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BMW 1er M Clubsport

36 Beiträge in diesem Thema

Umbau vom Fahrwerk sieht wirklich klasse aus und fährt bestimmt auch echt gut.

Was sowas kostet würde mich auch mal interessieren.

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Am 4.4.2021 um 13:36 schrieb Julzen:

Wie biste auf die Idee gekommen das Fahrwerk so umbauen zu lassen (was kostet der Spass im vergleich zum Neuen)? 

Bin ebenfalls hin und her beim Fahrwerk weiter zu machen, aber bin noch nicht so sicher wo die Reise nach dem CS 2 Fach hin gehen soll.

Sieht auf jeden Fall interessant aus was du da gebaut hast.

Hatte mit dem Gedanken gespielt auf ein Competition umzusteigen und bin dann über einen Kumpel zu dieser Lösung gekommen. Competition macht eigentlich nur bei einem reinen Tracktool Sinn, da es deutlich wartungsintensiver ist und sich in der Performance kaum unterscheidet. Zugstufe lässt sich mit 18 Clicks einstellen, Druckstufe mit 26 Clicks im Highspeed- und 40 Clicks im Lowspeed-Bereich.

vor 17 Stunden schrieb jt_jcw.gp3:

Umbau vom Fahrwerk sieht wirklich klasse aus und fährt bestimmt auch echt gut.

Was sowas kostet würde mich auch mal interessieren.

Der Umbau kostet 1594,00€ inkl. MwSt. für alle 4 Dämpfer. Als Basis kann man theoretisch auch ein 10 Jahre altes V2 nehmen.

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Sag mal, wo befindet sich denn jetzt die Druckstufenverstellung? Interessantes Thema! Geiler M!

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vor 2 Stunden schrieb ETee:

Hatte mit dem Gedanken gespielt auf ein Competition umzusteigen und bin dann über einen Kumpel zu dieser Lösung gekommen. Competition macht eigentlich nur bei einem reinen Tracktool Sinn, da es deutlich wartungsintensiver ist und sich in der Performance kaum unterscheidet. Zugstufe lässt sich mit 18 Clicks einstellen, Druckstufe mit 26 Clicks im Highspeed- und 40 Clicks im Lowspeed-Bereich.

Der Umbau kostet 1594,00€ inkl. MwSt. für alle 4 Dämpfer. Als Basis kann man theoretisch auch ein 10 Jahre altes V2 nehmen.

 

Zufällig habe ich ein 10 Jahre altes KW V2 in meinem E87 verbaut :3_grin:. Die Frage ist halt, ob sich der Umbau mit diesem als Basis noch lohnt. Ich vermute, dass der Preis für den Umbau deutlich steigt, je älter und gammliger die Basis ist...

Zu deinem Fahrzeug kann ich nur das schreiben: :1335_ok_hand_tone1::778_heartbeat::14_relaxed:

Wirklich ein sehr sauberes Teil! Und danke für die hochwertigen Bilder!

 

Gruß,

Thomas

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vor einer Stunde schrieb Jochen:

Sag mal, wo befindet sich denn jetzt die Druckstufenverstellung?

unten am Dämpfer. Das rote Einstellrad ist High- und das Schwarze Lowspeed.

vor einer Stunde schrieb RID-ER130:

Zufällig habe ich ein 10 Jahre altes KW V2 in meinem E87 verbaut :3_grin:. Die Frage ist halt, ob sich der Umbau mit diesem als Basis noch lohnt. Ich vermute, dass der Preis für den Umbau deutlich steigt, je älter und gammliger die Basis ist...

ob sich da preislich was ändert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die meisten Teile kommen ja sowieso neu. Nur das Gehäuse sollte halt unbeschädigt sein. Ich kann mir vorstellen, dass das evtl. davon abhängig ist, ob man die Federn beibehält oder z.B. auf lineare Federn mit Uniball Domlagern geht. Müsste man mal anfragen.

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vor 7 Stunden schrieb ETee:

Hatte mit dem Gedanken gespielt auf ein Competition umzusteigen und bin dann über einen Kumpel zu dieser Lösung gekommen. Competition macht eigentlich nur bei einem reinen Tracktool Sinn, da es deutlich wartungsintensiver ist und sich in der Performance kaum unterscheidet. Zugstufe lässt sich mit 18 Clicks einstellen, Druckstufe mit 26 Clicks im Highspeed- und 40 Clicks im Lowspeed-Bereich.

Hast du noch mehr Info´s auf was für eine Technik (Ventile usw) dort umgebaut wird? 

Wie fährt es sich denn jetzt im Vergleich zum CS 2 Fach? Geräuschentwicklung jetzt wie bei einem CS 3 Fach oder eher wie beim Comp? 

Haste mal eine Adresse wo man anfragen kann? 

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Alles klar, danke für die Info.

Der größte Unterschied zwischen Competition 3a, bzw 3a EXR und dem Clubsport ist der Upside Down Dämpfer. Der macht in Verbindung mit den deutlich höheren Federraten spürbar den größten Unterschied und bringt vor Allem auf der Rennstrecke den größten Performance Gewinn. Diese Dämpfer haben dann die Druckstufenverstellung am oberen Ende.

Aber wie du schon geschrieben hast, ist ja das Fahrwerk doch auch noch für die Landstraße gedacht. Ist quasi ein Komplett getunter Clupsport Dämpfer mit besseren Ventilen und weiterem Verstellbereich, wahrscheinlich auch noch auf die Federhärte angepasst. Klingt super! Im Moppedbereich ist sowas seit Jahren Gang und Gebe, tolle Idee.:1335_ok_hand_tone1:

PS: nur das 3A gibt sehr komische Geräusche von sich. Das 3AEXR und das 4er haben bereits die neue, geräuschfreie Technologie. Auch das upgedatete Clubsport sollte keine Geräusche von sich geben.

bearbeitet von Jochen
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Am 6.4.2021 um 20:08 schrieb Julzen:

Hast du noch mehr Info´s auf was für eine Technik (Ventile usw) dort umgebaut wird? 

Wie fährt es sich denn jetzt im Vergleich zum CS 2 Fach? Geräuschentwicklung jetzt wie bei einem CS 3 Fach oder eher wie beim Comp? 

Haste mal eine Adresse wo man anfragen kann? 

Genauere Infos habe ich leider nicht. Ist im Vergleich zum normalen Clubsport schon deutlich straffer, fast schon too much für ein Auto, das hauptsächlich auf der Landstraße bewegt wird. Für Track aber extrem geil, auch durch den großen Einstellbereich. Man merkt da wirklich jeden Click in der Druckstufe. Geräuschentwicklung ist wie beim normalen Clubsport, d.h. die Dämpfer an sich machen keine Geräusche.

Kontakt:

Pfeifer Fahrzeugtechnik

09972-3000585 (Vetrieb) oder 09972-3000580 (Zentrale)

info(at)pfeifer-fahrzeugtechnik.de

 

Am 6.4.2021 um 20:24 schrieb Jochen:

Alles klar, danke für die Info.

Der größte Unterschied zwischen Competition 3a, bzw 3a EXR und dem Clubsport ist der Upside Down Dämpfer. Der macht in Verbindung mit den deutlich höheren Federraten spürbar den größten Unterschied und bringt vor Allem auf der Rennstrecke den größten Performance Gewinn. Diese Dämpfer haben dann die Druckstufenverstellung am oberen Ende.

Aber wie du schon geschrieben hast, ist ja das Fahrwerk doch auch noch für die Landstraße gedacht. Ist quasi ein Komplett getunter Clupsport Dämpfer mit besseren Ventilen und weiterem Verstellbereich, wahrscheinlich auch noch auf die Federhärte angepasst. Klingt super! Im Moppedbereich ist sowas seit Jahren Gang und Gebe, tolle Idee.:1335_ok_hand_tone1:

PS: nur das 3A gibt sehr komische Geräusche von sich. Das 3AEXR und das 4er haben bereits die neue, geräuschfreie Technologie. Auch das upgedatete Clubsport sollte keine Geräusche von sich geben.

genau, da hast du dann einen Einrohrdämpfer mit externem Ausgleichbehälter. Auf der Landstraße merkst du das aber nicht. Bin extra ein Competition 3A Probe gefahren, um mich zu vergewissern xD

bearbeitet von ETee
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Am 6.4.2021 um 12:31 schrieb Lolface:

Hatte mit dem Gedanken gespielt auf ein Competition umzusteigen und bin dann über einen Kumpel zu dieser Lösung gekommen. Competition macht eigentlich nur bei einem reinen Tracktool Sinn, da es deutlich wartungsintensiver ist und sich in der Performance kaum unterscheidet. Zugstufe lässt sich mit 18 Clicks einstellen, Druckstufe mit 26 Clicks im Highspeed- und 40 Clicks im Lowspeed-Bereich.

Der Umbau kostet 1594,00€ inkl. MwSt. für alle 4 Dämpfer. Als Basis kann man theoretisch auch ein 10 Jahre altes V2 nehmen.

 

Sehr interessant!

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Gibts hier eigetlich schon ein Erfahrungsupdate?

Bin hin und her was ich für die nächste Saison mache. Competition oder umbau / optimierung des jetzigen... Viellicht kannste ja mal was erzählen.

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Würde mich auch interessieren!

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