39 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen zusammen, 

wir wollten euch gerne ein weiteres Projekt von uns vorstellen. 

Nachdem der E46 M3 mit einem S62 inkl. SMG2 versehen wurde, siehe hier. hatten wir ein kleines "Problem". Es Stand ein S54 Motor einfach ungenutzt bei uns rum :1_grinning:

Da gingen natürlich einige Ideen durch unseren Kopf. Beim Thema E30 waren wir uns dann aber einig. Ursprünglich dachten wir an ein Projekt im "M3 Style" aber entweder waren die Preise zu abgehoben oder die Umbauqualität schlecht. Einen normalen selbst aufzubauen haben wir dann aus Kostengründen erstmal verworfen. 

Dann hat sich ein befreundeter Autohändler bei uns gemeldet, der von unserem Vorhaben wusste und plötzlich stand diese nackte, unschuldige Schönheit bei uns auf dem Hof :778_heartbeat:

E30 Jungfräulich.jpg

Beim Thema E30 sind wir noch recht unbedarft und freuen uns daher über jegliche Tipps und Infos von euren Seite. 

Ich werde da Projekt nach und nach hier Vorstellen.

Viele Grüße

Thomas

 

 

 

bearbeitet von thomasgobs
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt Thomas:17_heart_eyes:

Sowas steht bei mir auch noch an, leg schon mal vor, dann hab ich es später einfacher:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Viel Erfolg!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee! Viel Erfolg und Spass dabei! 

Bei den E30 325i habe ich sonst einiges an Erfahrung, falls ihr was spezifisches wissen wollt. 

Und in Bezug auf S54 im E30 hat E30.tv sehr viel Erfahrung, der hat mehrere so aufgebaut, vor allem als Tracktool...

Gruss Joel 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache, bitte auf dem Laufenden halten!  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie so ein schöner vom Opa gepflegter e30 er aus erster Hand.

Gut dass er nun doch noch endlich seiner wahren Destination zugeführt wird!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal gespannt :) falls fragen hast, frag... Ich mach auch grad den Umbau :) allerdings mit S50. 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, ein VFL mit Chromakzenten :12_slight_smile:. Mit S54 der ultimative Sleeper.

Viel Erfolg dabei, ich bin gespannt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer mega Projekt von euch, da bin ich mal gespannt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell gab es doch damals als Alpina mit , ich glaube, 300Ps oder ? Den fand ich total geil in seiner Zeit.... 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, 

vielen herzlichen Dank für das ganze positive Feedback. Das freut uns wirklich sehr. 

Ich bin mir sicher wir brauchen noch die ein oder andere Hilfe aus dem Forum :12_slight_smile:

Zunächst haben wir uns beim E30 erstmal dem Fahrwerk gewidmet und uns für ein KW V3 in der E30 M3 Ausführung entschieden. KW liefert die FW auf Wunsch nun auch bereits mit geschmiedeten Achsschenkeln. Ein großer Vorteil, da hier erst nicht nach Gebrauchtteilen gesucht werden muss.

An der VA sind verstellbare Domlager unseres Partners Millway eingezogen und an der HA ebenfalls Millway uniball Lager.

Anbei ein paar Impressionen...

FW KW V3 M3 Version.JPGKW V3 HA BMW E30.JPGE30 Domlager Millway eingebaut.JPG

 

 

 

bearbeitet von thomasgobs
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.10.2020 um 13:46 schrieb Boesi:

Das Modell gab es doch damals als Alpina mit , ich glaube, 300Ps oder ? Den fand ich total geil in seiner Zeit.... 

 

Soweit ich weis gab es den B3S mit bis zu 254 PS, aber da wissen andere sicher mehr :-)

Am 22.10.2020 um 21:11 schrieb mYthomas:

Dann bin ich mal gespannt :) falls fragen hast, frag... Ich mach auch grad den Umbau :) allerdings mit S50. 

 

Sehr cool! Was für ein Getriebe verwendest du? 5- oder 6- Gang?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem geneigten Leser ist sicherlich aufgefallen das unser E30 noch mit Trommelbremse an der HA unterwegs ist :3_grin:

Das konnte natürlich nicht so bleiben, daher haben wir uns für das Z4 Bremsenupdate entschieden, was gleichzeitig auch das Update auf 5/120 mit sich bringt. Wir wollten bei 16 Zoll bleiben um dem Ganzen einen dezenten Look zu verpassen, daher an der VA das humane Update auf die 540i Bremse.

Dabei hat sich mal wieder gezeigt wie toll es ist sich auf gute Kontakte verlassen zu können. Philipp von Westwood Performance konnte mit der richtigen HA helfen und Olli von OEMOTORS hatte die passende Bremse der VA liegen. 

Zusätzlich haben wir die Hinterachse und das Differential mit Millway parts neu gelagert.

So sieht das ganze dann verbaut aus.

E30 Bremse HA, Burkhart.JPGE30 Bremse VA, 540i.JPGParts Millway, E30.JPG

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gute News der E30 fährt und bremst wieder, wenn auch aktuell mit Serienmotor :-)

Weniger gut ist das beim KW an der HA der Verstellbereich zu Ende ist und das Auto daher ziemlich in Keilform da steht.

Wird sind bereits mit der KW-Technik in Kontakt. Hatte einer von euch das Problem schon?

Des Weiteren suchen wir ein 188er Diff mit einer Übersetzung von ca. 3,6 und eine Kardanwelle vom E36 328i. Beides Möglichst in der Nähe von 88255 Baienfurt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

 

E30 fährt Burkhart.jpegE30 hinten zu hoch.jpeg

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges haben wir jetzt am TT mit dem Clubsport. Alles am Anschlag und einfach viel zu hoch. Aussage von KW "ja der ist ja auch leergeräumt". Die Feder ist im normalen Zustand schon 2.5cm höher als die Bilsteinfeder und das ganze Auto komplett runtergedreht locker 5 cm zu hoch. Es würde noch ne "tiefe version" feder geben die 20mm kürzer ist, damit ist aber auch nichts gewonnen. Richtig traurig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind die Helper - Federn zu lang? Bei mir war das so.

Ach hinten sind ja gar keine 60er Rennfedern... sorry

bearbeitet von HF318
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.11.2020 um 14:11 schrieb Kappacino:

Selbiges haben wir jetzt am TT mit dem Clubsport. Alles am Anschlag und einfach viel zu hoch. Aussage von KW "ja der ist ja auch leergeräumt". Die Feder ist im normalen Zustand schon 2.5cm höher als die Bilsteinfeder und das ganze Auto komplett runtergedreht locker 5 cm zu hoch. Es würde noch ne "tiefe version" feder geben die 20mm kürzer ist, damit ist aber auch nichts gewonnen. Richtig traurig.

 

Ja ist leider so. Ganz tief geht es nur mit Verstellteller raus. KW hat uns ne kürzere Feder geliefert, aber das war leider auch kein voller Erfolg. 

Bilder zur aktuellen Tiefe reiche ich nach :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren nicht ganz untätig auch wenn es in weniger großen Schritten voran geht :-)

 

Aktuell bauen wir den Motor und das Getriebe zusammen. 

 

Wie gesagt S54 Motor in Verbindung mit 5-Gang Getriebe.

Ob 5- oder 6-Gang, da gibt es verschiedenste Meinungen. Wir haben uns aufgrund der besseren Verfügbarkeit und des Preises für 5-Gang entschieden.

 

Des weiteren wird eine neue Ölwanne und unser neues Zweischeiben Kupplungskit soll Einzug halten.

 

Pleuellager und ein paar andere Verschleißteile werden gewechselt wenn schon mal alles so gut zugänglich ist.

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

 

Thomas

 

PS: Wir haben eine Kardanwelle und ein Diff gefunden. Herzlichen Dank an @booster 

 

S54 Motor Burkhart.JPGZweischiebenKupplung BE.JPG

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor und Getriebe sind nun eine Einheit, die Vorfreude steigt :1_grinning:

be9aba14-5241-4199-87e2-42eb01b38bb0.JPG

Anbei noch ein Bild, warum der Regelkolben der Ölpumpe immer getauscht werden sollte. 

Regelkolben E30.JPG

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Projekt :12_slight_smile:
Bin mal gespannt auf das was ihr da so bauen tut :3_grin:

PS: Schaut euch doch mal bei RObin Glogger (E30 TV) um, der baut ja auch die ganzen E30 S54 Autos :1312_thumbsup_tone3:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb maurice_s54:

Ein sehr schönes Projekt :12_slight_smile:
Bin mal gespannt auf das was ihr da so bauen tut :3_grin:

PS: Schaut euch doch mal bei RObin Glogger (E30 TV) um, der baut ja auch die ganzen E30 S54 Autos :1312_thumbsup_tone3:

Danke Maurice :1_grinning:

den Robin kennen wir natürlich, er macht das in Perfektion und hat sicher mehr Erfahrung auf diesem Gebiet. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute sind wir wieder einen wichtigen Schritt weiter gekommen.

Die Motor sitzt zusammen mit dem Getriebe zum ersten mal im Fahrzeug

 

Es passt ehrlich gesagt deutlich besser als befürchtet. Vermutlich haben wir nach unserem E46 Projekt mit S62 V8 schlimmeres erwartet.

 

Aber seht selbst :1_grinning:

 

Felix Motor E30.jpegMotor vor Montage E30 BE.jpegMotor Sitzt E30 Burkhart.jpegMotor von unten BE.jpeg

 

Aktuell sind wir noch auf der Suche nach dem passenden Wasserkühler und freuen uns über Tipps.

 

Viele Grüße

Thomas 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz tolles Projekt.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt, vor Allem ob der hinten noch runter kommt. 
 

👍

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb TJ340:

Ganz ganz tolles Projekt.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt, vor Allem ob der hinten noch runter kommt. 
 

👍

Danke :-) Wir werden die Verstellteller raus nehmen müssen, da sind sich alle E30 Spezialisten einig.

Keine Glanzleistung von KW bei diesem Auto :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb thomasgobs:

Danke :-) Wir werden die Verstellteller raus nehmen müssen, da sind sich alle E30 Spezialisten einig.

Keine Glanzleistung von KW bei diesem Auto :34_rolling_eyes:

Also normal baut KW recht gute Fahrwerke. Aber was die sich da beim E30 abgekniffen haben ist mir schleierhaft !
Das ist ja mit einem Gewindefahrwerk höherlegen . 
Das sieht optisch völlig daneben aus. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Detail und Weihnachtsgeschenk an uns :)

 

Wir haben dem E30 ein Awron Datendisplay im Alpina Style gegönnt, um die wichtigen Werte immer im Blick zu halten.

 

?thumbnail=1

 

Ich wünsche euch allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.

 

Viele Grüße

 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden