Patty

E36 Motor- und Getriebelager - wie hart ist erlaubt?

50 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die E36 Fahrer hier. Welche Motor- und Getriebelager fahrt ihr so und wie sind eure Erfahrungen damit? Insbesondere "wie hart" ihr fahrt, würde mich interessieren.

Bei meinem Aufbau habe ich mich erstmal für diese dicken Vollgummi Motorlager entschieden. Getriebelager sind voll PU (rot). Jetzt merke ich Fahrbetrieb beim Anbremsen, wie mein Short Shifter (der zugegeben recht lang ist) jedes Mal im Augenwinkel nach hinten wandert. Sprich Motor und Getriebe drückt es beim Verzögern schon merklich nach vorne.

Wie hart kann man hier gehen? "Starr" mittels Alu stelle ich mir jetzt schon recht derb vor. Ich will ja auch nicht jede Erschütterung voll in den Vorderachsträger bzw. die Getriebebrücke geben...

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Patty:

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die E36 Fahrer hier. Welche Motor- und Getriebelager fahrt ihr so und wie sind eure Erfahrungen damit? Insbesondere "wie hart" ihr fahrt, würde mich interessieren.

Bei meinem Aufbau habe ich mich erstmal für diese dicken Vollgummi Motorlager entschieden. Getriebelager sind voll PU (rot). Jetzt merke ich Fahrbetrieb beim Anbremsen, wie mein Short Shifter (der zugegeben recht lang ist) jedes Mal im Augenwinkel nach hinten wandert. Sprich Motor und Getriebe drückt es beim Verzögern schon merklich nach vorne.

Wie hart kann man hier gehen? "Starr" mittels Alu stelle ich mir jetzt schon recht derb vor. Ich will ja auch nicht jede Erschütterung voll in den Vorderachsträger bzw. die Getriebebrücke geben...

Hi Patty, 

ich denke Alu ist hier zu viel des Guten. Da wirst du mit deutlichen Vibrationen leben müssen. 

Aber hier gibt es noch einige E36 Spezies, du wirst also sicher noch mehr Feedback bekommen :-)

Ein schönes Wochenende dir.

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Patty,

ich fahre in meinem E36 328 PU Motorlager und Getriebelager von Parts33 (die blauen). Der Motor macht jetzt keinerlei Bewegung mehr, das Problem mit dem Bewegenden Shifter hatte ich auch bei den Serienlagern. Das einzige Problem das ich festgestellt habe ist das es in manchen Lastbereichen, vor allem wenn man bei höheren Drehzahlen vom Gas geht, es zu einer stärkeren Vibration im Fahrzeug kommt welche durch leichtes Gas geben wieder verschwindet und nicht wirklich reproduzierbar ist.

Aus diesem Grund habe ich mal die Getriebelager wieder auf Serie zurück gebaut und die Motorlager jetzt auf PU gelassen und das scheint eine sehr gute Lösung zu sein, bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die Vibrationen halten sich auch in Grenzen au meiner Sicht, man gewöhnt sich schnell dran, fühlt sich halt nochmal mehr nach Rennauto an :3_grin:

 

Gruß Fabian 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein E36, aber in meinem Adam S habe ich in der Drehmomentstütze ein Powerflex PU Lager in Gelb (Shore Wert 70) verbaut. Das verbaute M32 Getriebe ist etwas zickig, das Lager "zähmt" es ein wenig. Beim Starten oder Rückwärts fahren vibriert das Auto ein klein wenig, stört mich aber nicht sonderlich, und meiner ist nun Daily.

Bin sogar am überlegen, ob ich nicht auf das härtere, schwarze Lager umsteige, weil für mich der Effekt beim Schalten echt positiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon vibratechnics und strongflex Motor- und Getriebelager gefahren, aber wie Thomas von Burkhart bereits erwähnt hat: du wirst bei <90 Shore deutliche Vibrationen haben.

Mir ists egal, da ich mit dem Wagen 95% Track fahre. Kaputt werden jedoch alle recht bald, bei intensiver Nutzung.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Alu/PU Lager an Motor & Getriebe von IRP. Vibriert schön aber funktioniert einwandfrei. Der Shifter bewegt sich keinen Millimeter :)

bearbeitet von renn_glenn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.9.2020 um 07:28 schrieb Fabian:

Das einzige Problem das ich festgestellt habe ist das es in manchen Lastbereichen, vor allem wenn man bei
höheren Drehzahlen vom Gas geht, es zu einer stärkeren Vibration im Fahrzeug kommt welche durch leichtes Gas geben wieder verschwindet und nicht wirklich reproduzierbar ist.

