Irrrrk

Reifen drehen sich auf der Felge

13 Beiträge in diesem Thema

Im Camaro Forum wird gerade über das drehen/verrutschen der Reifen auf der Felge geschrieben.

Gerade mit einer grossen Bremse ober über 700PS wäre das ein Thema. 

Gibt es hierzu auch Erkenntnisse? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist meines Wissens nach ein bekanntes Problem, je nach Reifen und Felgenkombi. Und auch abhängig vom Schmiermittel und, klar, Leistung und Bremse. Im AR-1.Thread war bspw. Die Rede von Seifenwasser statt Schmiermittel, damit es nach der Montage nicht ewig nachschmiert.

Manche Felge kommen schon mit Riffelung, alternativ kann man wohl nornale Felgen innen glasperlen o.Ä., um den Grip da zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei den Federal Rs-pro auf Autec wizard auch auf der VA. Jedoch nur während der ersten Ausfahrt auf der Rennstrecke, danach nichts mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Reifen mit einer Markierung am Ventile versehen.

War gleich nach dem aufziehen auf der Bahn und bis 280 war alles ruhig.

Denn, nach 2 Wochen und 4 Tankfüllungen, hatte ich ab 190 ein flattern in der Lenkung...

Kann mir das nur so erklären, dass die Reifen auf der Felge gerutscht sind.

Mein Reifenspezi meint zwar, dass er ein frisch gewutetes Rad nur noch einmal neu auf die Maschine spannen muss und mit 5g. bis 10g. nachkleben müsste. Im normalen Gebrauch würde das aber untergehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich montiere oft Räder und fahr sie dann ja selbst am Ring - ein verdrehen von wenigen mm spürst du mMn nicht. Wenn jedoch ein ausbalanciertes Rad der VA Gewichte "verliert" dann hast du sehr wohl Vibrationen am Lenkrad. Problem sind am Ring auch die Gummireste die man aufsammelt, denn diese kleben ja oftmals in der Felge.

Aber wenn du damit auf der Landstraße oder AB Probleme hast, sollte dein Reifenmonteur ev. mal die Wuchtmaschine kalibrieren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.10.2020 um 16:06 schrieb r20832:

Hatte ich bei den Federal Rs-pro auf Autec wizard auch auf der VA. Jedoch nur während der ersten Ausfahrt auf der Rennstrecke, danach nichts mehr. 

Hast du Fotos wie deiner mit der Autec Wizard aussieht? Ich hab mir jetzt eine Probefelge gekauft, sah cool aus. Suche aber für Ford Fiesta noch die passenden M12*1,5 Kegelbund 60° Radmuttern. Welche hast du verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Titty:

Hast du Fotos wie deiner mit der Autec Wizard aussieht? Ich hab mir jetzt eine Probefelge gekauft, sah cool aus. Suche aber für Ford Fiesta noch die passenden M12*1,5 Kegelbund 60° Radmuttern. Welche hast du verwendet?

Die Radmuttern waren beim Satz dabei, da kann ich dir leider keine Infos zu geben. 
hier mal ein Bild. 

64F05A8C-B21D-465B-8914-04551033E3F1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb r20832:

Die Radmuttern waren beim Satz dabei, da kann ich dir leider keine Infos zu geben. 
hier mal ein Bild. 

64F05A8C-B21D-465B-8914-04551033E3F1.jpeg

Ich habe die Felge in 7x16 ET25 hier in orange. Könntest du bei Gelegenheit mal eine Radmutter ausmessen und abfotographieren für mich bitte? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Titty:

Hast du Fotos wie deiner mit der Autec Wizard aussieht? Ich hab mir jetzt eine Probefelge gekauft, sah cool aus. Suche aber für Ford Fiesta noch die passenden M12*1,5 Kegelbund 60° Radmuttern. Welche hast du verwendet?

Die Muttern sind kein Thema! Kann man die BMW Muttern für die StehbolzenKits nehmen die sind 12x1,5 60°Kegel . Sind nicht wirklich teuer :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Kappacino:

Die Muttern sind kein Thema! Kann man die BMW Muttern für die StehbolzenKits nehmen die sind 12x1,5 60°Kegel . Sind nicht wirklich teuer :-)

Ok. Leider wurden keine Muttern mitgeliefert. Bei Sandtler habe ich welche im Katalog gesehen, extra hitzebeständig. Hast du eine Quelle für die BMW Mutter zum Ansehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCC Stehbolzen und Radmuttern kaufen. 12.9 Festigkeit und gute Qualität, dazu preiswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Patty:

SCC Stehbolzen und Radmuttern kaufen. 12.9 Festigkeit und gute Qualität, dazu preiswert.

Wer ist SCC, kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Titty:

Wer ist SCC, kenne ich nicht.

Das erste Ergebnis bei google wenn du  ScC eingibst ;-)

bearbeitet von M.R.
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden