muss sagen dass ich meistens die schnellsten Runden Sonntags Abends gefahren bin. Die meisten hauen gegen 17 Uhr ab. Somit hat man 2 stunden die man ballern kann.

Kann ich auch absolut nachvollziehen und bestätigen. 
Hab auch eher die Erfahrung gemacht, dass unter der Woche abends die ganzen "Alles oder nichts"-Fahrer, Engländer/Spanier und "für Touris zu schnellen" Leute unterwegs sind, die dann richtig auf Attacke und Terror fahren. 

Die besten Runden und freiesten Streckenabschnitte hatte ich bislang auch immer Sonntags ab 17 Uhr bei bewölktem Wetter, da hatte ich teilweise schon Runden komplett ohne Verkehr. An allen anderen Tagen kann man zur Zeit die Touris echt fast vergessen... meine Meinung. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch bestätigen, an den Tagen wo von morgens bis Abends auf ist, kann man die letzten 1-2 Stunden immer mega gut fahren, ganz besonders Sonntags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's am Wochende nochmal herausfinden wollen. Samstagmittag in die Halle gefahren und noch ein paar Kleinigkeiten am Wagen gemacht, weil die Strecke sowieso gesperrt war. Hatte Freitagabend so ein nerviges Klappern im ESD. Alles abgebaut und keine wirkliche Ursache gefunden. Vielleicht habe ich ein Steinchen oder Teil aus dem ESD geschüttelt, auf dem Hallenboden habe ich zumindest nichts erkannt. Jetzt ist wieder Ruhe.

Strecke ging dann gegen 1530 grob wieder auf, war gegen 1600 sowas da. Mit Unterbrechungen bis zum Ende 10 Runden gefahren, gerade gegen Abend war das wieder ein Genuss. Störend am Wochenende aber, dass die Parkplätze für Ruhepausen oft voll (vor allem mit nicht NOS-Fahrern) oder zu sind. Muss man sich so eine ruhige Ecke suchen.

Sonntagmittag rauf, da war leider schon die Hölle los. In alle Richtungen ewig angestanden, zügig 5 Runden gefahren und wieder weg. Danach war ich verabredet und es ging im Anschluss noch eine Runde mit dem MTB um die NOS. In der Kombination echt gut anstrengend, aber echt cool die Strecke und Zuschauerpunkte Mal wieder zu besuchen. Seit ich den Compact habe, war ich echt kaum noch als Zuschauer oben:8_laughing:

Kleine thermische Überprüfung nach 5 Runden oder so am Stück ergab, dass das Diff irgendwo bei 90°C rauskommt und die Löcher in der Heckschürze definitiv reichlich Wärme abführen. Temperaturen links, Mitte, rechts grob 60, 50 und 40°C. Nachdem mir ein powerflex Gummi gerissen ist, war der neue nun nach einem Tag auch schon wieder halb durchgeschmolzen. Habe da jetzt nochmal eine Hülse reingebastelt und hoffe, dass das die direkte Abwärme etwas reduziert. Kleines Upgrade im Kofferraum nach meiner Btm Erfahrung letztes Mal, zwei Flaggen mit Haltern.

IMG_20210529_180824.jpg

IMG_20210529_143601.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich fleißig, erst Schraubersession dann Nordschleifensession. Die erwähnten KW Clubsport Federn kamen vor einigen Tagen und ich hatte am Vortag bereits mit dem Einbau begonnen, gestern dann fertig gemacht und die Höhe Mal rudimentär auf dem nicht ganz perfekten Hallenboden eingestellt. Bei der Einstellung hinten fiel mir dann ein Problem mit den ST Federtellern auf... Die ließen sich nämlich gar nicht stehen. Rostgeplagt wie ich war/bin habe ich beim Umbau natürlich alles gut eingeschmiert, leider auch zwischen Federteller und Aufnahme. Dadurch drehte sich immer gleich der ganze Versteller mit, wenn man die Höhe anpassen will. Weiß nicht genau, wie das bei der Achsvermessung gemacht wurde... Denn ich habe es nicht geschafft, das Teil vernünftig zu kontern. Entfettet, das gleiche Problem. "Racetape" hilft ja immer, also auch hier. Federteller klemmt jetzt ausreichend.

Wie ich gerade die Höhe eingestellt habe und auf die Uhr schaute, hatte ich noch reichlich Zeit, bis die Schranke aufgeht... Da fiel mir noch das Thema Klimaanlage ein. Die schleppe ich ja noch mit mir rum, obwohl sie immer noch nicht befüllt ist. Und da ich trotz Hitze bis jetzt ganz gut klargekommen bin, fiel die Entscheidung auf Ausbau. Also kurzerhand alles rausgeroppt, ging überraschend flott. Ein gutes Gefühl, was man dabei an Gewicht in der Hand hat:3_grin: Muss den Kram Mal wiegen. Und man gewinnt echt viel Platz. Im letzten Schritt könnte ich jetzt noch schauen, ob ich die zweite Riemenscheibe mechanisch entferne. Fahrwerkshöhe dann in Anschluss direkt auf das veränderte Gewicht angepasst und ab zur Strecke.

