260 Beiträge in diesem Thema

vor 7 Stunden schrieb Maody66:

265er sind aber m.E. ein Stück zu breit für eine 9.0 J Felge. Da verlierst Du ja den Vorteil der Reifenbreite wieder zum Teil...

Wenn ich mich recht entsinne, fährst du 9J mit 245er Reifen, oder?

 

@DanielA45Ich hatte heute zufälligerweise mal die Möglichkeit in der Werkstatt probehalber 245er Reifen mit 8,5J ET49 Felgen an einem W176 zu montieren. Hinten hatte man zum Stoßdämpfer noch ca. 2-3 cm Platz, vorne waren es nur noch ca. 5mm. Leider konnte ich nicht im eingefederten Zustand prüfen wie sich der Abstand zum Kotflügel verhält. Sah aber schon recht knapp aus.

Aber 245er Reifen sollten schon möglich sein.

bearbeitet von WaveCeptor
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vor 1 Stunde schrieb WaveCeptor:

Wenn ich mich recht entsinne, fährst du 9J mit 245er Reifen, oder?

[...]

Korrekt!

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vor 15 Stunden schrieb WaveCeptor:

Wenn ich mich recht entsinne, fährst du 9J mit 245er Reifen, oder?

 

@DanielA45Ich hatte heute zufälligerweise mal die Möglichkeit in der Werkstatt probehalber 245er Reifen mit 8,5J ET49 Felgen an einem W176 zu montieren. Hinten hatte man zum Stoßdämpfer noch ca. 2-3 cm Platz, vorne waren es nur noch ca. 5mm. Leider konnte ich nicht im eingefederten Zustand prüfen wie sich der Abstand zum Kotflügel verhält. Sah aber schon recht knapp aus.

Aber 245er Reifen sollten schon möglich sein.

Hab Kontakt mit nem 45er Fahrer aus England, der hat gerade auf 9x18 und 265er direzza gewechselt. ET ist meine ich 52. Scheint zu passen auf den Bildern. Also 245er sollten mit der richtigen Felge keine Probleme machen.

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Wobei wir uns ja eigendlich schon einig sind das 265er wohl zu breit für 9J ist. Ich persönlich würde eher auf 245er gehen. Aber danke für die Info @Domi45

bearbeitet von WaveCeptor
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vor 50 Minuten schrieb WaveCeptor:

Wobei wir uns ja eigendlich schon einig sind das 265er wohl zu breit für 9J ist. Ich persönlich würde eher auf 245er gehen. Aber danke für die Info @Domi45

Das stimmt, wollte nur sagen das sogar noch mehr wie 245 geht ;-)

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Ich würde gerne hinten auf dem A45 die Typenbezeichnung anpassen von "A45" auf "A45CS". Da aber das A45 schon am rechten Rand hängt müsste man dies lösen und neu kleben.

DSC_4810.jpg

Deshalb meine folgenden Fragen:

- Gibt es hier Tipps wie ich das löse und dann wieder vernünftig drauf klebe?

- Und wie komme ich am besten an "CS" in dem Mercedes Schrifzug dran?

Meine Idee war von einem CLS das Typenzeichen zu kaufen und dann nur "C" und "S" davon zu nutzen.

- Sind die Buchstaben bei MB immer gleich groß? Das würde ziemlich bescheid aussehen, wenn die Buchstaben eben größer oder kleiner wären als der A45 Schriftzug

bearbeitet von DanielA45

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Wenn das einmal ab ist klebt es in der Regel nicht mehr richtig. Kauf lieber neu ;-)

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ich würde alles wegmachen (auch das AMG) und dann das "A45CS" als Aufkleber plotten lassen und so kleben, dass es für dich gut aussieht

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vor 5 Minuten schrieb ETee:

ich würde alles wegmachen (auch das AMG) und dann das "A45CS" als Aufkleber plotten lassen und so kleben, dass es für dich gut aussieht

ja denke das ist die beste Idee. So wie beim GT3RS, gewichtsreduzierter Aufkleber tut gut.

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vor 2 Stunden schrieb ETee:

ich würde alles wegmachen (auch das AMG) und dann das "A45CS" als Aufkleber plotten lassen und so kleben, dass es für dich gut aussieht

hm gute Idee, dann kann ich natürlich auch mit der Farbe des Schriftzugs variieren.

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Am 10/19/2020 um 16:57 schrieb Boesi:

Nun ja, das ist genau das was nicht stimmt. Der A45 FL kommt man gerade an die 380PS ran. Da ist nichts mit streut nach oben. Da streut es sehr oft eher mal 10 PS nach unten. 
Darum fragte ich nach der Korrektur. Denke McChip hat nach DIN der EG korrigiert. Da streut es natürlich gerne mal nach oben da die Korrektur ja auf die gemessene Leistung oben drauf gerechnet wird. Aber bei den neuen ECU´s wird nicht mehr korrigiert. Da wird nur die Schleppleistung draufgerechnet weil die ECU´s selbst je nach Temp und Umgebungsdruck korrigieren. 

Du hast übrigens recht, mcchip korrigiert nach DIN (70020). Das ist mir letztens in einem Video von denen aufgefallen und ich dachte, damit beantworte ich hier noch die offene Frage :p

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Am 2.11.2020 um 13:34 schrieb DanielA45:

hm gute Idee, dann kann ich natürlich auch mit der Farbe des Schriftzugs variieren.

Ich kann dir da Schocksticker Folientechnik empfehlen. Der hat in letzter Zeit alle meiner Sticker gemacht. Hat coole Farben probiert gerne rum. Kann ihn zu 100% empfehlen.

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vor 19 Minuten schrieb DanielA45:

Du hast übrigens recht, mcchip korrigiert nach DIN (70020). Das ist mir letztens in einem Video von denen aufgefallen und ich dachte, damit beantworte ich hier noch die offene Frage :p

Die Frage war für mich nicht mehr offen ! Mir war nur nicht klar ob EG oder DIN ! Bei DIN gibt´s die meisten PS. Wie Mcchip machen es aber wirklich viele Tuner . 
400PS hört sich eben besser an als 380PS. Nur dann später beim Vergleich wundern sich die Leute dann dass sie kein bisschen besser sind als die anderen mit weniger Leistung. 
Trotzdem danke dass du noch bescheid gesagt hast. :1314_thumbsup_tone5:

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Scheinbar hat der P-Zero den Sturz auf der VA nicht so ganz vertragen...am Samstag wollte ich eigentlich noch paar Runden NOS fahren, doch bereits während der ersten Runde habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt mit der VA. (s. Bilder)

Ich hoffe mal, dass im nächsten Jahr es mit dem Nankang AR-1 besser läuft als mit dem Pirelli. Zusätzlich habe ich immer noch den Eindruck, dass die Kombo Brembo Scheibe plus Pagid RSL29 einfach nicht sinnvoll funktioniert. Habt ihr Tipps was man sinnvoll machen kann? Egal in welcher Preisrange, wenn es günstig ist mache ich es kurzfristig, wenn es teuer ist plane ich es mittelfristig in meine Umbauten ein :-) Ich habe gestern mich bisschen mit Ceika Big Brake Kits beschäftigt, habe da aber zu wenig technisches Verständnis ob "viel hilft viel" bei Bremsen so sinnvoll ist. Diverse Tuner sagten mir schon, dass für Trackdays die Bremse zu klein dimensioniert ist und man eine größere Bremsanlage fahren sollte.

IMG_0025.jpg

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IMG_0027.jpg

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Was nen Wunder ! Das ist ein normaler Straßenreifen !:46_confounded:
Sorry das zu sagen aber wie kann man bei einem normalen Straßenreifen überhöhten Sturz fahren ??
Wenn du nen  Direzza oder Trofeo oder auch einen Cup2 gefahren hättest wäre die Abnutzung völlig gleichmäßig gewesen. 
Ich z.b. fahre mit 3° die Gesamte Saison durch die Gegend , davon auch viel Autobahn zu den Strecken und haben keinerlei Stress innen mit Cup2 Reifen. 



 

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Welche Spur- und Sturzwerte bist du gefahren? VA vermutlich Nachspur?

Und wahrscheinlich größtenteils Alltag?

Abgesehen von der Innenseite sind die aber auch aussen nicht mehr wirklich frisch, mit so wenig Profil würde ich keinen Trackday mehr beginnen.:10_wink:

Und wie @Boesierwähnte, ein normaler Straßenreifen kommt mit höheren Sturzwerten generell schlecht klar.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

Welche Spur- und Sturzwerte bist du gefahren? VA vermutlich Nachspur?

Und wahrscheinlich größtenteils Alltag?

Abgesehen von der Innenseite sind die aber auch aussen nicht mehr wirklich frisch, mit so wenig Profil würde ich keinen Trackday mehr beginnen.:10_wink:

Wenn er zum erhöhtem Sturz auch noch Nachspur fährt ist es dann ja wie Reifen abhobeln innen 

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vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Welche Spur- und Sturzwerte bist du gefahren? VA vermutlich Nachspur?

Und wahrscheinlich größtenteils Alltag?

Abgesehen von der Innenseite sind die aber auch aussen nicht mehr wirklich frisch, mit so wenig Profil würde ich keinen Trackday mehr beginnen.:10_wink:

Und wie @Boesierwähnte, ein normaler Straßenreifen kommt mit höheren Sturzwerten generell schlecht klar.

Ich bin folgendes Setup gefahren:

  • VA 2,5° Sturz, 3mm Spur
  • HA 2,25° Sturz, 2mm Spur

Und ja, das Auto wurde größtenteils im Alltag bewegt, wobei ich da halt auch die Möglichkeit habe den Sturz rauszunehmen. Dann passt zwar die restliche Vermessung nicht mehr so richtig, aber zu mindestens ist dann der Sturz raus.

Meistens fahre ich dann auch nur 3-5 Runden an so einem Tag, dafür sah der Reifen für mich außen noch ok aus, aber ja im großen und ganzen habe ich hier schon mal meine erste Lektion zum Thema Reifen/Sturz gelernt :D

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3 Grad Sturz hobeln aber auch einen Straßenreifen nicht so extrem ab, wenn die Spureinstellung stimmt. Ich bin auch einige Zeit den PSS mit -3° Sturz gefahren (aber auch 6-7 Minuten Vorspur pro Rad) und der hatte innen quasi keinen unüblichen Verschleiß.


 

WhatsApp Image 2019-09-06 at 19.02.00.jpeg

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vor 36 Minuten schrieb DanielA45:

Ich bin folgendes Setup gefahren:

  • VA 2,5° Sturz, 3mm Spur
  • HA 2,25° Sturz, 2mm Spur

Spur oder Vorspur ?? 

 

vor 33 Minuten schrieb xerik:

3 Grad Sturz hobeln aber auch einen Straßenreifen nicht so extrem ab, wenn die Spureinstellung stimmt. Ich bin auch einige Zeit den PSS mit -3° Sturz gefahren (aber auch 6-7 Minuten Vorspur pro Rad) und der hatte innen quasi keinen unüblichen Verschleiß.

Das sind quasi die Werte die ich fahre. Ich fahre vorne bei 3° Sturz  und 14'  Gesamtvorspur .  Läuft astrein ab der Reifen 

Dein Reifen läuft innen etwas mehr ab als außen aber sonst sieht das doch sehr gut aus

Was mich etwas wundert ist dass hier einige ihr Spurwerte in Minuten angeben und andere wieder in Millimeter !
Gibt`s da irgendwie ne Umrechnung ? Wo werden denn die Millimeter gemessen damit man sich das notfalls über den Winkel umrechnen kann. 
Ich z.B. lasse bei meiner Werkstatt immer in Grad und Minuten einstellen und zwar  Sturz und Spur !

bearbeitet von Boesi

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vor 11 Minuten schrieb Fox906bg:

Was eine geile Tabelle, danke :1_grinning:

Demnach fahre ich dann 18' Gesamtspur. Zu der Frage ob Spur oder Vorspur: Ich habe das machen lassen und wie ein Schuljunge erstmal nur von meinem Zettel abgelesen. Aber das muss Vorspur sein, denn so sieht es mir zu mindestens optisch aus.

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vor 47 Minuten schrieb Fox906bg:

Fox, du bist heute mein Held !!  Klasse die Tabelle. 
Lieben Dank  :1314_thumbsup_tone5:

Für 19" muss ich dann bissel mitteln..... 

bearbeitet von Boesi
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@DanielA45
Vorspur wird am Protokoll i.d.R. immer positiv (+) angegeben, Nachspur negativ (-).

 

@Boesi
Ach, der Held ist der, der sich die Mühe gemacht und die Tabelle erstellt hat. :3_grin:
Passt schon. :1330_v_tone1:

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vor 7 Minuten schrieb Fox906bg:

@Boesi
Ach, der Held ist der, der sich die Mühe gemacht und die Tabelle erstellt hat. :3_grin:
Passt schon. :1330_v_tone1:

Das stimmt schon... Aber super dass du die Tabelle zur Verfügung stellst.  
 

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