Ach, hör doch auf! Genau diesem Problem jage ich seit der Fertigstellung meines Compacts nach!:8_laughing: Schwer reproduzierbare Vibrationen im Antriebsstrang beim Abtouren. Ein Tritt aufs Gaspedal behebt das meistens. Irritiert aber, wenn man es nicht kennt, insbesondere Mitfahrer.

Danke für eure Rückmeldung! Ich werde mich Mal nach PU Motorlagern umsehen und das Ganze Mal probieren.

edit: Nachdem ich leider ein Paar Strongflex PU Motorlager in der Nähe nicht bekommen habe (merkwürdiger Verkäufer:40_rage:), habe ich mir ein Paar PMC Motorsport bestellt. Vom E91 habe ich noch die alten Gummi Getriebelager gefunden, die scheinen fast alle baugleich zu sein. Für einen ersten Test in der Kombination wird es reichen. Sollte sich das bewähren, gibt es die natürlich nochmal in neu. Ich werde berichten, vielleicht komme ich diesen Herbst noch zum Testen.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Leute:12_slight_smile:

Stell mir gerade auch die Frage... 

Motorlager hab ich jetzt originale Hydrolager vom e92 m3 bestellt , sollen wohl auch im e36 passen.

Aber welche Getriebelager dazu passen weiss ich leider auch nicht . 

Fährt einer sowas in Kombination? 

Irgendwelche Erfahrungen? 

Steh kurz vorm Motorumbau da wollt ich das alles mal neu machen ..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun Motor- und Getriebelager von strongflex gekauft. Haltbarkeit bei allen Lagern bei Ringnutzung nur wenige tausend-KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich fahre schon lange die Vibra-Technics im TT.
Finde die Teile wirklich top die ganze Motor-Getriebe-Einheit hängt damit wesentlich straffer im Auto ohne dabei unangenem hart oder laut zu sein.

Was ich bei denen auch gut finde ist, das es weiter Gummilager sind und keine PU.
Damit schafft man den Spagat in meinen Augen besser.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb bullet0507:

Hi,

also ich fahre schon lange die Vibra-Technics im TT.
Finde die Teile wirklich top die ganze Motor-Getriebe-Einheit hängt damit wesentlich straffer im Auto ohne dabei unangenem hart oder laut zu sein.

Was ich bei denen auch gut finde ist, das es weiter Gummilager sind und keine PU.
Damit schafft man den Spagat in meinen Augen besser.

Moin, 

 

genau die fahre ich auch, die Sport Variante, gibt auch noch Race. Sport ist sogar Alltagstauglich möchte ich sagen. Bin sehr zufrieden bis jetzt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den PMC Lagern hatte ich ja keine so guten Erfahrungen. Die waren nach 2 Saisonen komplett ausgeschlagen.

Bin auf Strongflex umgestiegen, die halten besser bis jetzt.

20180405_192658.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, danke... 2 Saison heißt in Etwa was am Runden/Kilometern?

Dann muss ich mir das noch Mal überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es waren nicht mal 2 ganze Saisonen. Schätze mal so 10 Rennstreckeneinsätze. Viel zu kurz jedenfalls.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre welche von silverproject auch nach 3 Jahren keine Probleme 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Obi92:

Fahre welche von silverproject auch nach 3 Jahren keine Probleme 

Diese Bauweise finde ich auch interessant. Gibt es genau in der Form von Drift King, aber mit harten Gummilagern statt PU. Die sagen 80Shore, also vergleichbare Härte, aber höhere Hitzebeständigkeit. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die Hitze dem PU an der Stelle schon zusetzt, dagegen ist der Kram ja nicht unbedingt sehr beständig.

Habe am Dienstag nach zwei Runden NOS mal ein bisschen am Motor geroppt und war verwundert, was der mit diesen Vollgummilagern allein schon an seitlichem Spiel hat. Das ist mir zu viel.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Motorlager + Getrieblage von https://www.duraflexpubushes.com/ bestellt.  Dort habe ich auch die Querlenkerlager her. Die funktionieren gut. Die Motor- und Getriebelager baue ich erst ein. Also leider noch keine Erfahrung . Aber das ist vielleicht mal eine Alternative. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich recht fleißig. Nachdem ich wenige Tage nach Bestellung schon Post aus UK hatte, habe ich mich Mal an die Arbeit gemacht.

