Titty

Luftdruck bei Straßenreifen - Reifen werden beim Trackday zu warm

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo

Ich fahre einen 30 Jahre alten Fiesta mit Frontantrieb mit 8x16 Cosworth Felgen und 195 - 45 / 16 Hankook Ventus Reifen.

Luftdruck lag bei 1,9 bar kalt. Das Problem war, dass die Reifen nach 10 -15 Minuten Fahrzeit so warm wurden, dass die schmieren und das Fahrzeug im Grenzbereich schwer zu beherschen war. Sogar Ende der Geraden habe ich mich gedreht. Nun habe ich vor Ort einige angesprochen. Muss man jetzt den Luftdruck senken oder erhöhen? So richtig nachlesen konnte ich da auch nichts. Habe wohl gesehen, dass viele Luftdruckprüfer dabei hatten. Welche taugen etwas für einen schmalen Euro? Bei Sandtler24 habe ich einige entdeckt.

Es war mein erster Trackday mit so vielen Eindrücken und es hat mega Spass gemacht.

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell Luftdruck senken, aber Straßenreifen sind irgendwann einfach überfordert und fangen dann eben an zu schmieren...

Aber mit nem Frontantrieb auf der Gerade drehen, wie hast du das gemacht? :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin lange gefahren, so ca. 20 Minuten. Habe gebremst. Bremse geöffnet, eingelenkt und im Scheitelpunkt kam das Heck. Reifen hatten dann in der Box knapp 60 Grad auf der Lauffläche gemessen.

Ich habe gehört der Luftdruck steigt um 0,6 bar. Mit 1,9 bar fahre ich auf Landstraßen. Soll ich dann mal auf 1,3 bar absenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Luftdruck weiter senkst, wird der Reifen noch wärmer.

Zu viel Druck ist natürlich auch schlecht im Bezug auf das Gripniveau, aber da muss man selbst einen Mittelweg finden.

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass du mit einem Straßenreifen immer Probleme auf der Rennstrecke haben wirst, der ist einfach nicht für solche Temperaturbereiche gemacht.

In deinem Fall hast du ja ein schön leichtes Auto, da könnte ein "UUHP" alá Federal RSR, Yoko AD08R, Nankang NS2-R usw. auch schon ganz gut funktionieren. Und das kostet nicht die Welt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Wenn du den Luftdruck weiter senkst, wird der Reifen noch wärmer.

Zu viel Druck ist natürlich auch schlecht im Bezug auf das Gripniveau, aber da muss man selbst einen Mittelweg finden.

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass du mit einem Straßenreifen immer Probleme auf der Rennstrecke haben wirst, der ist einfach nicht für solche Temperaturbereiche gemacht.

In deinem Fall hast du ja ein schön leichtes Auto, da könnte ein "UUHP" alá Federal RSR, Yoko AD08R, Nankang NS2-R usw. auch schon ganz gut funktionieren. Und das kostet nicht die Welt.

vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

In deinem Fall hast du ja ein schön leichtes Auto, da könnte ein "UUHP" alá Federal RSR, Yoko AD08R, Nankang NS2-R usw. auch schon ganz gut funktionieren. Und das kostet nicht die Welt.

Also da ist es wieder. Der eine sagt weniger, der andere mehr Luftdruck. Ich verstehe es nicht. Der Hankook Reifen ist bei mir eingetragen. Wenn macht nur eine 7x15 Felge Sinn mit einem Semislick.

Da ich noch einen Trackday dieses Jahr gebucht habe, suche ich eine Lösung mit den Hankook Ventus Reifen. Sonst muss ich halt 8 Minuten fahren und Luft ablassen.

Kann man da einen Luftprüfer empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Titty:

Also da ist es wieder. Der eine sagt weniger, der andere mehr Luftdruck. Ich verstehe es nicht. Der Hankook Reifen ist bei mir eingetragen. Wenn macht nur eine 7x15 Felge Sinn mit einem Semislick.

Da ich noch einen Trackday dieses Jahr gebucht habe, suche ich eine Lösung mit den Hankook Ventus Reifen. Sonst muss ich halt 8 Minuten fahren und Luft ablassen.

Kann man da einen Luftprüfer empfehlen?

Und ich verstehe nicht, warum man sich so schwer tut einen vernünftigen Semi oder UHP Reifen zu kaufen.... Der Hankook kann einfach nichts auf der Rennstrecke - sowohl mit viel, als auch mit wenig Luftdruck. 
 

Falls das Auto nicht nur auf der Rennstrecke bewegt wird, würde sich auch schon ein Michelin Pilot Sport 4S sehr empfehlen. Sehr guter Straßenreifen mit gutem Potential für ein paar schnelle Runden auf der Renne. 
Oder eben einen Michelin Cup 2. Dieser funktioniert übrigens erst richtig mit einem Warmdruck von ~2,2 - 2,4 bar. Wenig Druck mag der Cup 2 nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Titty

Es ist ganz einfach: Je weniger Druck, desto mehr walkt der Reifen. Je mehr Walkarbeit, desto mehr Temperatur.

Was spricht dagegen, auf der aktuellen Felge einen UUHP in der selben Dimension zu montieren?

Wie gesagt, mit einem Straßenreifen wirst du auf der Rennstrecke immer Probleme haben, da kannst du machen was du willst.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Titty

Du bist mit Deinem Fiesta in einem besonderen Luftdruckbereich unterwegs. Wahrscheinlich steigt der Luftdruck beim warmen Reifen auf rund 2,5 - 2,6 das ist bei dem leichten Fiesta auf der Hinterachse zuviel. Die Auflagefläche verringert sich dann, der reifen rutscht und durch das rutschen heizt sich die Lauffläche weiter auf.

Die Variante mit 1,3 bar loszufahren sehe ich kritisch. Ich denke bei 1,3 könnte der Reifen Schaden nehmen.

Ich würde wie folgt voregehen: Mit 1,9 losfahren nach 2 Runden wieder auf 1,9 absenken und dann den Luftdruck so rund um 2,0 bar halten.

Evtl. Hankook anschreiben und fragen welchen Mindestluftdruck der Reifen haben muss ohne Schaden zu nehmen.

Ich habe viele Jahre mit unterschiedlichen Fiesta an Slalom Wettbewerben teilgenommen. Ein wegschmierendes Heck hatte ich nicht. Unabhängig vom Reifenluftdruck könnte es sein, das die Zugstufe zu hart ist. Kannst Du die einstellen?

Mir ist das Heck beim anbremsen mal ausgebrochen. Das lag dann an einer überbremsten Hinterachse. Der Fiesta hat in der Nähe der Batterie einen Bremsdruckregler (Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse). Durch die Tieferlegung und die harten Federn ist der etwas aus der Balance geraten. Die untere Schraube entsorgen und etwas nach hinten biegen. Dann ist der Fiesta beim anbremsen hinten ruhiger.  

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit sitzt mir im Nacken. Einen 16 Zoll Semi Slick möchte ich nicht. Will ja auch nich immer die Reifen ständig hin und her wechseln. Daher dann 2021 ein Satz 15 Zoll Semi Räder. Mit dem Luftdruck werde ich es mal probieren wie es Focus RS schrieb. Zur Not muss ich immer wieder Pause machen.

Wie es erklärt wurde mit dem überhitzten Hinterreifen könnte die Ursache für den Dreher gewesen sein.

Ich danke jedem einzelnen von euch für eure Hinweise und Tipps.

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Focus RS:

@Titty

Du bist mit Deinem Fiesta in einem besonderen Luftdruckbereich unterwegs. Wahrscheinlich steigt der Luftdruck beim warmen Reifen auf rund 2,5 - 2,6 das ist bei dem leichten Fiesta auf der Hinterachse zuviel. Die Auflagefläche verringert sich dann, der reifen rutscht und durch das rutschen heizt sich die Lauffläche weiter auf.

Ich habe viele Jahre mit unterschiedlichen Fiesta an Slalom Wettbewerben teilgenommen. Ein wegschmierendes Heck hatte ich nicht. Unabhängig vom Reifenluftdruck könnte es sein, das die Zugstufe zu hart ist. Kannst Du die einstellen?

Mir ist das Heck beim anbremsen mal ausgebrochen. Das lag dann an einer überbremsten Hinterachse. Der Fiesta hat in der Nähe der Batterie einen Bremsdruckregler (Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse). Durch die Tieferlegung und die harten Federn ist der etwas aus der Balance geraten. Die untere Schraube entsorgen und etwas nach hinten biegen. Dann ist der Fiesta beim anbremsen hinten ruhiger.  

 

 

Bist du auch den Fiesta Mk3 Typ GFJ gefahren?

Hat man bei einem Semi Slick das Problem mit der leichten Hinterachse nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Fiesta GFJ bin ich eine einige Jahre sowohl als XR2i und auch mit 60PS gefahren. Da hatten wir das Problem der überbremsten Hinterachse. Aber kein unberechenbares ausbrechen in der Kurve. Daher der Hinweis auf die Dämpfer Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.10.2020 um 13:27 schrieb Focus RS:

@Titty

Du bist mit Deinem Fiesta in einem besonderen Luftdruckbereich unterwegs. Wahrscheinlich steigt der Luftdruck beim warmen Reifen auf rund 2,5 - 2,6 das ist bei dem leichten Fiesta auf der Hinterachse zuviel. Die Auflagefläche verringert sich dann, der reifen rutscht und durch das rutschen heizt sich die Lauffläche weiter auf.

Die Variante mit 1,3 bar loszufahren sehe ich kritisch. Ich denke bei 1,3 könnte der Reifen Schaden nehmen.

Ich würde wie folgt voregehen: Mit 1,9 losfahren nach 2 Runden wieder auf 1,9 absenken und dann den Luftdruck so rund um 2,0 bar halten.

Evtl. Hankook anschreiben und fragen welchen Mindestluftdruck der Reifen haben muss ohne Schaden zu nehmen.

Ich habe viele Jahre mit unterschiedlichen Fiesta an Slalom Wettbewerben teilgenommen. Ein wegschmierendes Heck hatte ich nicht. Unabhängig vom Reifenluftdruck könnte es sein, das die Zugstufe zu hart ist. Kannst Du die einstellen?

Mir ist das Heck beim anbremsen mal ausgebrochen. Das lag dann an einer überbremsten Hinterachse. Der Fiesta hat in der Nähe der Batterie einen Bremsdruckregler (Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse). Durch die Tieferlegung und die harten Federn ist der etwas aus der Balance geraten. Die untere Schraube entsorgen und etwas nach hinten biegen. Dann ist der Fiesta beim anbremsen hinten ruhiger.  

 

 

Hi

Ich habe mir das Fiesta noch mal angesehen gestern mit der Bremsdruckregelung. Welche untere Schraube meinst du? Füge gleich mal ein Bild ein.

Zugstufe ist beim H&R Monotube Gewindefahrwerk nicht verstellbar. Und das mit dem Luftdruck werde ich probieren, im Auge behalten. Blöd dass man dann alle paar Runden rein kommen muss.

a3610.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dem Bild jetzt die obere Schraube markiert, da die untere nicht zu sehen ist. 

a3610.jpg.1e572312a598a9dfdb204a2514679dad.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden