260 Beiträge in diesem Thema

Ich fahre auch 235 auf 9J und das funktioniert. Die meisten 135/235i fahrer nehmen diese größe.

brauchst dir keine gedanken machen, mehr ist halt nicht drin.

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Klar funktioniert ist. Ist aber halt nicht optimal. Man sieht ja wie der Reifen schon gestreckt ist. Wäre auf 8,5 sicher in bisschen besser aufgehoben. Heißt natürlich jetzt nicht, dass es auf 9j direkt explodiert. Ich persönlich würde die Fummelei immer am Sturz lassen. -2,5 sind jetzt noch nicht so dramatisch um damit nicht im Alltag fahren zu können.

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vor 11 Minuten schrieb Kappacino:

Klar funktioniert ist. Ist aber halt nicht optimal. Man sieht ja wie der Reifen schon gestreckt ist. Wäre auf 8,5 sicher in bisschen besser aufgehoben. Heißt natürlich jetzt nicht, dass es auf 9j direkt explodiert. Ich persönlich würde die Fummelei immer am Sturz lassen. -2,5 sind jetzt noch nicht so dramatisch um damit nicht im Alltag fahren zu können.

Gebe ich dir recht, auf einer 8,5er wäre es vermutlich besser gewesen. Protrack hatte nur leider keine 8,5x18 sondern nur 8 und 9, deshalb hatten wir uns für die 9er entschieden.

Bzgl. Sturz muss ich leider sagen, dass mein Pirelli im Sommer die -2,5 so gar nicht vertragen hat. Glaube auf Seite 3 findest du wie die beiden Reifen ausgesehen haben nach 2,5° im Alltag. Vermutlich müsste ich mir als Sommerreifen was anderes kaufen als den Pirelli, aber bis jetzt hat es vom Verschleiß nie gepasst, dass ich alle 4 neu kaufen musste.

Vielleicht modifiziere ich das Radhaus bisschen, damit doch 245er drunter passen, aber erstmal eine Saison so testen und dann weiter schauen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 31 Minuten schrieb Fox906bg:

@DanielA45

Hast vermutlich Nachspur an der VA eingestellt?

Ich fahre Vorspur (ca. 3mm/9' auf beiden Seiten vorne), aber halt auch nur wenn ich die vollen 2,5° Sturz fahre.

bearbeitet von DanielA45

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Ach doch so viel Vorspur?

Dann wundert mich das aber. Fahrprofil eher AB?

Hatte bei meinem G6R und TTS anfangs auch -2,5° und ca. 10' Gesamtspur an der VA, da hat sich innen nicht viel ggü. Serie getan. Aber bin halt vorwiegend auf Landstraßen unterwegs gewesen.

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Am 13/02/2021 um 20:24 schrieb Fox906bg:

Ach doch so viel Vorspur?

Dann wundert mich das aber. Fahrprofil eher AB?

Hatte bei meinem G6R und TTS anfangs auch -2,5° und ca. 10' Gesamtspur an der VA, da hat sich innen nicht viel ggü. Serie getan. Aber bin halt vorwiegend auf Landstraßen unterwegs gewesen.

Ja ich fahre viel Autobahn, in der Regel aber nur entspannt zwischen 130-150. Jedoch habe ich ja momentan nicht die -2,5° drin, deshalb weiß ich nicht wie viel Spur ich aktuell wirklich fahre. Ergibt es Sinn den negativen Sturz komplett rauszunehmen, damit ich wieder mehr mittig und außen auf dem Reifen fahre?

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Na dann wirst du wohl durch die Sturzverstellung ohne erneute Spureinstellung ordentlich mit den Werten daneben liegen, DESWEGEN werden auch deine Reifen innen kaputt sein.

Mach einfach die -2,5° und stell leichte Vorspur dazu ein, das funktioniert problemlos.
Jedesmal umstellen - noch dazu wenn die Spur nicht mit eingestellt wird - ist gelinde gesagt Blödsinn. :10_wink:

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ja jedes Mal umstellen macht keinen Sinn. Ich hatte bei meinem letzten Auto mit -3,1° Sturz, leichter Vorspur und Michelin Cup 2 ein sehr gleichmäßiges Verschleißbild, trotz 360km Anreise zur NOS. Negativ Sturz belastet mehr die Innenseite der Reifen, Vorspur mehr die Außenseite - d.h. man kann mit einer entsprechenden Einstellung das Verschleißbild entsprechend regeln. Man darf es aber eben auch nicht übertreiben und zu extreme Spurwerte einstellen.

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vor 35 Minuten schrieb Fox906bg:

Na dann wirst du wohl durch die Sturzverstellung ohne erneute Spureinstellung ordentlich mit den Werten daneben liegen, DESWEGEN werden auch deine Reifen innen kaputt sein.

Mach einfach die -2,5° und stell leichte Vorspur dazu ein, das funktioniert problemlos.
Jedesmal umstellen - noch dazu wenn die Spur nicht mit eingestellt wird - ist gelinde gesagt Blödsinn. :10_wink:

 

vor 14 Minuten schrieb ETee:

ja jedes Mal umstellen macht keinen Sinn. Ich hatte bei meinem letzten Auto mit -3,1° Sturz, leichter Vorspur und Michelin Cup 2 ein sehr gleichmäßiges Verschleißbild, trotz 360km Anreise zur NOS. Negativ Sturz belastet mehr die Innenseite der Reifen, Vorspur mehr die Außenseite - d.h. man kann mit einer entsprechenden Einstellung das Verschleißbild entsprechend regeln. Man darf es aber eben auch nicht übertreiben und zu extreme Spurwerte einstellen.

Ok, dann werd ich das nachher mal wieder einstellen. Meine Winterreifen vorne sind auch schon ordentlich innen abgefahren, wird Zeit, dass es warm wird :D

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Ich auch @ETee , 3° Sturz und 14 Min Gesamt-Vorspur Vorne und lange Autobahnstrecken zum Track. Absolut sauberes Ablaufbild der Reifen ( 9x19 mit 255/35 Cup2 Mo )
Und auf dem Track so gut wie kein Stress auf der Außenflanke. 
Sorry das zu sagen aber wer den Sturz über die Domlager verstellt ohne dann die Spur zu korrigieren der sollte sich vielleicht doch mal in einschlägigen Fachblättern etwas zu Fahrwerken, Achseinstellungen usw informieren.

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vor 13 Minuten schrieb Boesi:

Ich auch @ETee , 3° Sturz und 14 Min Gesamt-Vorspur Vorne und lange Autobahnstrecken zum Track. Absolut sauberes Ablaufbild der Reifen ( 9x19 mit 255/35 Cup2 Mo )
Und auf dem Track so gut wie kein Stress auf der Außenflanke. 
Sorry das zu sagen aber wer den Sturz über die Domlager verstellt ohne dann die Spur zu korrigieren der sollte sich vielleicht doch mal in einschlägigen Fachblättern etwas zu Fahrwerken, Achseinstellungen usw informieren.

Manchmal mangelt es an Alternativen und man versucht sich zu behelfen, wissentlich, dass es nicht das Goldene vom Ei ist :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber wenn du möchtest, kannst du mir gerne mal einschlägige Fachblätter empfehlen und ich stöbere da mal durch; schaden wird es bestimmt nicht :12_slight_smile:

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Da würde ich ohne weiter nachzudenken sofort „ Wolfgang Weber“ den Fahrwerks Papst empfehlen !!

Google und Du findest alles zu ihm 

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Bin auch mit -3° Sturz viel im Alltag gefahren, sogar mit Winterreifen. Überhaupt kein Problem bei richtiger Spur-Einstellung und passendem Luftdruck.

Generell ist es auch ein Irrglaube, dass negativer Sturz die Reifen innen extrem runterradiert (außer natürlich exzessiver Sturz), meistens ist das Problem eher Nachspur.
Wenn man den negativen Sturz erhöht, erhöht sich automatisch auch die Nachspur vorne, somit nutzt sich der Reifen dann extrem ab wenn man das Auto nicht sofort vermisst.

Ich hatte z.b nach Einbau von meinem KW CS vorne 0°49 Nachspur (pro Rad!), als ich den Sturz auf -3° erhöht habe. Da sind die Reifen schon nach 10km kochend heiß gewesen innen und nutzen sich dann logischerweise auch extrem ab.

-2,5° Sturz ist auch absolut harmlos, da braucht man sich gar keine Gedanken machen. Du fährst dir deine Reifen kaputt, weil du den Sturz erhöhst ohne jedesmal die Spur neu einzustellen, das ist kein Wunder.
Viele Autos, z.b ältere BMWs oder die Z-Modelle, sind auf der Hinterachse teilweise nichtmal auf weniger als -2,5° Sturz einzustellen.
Das ist absolut unbedenklich und total harmlos.

 

bearbeitet von xerik
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@xerik

49 min pro Rad Nachspur , dann ist der Reifen ja wie ein Radiergummi auf der Straße !! 
An sonsten stimme ich dir zu 100% zu !!

ich fahre im Moment auch mit 3 grad Sturz Winterreifen auf 19“ ! Kein Problem für die Michelin PA4 ! Die laufen ein klein wenig mehr innen ab ! Hält sich aber in Grenzen dafür das es Winterreifen sind 

bearbeitet von Boesi
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Am 15/02/2021 um 19:03 schrieb Boesi:

Da würde ich ohne weiter nachzudenken sofort „ Wolfgang Weber“ den Fahrwerks Papst empfehlen !!

Google und Du findest alles zu ihm 

Danke für den Tipp übrigens, ich habe mir sein Buch direkt mal bestellt und werde mich damit auseinander setzen :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

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Gerne doch ..... Der Typ hats echt drauf. Er ist unter anderem auch KW Experte. Oder eher war da er inzwischen in Rente gegangen ist, glaube ich.... 

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Nee, beim WW kannst noch abstimmen, aber der macht das glaube ich auch eher aus Jux und Tollerei, Werbung braucht der eh nicht mehr und Kohle glaube ich auch nicht mehr.

War erst vorletzte Woche bei ihm.

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vor 7 Minuten schrieb Gany:

Nee, beim WW kannst noch abstimmen, aber der macht das glaube ich auch eher aus Jux und Tollerei, Werbung braucht der eh nicht mehr und Kohle glaube ich auch nicht mehr.

War erst vorletzte Woche bei ihm.

Ach macht er noch ?? Das ist ja cool ... Ich dachte er hat inzwischen aufgehört. 
Jo, hast Recht. Geld braucht er wohl nicht mehr. 

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bearbeitet von DanielA45

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Das Thema hatten wir doch schon !!
Also warum weißt du denn nun wieder nicht warum du damals 402 PS hattest ? Das war die Korrektur auf dem Prüfstand.
Die Downpipe bringt beim A45 so gut wie nichts wenn du nicht gerade mit 600PS fahren willst denn die ist Serie  schon großzügig ausgelegt. 
Ich glaube mich zu erinnern , dass die Serie schon 3" und nen Metallkat hat. 
 

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vor 40 Minuten schrieb Boesi:

Das Thema hatten wir doch schon !!
Also warum weißt du denn nun wieder nicht warum du damals 402 PS hattest ? Das war die Korrektur auf dem Prüfstand.
Die Downpipe bringt beim A45 so gut wie nichts wenn du nicht gerade mit 600PS fahren willst denn die ist Serie  schon großzügig ausgelegt. 
Ich glaube mich zu erinnern , dass die Serie schon 3" und nen Metallkat hat. 
 

Aber dieses mal wurde ja genau so korrigiert und exakt gleich gemessen, wieso korrigiert er dann das letzte mal 21 PS nach oben und dieses mal nicht?

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@DanielA45
Hattest du damals noch die orig. Getriebe-SW?
Dann könnte da nämlich die werksseitige Drehmomentbegrenzung reingepfuscht haben, die jetzt mit der Anpassung raus ist und der Motor voll durchziehen kann.

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vor 17 Minuten schrieb Fox906bg:

@DanielA45
Hattest du damals noch die orig. Getriebe-SW?
Dann könnte da nämlich die werksseitige Drehmomentbegrenzung reingepfuscht haben, die jetzt mit der Anpassung raus ist und der Motor voll durchziehen kann.

Jap hatte ich, und das könnte durchaus sein. Aber ist im Endeffekt ja auch egal, weil das Resultat nach Optimierung echt super ist. Wenn ich mal nen Turbo Upgrade auf TTE500 mache, dann kann nochmal einiges an Leistung nachgelegt werden :)

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Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem A45 und mal wieder eine Frage zum Fahrwerkssetup bzw. Reifen :4_joy:

Im April habe ich nochmal ein neues Setup bekommen und zwar das "Manthey/Räder Motorsport" Setup für den A45, welches die damals herausgefahren haben. Somit hat sich folgendes geändert:

  • Sturz vorne von -2,5° auf -3,1°
  • Sturz hinten von -2,2° auf -2,6°
  • Spur vorne von 3mm Vorspur (ca. 18') pro Rad auf 1mm Nachspur (ca. 7') für die Achse
  • Spur hinten von 2mm Vorspur (ca. 14') pro Rad auf 1,5mm Vorspur (ca. 10') pro Rad

Es ist also nochmal ne Ecke Sturz dazugekommen und die Spurwerte haben sich auch nochmal vorne extrem geändert. Mit der neuen Vermessung bin ich dann auf der NOS auch direkt eine neue Bestzeit gefahren (8:04) und somit mal eben gute 15 Sekunden schneller als vorher. (klar bei meinem Fahrniveau wird da ggf. auch persönliche Weiterentwicklung geholfen haben :22_stuck_out_tongue_winking_eye:)

Der AR-1 läuft sich aber extrem auf der Innenflanke ab. In einer Breite von 3-4cm ist ein deutlich stärkerer Verschleiß zu sehen als auf dem restlichen Reifen. (Leider keine Bilder eben in der Garage gemacht). Die Reifen haben jetzt 30 Runden runter und ich würde vermuten, dass die nochmal 15-20 vielleicht schaffen.

Leider fahre ich momentan auf den AR-1 auf Achse hin und zurück (insgesamt 160km) bei einer Geschwindigkeit von maximal 120km/h und einem Warmdruck von 2,7 bar. Ist das der Killer für die Reifen oder sollte ich ggf. doch nochmal was am Setup ändern?

Bin offen für jede Meinung; auch wenn mir die möglicherweise nicht gefällt :3_grin:

Daniel

PS: Hat Endless eigentlich immer so eine lange Lieferzeit? Bei mir werden es dann am Ende 10 Wochen sein, deshalb musste ich die Pagid heute runter holen und meine Brembo Straßenbeläge wieder drauf packen. In 4 Wochen sollen die Endless kommen, deshalb erstmal Pause auf dem Ring.

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