PDY93

BMW E36 325i

10 posts in this topic

Moin Moin! 

Neben meinem Seat Leon Cupra als Tracktool + meinem Abarth Competizione (wird mitlerweile auch umgebaut) ist mir am Freitag noch eine Limousine ins Haus geschneit.

E36 325i BJ'93 mit 212tkm auf der Uhr, fast Original hat nur ein Bilsteinfahrwerk verbaut. Der BMW ist so weit fit, hat eine todesschicke Rentnerausstattung und nur paar kleine Wehwehchen. Carter die Dichtungen ölen etwas und Kleinkram halt den man für einen schmalen Taler beseitigen kann. 

So, jetzt kommen wir aber zu dem spannenden Teil. Ich selber habe absolut keine Ahnung von BMW, sondern eigentlich nur von meinem Cupra :-D Hab nur jetzt schon gemerkt das die Kiste irre Spaß macht (dem Heckantrieb sei es geschuldet), soll aber erstmal nicht auf der Rennstrecke bewegt werden (nagut, vielleicht auf sogenannten "Retrotandas" wo nur Autos mitmachen dürfen die älter als BJ'00 sind) 

Was gibts denn an "Budgetlösungen" um dem guten etwas Bremskraft zu verleihen? Und allgemein um ihn haltbar zu machen, falls er dann dochmal etwas rauer als nur auf der Landstraße bewegt wird? Und ganz wichtig: Der gute ist zwar Rostfrei, aber durch die hohen Bordsteine etc. ist der Auspuff unten fast durch und kurz davor ein loch zu haben. Gibt es eine preiswerte Lösung zu dem ESD von Supersprint?

Grüße!

b916ae6a-8bc5-4748-a96c-a2b5285d93e2.jpg

 

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Top 325 :96_ok_hand:. Ist der schon mit Vanos?

Bremsen kann man recht einfach vom 330i umbauen, mit 325x25 Scheiben. Gibt auf jeden Fall eine Verbesserung.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 52 Minuten schrieb chrislo:

Top 325 :96_ok_hand:. Ist der schon mit Vanos?

Bremsen kann man recht einfach vom 330i umbauen, mit 325x25 Scheiben. Gibt auf jeden Fall eine Verbesserung.

 

 

Single Vanos ja!

Ok, mal schauen :-)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus, dafür dass du mit BMW nicht viel am Hut hast bist aber in guter Gesellschaft :3_grin: 

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb chrislo:

Top 325 :96_ok_hand:. Ist der schon mit Vanos?

Bremsen kann man recht einfach vom 330i umbauen, mit 325x25 Scheiben. Gibt auf jeden Fall eine Verbesserung.

War da nicht irgendwas mit dem HBZ???

 

Beim Compact geht auf jeden Fall der Umbau auf Z3 3.0 Bremsscheibe. Muss einfach neue Scheibe und Halter ausgetauscht werden. Da muss noch nicht mal ein neuer Sattel hin...

Sollte beim E36 auch gehen. 

 

Gruß

Thomas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Thomas U:

War da nicht irgendwas mit dem HBZ???

 

Beim Compact geht auf jeden Fall der Umbau auf Z3 3.0 Bremsscheibe. Muss einfach neue Scheibe und Halter ausgetauscht werden. Da muss noch nicht mal ein neuer Sattel hin...

Sollte beim E36 auch gehen. 

 

Gruß

Thomas

 

Hab mich auch mal im Bekanntenkreis umgehört. Da meinte einer Scheiben vorne vom 330 E46 325mm und hinten 320d E46 292mm 

Muss ich mal schaue was es so am Teilemarkt gibt! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo PDY93,

such mal im Forum nach dieser Bremskombi. Da war was, dass du beim Wechsel einen undefinierten Druckpunkt hast und deshalb noch auf den HBZ vom M3 oder so umbauen musst.

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. 

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

HBZ vom M3 wird dann wohl ein Problem. Der ist meines Wissens nach nicht mehr verfügbar und gebraucht kaum zu finden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, sind bis jetzt erstmal nur Ideen sammeln...

 

Aktuell steht Cupra + Abarth noch in der Werkstatt, das haut erstmal mein Budget runter. Den E36 mache ich dieses Jahr wohl nur Komplettrevision, neuer ESD ist bestellt und die Türpanele habe ich neu geholt... Lenkrad habe ich auch schon anderes daheim (aktuell aus Holz) und die Holzkonsolen in der Mitte und Handschuhfach müssen auch noch weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 13.10.2020 um 08:05 schrieb PDY93:

Hab mich auch mal im Bekanntenkreis umgehört. Da meinte einer Scheiben vorne vom 330 E46 325mm und hinten 320d E46 292mm 

Muss ich mal schaue was es so am Teilemarkt gibt! 

Fahre aufmem e36 328 vorne eine 4 Kolben mit 330mm Durchmesser und hinten die e46 325i Anlage mit 294mm Durchmesser absolut kein Problem in Sachen Druckpunkt, muss nur vernünftig entlüftet werden und dann kann es losgehen 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now