Ich bin spontan völlig geflasht, wie viel die härteren Clubsport Federn ausmachen, absolut beeindruckend! Der Wagen fährt pauschal nicht um Welten härter (trotz der 20 60 80 Helperfedern), wankt aber gefühlt viel weniger. Ich kann an den Vorderrädern jetzt genau den Punkt spüren, wann der Grip nachlässt und es Richtung untersteuern geht. Ohne, dass sich die ganze Karre dabei neigt. Curbs kann man trotzdem gut nehmen, leicht erhöhte Kurvengeschwindigkeiten fühlen sich sicher an. Gefällt mir richtig gut.

Die fehlende Klimaanlage bilde ich mir ein sowohl gewichtsmäßig vorne rechts als auch beim Drehverhalten des Motors zu spüren. Der Wagen fühlt sich vorne rechts etwas weniger träge an und gerade in den Bergaufpassagen dreht der Motor gefühlt ein bisschen zügiger hoch. Bin sieben oder acht Runden gefahren (inkl Warmup und vorsichtiges Herantasten) und das hat richtig gebockt.

Jetzt muss ich mich nächste Woche dringend um den Heckspoiler kümmern, dass die Theke da endlich draufkommt.

IMG_20210611_132342.jpg

IMG_20210611_164303.jpg

13131320-2956008d6c46ee8c74d9c4ab12422b07.jpg

13129278-525e71cb546dc36e29762a763ea56b42.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es war meine erste Runde gestern, da fuhr ein recht markanter Honda S2000 vor dem Schwedenkreuz an mir vorbei. Es war der S2000 von Sadayoshi:1_grinning: Wir haben uns dann nicht mehr gesehen, wie ich am Ende aber Richtung Halle fuhr, sah ich den Hobel doch glatt am Ringhaus bei der Burgstraße stehen. Also direkt Mal eingekehrt und vorstellig geworden... sehr nettes Treffen mit cooler Tour um das Auto, danke nochmal! Hoffe wir drehen demnächst Mal eine Runde.

Gewichtsmäßig habe ich aktuell noch eine Baustelle angefangen: die Batterie. Ich fahre aktuell eine kleine Varta 45ah, 11,7kg. Jetzt haben mich Bekannte mir ihren kleinen und leichten Batterie angefixt, sodass ich da Mal ein bisschen am recherchieren bin. Da ich kein beschmierter Influencer bin schenkt mir liteblox wohl keine Batterie, also muss der Spaß bezahlbar sein.

Auf der Liste steht aktuell die LiIo hier, die fährt ein Bekannter seit geraumer Zeit ohne Probleme. 20Ah, 200CCA, 3,7kg, 160€ mit Balancer. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/65/lifemnpo4-batterie-12v-20ah?c=6

Ein anderer fährt eine LiIo von Beltenik, was baugleiches würde ich günstiger aber auch von Shido bekommen. 8Ah, 380CCA, 1,7KG, ca. 170€. Option 3 wäre statt LiIo eine Gel zu holen, die sind etwas schwerer, aber deutlich preiswerter. Bauform nahezu identisch. Bspw. 12Ah, 240CCA, 3-4kg, grob 40€. Bin bei Kapazität und CCA nicht ganz sicher, könnte den Wagen in der Halle immer über Killschalter abstellen, dann zieht mir auf jeden Fall nichts die Batterie leer. LiIo muss es nicht zwangsläufig sein, gefühlt sind die schon etwas empfindlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren die Zellen von Headway mit 15Ah Kapazität. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/bausaetze/12v-lifepo4-bausatz-4s/70/bausatz-lifepo-akku-12v-15ah-headway?c=54

Vorteile: unschlagbar leicht und ein imennser Kurzschlusstrom. d.h. selbst mit 10% restkapa springt mein 3,5L V6 noch an

Nachteile: Halterung/Gehäuse muss man selber basteln und die Kapazität ist so gering, dass meine 8mA Strom des Auto im Ruhezustand das Akku in so gut 6 Wochen leer machen.

Daher kann ich nur empfehlen, einen Tiefentladeschutz mit anzubauen, sonst kauft man alle paar Monate ein neues Akku. Ich konnte den https://www.victronenergy.de/battery_protect/battery-protect mit 60A verwenden, weil damit nur der Steuerstromkreis abgesichert ist und nicht der Anlasserstromkreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden