Titty

EBC brakes - EBC brakes / Bremsen - - - Hat jemand mit den Produkten schon Erfahrungen gemacht?

131 Beiträge in diesem Thema

So sehe ich das auch....

 

Keiner der hier anwesenden hat sich hier angemeldet um auf dem Mc Donalds Parkplatz abends ne gute Figur zu machen mit Bunten Bremsbelägen...

 

Ich (als Anfänger)  habe mir damals von jemandem erfahrenen den Tip mit den HT-10 geholt, sicher gibts da noch genügend andere Gute Beläge.... aber ich habe gesehen wie um mich herum alle mit ihren Bremsbelägen herumexperimentiert haben... EBC war das eine, dann kamen noch ein paar andere auch höherpreisige Beläge ins spiel... nie war jemand wirklich zufrieden...

 

Ich fahre nun seit 8 Jahren nur den HT-10 und muss zugeben null EIGENE Erfahrungen mit anderen Belägen... Muss ich auch nicht, weil er einfach funktioniert GP Strecken... Kein Problem... Nordschleife... Kein Problem, Alltag... kein Problem. Mein Besagter Freund hat von EBC auf HT-10 umgebaut.... Nun kommt er mit dem Belagsatz schon über 3 Jahre aus... (Auch Anfänger und nur gelegentlich auf der Piste), Ein Weiterer Freund mit 328i E46 Tracktool hat auch einige durch bis er nun beim HT-10 ist... seitdem ist Ruhe...

Es Muss ja kein HAWK sein, aber es muss FUNKTIONIEREN...

 

Ich müsste mich langsam mal von Hawk bezahlen lassen ;-)

 

Thema Bremsbalance...

Ein sehr wichtiges Thema.

BMW ist da schon sehr weit vorn mit der Balance. Ich würde sagen nahezu Perfekt.

Ich würde nie im Leben daran denken die Achsen mit unterschiedlichen Reibwerten ( Belägen ) auszustatten.

Der M3 hat ab Werk eine Traumbalance, Hatte HT10 vorn und hinten drauf und war sehr zufrieden. Dann vorn auf die grössere CSL Bremse getauscht , 20mm Grössere Scheibe (Alle sagten das ist der einzige Unterscheid zum CSL, da hinten beim CSL die Scheiben den gleichen Durchmesser wie M3 haben). Mit erstaunen stellte ich fest das die Balance sich nach vorn verschoben hatte und ich den M3 nicht mehr auf der Bremse in die Kurve "Sliden" lassen konnte wenn ich es will.... ( war vorher sehr kontollierbar machbar)... Rechercen haben dann ergeben.... Tadaaaa Der Sattel hinten am CSL hat nen grösseren Kolben.... Also die CSL Sättel hinten nachgerüstet und alles war wieder im Lot.

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Hawk HT10 auch absolut empfehlen. Super Biss und er hält auch recht lange. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem BRZ den EBC Blue NDX mit der D2 8Kolben Anlage gefahren und EBC Yellow an der Hinterachse.

Damit insgesamt 8 Runden TF und einen Tag Meppen Racepark gefahren. Die Beläge hielten, klar gibt es bessere Beläge aber bei dem Sattel und dem Fahrzeuggewicht war es haltbar und für den Einstieg ausreichend.

Auf dem Mini JCW würde ich auch zu Ferodo tendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mythos von "hinten bremst eh kaum was" hält sich leider sehr hartnäckig. Klar ist es sehr abhängig von der Gewichtsverteilung des Autos vorn/hinten. Je mehr Gewicht auf der HA, desto mehr Bremskraft kann übertragen werden. Und abhängig vom Fahrwerk, wie weit das Auto vorn eintaucht/hinten angehoben wird.

Aber grundsätzlich kann man sagen dass mit (relativ) viel Bremskraft hinten das Bremsen stabiler wird und der Bremsweg auch (teils deutlich) kürzer. Allerdings, das Bremsen in der Kurve wird damit nicht einfacher.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aus genau diesem Grund haben die meisten Hersteller die "Sichere" Bremskraftverteilung gewählt.... Für Leute die diese Fahrzeuge dann Motorsportlich einsetzten ergeben sich dann echte Probleme... Im normalen Alltag fallen diese ja nicht auf. Wird dann nur vorn aufgerüstet oder noch mit unterschiedlichen Reibwerten ist das Chaos perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.10.2020 um 08:49 schrieb M3-Weber:

Ich kann den Hawk HT10 auch absolut empfehlen. Super Biss und er hält auch recht lange. 

Leider ist der Hawk HT10 Bremsbelag für mein Fahrzeug wohl nicht verfügbar. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

ich war bisher im Forum nur stiller Mitleser und konnte mir dadurch schon einiges an Info´s zu Nutze machen. Vielen Dank vorab dafür !!!

Ich wollte euch mal meine Erfahrungen zum  EBC Bluestuff NDX auf meinem Audi TTRS 8J mitteilen. Meine Wahl viel auf diese Beläge, da sie noch eine Zulassung haben. Diesen Gedanken habe ich für die Zukunft aber bereits verworfen.

Am Fzg ist der 8-Kolbensattel vom Nachfolgemodell 8S, sowie die Bremsenbelüftung von SpeedEngineering montiert. Bremsflüssigkeit ist eine 5.1. Desweiteren ist das Movit-Upgrade-Kit mit der 2-teiligen 380er Scheibe verbaut. HA ist Zimmermann Scheibe gelocht und Zimmermann Strassenbeläge. Fzg. wiegt mit 40% Tank, ohne Fahrer ca.1460kg.

Ich hatte die EBC Beläge an der VA  14tkm, incl. 23 Runden Nordschleife gefahren. Dann waren sie am Ende (Das waren meine ersten ernsthaften Fahrversuche auf der NOS).

Bremsleistung empfand ich als spürbar besser als die Strassenbeläge die auf dem Sattel zuvor montiert waren. Im Einsatz gabs da mit den EBC, thermisch keine Probleme. Bin einmal auch 7 Runden TF am Stück gefahren. Bei Aussentemperaturen von ca. 15 Grad war das kein Problem. Muss allerdings auch dazu erwähnen, dass ich mit 8.50 min. BTG pro Runde, eher gemächlich unterwegs bin. Bin auch im Hochsommer 3 Runden am Stück gefahren bei 30 Grad Aussentemperaur. Ebenfalls ohne Probleme.

Den Scheiben hat der Belag zumindest optisch nix getan. Der Vollständigkeit halber möchte ich auch dazu erwähnen, dass auch die Movit Bremsscheiben alles anstandslos überstanden haben. Die Scheiben wurden auf Schlag vermessen: Keine verzogene Scheibe, somit auch kein Schlagen (War auch nichts am Lenkrad spürbar).

Habe jetzt zur neuen Saison auf EBC RP1 an der VA und  DBA XP an der HA umgerüstet. Desweiteren bekam die Bremsenbelüftung an der VA noch ein zusätzliches Upgrade.

Bin gespannt,wie sich dass dann verhält.

 

Motorsportliche Grüsse

Jochen

bearbeitet von Jogge
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Freunde ein kleiner zwischenstand. Außer dass die leicht schräg ablaufen was den 4 gleichgroßen Kolben geschuldet ist absolut problemloses Material.

 

EBC SR11. Sintermetall an meinem E46 M3 mit EBC Bigbrake Kit hinten RSL29:

6 Stints NBR GP

10 Runden BB

22 Runden Schleife nass

61 runden Schleife 

100 runden Mettet 


 

 

 

IMG_2282.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry, falsch gepostet :50_open_mouth:

bearbeitet von Sascha
Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

entgegen meiner weiter vorne geäußerten Meinung habe ich trotzdem noch einmal ein EBC Produkt gekauft.
Und was soll ich sagen, diesmal wurde ich nicht enttäuscht :)
Fahre auch die EBC SR-11 auf meinem TT mit der VMaxx.
Die DSUno empfehle ich nach wie vor allerdings reißen diese bei geringer Belagstärke und hoher Belastung. (Trotzdem bisher keine Probleme)
Die SR-11 sind aber noch einmal ein deutlicher Performancesprung!
Scheibenverschleiß und Belagverschleiß (ca. 3mm nach SPA und 2x Hockenheim) sind äußerst gering wie versprochen.
Die Geräuschentwicklung ist auch für Landstraße noch gut (es seid denn man fährt Tarox F2000).
Allerdings sind die Dinger im Ansprechen so bissig, dass man gediegen bremsen muss damit man nicht ins Lenkrad beißt.

Alles in allem gut gemacht EBC.

bearbeitet von bullet0507
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant, wie ist das Geräuschniveau bei langsamen Geschwindigkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SR sind schon gut laut. Verschleiß moderat. Ich habe seit 2,5 jahren das EBC BBK und immernoch den ersten Satz scheiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das Geräuschniveau hängt sehr stark von den Scheiben ab.
Ich hatte kurz Tarox F2000 montiert und das Quietschen war selbst für mich unerträglich. Schrill und Laut.
Jetzt habe ich wieder die VMaxx Reibringe drauf und damit hat man fast garkeine Geräusche. Kurz bevor der Wagen steht kommt ein kurzes Quietschen aber wirklich erst kurz vor Stillstand.
Scheibenverschleiß bei den VMaxx ist extrem gering. Man sieht auch mit dem Auge, dass es wirlich Auftrag vom Belag auf der Scheibe gibt. Irgendwie funktioniert das wie EBC es sagt.
Dazu muss man sagen, dass die Scheiben von Vmaxx extrem krass sind. Habe die letzten nach 4 Satz DSUno und zum Schluss den SR-11 nur getauscht weil ich blöd war -.-
Hatten von den 28mm noch um die 26,8mm.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre aktuell EBC RP1 auf der e87 Performance Bremse und bin sehr zufrieden. Hab auch einige kunden die mit den Black Dash oder den Turbo Groove auf der Rallye unterwegs sind. Das funktioniert eigentlich immer gut. 
lediglich ein ebc yellow als rennstreckentauglich zu bewerben ist mehr als gewagt

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Rallyedriver:

Ich fahre aktuell EBC RP1 auf der e87 Performance Bremse und bin sehr zufrieden. Hab auch einige kunden die mit den Black Dash oder den Turbo Groove auf der Rallye unterwegs sind. Das funktioniert eigentlich immer gut. 
lediglich ein ebc yellow als rennstreckentauglich zu bewerben ist mehr als gewagt

Das ist nicht nur gewagt sondern gelogen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das black dash Gerümpel hat mir ja mal son bremsen Experte in Kombination mit Hawk dtc 60 aufgeschwätzt. Da waren die Scheiben schneller weg als die Beläge. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb r20832:

Das black dash Gerümpel hat mir ja mal son bremsen Experte in Kombination mit Hawk dtc 60 aufgeschwätzt. Da waren die Scheiben schneller weg als die Beläge. 

Ok mit den hawk ist das schwierig. Aber z.B. mit Fedrodo ds 3000 haben die immer gut funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt ihr spezielle Bremsscheiben zu den ebc Bremsbelägen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal mein Bericht zu den Yellowstuff in Verbindung mit gelochten Brembo vorne und ATE Vollscheibe hinten, mit RBF600. Mein Scirocco 2 bringt es auf 1,1T inklusive mir als Fahrer.

Habe erst in Meppen und jetzt Bilsterberg das Material nicht geschont, so daß es zeitweise nach verbrennten Gummi roch - ob jetzt von der Bremse oder Reifen kann ich nicht sagen, den Grund habe ich nicht gefunden. 

Die Beläge stauben massiv, hatte die ganze Zeit über ein gutes Pedalgefühl. Verschleiss ist bislang auch gering. Beläge quietschen kaum, zeitweise mal kurz beim leichten anbremsen, sonst nicht. Bislang nicht enttäuscht vom Kauf, wobei ich beim nächsten mal auf einen echten Rennbelag setzen werde um zu schauen ob die noch besser beißen. 

Hoffe, daß Bild ist richtig eingefügt als Vorschaubild (vom Handy)

PXL_20230702_170713284.jpg

bearbeitet von Minimallaeufer
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr macht mich fertig.

Ich habe mir gerade bei EBC neue Scheiben und yellowstuff bestellt, und jetzt lese ich diesen thread.

Ja, hätte ich auch vorher lesen können!

Existiert ja schon ne Weile.

Laut euren aussagen kann ich ja die Yellowstuff direkt wieder weg schmeißen, wenn ich auf den Ring will.

Mein Auto ist schwer 1850kg und dann möchte ich es auch noch auf der Schleife und im Alltag nutzen.

Reine Rennbeläge sind da wohl auch nicht passend.

Die Frage ist, was mache ich dann?

Die Scheiben von EBC sollten hoffentlich nicht das Problem sein.

Welche Beläge würdet ihr denn dann bei mir vorschlagen vorne?

Hinten sollten die neuen Scheiben von EBC hoffentlich reichen mit den Yellowstuff.

Am 11. august habe ich auf jeden Fall wieder eine trackday.

Zwischen 20 und 30 Runden sollten es an dem Tag schon werden, wenn das Auto durch hält.

Gebt mir mal bitte einen Tip was ich machen soll.

Vor dem trackday die Beläge wechseln ist wohl auch nicht sinnvoll, da ich sie ja dann wieder einbremsen müsste.

P.S.

Eine inaktive Bremsenkühlung habe ich gerade gebaut. Die Luft wird unter dem Auto abgefangen und dann zur Bremse geführt.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann funktionieren muss aber nicht. War ein stinger oder ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Paar Ersatzbeläge mit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KappacinoJa, stinger. Das ist richtig.

 

@M.R.Das würde ich ja sofort machen, aber mit dem einbremsen wird es dann nix. Ohne einbremsen ist das dann etwas schlecht …

ich habe auch schon überlegt einfach Beläge dann für die Rennstrecke extra drauf zu machen, aber durchs einbremsen geht das nicht.

Es wäre aber auch sehr doof, wenn ich dann im Alltag unterwegs bin und die Bremsen die ganze Zeit quietschen etc.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüßt das Murmeltier 🤣. Du kannst einfach sintermetallbeläge mitnehmen oder einmal organische Beläge voreinbremsen. Dann passt zwar im ersten Moment nicht 100% das Tragbild vom  Belag zur Scheibe aber das legt sich schnell. Das ist keine Raketenwissenschaft. Ich habe am Freitag in Zandvoort neue SR11 drauf gemacht und bin sofort losgefeuert an Sekunde 1 voller biss 3 stints/21 gezeitete  runden zandvoort. Verschleiß nahezu 0. Ich liebe die Dinger einfach 🤣 am yaris jetzt 10.000km gehalten und fast ein Jahr. Darunter 20 runden spa und um die 95 runden  Nordschleife

IMG_3572.jpeg

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden