Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

401 Beiträge in diesem Thema

Am 20.5.2021 um 17:31 schrieb Patty:

Da ich noch etwas Rost am Heck hatte, kam die Schürze runter. In dem Zuge habe ich mich den Entlüftungslöchern gewidmet. Hat etwas Überwindung gekostet, da die Lochsägen aber sau scharf waren wurde es sehr sauber. Der PU Kleber an den Gittern härtet jetzt aus, morgen früh alles zusammenbauen und ab zur Achsvermessung. Dann gibt es auch ein Bild vom Ergebnis.IMG_20210519_202404.jpg

Sehr gute Idee mit den Löchern. ;)

HAst du denn den Träger dahinter ebenfalls durchlöchert?

 

bearbeitet von renn_glenn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb renn_glenn:

HAst du denn den Träger dahinter ebenfalls durchlöchert?

Jawohl, den habe ich mit Lochsäge eine Nummer größer durchlöchert. Schöne Sauerei, der ist nämlich aus GFK. Da war ich etwas überrascht.

vor 4 Stunden schrieb Albert:

Danke für den Tipp! Auch eine coole Lösung. 15Ah mit dem Entladestrom zu dem Gewicht sind cool. Gehäuse ist halt so eine Sache, allerdings bin ich demnächst stolzer Besitzer eines kleinen 3D Druckers, da geht bestimmt irgendwas... Preislich wäre das auch in Ordnung. Entladestrom für den gewöhnlichen Stellplatz nicht schlimm, in der Halle kann der immer offen mit Killschalter stehen. Wie befestigt man da am besten so ein dickes 22mm2 Kabel dran?

Spiele halt immer noch mit dem Gedanken die ganz billige Lösung mit irgendeiner 30€ Gel Batterie zu fahren. Spart gewichtsmäßig nicht alles, aber ist halt billig:8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabelringschuhe gibt es auch für große Querschnitte. Aber ich hatte Glück, dass wir in der Arbeit die entsprechende Quetschzange hatten, sonst hätte ich es mit löten probiert. 

Gehäuse ist relativ. Die Halter sind ziemlich stabil, sprich eine Kontaktabdeckung ist das wirklich Notwendige, Befestigen kann man bei dem Gewicht auch mit einem Gurt oder dicken Kabelbindern. Und dank dem niedrigen Gewicht, muss die Batterie auch nicht unbedingt in den Kofferraum

Hier mal mein Einbau noch ohne die Unterspannungsabschaltung.

LiFePo.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Patty:

Jawohl, den habe ich mit Lochsäge eine Nummer größer durchlöchert. Schöne Sauerei, der ist nämlich aus GFK. Da war ich etwas überrascht.

 

Sehr gut - an die Sauerei denke ich auch nicht gerne zurück :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Diffusor habe ich vor ein paar Tagen Mal am Rand lackiert, denke so bleibt der jetzt und fertig.

Löten von solch dicken Kabeln ist Mist, da bin ich schonmal verzweifelt. Dann löse ich das lieber mit Adaptern. Für M6 bekommt man ja so Rundadapter auf DIN Pol. Haben die Zellen M6? Folgere das jetzt Mal aus den 6mm Kabelschuhen.

IMG_20210613_235706.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht sogar nur M5 ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Daran soll es nicht scheitern, Adapter finden sich. Sonst gefällt mir die Lösung gut, habe da auch schon was auf thingiverse gefunden.

https://www.thingiverse.com/thing:3188108

Heute gab es Rückmeldung vom TÜV Prüfer und ich weiß endlich, wie ich den Flügel montieren kann. Das wird morgen nach dem Dienst erledigt, dann können die Konterbleche nach dem Grundieren über Nacht trocknen. Donnerstag dann finale Montage.

Am Sonntagabend bin ich noch sieben Runden oder so gefahren. Es war an der Zufahrt nicht viel los, der Verkehr auf der Strecke aber gegeben. Keine Ahnung, ob es an der Konzentration lag, aber in einer Runde hat es mich dann Bergwerk dermaßen weit rausgetragen, dass ich knapp vor der Leitplanke einmal mit der Fahrzeugmitte über den gesamten Curb gerattert bin. Hat gut gerumpelt und roch metallisch. Hatte zum Glück keinen Verkehr hinter mir und keinerlei Verlust, weder Leistung noch Flüssigkeit. Bin dann in langsamer Fahrt in die Bucht bei 131. Alles top, weiter, vom nächsten Posten rausgewunken und kurz mit der StreSi gesprochen. Kein Schaden, fahrbereit, alles bestens, also weiter. War aber dann gut für den Tag, ich hätte einfach schon eine Runde vorher abbrechen sollen.

Bestandsaufnahme am Abend zeigte dann lediglich Abrieb an Querlenkerstrebe und Cabriokreuz, sonst keine Spuren. Rostschutzfarbe drüber und Lektion gelernt... ein Hoch auf die Restbodenfreiheit. Erster "Moment" in 104 Runden NOS diese Saison *dreimalaufHolzklopf*

IMG_20210613_223603.jpg

IMG_20210613_224241.jpg

13220990-65da311ebb37396a13878d9f2c593822.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitigen Temperaturen zehren auch an den Reifen...

Ein Hoch aufs Carbriokreuz beim 50-50 Grind ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das auch etwas spät geworden war habe ich am letzten Sonntag noch den ein oder anderen aus dem Forum am Ring getroffen, war kurz aber nett!

Der Compact läuft wieder hervorragend, vor allem seit der GTS Heckspoiler letzte draufgekommen ist. Habe den erstmal auf "schwächster" Stufe montiert, den Unterschied spürt man aber so bereits. Gerade in den schnellen Passagen wie Schwedenkreuz oder Mutkurve ist das Heck deutlich stabiler und tänzelt weniger. Die gefühlte, sichere Kurvengeschwindigkeit hat sich hier sicher um 10 bis 20km/h erhöht.  Pflanzgarten verliert die Hinterachse kürzer den Bodenkontakt. Höchstgeschwindigkeit klaut mir der Flügel gefühlt nur minimal. Vielleicht probiere ich Mal eine Stellung schärfer. Das Heck gefällt mir jetzt richtig gut :21_kissing_closed_eyes:

Der Headway Bausatz für die Batterie ist bestellt, dem werde ich mich dann Mal als nächstes widmen. Parallel wird der 3D Drucker in Betrieb genommen.

Ein bisschen überrascht bin ich mittlerweile über den Nankang AR-1. Habe den ja seit Saisonbeginn drauf und mittlerweile 121 Runden gefahren und der hat immer noch gut Restprofil. Gripniveau vielleicht nicht mehr ganz so genial wie im Neuzustand, aber immer noch hervorragend. Ich fahre jetzt keine 8:00 BTG, aber langsam bin ich auch nicht unterwegs (sage ich jetzt einfach Mal so:8_laughing:). Vielleicht macht's die kurze Anfahrt, das leichte Fahrzeug und der richtige Reifendruck... keine Ahnung.

IMG_20210617_173436.jpg

13288256-bd0136aa39e6fc11ba893144db436610.jpg

13298105-bc5d0d156794717974fec772700e72a5.jpg

bearbeitet von Patty
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AR1 scheinen auf dem TI wirklich bemerkenswert lange zu funktionieren. Mit meiner Limo und dem Bilster Berg ist die Vorderachse ohne Umstecken nach 2 Trackdays tot. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse dass der Flügel was bringt. Den Batteriebausatz finde ich sehr interessant, wirst die fertige Lösung ja bestimmt mal wiegen. Wie lange machen 15 Ah eigentlich ohne Killschalter wenn das Auto rumsteht?

 

vor 17 Minuten schrieb renn_glenn:

Die AR1 scheinen auf dem TI wirklich bemerkenswert lange zu funktionieren. Mit meiner Limo und dem Bilster Berg ist die Vorderachse ohne Umstecken nach 2 Trackdays tot. :D

Krass dass das so unterschiedlich ist, Vorderachse ist doch gleich bei beiden Autos. Was fährst du für Drücke auf der Nordschleife @Patty? Und Sturz?

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ruhestrom muss ich Mal schauen, ich werde versuchen den zu messen. Würde mich schon interessieren, was man da an theoretischem Puffer hat.

Ich fahre vorne -3,1° und hinten -2, 9° Sturz. Druck lasse ich vor der Zufahrt auf 1,8 Bar ab, damit komme ich heiß bei 2,1 bis 2,2 Bar und grob +70-65-60°C raus. Richtung 2,0 Bar hat sich heiß als teilweise etwas schmierig erwiesen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Patty:

Mit dem Ruhestrom muss ich Mal schauen, ich werde versuchen den zu messen. Würde mich schon interessieren, was man da an theoretischem Puffer hat.

Ich fahre vorne -3,1° und hinten -2, 9° Sturz. Druck lasse ich vor der Zufahrt auf 1,8 Bar ab, damit komme ich heiß bei 2,1 bis 2,2 Bar und grob +70-65-60°C raus. Richtung 2,0 Bar hat sich heiß als teilweise etwas schmierig erwiesen.

Hmmm, das ist echt spannend - ziemlich deckungsgleich. Hier VA -3,5 (die kann der AR1 aber ab) und hinten -3,0. Luftdrücke identisch wie du auf gute 1.200kg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern trotzdem Mal einen neuen Satz AR-1 bestellt, für 137€/Stk zu einem ganz guten Kurs.

Akkus sind da, das sind ja beachtliche Zellen:1_grinning: Poladapter auf M6 sind bestellt. Werde das Pack die Tage Mal zusammenbauen, muss mich allerdings bei der Verkabelung der Balanceranschlüsse nochmal einlesen.

IMG_20210628_173714.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2021 um 11:45 schrieb Patty:

Ich glaube es war meine erste Runde gestern, da fuhr ein recht markanter Honda S2000 vor dem Schwedenkreuz an mir vorbei. Es war der S2000 von Sadayoshi:1_grinning: Wir haben uns dann nicht mehr gesehen, wie ich am Ende aber Richtung Halle fuhr, sah ich den Hobel doch glatt am Ringhaus bei der Burgstraße stehen. Also direkt Mal eingekehrt und vorstellig geworden... sehr nettes Treffen mit cooler Tour um das Auto, danke nochmal! Hoffe wir drehen demnächst Mal eine Runde.

Gewichtsmäßig habe ich aktuell noch eine Baustelle angefangen: die Batterie. Ich fahre aktuell eine kleine Varta 45ah, 11,7kg. Jetzt haben mich Bekannte mir ihren kleinen und leichten Batterie angefixt, sodass ich da Mal ein bisschen am recherchieren bin. Da ich kein beschmierter Influencer bin schenkt mir liteblox wohl keine Batterie, also muss der Spaß bezahlbar sein.

Auf der Liste steht aktuell die LiIo hier, die fährt ein Bekannter seit geraumer Zeit ohne Probleme. 20Ah, 200CCA, 3,7kg, 160€ mit Balancer. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/65/lifemnpo4-batterie-12v-20ah?c=6

Ein anderer fährt eine LiIo von Beltenik, was baugleiches würde ich günstiger aber auch von Shido bekommen. 8Ah, 380CCA, 1,7KG, ca. 170€. Option 3 wäre statt LiIo eine Gel zu holen, die sind etwas schwerer, aber deutlich preiswerter. Bauform nahezu identisch. Bspw. 12Ah, 240CCA, 3-4kg, grob 40€. Bin bei Kapazität und CCA nicht ganz sicher, könnte den Wagen in der Halle immer über Killschalter abstellen, dann zieht mir auf jeden Fall nichts die Batterie leer. LiIo muss es nicht zwangsläufig sein, gefühlt sind die schon etwas empfindlich.

So jetzt schaffe ich es auch endlich ma hier zu schreiben. Echt cool sich mal gesehen zu haben. 
Ich sehe spoiler ist schon da und Batterie auch in Arbeit. :1_grinning:

Und echt sehr schickes tracktool. Konsequent und gut. Hast du wegen der Frontscheibe nochma was gehört? 

bearbeitet von Sadayoshi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke:12_slight_smile:

Scheibe ist alles geklärt. Wollte das hier nicht breittreten, da Zentrale Autoglas bei beiden meiner Wagen wirklich saubere Arbeit gemacht hat und der Tausch jeweils am Standort Klasse geklappt hat. Fehler passieren aber, und so ist mir nach guten zwei Monaten die neue LiteGlas Scheibe auf der rechten Seite vom Rand aus gerissen. Keine mechanische Einwirkung von außen, vielleicht Verspannung, Material, vielleicht habe ich nach der Montage auch was falsch gemacht... ? Es reißt auf jeden Fall von der Außenkante nach innen und es kam im Stand über Nacht, nicht im Fahrbetrieb. Helge hatte sich sofort bei mir wegen einem kostenlosen Austausch gemeldet, die gerissene Scheibe wird man sich dann im Nachgang Mal genau anschauen. Wir verbauen auf jeden Fall nochmal eine LiteGlas Scheibe, sie sollte grundsätzlich ja stabil genug sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, Grüße aus der schönen Eifel.

135 Runden diese Saison zeigen die ersten Verschleißerscheinungen. Am Freitag habe ich auf der achten Runde kurz vor T13 mein rechtes Tankband fast verloren, hing zum Glück noch vorne am Haken und schliff nur kurz. Konnte unmittelbar links auf die Zufahrt von der GP Strecke und das Teil abmachen. Letzte Runde langsam zu Ende gerollt, war sowieso schon kurz nach sieben und Unfall in Breidscheid.

Gestern beide Tankbänder neu gesichert und ein bisschen inspiziert, dabei dann das gefunden. Linke Seite auch schon gut bearbeitet. Damit kann ich die Verwendung der E36 M3 Pendelstützen Lösung an den KW/ST Fahrwerken Mal nicht mehr empfehlen. Ich habe die Teile oben schon zwei oder drei Mal nachgezogen, dass das passiert, weil die sich da ins Material reinarbeiten, habe ich so gar nicht richtig wahrgenommen. Ich baue jetzt wieder auf die Mondeo MK3 Teile mit originaler Anbringung an die QL um und schreibe ST spaßeshalber Mal eine Mail.

Ein Bekannter von mir (Rennfahrer) kennt das Problem zur Genüge und meinte, dass das wohl erst ab Competition massiver gestaltet ist. Das neuere ST XA von meinem Bekannten in der Halle hat aber auch schon andere Aufnahmen (augenscheinlich massiver), vielleicht hat man da schon reagiert und das verbessert. Wenn das Material aber immer noch so weich ist, dann arbeiten die Pendelstützen sich da genau so rein. Wer das aktuell so fährt, dem würde ich raten auf der Innenseite wenigstens eine U-Scheibe oder ein zweite Mutter mit Flansch zu installieren, um die Aufstandsfläche zu vergrößern. Vielleicht hält es damit etwas länger. Was ich so gehört habe ist KW bei Reklamation nicht hilfreich, sobald da kein nachweislich fachgerechter Einbau gegeben ist. Kumpel von mir kann ganz gut WIG schweißen, notfalls schauen wir uns das im Winter Mal gemeinsam an.

IMG_20210704_161621.jpg

IMG_20210704_181236.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn.... Ist halt nur gebogener Kaugummi! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow okay. Genau so habe ich es ja auch verbaut nur eben am Clubsport...
Dein Glück, dass du für die andere Aufnahme dieses Teil nicht mehr benötigst.
Ich werde es dennoch mal dabei belassen und schauen wie lange es hält.
Am M3 funktioniert es ja auch anstandslos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie gestern Abend fertig gebaut, um dann zu merken, dass ich gar keine passenden Adapter für mein Ladegerät/Balancer da habe. Das wird morgen behoben.

Heute eine neue Baustelle aufgetan, die Abgasanlage ist am hinteren Halter gerissen. Der Klang hat sich schon vor zwei oder drei Wochen verändert, aber ich konnte einfach keine Ursache finden. Heute dann beim Ölwechsel und Einbau der Mondeo Koppelstangen nochmal ein bisschen geprüft und da fiel mir auf einmal auf, dass der Halter nicht mehr ganz waagerecht im Gummi hängt. Halter verfolgt und den Riss gefunden. Werde demnächst Mal zum Kumpel fahren und das schweißen, vermutlich baue ich auch direkt noch eine Erweiterung für den Halter, damit das Drehmoment von dem Hebel nicht ausschließlich auf der seitlichen Schweißnaht landet.

Heute nach VLN/LNS vier Runden gefahren. Verkehr war mäßig, dann gleich ein Unfall am Wippermann und recht viel Pickup abseits der Ideallinie.

IMG_20210711_113256.jpg

IMG_20210711_173450.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mal zum Vergleich...

IMG_20210521_135742.jpg

IMG-20210714-WA0029.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, ihr habt wohl aktuell auch einigen Regen :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Gizmo:

oh, ihr habt wohl aktuell auch einigen Regen :50_open_mouth:

Unfassbar, sowas habe ich noch nicht erlebt. Hier ist heute richtig was kaputtgegangen, zahlreiche Tote.

IMG_20210715_125236.jpg

IMG_20210715_125240.jpg

IMG_20210715_195759.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlimm echt schlimm :46_confounded:

und bei uns staubt es überall heraus....

 

Der Riss am auspuff ist natürlich ärgerlich und da sieht man den "Nachteil" des Hitzeschutz, das undichtigkeiten nich sofort auffallen.... Ich bin auf die Zugentlastung gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute für euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden