Patty

E36 Motor- und Getriebelager - wie hart ist erlaubt?

50 Beiträge in diesem Thema

Ist etwas missverständlich formuliert, man kauft ein Paar. Frag lieber vorher nochmal, bin mir aber recht sicher. Ich meine bei dem hätte ich auch gekauft und auch extra gefragt.

Driftking will für die Teile 160€ oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne mal aus was günstiger ist, Driftking verkauft die auf ebay für 149€. Mir geht es halt auch "nur" darum keinen wandernden Shifter zu haben. Mein BMW ist wirklich rein für die NOS aber taube Ohren brauche ich dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Strongflex sind noch ne Ecke günstiger und verrichten in allen unseren Autos ihren Dienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage welche Bauweise man möchte. Diese Bilder hier von weichgewordenen PU Kernen hier haben mich da etwas abgeschreckt. Da finde ich diese andere Bauweise mit den beiden kleineren, runden Lagern interessanter. Strongflex hatte die vorher auch mal und Silverproject hat die auch noch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal die von Driftking bestellt für 139€. Die Strongflex wären auch nur 15€ weniger gewesen und wie Patty schon sagt, hält diese Bauweise mit Gummilagern eventuell länger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, 

mich würden jetzt eure "Langzeiterfahrungen" mit der Art von Gummi Motorlagern wie Driftking sie vertreibt interessieren.

Ist schon irgendwas gerissen, geschmolzen oder ausgeschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IRP Alu/PU an Motor & Getriebe -> seit 2 Saisons absolut unauffällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb renn_glenn:

IRP Alu/PU an Motor & Getriebe -> seit 2 Saisons absolut unauffällig.

Danke für die Antwort, ich meinte aber die Art, wie @Pattyund @mad90sie verbaut haben.

Es wurde ja vermutet, dass die länger halten und weniger Vibrationen übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese gelbverzinkten Konstruktionen wie von DK sind in meinen Augen auch mit PU Lagern. Nach Gummi sieht das nicht aus und in UK werden die auch als PU Lager verkauft. Keine Ahnung was Driftking da falsch übersetzt hat o.Ä.

Die funktionieren, ungeachtet dessen, aber sehr gut und halten bei mir jetzt schon über 300 Runden NOS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Patty:

Also diese gelbverzinkten Konstruktionen wie von DK sind in meinen Augen auch mit PU Lagern. Nach Gummi sieht das nicht aus und in UK werden die auch als PU Lager verkauft. Keine Ahnung was Driftking da falsch übersetzt hat o.Ä.

Die funktionieren, ungeachtet dessen, aber sehr gut und halten bei mir jetzt schon über 300 Runden NOS.

Das hört sich doch gut an, danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand die Vibratechnik Race gefahren? Habe ja die Street Variante im Clubsport und überlege die Race Variante im Tracktool zu verbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Motorlager davon. Kann nichts negatives sagen. Motor bewegt sich null und die Geräusche und Vibrationen in der Karosse sind kaum vorhanden.

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Thomas95:

Ich fahr die Motorlager davon. Kann nichts negatives sagen. Motor bewegt sich null und die Geräusche und Vibrationen in der Karosse sind kaum vorhanden.

 

 

Welche fährst du? die Street oder die Race?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M.R.:

Welche fährst du? die Street oder die Race?

Die Race Variante

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem seidenweichen Sechzylinder hätte ich bei Motorlager hat keine Bedenken, dass das irgendwas zu rappellig wird.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Thomas95:

Die Race Variante

Sehr gut und wie würdest du es beschreiben? Hattest du mal Serie verbaut und kannst das vergleichen?

 

Habe ja die Street im Clubsport und man merkt sie, nicht aufdringlich, aber spürbar.

Beim Tracktool wärs halt nicht schlimm, aber wenns mir den Spiegel von der Scheibe rappelt wärs nicht soooo schön ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Patty:

Mit dem seidenweichen Sechzylinder hätte ich bei Motorlager hat keine Bedenken, dass das irgendwas zu rappellig wird.

Na so seidenweich wie die AG Motoren läuft der S54 nicht ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb M.R.:

Sehr gut und wie würdest du es beschreiben? Hattest du mal Serie verbaut und kannst das vergleichen?

 

Habe ja die Street im Clubsport und man merkt sie, nicht aufdringlich, aber spürbar.

Beim Tracktool wärs halt nicht schlimm, aber wenns mir den Spiegel von der Scheibe rappelt wärs nicht soooo schön ;-)

Hatte Serie, Alu starr und die Vibra Technik verbaut.

Serie ist halt Serie 🙈

Alu starr geht garnicht, die Dinger sind nach 50km wieder rausgeflogen.

Die Race Variante bewegt sich so minimal das es nicht erwähnenswert ist, dafür werden Vibrationen und Geräusche aber noch sehr gut gedämpft.

Natürlich im Ringtool eine sinnlose Diskussion, allerdings ist das ganze auch Materialschonender.

Irgendwo müssen die Kräfte ja aufgenommen werden.

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dann werden die Race geordert:1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb M.R.:

Sehr gut, dann werden die Race geordert:1335_ok_hand_tone1:

Bei cüneyt am v8 sind die in 2 teile gebröckelt :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Kappacino:

Bei cüneyt am v8 sind die in 2 teile gebröckelt :3_grin:

Ich rufe dich bei Gelegenheit mal an ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.4.2022 um 15:55 schrieb Patty:

Also diese gelbverzinkten Konstruktionen wie von DK sind in meinen Augen auch mit PU Lagern. Nach Gummi sieht das nicht aus und in UK werden die auch als PU Lager verkauft. Keine Ahnung was Driftking da falsch übersetzt hat o.Ä.

Die funktionieren, ungeachtet dessen, aber sehr gut und halten bei mir jetzt schon über 300 Runden NOS.

Die Motorlager (und fast alles andere) von DK kommen ürsprunglich aus Polen von Swagier.com(schaut mal selbst die bilder sind sogar gleich). DK kauft die nur und verkauft teurer weiter als ein deutsches produkt mit eigenen logo. Die Motorlager sind echt aus gummi aber das ist eine spezielle art von gummi was in Panzer und ähnliches verwendet wird daher so hart.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

 

Ich hab da eine Frage bezgl. TÜV:

Die Meisten fahren ja ihre Tracktools mit Straßenzulassung, daher stellt sich mir die Frage was der TÜV zu den Harten oder gar starr verschraubten Fahrwerksaufhängungen sagt?

Mir geht es da um die schon öfters erwähnten erhöhten Innenraumgeräusche, die, wie von einigen hier ja schon als Lärm bezeichnet werden....

Klar ist das nach aussen nicht hörbar, aber könnte der Prüfer da Bedenken zwecks Verkehrssicherheit äussern, da man ja zB die Sirenen von Einsatzfahrzeugen schwer bis nicht mehr hören könnte??

Ich fahr auch alle Lagerungen in PU aber das ist ein marginaler Lautstärkenunterschied, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann..... Da säuselt der CAE hörbarer beim Abtouren oder das Reifenabrollgeräusch 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Du argumentierst für die falsche Seite??:8_laughing:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden