Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Patty

BMW und die Bremsflüssigkeit

5 Beiträge in diesem Thema

Einen schönen Sonntag zusammen!

Ich mache hier mal ein Thema auf, das mich schon länger beschäftigt, zu dem man aber kaum was findet. BMW und die Bremsflüssigkeit. Gerade im Bereich Tracktools lese ich immer die wildesten Empfehlungen für Bremsflüssigkeiten, die sich auf der Rennstrecke oder vergleichbaren Einsätzen gut machen sollen. Die teure Castrol, Millers, usw...

BMW hat seit je her als Vorgabe, dass in den Regelsystemen lediglich niederviskose Bremsflüssigkeit/LV verwendet werden darf. Brembo hat dazu HIER eine kleine Übersicht mit Spezifikationen, ATE hier. Allerdings scheint das Leuten immer wieder völlig neu zu sein.

Achtet ihr bei Wahl der Bremsflüssigkeit darauf? Wenn ja, was fahrt ihr und welche Viskosität hat die?

Nach etwas Recherche zu dem Thema habe ich mich jettzt beim Compact erstmal für die TRW 5.1 ESP entschieden. DOT 5.1 Spezifikation mit einer niedrigen Viskosität von 750 cst max. Irritiert hat mich der Zustand beim Gebrauchtwagenkauf des Compact. Eingefüllt war hier von einer Werkstatt, vorbildlich mit Zettelchen am Behälter, frische ATE Typ200. Die aber mal eine deftige Viskosität von 1400 cst max hat.


edit: Zu füh enter gedrückt, war noch gar nicht fertig:34_rolling_eyes:

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patty,

 

die Werte, die du nennst, sind bei -40°C, also aus meiner Sicht absolut unbrauchbar für den Rennstreckeneinsatz.

Bei 100°C liegen alle Flussigkeiten um 2mm²/s (was ich auf die Schnelle so finden konnte), hab mich bis eben auch noch nie mit der Viskosität von Bremsflüssigkeit beschäftigt :8_laughing:

Das bringt mich aber zu dem Schluss, das ein hoher Siedepunkt der Flüssigkeit viel wichtiger ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat so einige Vorgaben, zu 90% allerdings welche die einen auf der Rennstrecke nach 1-2 Runden auch direkt in die nächste Mauer oder Leitplanke befördern wenn man sich dran hält.
Für die Rennstrecke ist in erster Linie wichtig, dass die Bremsflüssigkeit nicht komplett wegkocht und man dann ins leere tritt. Was BMW da für die Regelsysteme vorschreibt ist m.M.n auch völlig uninteressant, da spätestens mit Semi-Slicks, viel Sturz, komplett anderem Fahrwerk und möglicherweise noch anderem mechanischen Sperr-Diff die Regelsysteme sowieso überhaupt nicht mehr so funktionieren wie das von BMW angedacht ist.
BMW empfiehlt und schreibt bei den modernen Turbo-Motoren auch 0W20 als Befüllung vor (B58 z.b), ob man das dann allerdings im Rennstrecken-Betrieb fahren sollte bleibt da jedem selbst überlassen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da ist schon was dran. Sowas macht mich dann halt stutzig:3_grin:

IMG_20190623_161028.jpg

IMG_20190623_161024.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Kanne aussieht wir die wohl eher zum sammeln von alter Bremsflüssigkeit genutzt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0