Sind jetzt diese Teile geworden. Sollten identisch wie die bei Drift King sein, nur knapp 40€ preiswerter. Massive Teile, sehr gut verarbeitet, angegeben mit 80 Shore. Optisch fast baugleich mit silver project, allerdings ist die Orientierung mit dem seitlichen Versatz der Stehbolzen um 90° gedreht und letztere sind mit 60 Shore angegeben.

Einbau nervig, weil die Teile so sperrig sind. Mit viel Geduld hat es aber geklappt. Im gleichen Zug kamen dann noch die Gummi Getriebelager wieder rein. Keine Probefahrt, mir kurz rangiert: vorher hat sich beim starten schon alles geschüttelt, bis der Motor lief. Jetzt gefühlt keinerlei Bewegung.

Werde gleich in die Eifel fahren, bin mal gespannt!

IMG_20201021_203122.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, vorhin wieder nach Hause zurückgekehrt. Wetter war heute so eher mäßig, kühl, windig, immer Mal wieder Nieselregen. Einige Abflüge, sau viel BTM/Abstreu auf der Strecke. Drei erfolgreiche Runden sind es geworden, Ergebnis: mega geil! Die PU Motorlager bringen so viel mehr Ruhe ins Fahrzeug. Der Motor sitzt genau da, wo er hingehört, und wackelt nicht mehr hin und her. Keinerlei Vibrationen, ganz im Gegenteil: noch weniger Vibrationen als vorher. Die Leistung geht direkt und ohne Umwege in den Antriebsstrang. Super Fahrgefühl.

Getriebelager aus Gummi statt PU: Unglaublicher Unterschied, hätte ich mir so nie vorgestellt. Ich habe jetzt keinerlei Getriebegeräusche mehr im Innenraum, was eigentlich ein bisschen schade ist. Im Vergleich zu vorher hört sich das fast wie ein Serienfahrzeug, sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb. Mit den PU Lagern hat man gemeint, das Getriebe wäre geradeverzahnt o.Ä.

Jetzt ist es so leise, dass ich meine eigene Abgasanlage hören kann. Durch die harten Motorlager ist das Schaltgefühl nach wie vor präzise, der Shifter bewegt sich beim Bremsen aber kein Stück mehr. Und das allerbeste: ich bin diese schei** Vibrationen vom Antriebsstrang losgeworden! Egal wie oft ich vom Gas gegangen bin: nichts. Ich kann allerdings im Getriebetunnel genau hören, wann diese Vibrationen aufgetreten wären. Allerdings scheinen die Gummilager da so viel zu schlucken, dass sich das nicht mehr so einer im Fahrzeug spürbaren Vibration "aufschaukelt".

Zugegeben kann man sich jetzt, wo der Antriebsstrang nicht mehr so übermäßig laut ist, schon besser aufs Fahren und die anderen Geräusche konzentrieren.

Damit Mal meine aktuelle Empfehlung beim Sechszylinder: PU Motorlager und originale Getriebelager. Bei den letzteren kann man vielleicht für den Sound noch eine Stufe härter gehen, muss man ausprobieren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.10.2020 um 21:05 schrieb Patty:

Soo, vorhin wieder nach Hause zurückgekehrt. Wetter war heute so eher mäßig, kühl, windig, immer Mal wieder Nieselregen. Einige Abflüge, sau viel BTM/Abstreu auf der Strecke. Drei erfolgreiche Runden sind es geworden, Ergebnis: mega geil! Die PU Motorlager bringen so viel mehr Ruhe ins Fahrzeug. Der Motor sitzt genau da, wo er hingehört, und wackelt nicht mehr hin und her. Keinerlei Vibrationen, ganz im Gegenteil: noch weniger Vibrationen als vorher. Die Leistung geht direkt und ohne Umwege in den Antriebsstrang. Super Fahrgefühl.

Getriebelager aus Gummi statt PU: Unglaublicher Unterschied, hätte ich mir so nie vorgestellt. Ich habe jetzt keinerlei Getriebegeräusche mehr im Innenraum, was eigentlich ein bisschen schade ist. Im Vergleich zu vorher hört sich das fast wie ein Serienfahrzeug, sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb. Mit den PU Lagern hat man gemeint, das Getriebe wäre geradeverzahnt o.Ä.

Jetzt ist es so leise, dass ich meine eigene Abgasanlage hören kann. Durch die harten Motorlager ist das Schaltgefühl nach wie vor präzise, der Shifter bewegt sich beim Bremsen aber kein Stück mehr. Und das allerbeste: ich bin diese schei** Vibrationen vom Antriebsstrang losgeworden! Egal wie oft ich vom Gas gegangen bin: nichts. Ich kann allerdings im Getriebetunnel genau hören, wann diese Vibrationen aufgetreten wären. Allerdings scheinen die Gummilager da so viel zu schlucken, dass sich das nicht mehr so einer im Fahrzeug spürbaren Vibration "aufschaukelt".

Zugegeben kann man sich jetzt, wo der Antriebsstrang nicht mehr so übermäßig laut ist, schon besser aufs Fahren und die anderen Geräusche konzentrieren.

Damit Mal meine aktuelle Empfehlung beim Sechszylinder: PU Motorlager und originale Getriebelager. Bei den letzteren kann man vielleicht für den Sound noch eine Stufe härter gehen, muss man ausprobieren.

Das ist ja cool das es bei dir auch funktioniert hat :1310_thumbsup_tone1:

Ich hab mich auch gewundert wie Leise/ Vibrationsarm das Fahrzeug wieder geworden ist, da ist mir auch ein bisschen das Rennauto Feeling verloren gegangen :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das... Kumpel war bei der ersten Mitfahrt damals absolut hin und weg von den Getriebegeräuschen:8_laughing: Absolutes DTM Feeling... Mir hat es zugegeben auch gefallen, aber diese Vibrationen beim Abtouren gingen halt gar nicht.

Es gibt doch diese härteren, universellen Gummientkoppler mit Stehbolzen. Über die habe ich irgendwo Mal Gutes gelesen.  Grundsätzlich braucht man ja nur 2x M8 und 40mm (?) Bauhöhe beim Gummikörper. Ich schaue mich Mal um. Wenn die nicht teuer sind, versuche ich es Mal etwas härter.

Hat jemand eine Ahnung/Idee wieviel Shore so ein serienmäßiges Gummilager hat?

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.10.2020 um 10:35 schrieb Patty:

Gestern war ich recht fleißig. Nachdem ich wenige Tage nach Bestellung schon Post aus UK hatte, habe ich mich Mal an die Arbeit gemacht.

Sind jetzt diese Teile geworden. Sollten identisch wie die bei Drift King sein, nur knapp 40€ preiswerter. Massive Teile, sehr gut verarbeitet, angegeben mit 80 Shore. Optisch fast baugleich mit silver project, allerdings ist die Orientierung mit dem seitlichen Versatz der Stehbolzen um 90° gedreht und letztere sind mit 60 Shore angegeben.

Einbau nervig, weil die Teile so sperrig sind. Mit viel Geduld hat es aber geklappt. Im gleichen Zug kamen dann noch die Gummi Getriebelager wieder rein. Keine Probefahrt, mir kurz rangiert: vorher hat sich beim starten schon alles geschüttelt, bis der Motor lief. Jetzt gefühlt keinerlei Bewegung.

Werde gleich in die Eifel fahren, bin mal gespannt!

IMG_20201021_203122.jpg

Wo hattest du die denn jetzt genau bestellt? Wären für mich auch sehr interessant ^^

Gibt es Seriennahe Gummi-Getriebelager die etwas härter sind alls original oder hattest du jetzt neue Originallager verbaut?

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die waren jetzt von eBay UK. Ich kann dir die gleich mal raussuchen, falls die noch da sind. Qualität auf jeden Fall grandios, brutal schwer.

Getriebelager habe ich jetzt gerade 130.000km alte Lager aus dem E91 drin. Die sind ja alle gleich und scheinen auch kaum zu altern. Ich habe gestern unter dem Auto nochmal gewackelt und auch mit den weichen Lagern bewegt sich da kaum was. Eine Stufe härter würde ich noch wagen, aber bevor meine Vibrationen wieder auftauchen bleibe ich lieber weich.


Edit: Hier sind sie

https://www.ebay.co.uk/itm/BMW-E30-E21-E12-Engine-Mounts-Polyurethane-80ShA-0086/172982936313?hash=item28469622f9:g:n0UAAOSwkotaDM~F

 

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den meisten Terror machen die Getriebelager. Motorlager ist nicht ganz sooooo schlimmt. 85 pfund pro stück + shipping + zoll ist ne stolze summe :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden