48 Beiträge in diesem Thema

Hallo in die Runde

Ich bin ja schon einige Tage hier im Forum unterwegs und habe schon tolle Hilfe bekommen. Meine Aktuellen Baustellen, Felgen, Semislicks und Bremsen.

Zum Führerschein mit 18 hatte ich mir damals einen Fiesta Mk3 Typ GFJ gekauft mit 1,4l Motor mit 71 PS. Damals mit 18 mein ganzer Stolz. 4 Jahre später wurde mir das Auto total kaputt gefahren und ich erlitt einige Verletzungen. Es folgten dann Focus Turnier, komplett gecleant in einem BMW grau mit Gewindefahrwerk und 17 Zoll Felgen. Hallo @FocusUwe ;) Anschließend kam ein Mazda CX5 (man(n) wird ja nicht jünger). Ich habe immer gesagt mit 40 möchte ich mein damaliges Fiesta Modell als Oldtimer fahren. Meine Freundin hat im März 2019 einen VW Käfer von 1968 bekommen und meinen Wunsch weiter angestachelt. Im August 2019 habe ich mir dann diesen Fiesta gekauft. Vieles war schon gemacht. Z.B. 2l Motorumbau, Mondeo V6 Bremse 278mm vorne und Escort RS2000 Scheibenbremse hinten. Dieses und vieles weitere war eingetragen. Bin dann bis Oktober in 2 Monaten knapp 5000 km über unser Land- und Bergstraßen gefahren. Aber irgendwie fehlt mir was. Motorsport-Fan war ich schon immer. Also schaute ich im Winter nach Optionen. Im März funkte dann die Pandemie dazwischen und meine Umbauten verzögerten sich. Lackierarbeiten, TÜV Prüfung. Alles erst im August 2020 abgeschlossen.

Dann folgten meine ersten Trackdays mit den Jungs und Mädels von Oltdimer-Trackdays in Meppen. Ein super Erlebnis und ich habe dort Blut geleckt und möchte diesen Winter nutzen für einige weitere Trackday-Umbauten.

Geplant sind orange Autec Wizard in 7x16 ET25 mit 195/45-16 Yokohama Advan A052 und längeren Radbolzen vorn. Weiter noch eine neue Bremse, bestehend aus Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit. Zur Bremskühlung habe ich schon die Luftleitbleche vom Audi RS3 angepasst. Die Variante mit einem großen Schlauch auf ein Ankerblech zu gehen wie es z.B. die BMW Modelle haben funktioniert bei mir nicht. Aufgrund des Frontantriebs ist dafür kein Platz. Andere Türen mit Ford Türgriffen soll er auch noch bekommen.

Bedanken möchte ich mich für eure Unterstützung die ich bislang in Beiträgen und privaten Nachrichten zu einzelnen Themen bekam. Vielen Dank!! Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar ;)

Nun aber ein paar Bilder.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg6a.jpg7.jpg8.jpg

bearbeitet von Titty
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Hallo Titty,

das wäre damals als wir (sollten ungefähr das gleiche Alter haben) 18 waren die absolute Endstufe gewesen!

Fiestas sind ja allgemein extrem selten geworden. Also ich meine GFJ und älter.

Bin letztens über einen Fiesta 1 gestolpert auf der Straße. Wahnsinn.

Deiner ist natürlich auch der Wahnsinn.

Echt cool. In England sollten da auch noch alle möglichen umbauten herumfahren. Bei uns war ja Ford eher so die Spoilertuning fraktion. Leider.

 

Gruß

 

Thomas 

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Cooles Auto, sehr schön umgebaut!:27_sunglasses::96_ok_hand:

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Die (Türpappen) gefallen mir sehr gut! Der Rest natürlich auch.

Hätte auch Lust auf was älteres, einige meiner Arbeitskollegen sind sich C Kadetts am aufbauen, mir würde auch nen Escort 5 RS2000 reichen...

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vor 4 Stunden schrieb Thomas U:

Echt cool. In England sollten da auch noch alle möglichen umbauten herumfahren.

Wenn das statt einem deutschsprachigen ein englisches Forum wäre, wäre hier alles voll mit Ford, und BMW die Randerscheinung :4_joy:

Coole Kiste! Aber ist das Gewicht mit oder ohne Fahrer? Kommt mir irgendwie bissl schwer vor? Lag der nicht unter 900kg Serie?

bearbeitet von FocusUwe
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Beim Gewicht hab ich auch nicht schlecht gestaunt, da bringt mein mk7 ja „nur“ 130 kg mehr auf die Waage und da ist noch nichts zur Erleichterung gemacht worden. 
Sehr cooles Auto :1310_thumbsup_tone1:

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vor 9 Stunden schrieb FocusUwe:

Wenn das statt einem deutschsprachigen ein englisches Forum wäre, wäre hier alles voll mit Ford, und BMW die Randerscheinung :4_joy:

Coole Kiste! Aber ist das Gewicht mit oder ohne Fahrer? Kommt mir irgendwie bissl schwer vor? Lag der nicht unter 900kg Serie?

Traurig aber war. Leergewicht mit leerem Tank 920kg. Ein Golf oder Scirocco 1 ist da viel leichter. Bin da schon am verzweifeln. Aber das sind 8x16 Felgen drauf. Ein dicker Überrollkäfig und der große 2l Motor ;) Die 1047kg sind vollgetankt mit Fahrer. Muss mal schauen ob es Möglichkeiten gibt die Radlasten vorne anzupassen.

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vor 9 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Die (Türpappen) gefallen mir sehr gut! Der Rest natürlich auch.

Hätte auch Lust auf was älteres, einige meiner Arbeitskollegen sind sich C Kadetts am aufbauen, mir würde auch nen Escort 5 RS2000 reichen...

Steckt viel Zeit und Arbeit drin. Alleine die Porsche Technik . . . . . . .

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Am 31.10.2020 um 20:45 schrieb Fox906bg:

Cooles Auto, sehr schön umgebaut!:27_sunglasses::96_ok_hand:

Hier kann ich mich nur anschließen. Sehr schöner Gerät! :1311_thumbsup_tone2:

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Bin zwar jetzt kein Ford Fan, aber das ist eine coole Kiste! Schöner Innenraum, in weiß sieht alles gleich so edel aus. Einzig die Haube mit dem bösen Blick kann ich jetzt nicht ganz ernst nehmen:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie ist das mit der Beifahrertür, wurde der Türgriff außen da irgendwann mal "weggecleant", oder ist das so?

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vor 50 Minuten schrieb Patty:

Bin zwar jetzt kein Ford Fan, aber das ist eine coole Kiste! Schöner Innenraum, in weiß sieht alles gleich so edel aus. Einzig die Haube mit dem bösen Blick kann ich jetzt nicht ganz ernst nehmen:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie ist das mit der Beifahrertür, wurde der Türgriff außen da irgendwann mal "weggecleant", oder ist das so?

Der Türgriff rechts wurde vom Vorbesitzer entfernt (gecleant). Links vom Audi eingesetzt. Neue Türen mit jeweils einem Ford Türgriff habe ich hier liegen. Müssen noch lackiert werden.

bearbeitet von Titty

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Anbei 2 Bilder vom letzten Trackday.trackday2.jpgTrackday1.jpg

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Was ist das bitte für ein geiler Trackday? Alles richtig geile alte Schinken.

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Stark! HIer in Spanien gibts auch in Jarama (Madrid) Retrotandas. Da darfste nur fahren wenn die Kiste älter als 2000 ist. :-)

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vor 5 Minuten schrieb Kappacino:

Was ist das bitte für ein geiler Trackday? Alles richtig geile alte Schinken.

Oldtimer Trackdays. Da sind auch immer wieder Exoten dabei.

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vor 23 Minuten schrieb Titty:

Oldtimer Trackdays. Da sind auch immer wieder Exoten dabei.

Super Truppe! Kann ich nur empfehlen.  

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vor 6 Stunden schrieb HF318:

Super Truppe! Kann ich nur empfehlen.  

Das stimmt. Meine ersten 2 Trackdays hatte ich dort und ich bin infiziert.

So dann mal zu den Planungen für den Winter.

- Audi RS3 Luftleitbleche (habe ich schon hier liegen)

- Autec Wizard 7x16 ET 25 mit 195/45-16 Yokohama Advan A052

- Unfallschaden hinten beheben (da fuhr mir vor der Haustür einer ins Auto)

- Kleinigkeiten wie Kühlwasserbehälter umsetzen

Tipps zur Reduzierung des Untersteuern nehme ich gerne an und ich will noch versuchen die Balance auf der Vorderachse zu optimieren und schauen wo man Gewicht sparen kann.

Bremsen und Lexan-Scheiben folgen dann später.

6a.jpg

bearbeitet von Titty
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Stark! Da fühle ich mich hier wohl wenn hier gleich was von 1047kg ist zu viel geschrieben wird! :1310_thumbsup_tone1::1_grinning:

Meine Elise braucht noch 8 Jahre bis zum H Kennzeichen...

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Am 12.11.2020 um 18:38 schrieb Titty:

Tipps zur Reduzierung des Untersteuern nehme ich gerne an und ich will noch versuchen die Balance auf der Vorderachse zu optimieren und schauen wo man Gewicht sparen kann.

Hast Du vorn nen Stabi drin? Ich vermute mal ja. Häng den mal aus und probiere mal. Ansonsten vllt hinten härtere Federn probieren, vllt gibt es auch ein Nachrüstkit für einen Stabi hinten? Bei den VWs mit Verbundlenkerachse gibt es meine ich so was.

Der 2 Liter ist vom Focus/Mondeo oder? Dann ist es ja der Stahlblock, da wiegt der Grundmotor ohne Anbauteile schon 100kg. Ich meine die 1,8 16V die es im XR2i gab waren Vollalu?! Bin mir aber nicht sicher. Welches Getriebe ist den verbaut? IB5, oder  MTX75, wobei das mWn nicht in den GFJ passt.

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vor 47 Minuten schrieb FocusUwe:

Hast Du vorn nen Stabi drin? Ich vermute mal ja. Häng den mal aus und probiere mal. Ansonsten vllt hinten härtere Federn probieren, vllt gibt es auch ein Nachrüstkit für einen Stabi hinten? Bei den VWs mit Verbundlenkerachse gibt es meine ich so was.

Der 2 Liter ist vom Focus/Mondeo oder? Dann ist es ja der Stahlblock, da wiegt der Grundmotor ohne Anbauteile schon 100kg. Ich meine die 1,8 16V die es im XR2i gab waren Vollalu?! Bin mir aber nicht sicher. Welches Getriebe ist den verbaut? IB5, oder  MTX75, wobei das mWn nicht in den GFJ passt.

Hi Uwe

Es ist ein 2l Mondeo NGA Motorblock.

Stabi ist vorne und hinten verbaut. In den letzten Tagen habe ich viel gelesen, u.a. das man hinten einen höheren Luftdruck fahren sollte als vorne um das Untersteuern weg zu bekommen. Bezüglich einer härteren Feder hinten könnte ich H&R einmal anrufen morgen. Danke für den Tipp. Kann ein Wechsel auf Semislicks dem Untersteuern eigentlich auch entgegen wirken?

Das Getriebe IB5 ist von 1,3l. Schön kurz übersetzt.

bearbeitet von Titty

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Hallo Titty,

Weitere Möglichkeit sollten exzentrische Platten zur Spur und Sturzeinstellung an der Hinterachse sein.

Was ich total interessant finde aber wahrscheinlich ultra schwer legal umzusetzen ist, ist die Astra J Wattlinkage Hinterachse. das ist eine Verbundlenkerachse mit Wattgestänge. Hierdurch wird die Achse unter Querkrafteinfluß weniger stark sich verwinden. Bei der Verbundlenkerachse gehe ich davon aus, dass unter großer Querkraft sich die Spur schon deutlich in Richtung Nachspur verstellen wird...

Reifenluftdruck ist natürlich das einfachste. Für die Straße würde ich aber eher umgekehrt machen. Hinten versuchen niedrigeren zu fahren. Übersteuern/Untersteuern ist das Verhältnis der Schräglaufwinkel zu vorn und hinten. ==> weniger Luftdruck ==> größerer Schräglaufwinkel bei gleicher Querkraft.

Auf der Rennstrecke spielt dann natürlich auch die Reifentemperatur noch eine Rolle. Da kann es dann wieder anders aussehen.

Gruß

 

Thomas

 

bearbeitet von Thomas U

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@Titty

eine alte Motorsport Weisheit sagt: Immer nur 1 Änderung machen und danach das Resultat überprüfen. Idealer Weise unter ähnlichen  Bedingungen (Kurve, Temperatur etc.) Ansonsten besteht die Gefahr das Du mit einer evtl. Verschlechterung eine Verbesserung nicht bemerkst. Als Tip alle Veränderungen notieren, dann kommst Du immer wieder zum Ausgang zurück.

Die Semislicks hast Du ja eh schon fest eingeplant. Die würde ich montieren und das Fahrverhalten mit warmen Reifen überprüfen. Eine Luftdruckempfehlung gibt Dir der Reifen Händler/Importeur.

Durch mehr Luftdruck hinten machst Du die Hinterachse nervöser und kaschierst die evtl. Ursache vorn. Macht das Auto also nicht wirklich besser. In einem Deiner 1. Threats hast Du ein Übersteuern beklagt, hast Dich sogar gedreht. Mit mehr Luft hinten verstärkst Du diesen Effekt.

Wie ist denn die Traktion beim Rausbeschleunigen? Wann hast Du Untersteuern, beim einlenken oder beim rausbeschleunigen?

Ich würde Schritt für Schritt wie folgt vorgehen

1. Semislicks probieren 

2. Stabi vorn aushängen (kostet kein Geld, ist schnell gemacht)

3. bei mangelnder Traktion Federn hinten härter (macht das Auto aber auch nervöser)

Wichtig ist, das die Zug- und Druckstufe der Dämpfer vorn und hinten zu der Federhärte passt. Da hilft Dir ggfs. der Dämpfer Hersteller weiter.

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vor 13 Stunden schrieb Focus RS:

@Titty

eine alte Motorsport Weisheit sagt: Immer nur 1 Änderung machen und danach das Resultat überprüfen. Idealer Weise unter ähnlichen  Bedingungen (Kurve, Temperatur etc.) Ansonsten besteht die Gefahr das Du mit einer evtl. Verschlechterung eine Verbesserung nicht bemerkst. Als Tip alle Veränderungen notieren, dann kommst Du immer wieder zum Ausgang zurück.

Die Semislicks hast Du ja eh schon fest eingeplant. Die würde ich montieren und das Fahrverhalten mit warmen Reifen überprüfen. Eine Luftdruckempfehlung gibt Dir der Reifen Händler/Importeur.

Durch mehr Luftdruck hinten machst Du die Hinterachse nervöser und kaschierst die evtl. Ursache vorn. Macht das Auto also nicht wirklich besser. In einem Deiner 1. Threats hast Du ein Übersteuern beklagt, hast Dich sogar gedreht. Mit mehr Luft hinten verstärkst Du diesen Effekt.

Wie ist denn die Traktion beim Rausbeschleunigen? Wann hast Du Untersteuern, beim einlenken oder beim rausbeschleunigen?

Ich würde Schritt für Schritt wie folgt vorgehen

1. Semislicks probieren 

2. Stabi vorn aushängen (kostet kein Geld, ist schnell gemacht)

3. bei mangelnder Traktion Federn hinten härter (macht das Auto aber auch nervöser)

Wichtig ist, das die Zug- und Druckstufe der Dämpfer vorn und hinten zu der Federhärte passt. Da hilft Dir ggfs. der Dämpfer Hersteller weiter.

Das mit dem eine Veränderung nach einander ausprobieren kenne ich. In den 2 Trackdays habe ich auch Notizen gemacht. Zuerst nur mit dem Luftdruck.

Bzgl. des Drehers, ich fuhr alleine und hatte keine zweite Meinung im Auto, glaube ich heute das ich länger gebremst habe und während des Bremsen eingelenkt habe. Dann ist der Dreher normal. Denn als Anzeichen dafür sind 2 Bremsplatten vorne.

Ich werde erstmal die Semislicks probieren, dann Luftdruck probieren. Anschließend ggfs. noch den Stabi aushängen vorne. Druck und Zugstufe kann ich beim H&R Monotube Gewindefahrwerk leider nicht einstellen.

Beim Rausbeschleunigen hatte ich das Gefühl das die Räder vorne auf der Antriebsachse leicht durchdrehen und es dann untersteuert. Auch in schnellen Kurven untersteuerte es am Scheitelpunkt. Es kann aber sein dass es einfach an den Straßenreifen lag. 195/40-16 auf einer 8x16 Felge. Werde es 2021 mit den Semislicks von Neuem beginnen. Die Yokohama Advan A052 sind meine derzeitigen Favoriten. Und dann nach und nach ausprobieren.

Danke für die Tipps.

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Ich habe mal auf der Seite https://reifenrechner.at/ meine Daten der aktuellen 8x16 Cosworth Felge mit Hankook Ventus Evo S1 mit den neuen möglichen Autec Wizard Felgen in 7x16 und 6,5x15 verglichen.

Gibt es denn Punkte wie z.B. Reifenquerschnitt, Abrollumfang, Felgenbreite oder Gewicht, die das Untersteuern theoretisch reduzieren würden?

 

 

     
    Yokohama Advan A052
       
  8x16 7x16 6,5x15
  Cosworth 195/45-16 195/50-15
Reifendurchmesser 56,2 cm 58,2 cm 57,6 cm
Abrollumfang 171 cm 176,9 cm 175,1 cm
Felgendurchmesser 40,6 cm 40,6 cm 38,1 cm
Felgenbreite 20,3 cm 17,8 cm 16,5 cm
Außenkante 7,66 cm 6,39 cm 5,76 cm
       
Änderung Bodenfreiheit   plus 1cm plus 0,7cm
Abrollumfangsberechnung Differenz   plus 3,5% plus 2,4%
Geschwindigkeitsabweichung   minus 3,4% minus 2,4%
Tachoanzeige bei 100 km/h   96,6 km/h 97,6 km/h
       
Änderung Außenkante pro Seite   minus 1,3cm minus 1,9cm
Änderung Innenkante pro Seite   minus 1,3cm minus 1,9cm
       
Gewicht Yokohama Advan A052   7,7kg 7,5kg
Gewicht Autec Wizard Felge   7,2kg 6,5kg
bearbeitet von Titty

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vor 9 Stunden schrieb Titty:

Das mit dem eine Veränderung nach einander ausprobieren kenne ich. In den 2 Trackdays habe ich auch Notizen gemacht. Zuerst nur mit dem Luftdruck.

Ich werde erstmal die Semislicks probieren, dann Luftdruck probieren. Anschließend ggfs. noch den Stabi aushängen vorne. Druck und Zugstufe kann ich beim H&R Monotube Gewindefahrwerk leider nicht einstellen.

Danke für die Tipps.

Ich denke Du bist so auf einem guten Weg :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:
Auch wenn Du die  Dämpfer nicht verstellen kannst, dann kann der Hersteller in der Regel die Zug- und Druckstufe anpassen. Wenn Du wegen härteren Federn fragst, solltest Du das gleich mit ansprechen.

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