Boesi

Stabis / Anti.roll Bars für den M2

22 Beiträge in diesem Thema

Moin ...... 

 

Ich hätte da mal eine Frage zum oben genannten Thema. 
Ich bekomme nächste Woche Stabis für vorne und hinten verbaut. Hat hier einer Im Forum zufällig auch die H+R Stabis verbaut in seinem M2, M3 oder M4 ??
Mich interessiert vorrangig die Einstellmöglichkeit des vorderen Stabi. 
Mein Koffer ist ein M2 Comp !
Ich fahre Das KW CS 3fach mit 3° Sturz vorne und 2 Grad hinten. Bereifung sind Cup 2 auf den Serienfelgen in 255/35/190 und hinten 275/35/19. 
Ich bin mir nicht schlüssig ob ich vorne die harte oder die weiche Einstellung anwenden sollte. 
Sollte man zum Testen eher mit der harten oder mit der weichen Einstellung  anfangen ?

Wenn ich zu diesem Thema ein klein wenig Hilfe bekommen könnte, wäre das absolut klasse!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.... 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in der äußersten Einstellung sprich die am weichsten ist anfangen. Hat den Grund, dass das Auto dann nicht so biestig ist und eher unter als übersteuernd. Dann kann man sich rantasten. Aber gibt bestimmt auch Gründe es genau andersrum zu machen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren. Außerdem hast bei H&R eh kaum Einstellmöglichkeiten. Plus: ohne einstellbarer Koppelstangen und Radlastwaage ist das eher suboptimal.

bearbeitet von Jochen
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ...... Es geht vorne nur hart und weich und hinten gibts keine Einstellung

vor 9 Minuten schrieb Jochen:

Plus: ohne einstellbarer Koppelstangen und Radlastwaage ist das eher suboptimal.

Diese Aussage verstehe ich nicht. 

Ich tendiere auch eher zu härteren der beiden Einstellmöglichkeiten da ich eher mit Übersteuern fahre als mit über die Achse schieben. Das tötet nur die Reifen schneller. 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ohne einstellbarer Koppelstangen der Stabi, bzw. das Fahrwerk sowieso links/rechts unterschiedlich belastet werden. 

Ich würde gleich in Koppelstangen plus Radlastwaage investieren, dann funkt das auch richtig.

Auf der Nos fahren die vorne meist härter, somit hast du mehr untersteuern und weniger übersteuern.

Wenn du die Abstimmung eher übersteuernd willst musst du vorne weicher, bzw. hinten härter.

Deine gewünschte Stabi Einstellung würde eher untersteuern provozieren.

bearbeitet von Jochen
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah .... Ok ich sollte also die weichere Einstellung vorne nehmen damit ich weniger untersteuern habe da ich hinten ja nicht verstellen kann. 
Wie schon gesagt gibt's  eh nur vorne zwei versch. Justierungen. 

Danke für die Info, Jochen  :1314_thumbsup_tone5:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Jochen:

Weil ohne einstellbarer Koppelstangen der Stabi, bzw. das Fahrwerk sowieso links/rechts unterschiedlich belastet werden. 

Ich würde gleich in Koppelstangen plus Radlastwaage investieren, dann funkt das auch richtig.

Auf der Nos fahren die vorne meist härter, somit hast du mehr untersteuern und weniger übersteuern.

Wenn du die Abstimmung eher übersteuernd willst musst du vorne weicher, bzw. hinten härter.

Deine gewünschte Stabi Einstellung würde eher untersteuern provozieren.

top erklärt.

Kommt drauf an wo du fahren möchtest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Ziel verfolgst du denn mit dem Verbau der Stabis bzw. bei welchem "Problem" sollen die unterstützen? (Für die hintere muss die HA abgelassen werden .. :S )

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund an sich ist natürlich das Rollen zu minimieren.
Ich erhoffe mir da von unter anderem weniger Reifenbelastung der Vorderreifen, sauberes schärferes Durchfahren von Kurven durch die geringere Neigung. 
Ja, ich weiß dass wir für den hinteren Stabi die Achse absenken müssen. Aber trotzdem danke für Info. 

Zudem ist der Verbau von Stabis keine kostenintensive Nummer. Die Dinger kosten 400,-- plus Märchensteuer. 
Einbau und Vermessung hinterher ist auch absehbar. Darum probieren geht über studieren in diesem Falle

 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Boesi,

 

wollte mal nachfragen, ob du letztes Jahr noch gelegenheit hattest die umgebauten Stabis zu testen?

Welche Federraten fährst du denn im CS Fahrwerk? Hast keine Zelle geschweißt, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bastor:

Hey Boesi,

 

wollte mal nachfragen, ob du letztes Jahr noch gelegenheit hattest die umgebauten Stabis zu testen?

Welche Federraten fährst du denn im CS Fahrwerk? Hast keine Zelle geschweißt, oder? 

Ich fahre noch die Serienfedern im CS-Fahwerk.  Bin letztes Jahr noch Padborg mit den neuen Stabis gefahren . Der Reifenverschleiß war richtig gut. Kaum Neigung und darum auch kaum Abnutzung auf der Außenschulter vorne. Das Fahrverhalten war etwas gewöhnungsbedürftig im ersten Moment aber dann war sehr gut vorne. Sehr schönes Einlenkverhalten hatte ich in Padborg. Hinten hatte ich gefühlt etwas schneller Traktionsverlust. Eventuell muss ich hinten etwas weicher fahren. Ich warte erstmal bis ich Spa gefahren bin dieses Jahr. Dann, wenn es mir nicht gefällt , werde eventuell etwas härtere Federn fahren und dann die Dämpfer weicher fahren. 
Nein ich fahre keine Zelle im Auto. Ich fahre den Ofen auch öfter im Alltag. Ist eben kein reines Tracktool. Ich versuche eben auch mit voller Ausstattung so flott wie möglich zu sein. 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch die H&R Stabis bestellt. Werde berichten. Allerdings ist mein Setup so grundlegend anders, dass ich die Feinheit des stabis im einzelnen nicht dediziert rausspüren werden. Jedenfalls verbaue ich die Stabis auch mit Uniball Koppelstangen vorne und hinten. 

Der Grund ist, dass ich mir nicht die Radlasten zerschieße dadurch. Beim Einmessen des Fahrzeugs wird die Koppelstange getrennt, damit diese bei Einstellung der Wagenhöhen und Lasten keinen Einfluss auf ihre Gegenseite nimmt. Das Problem an "Standard" Koppelstangen ist, dass diese in der Länge nicht variabel sind und man gezwungen ist, nach dem Einstellverfahren die Koppelstangen wieder auf die Stabiaufnahme zu drücken. Das verursacht wieder Lasten und Vorspannungen, die wir nicht haben wollen ... und die Sache mit der Radlastwaage wieder zerstört. 

Dazu kommt noch eine Rollzentrumskorrektur und Differentialhöherlegung. Die Wankneigung am M2 war mir nach der Tieferlegung zu groß und statt Symptome zu bekämpfen gehts direkt an die Ursache. Vorne auch Uniball gegen Bumpsteer. Federraten werd ich noch schauen müssen mit dem KW Competition 3Way gehts hinten auch mit McPherson diese Saison ... 

Umfangreicher als erst geplant ... vor allem wo es anfänglich beim ersten mit V3 und Millway unterwegs war. :D

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie realisierst du hinten die Rollzentrumskorrektur? Diff wird mit exzentrischen Buchsen höher gelegt, oder?

 

Gruß, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Das Diff wird über Exzentrische Lager höhergelegt und versteift (Hinterseite) und die Lager des Sturzlenkers ebenfalls exzentrisch eingepresst. Ein Mal am HA Träger und ein Mal am Radträger außen. 
wollte eh mal ein Thread hier eröffnen, weil ich wohl einige mehr antworten hier erhalten werde ... 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Gibt auch noch die Schirmer Variante :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.1.2021 um 14:06 schrieb Boesi:

Ich fahre noch die Serienfedern im CS-Fahwerk.  Bin letztes Jahr noch Padborg mit den neuen Stabis gefahren . Der Reifenverschleiß war richtig gut. Kaum Neigung und darum auch kaum Abnutzung auf der Außenschulter vorne.

Hallo @Boesi
ich habe einen M2 N55 und fahre ein Clubsport 3fach Fahrwerk mit Serienfedern und den KW Spurlenkern hinten. Überlege vorne den 30er Stabi von H&R einzubauen. Taucht er vorne dann etwas weniger ein beim Anbremsen und in Kompressionen? Oder musstest du dazu später dann doch noch härtere Federn verbauen?
Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi ändert im geraden Bremsen und bei Kompressionen nichts!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@naiko

Ich habe das komplette Stabikit von h+r verbaut und nicht nur den Stabi vorne. 
Dann hat @Alexja eigentlich schon deine Frage beantwortet . 
Stabis werden auch anti Roll bars genannt ! 
also bei gleichmäßiger Belastung der Vorderachse hat der stabi keine Wirkung . Erst bei ungleichmäßiger Belastung der Achse z.b. in der Kurve kommt Belastung auf dem stabi und verhindert das rollen bzw. Zu starke seitenneigung des Autos ! 
also ob nur der vorderstabi Vorteile bringt weiß ich nicht …. Ich habe meine Kiste nach dem Stabikit Einbau bei Manthey einstellen lassen … und ich fahre fahre cup2 mo in 255/275 in 19“ ! Das spielt auch eine Rolle beim Setup 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank euch beiden! Habs verstanden :-)

@BoesiHattest du später noch härtere Federn vorne verbaut? Habe gesehen einige fahren statt 70NM beim KW Clubsport vorne dann 120NM oder 130NM.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Serien Federn beim CS 3fach! Durch die stabis wird die Vorderachse eh schon recht stramm beim einlenken ! Ich musste mich erstmal dran gewöhnen und habe die Achsen und das Fahrwerk dann komplett neu bei Raeder/Manthey vermessen/einstellen lassen . 
Die können das richtig gut … Hinterher hat Alex Hardt mit meiner Kiste die Testfahrt mit Korrektur gemacht 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mein Auto in den Kurven im kurvenäußeren Rad immer zu weit eingetaucht. Hab mir etliches an Bildern angeschaut und Steifigkeiten der Stabi´s verglichen und letzten Endes war die Lösung ein steiferer Stabi an der Hinterachse. Leider werden viele Stabis nach dem Motto viel hilft viel hergestellt, obwohl die Balance zwischen vorne und hinten auch wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden