kurvenräuber

Spasssauto, gewicht oder leistung?

10 Beiträge in diesem Thema

Hey

Ich habe momentan zu viele Autos, deshalb möchte ich nur noch eins welches einigermassen alles kann. 
Da ich auf Opel Arbeite kommen die Fz bei mir zuerst auf der Liste. Jedoch was würdet ihr bevorzugen?

Corsa E OPC PERF. 
Vorteile sehe ich da das Gewicht von fast 200kg weniger im vergleich zum Astra.
nachteil nach mir kurzer Radstand und wenig Leistung.
330 mm 4 Kolbenund lammelendiff sind serie.

Der Astra J opc.
hiperstrut Vorderachse mit ebenfalls Speere und 355mm 4 kolben bremse. Da es das Grössere Auto ist bietet er als daily auch mehr platz für einmal 4 personen.

Wie  Entscheidend ist das Gewicht wirklich wen ich max 2 Runden am stück NOS fahren will?
280Ps gehen halt zum überholen dan doch besser als nur 210. 

Ich komme aus dem EVO lager und die Xer sind auch nicht wirklich leicht und fahren trotzdem schnelle runden.
Ich denke der längere Radstand und die Leistung ist schon nicht ganz zu vernachlässigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Adding power makes you faster on the straightsSubtracting weight makes you faster everywhere“

 

Nehm den Corsa. Mit ~200 ps kann man sehr gut mitschwimmen

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mitlerweile zum 147 einen Mito. Der Mito ist auf der gleichen Plattform wie der Corsa D, weiß nicht wie sich der vom Corsa E Unterscheidet. Die Starrachse ist eig so das nervigste am Mito, der 147 fühlt sich soviel erwachsenen/ausgereifter an und man kann an der Hinterachse eig. nichts einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Strecke an...

Auf GP Kursen definitiv weniger Gewicht. Auf Strecken mit langen Geraden wie der NOS, Leistung von Vorteil. 

Allerdings gehe ich dabei immer von geübten Fahrern aus. Beim Anfänger ist Leistung Nebensache  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komme aus dem Lotus Seven Lager und sehe es daher auch erstmal so mit dem Gewicht.

Allerdings hat der Corsa von der Achskonstruktion m.E. die schlechteren Voraussetzungen falls er wirklich noch die normale Verbundlenkerachse hat.

Da haben glaub ich die OPC Jungs etwas optimiert am Astra.

 

Des weiteren hat mich vom Corsa OPC Nürburgring Edition das Fahrwerk nach ner Stunde schlechter Landstraße prügeln echt genervt... Könnte aber auch an meinem beruflichen Background liegen.. :-)

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal grob es muss schon irgendwie passen, 60ps und 500Kg ist bestimmt ganz witzig, aber richtig Laune macht das nicht, 1000 PS und 2,2t macht auch keinen Spaß auf der Piste... die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, die einen mögen Elise mit 200 PS die anderen Megane mit 300PS und dann welche M3/4 mit 500 PS...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Adam S mit 150 PS, der ja auch dieselbe Basis hat mit Verbundlenkerachse, jetzt sogar das gleiche Fahrwerk  wie im Corsa etc. pp., selbst der reicht mit gescheitem Setup, um auf NOS oder sogar HHR die "großen" zu ärgern, vor allem dann, wenn dort halt jemand fährt, der noch nicht so routiniert ist.

Meine Stimme geht klar an den Corsa, ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Astra doch etwas schwer anfühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.9.2020 um 08:27 schrieb Knallerbse:

Ich habe den Adam S mit 150 PS, der ja auch dieselbe Basis hat mit Verbundlenkerachse, jetzt sogar das gleiche Fahrwerk  wie im Corsa etc. pp., selbst der reicht mit gescheitem Setup, um auf NOS oder sogar HHR die "großen" zu ärgern, vor allem dann, wenn dort halt jemand fährt, der noch nicht so routiniert ist.

Meine Stimme geht klar an den Corsa, ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Astra doch etwas schwer anfühlt.

Kennst du das wirkliche Leergewicht von deinem Fahrzeug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎01‎.‎11‎.‎2020 um 08:41 schrieb Titty:

Kennst du das wirkliche Leergewicht von deinem Fahrzeug?

Von meinem leider nicht, aber ein Bekannter kam bei seinem S mit gleicher Ausstattung auf 1150kg ohne Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell einen ganz guten Vergleich. Bin von einem C63 W204 mit 1680kg und 500PS auf einen Caterham mit 263 PS und 560kg gewechselt. 
 

ICH persönlich, würde nie wieder ein Auto um 1500kg fahren wollen. 
 

Was 560kg in der Kurve anstellen, sind einfach Wahnsinn und ist nicht zu beschreiben, wenn man es selbst nicht ausprobiert hat. 
 

Klar ist ab 200 km/h so ein AMG oder BMW M2/4 schneller, aber das Gefühl eines leichten Fahrzeuges beim Anbremsen und Einlenken ist einfach Crazy. 
 

Ich bin ebenfalls mal bei einem BMW M4 in 7:30 min um die Nordschleife mitgefahren, aber was man sehr oft vergisst ist, Spaß ist nicht gleich Schnelligkeit. Versteht mich nicht falsch, klar war es aufregend, aber dauerhaft Spaß hätte ich in so einem Fahrzeug nicht mehr. Genauso wenig wie in meinem AMG, obwohl ich das Auto geliebt habe. 
 

Wenn ich mir nochmal ein „normales“ Auto aussuchen müsste, wäre es wohl ein E36 ganz egal welcher Motor. Komplett leer den Hobel, GFK Türen, Haube, Heckklappe, Makrolon etc und man ist evtl. nicht der schnellste (Mal abgesehen vom M3) aber hat SPASS! 

Und darum gehts doch hier im Forum, oder? 

13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden