Titty

EBC brakes - EBC brakes / Bremsen - - - Hat jemand mit den Produkten schon Erfahrungen gemacht?

130 Beiträge in diesem Thema

Hallo

Ich möchte einmal in die Runde fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit EBC brakes Komponenten in seinem Tracktool gesammelt hat.

Für meinen alten Fiesta mit Frontantrieb hat der Hersteller für VA und HA (Mondeo und Escort Bremse) eine große Auswahl. 3 Bremsbelagsarten, black- , green- und yellowstuff sowie jeweils 3 verschiende Bremsschreiben Premium- , Turbo Groove- und Black Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein bekannter war mit seinem Z4 auf dem Track, wollte keine Hawk HT 10 wie empfohlen kaufen (weil zu Teuer) hat dann EBC Orange oder Gelb genommen.... Nach einem HALBEN Tag Padborg waren die komplett runter....

 

Dann hat er zähneknirschend HT 10 gekauft und alles war gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Anwendung und den Umgang an. vom Marketing her klingen alle Beläge als könnten sie Wunder vollbringen. Preis ist relativ gesehen niedrig. Man muss es in Relation sehen. 
 

die RP-1 RPX Generation sind aber wirklich tatsächlich reinrassige Rennbeläge auf Augenhöhe da hat EBC in den letzten Jahren wirklich viel getan. auf leichten Autos funktionieren die gelben durchaus für den Track mit Belüftung. Die Scheiben sind unauffällig und tun ihren Dienst. 
 

Kannst mir gerne eine PN schreiben was genau du suchst / Anwendung dann finden wir schon etwas was passt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die bluestuff ndx. Die waren annehmbar. Da würde ich eher zu Ferodo greifen. Aber auch DS2500 oder DS3000. 

Die 2500er fahre ich auf der Hinterachse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb HF318:

Ich hatte mal die bluestuff ndx. Die waren annehmbar. Da würde ich eher zu Ferodo greifen. Aber auch DS2500 oder DS3000. 

Die 2500er fahre ich auf der Hinterachse

Hi,

Welche Bremsscheiben hast du zu den Ferodo  genutzt für Trackdays?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Serienbremsscheiben. ATE, etc.  

Vorher bin ich Rallye gefahren (Gruppe F bis 2L) . Damals mit einem E30. Bremssättel waren 4 Kolben Willwood mit DS3000er Beläge und einer größeren Bremsscheibe von VW. Aber immer Serie. Hat immer gut funktioniert. 

 

bearbeitet von HF318

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte die EBC Yellostuff (angeblich Rennbelag bis 900°C) auf dem TT.
3x20min in Hockenheim -> kaputt von 100% auf 0% in 60 min......
Habe dann neue bekommen aber entschieden das mir nie wieder so ein Ramsch in den Schrubber kommt!
Leg die paar € drauf und nimm was von Ferodo (DS Uno) oder Pagid (RSL1).
Fahre jetzt die DS Uno schon lange mit der VMaxx und habe keinerlei Ermüdungserscheinungen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mit ner vmaxx 330mm Anlage und EBC blau auf dem HHR gefahren oder kam die vmaxx später ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombi Black Dash und Yellow Stuff auf Golf VI R. Neu drauf, innerhalb von 2 x 20 Minuten Nürburgring GP zerbröselt (100 auf 0), als wäre gepresster Sand auf der Trägerplatte gewesen. Scheibe dadurch natürlich auch zerstört. NIE WIEDER diesen Schrott.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EBC yellow -> 1 1/2 Runden NOS und die neuen Bremsscheiben komplett krumm gefahren. Durch die schlechte Bremsleistung musste ich extrem reintreten, was die Scheiben nicht überlebt hatten. 

 

Aktuell fahre ich EBC blue NDX auf der Hinterachse, bin mal gespannt. Laut dem Bremsenfreddy ein sehr guter Belag.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Bremsenfreddy nicht kennt, kennt den Bremsenfreddy nicht ;)

 

bearbeitet von ZylinderstattKinder
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:

Wer den Bremsenfreddy nicht kennt, kennt den Bremsenfreddy nicht ;)

 

Kannte ich tatsächlich nicht :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Maody66:

Kombi Black Dash und Yellow Stuff auf Golf VI R. Neu drauf, innerhalb von 2 x 20 Minuten Nürburgring GP zerbröselt (100 auf 0), als wäre gepresster Sand auf der Trägerplatte gewesen. Scheibe dadurch natürlich auch zerstört. NIE WIEDER diesen Schrott.

Das liegt nicht am Material sondern an VW. Ich habe in deinem Fred ein Bild angehangen. Das ist ein DS2500 mit Tarox F2000 auf dem HHR gewesen. Die Bremse ist einfach zu klein für das Auto und eine GP Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Kappacino:

Das liegt nicht am Material sondern an VW. Ich habe in deinem Fred ein Bild angehangen. Das ist ein DS2500 mit Tarox F2000 auf dem HHR gewesen. Die Bremse ist einfach zu klein für das Auto und eine GP Strecke.

Sagen wir, das liegt nicht nur am Material. ;)

Dein Bild hatte ich gesehen. :12_slight_smile: Und ja auch selbst geschrieben, dass ich mehr umbauen würde, wenn ich mehr GP-Strecken führe. Mir ist völlig klar, dass GP-Strecken bremsenmordend sind, ich mache das auch schon zwei, drei Jahre. ;) Aber das VW OEM Material (für den R) hat immerhin besser gehalten als der EBC-Schrott...

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat es besser gehalten. Der Reibwert ist ja auch niedriger und damit das ganze System ja auch nicht so heiß. Du vergewaltigst eine Bremse die sowieso nicht für einen solchen Einsatzzweck gedacht ist - vorallem fährst du ja auch schon länger und entsprechende Zeiten - dann noch mit einem Belag mit mehr Reibwert und länger mehr Reibwert über die Temperatur das kann ja auch nicht funzen :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, JETZT weiß ich das auch... :3_grin:

Trotzdem, es gibt wirklich besseres im Zubehör als EBC.

 

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es das. Kostet aber dem entsprechend auch einiges mehr.

 

Aber pauschal hingehen und das Produkt bei der falschen Anwendung schlecht reden ist halt auch nicht cool. Klar Marketingmäßig wird viel versprochen und als nichtwissender Endnutzer steht man schnell da. Aber bei guter Kühlung und ausreichend dimensioniertem Bremssystem erzielt man mit den Belägen auch wirklich akzeptable Ergebnisse. (RP- Serie jetzt mal außen vor) Weil man halt auch nicht vergessen darf das bis Gelb auch noch eine ECE Freigabe vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Ferodo oder Hawk ist jetzt nicht um Welten teurer als Ebc.

ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, einen e36 mit Yellow stuff auf der Nordschleife zu fahren, nach 3 runden sahen die Beläge alles andere als gesund aus. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bremse habe ich dieses Jahr auch meine Erfahrungen machen können. Ich fahre einen serienmäßigen Focus RS, Allrad, 350PS, 1.664kg inkl. mir.

Ich bin nur auf GP Kursen oder noch enger unterwegs. Bisher noch keine Nordschleife. Original Bremsbeläge mit Original Scheibe haben rund 500km Rennstrecke gehalten, Der Bremsdruck wurde aber immer indifferenter. 4 Turns in Hockenheim auf der Motorrad Variante waren auch dabei - problemlos.

Nach 500km habe ich dann vorne die Ferrodo DS 2500 draufgemacht, sicherheitshalber auch neue Scheiben und hinten alles serienmäßig gelassen. Hat soweit gut funktioniert. Nach 500km Track habe ich die Beläge vorn erneuert, hinten alles i.O. Die Scheiben vorn habe ich ebenfalls gelassen.

Jetzt dachte ich ich nehme mal was rennmäßigeres, was aber noch mit der Serienscheibe funktioniert und habe mich für die Ferrodo DS 1.11 entschieden. Hinten war alles noch i.O., hab ich so gelassen. Gebremst hat das Auto super, so gut wie noch nie. Bei feuchten Trackdedingungen musste man schon sehr zart bremsen um nicht in den ABS Regelbereich zu kommen. Nach nicht mal 200km Lausitzring war die Bremse völlig hinüber. Meine Vermutung ist durch die Bremsbeläge vorn mit hohem Reibwert hatte ich schon bei geringem Bremsdruck eine super Verzögerung. Durch den geringen Bremsdruck hat jedoch die hintere Bremse fast gar nichts zu tun gehabt. Ohne die Unterstützung der Hintern Bremse wurde die Bremse vorn total überlastet, die Bremsbeläge sind dann einfach verglüht.

Nun habe ich vorn und hinten die Scheiben erneuert, wieder Original und Rundum Ferrodo DS 2500. Mal sehen wie das am Samstag auf dem Bilster Berg funktioniert. Beim Einfahren der Beläge machen sie schon mal einen sehr guten Eindruck.

Die Bremse vorn wird auf dem Track extrem beansprucht. Um die Bremse vorn zu entlasten braucht es eine vernünftige Kühlung und eine mitbremsende Bremse hinten. Daher habe ich die Bremse jetzt rundum mit dem gleichen Belag. Fazit: Die Kombination vorn und hinten muss passen, sonst nutzt auch der Beste Belag vorn auf Dauer nichts. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Focus RS:

Zum Thema Bremse habe ich dieses Jahr auch meine Erfahrungen machen können. Ich fahre einen serienmäßigen Focus RS, Allrad, 350PS, 1.664kg inkl. mir.

Ich bin nur auf GP Kursen oder noch enger unterwegs. Bisher noch keine Nordschleife. Original Bremsbeläge mit Original Scheibe haben rund 500km Rennstrecke gehalten, Der Bremsdruck wurde aber immer indifferenter. 4 Turns in Hockenheim auf der Motorrad Variante waren auch dabei - problemlos.

Nach 500km habe ich dann vorne die Ferrodo DS 2500 draufgemacht, sicherheitshalber auch neue Scheiben und hinten alles serienmäßig gelassen. Hat soweit gut funktioniert. Nach 500km Track habe ich die Beläge vorn erneuert, hinten alles i.O. Die Scheiben vorn habe ich ebenfalls gelassen.

Jetzt dachte ich ich nehme mal was rennmäßigeres, was aber noch mit der Serienscheibe funktioniert und habe mich für die Ferrodo DS 1.11 entschieden. Hinten war alles noch i.O., hab ich so gelassen. Gebremst hat das Auto super, so gut wie noch nie. Bei feuchten Trackdedingungen musste man schon sehr zart bremsen um nicht in den ABS Regelbereich zu kommen. Nach nicht mal 200km Lausitzring war die Bremse völlig hinüber. Meine Vermutung ist durch die Bremsbeläge vorn mit hohem Reibwert hatte ich schon bei geringem Bremsdruck eine super Verzögerung. Durch den geringen Bremsdruck hat jedoch die hintere Bremse fast gar nichts zu tun gehabt. Ohne die Unterstützung der Hintern Bremse wurde die Bremse vorn total überlastet, die Bremsbeläge sind dann einfach verglüht.

Nun habe ich vorn und hinten die Scheiben erneuert, wieder Original und Rundum Ferrodo DS 2500. Mal sehen wie das am Samstag auf dem Bilster Berg funktioniert. Beim Einfahren der Beläge machen sie schon mal einen sehr guten Eindruck.

Die Bremse vorn wird auf dem Track extrem beansprucht. Um die Bremse vorn zu entlasten braucht es eine vernünftige Kühlung und eine mitbremsende Bremse hinten. Daher habe ich die Bremse jetzt rundum mit dem gleichen Belag. Fazit: Die Kombination vorn und hinten muss passen, sonst nutzt auch der Beste Belag vorn auf Dauer nichts. 

 

Wie hast du denn die Bremsenkühlung sicher gestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn jetzt Belüftung dran gemacht oder quälst du die DS2500 jetzt ebenfalls ohne? Hinten hättest du ggf 3000er oder Unos nehmen können so bremst es etwas mehr mit vorallem weil hinten ja auch eine angetriebene Achse ist!

 

Würde mich freuen wenn du mal Feedback geben würdest inkl. Rundenzeit als Anhaltspunkt. Ich hab die dem aktuellen Modell leider 0 bezugspunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Focus RS hat serienmäßig eine ganz brauchbare Belüftung. Neben den Nebelscheinwerfern ist der Lufteinlass, direkt ins Radhaus Richtung Bremssattel.

zu den Rundenzeiten

Lausitzring kompletter Kurs 2.15.5

Oschersleben 1.50.6

Immer auf Strassenreifen Michelin Pilot Super Sport

Für die Hinterachse gibt es von Ferrodo wohl nur die DS2500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand sagt er ist nur auf Straße zügig unterwegs dann kann er auf jeden Fall auch die EBC Beläge drauf machen.
Aber wenn man ernsthaft auf der Rennstrecke fahren will, dann halten die Beläge einfach nicht was sie versprechen und das kann im schlimmsten Fall einfach lebensgefährlich werden.
Natürlich nimmt man immer ein gewisses Risiko in Kauf aber ich möchte es doch immer auf ein Minimum reduzieren.
Und die Erfahrung vieler zeigt einfach, dass die EBC Beläge thermisch völlig unstabil sind.

Zum Preisvergleich ein EBC Yellowstuff kostet für die Vmaxx 143€ und ein Ferodo DS Uno 176€ (bei AT-RS, gibt es im Netz sicher noch günstiger beides).
Aber der Performanceunterschied ist einfach exorbitant.

Oft hört man die Hinterachse bremst eh kaum was.....
Habe bei mir jetzt zum DSUno vorne, einen Carbopad GT hinten drauf gemacht. Der hat einen ziemlich hohen Reibwert.
Insgesamt ist das anbremsen jetzt wesentlich angenehmer und die Bremse vorne spart sich ein paar °C.
Daher sage ich man sollte schon hinten auch mit aufrüsten, aber alles immer mit Sinn und Verstand und mit einem Blick auf sein Auto und Setup.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden