48 Beiträge in diesem Thema

Nach dem langen Winter kann ich ein Update posten.

Anstatt der orangenen Autec Felge in 16 Zoll habe ich mich für die 6,5x15 Variante in gunmetallic mit 195/50-15 Yokohama Advan A052 entschieden.

Des Weiteren konnten wir auf einer Radlastwaage die Balance von 51,4% zu 48,6% auf 50,07% zu 49,93% ändern. Das ist spürbar besser. Hätte ich nie für so einen krassen Unterschied gehalten. Wahnsinn.

Dann habe ich noch die Audi RS-3 Luftleitbleche zur Bremsenkühl montiert. Die Fläche wird zu ca. 80% direkt angeströmt, da die Stoßstange nicht tiefer hängt. Mal sehen wie es sich auf dem Track verhält.

Die meiste Arbeit war der Einbau von Zusatzinstrumenten. Auf dem Armaturenbrett oder über dem Handschuhfach wollte ich sie nicht sitzen haben. So habe ich die Zusatzinstrumente in den Tachorahmen eingearbeitet. Dank der tiefen Sitzposition kann ich sie gut einsehen. Das tolle an den SPA Signature Zusatzinstrumenten ist, dass man je Einheit 2 Anzeigen hat und das man einen Maximalwert einstellen kann, der dann beim Erreichen rot blinkt. Somit muss man nicht ständig die Zusatzinstrumente im Blick haben. Mein Freunde meinte das sieht aus wie Sid von Ice Age ;)

Jetzt schaue ich noch nach einem eigenen Trailer. Sollte ein Zweiachser mit 10 Zoll Rändern sein. Habe den Pongratz L-AT 400 (2000kg) und den Stema ATOUR ATH in den engeren Favoritenkreis genommen. Vielleicht noch einen Humbaur FTK 204020. Mal sehen was es dann wird.

   
       
       
       

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

26.jpg

25.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Der macht bestimmt richtig richtig Laune! Wann ist die erste Ausfahrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.4.2021 um 14:14 schrieb Kappacino:

Geil! Der macht bestimmt richtig richtig Laune! Wann ist die erste Ausfahrt?

Ja der geht gut vorwärts. Auch wenn mich das höhere Fahrzeuggewicht gegenüber einem Golf 1 oder Scirocco 1 nervt ;)

Bin schon 3 mal auf der Landstraße gefahren im März und das neue Setup ist spürbar. Für nächstes Wochenende ist der nächste Trackday geplant, aber der Termin ist noch fraglich ob es stattfinden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten Trackdays sind absolviert. Bilanz 2 kaputte Vorderreifen und eine defekte Zylinderkopfdichtung. Mit neuem Material sollte in 2 Wochen wieder Alles gut laufen. Anbei ein Foto vom Bilster Berg im Juli bei Regen/Trocken/Misch Bedingungen. Ansonsten stehen dieses Jahr nochmals Bilster Berg, Oschersleben und Meppen auf meinem Kalender.

Bilster Berg.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:4_joy::4_joy::4_joy:

Du bist so geil! Oder besser gesagt das Auto! Einfach mal so ne Bilanz ziehen und sagen in 2 Wochen läuft es dann alles easy wieder! Das geht auch nur bei so einem alten kleinen Eisenschwein. Allzeit gute und Knitterfreie Fahrt! :1310_thumbsup_tone1:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So die ersten Trackdays sind absolviert. Bilanz 2 kaputte Vorderreifen und eine defekte Zylinderkopfdichtung. Mit neuem Material sollte in 2 Wochen wieder Alles gut laufen. Anbei ein Foto vom Bilster Berg im Juli bei Regen/Trocken/Misch Bedingungen. Ansonsten stehen dieses Jahr nochmals Bilster Berg, Oschersleben und Meppen auf meinem Kalender.
Bilster Berg.jpg
Entnehme ich der Antwort, das wir uns am 10.10. in OSL wieder sehen?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.9.2021 um 20:24 schrieb Zman7777777:

Entnehme ich der Antwort, das wir uns am 10.10. in OSL wieder sehen? emoji16.png

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hi Pierre

Wenn alles hält bei den nächsten beiden Trackdays bin ich am 10.10. in Oscherleben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Dr.Prütteklütt:

Wäre Mega cool Onboard Aufnahmen zu bekommen :3_grin:

Leider habe ich keine Kamera dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi Pierre
Wenn alles hält bei den nächsten beiden Trackdays bin ich am 10.10. in Oscherleben.
Meine Servo hat es heute morgen entschärft, aber ich denke, bis 10.10. läuft das wieder!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's was neues?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.10.2021 um 17:46 schrieb Zman7777777:

Gibt's was neues?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Ich konnte die letzten Trackdays nicht mehr fahren aufgrund von Motorproblemen. Der Motor drückt Öl raus durch verschlissene Kolben und Zylinder.

Die Events für 2022 klingen schon wieder klasse. Auftakt in Oschersleben im April.

bearbeitet von Titty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.10.2021 um 17:46 schrieb Zman7777777:

Gibt's was neues?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Die Nissan Kolbenringe sind aus den USA letzte Woche gekommen. Hatte einen Motorblock mit 86er Nissan Kolben günstig bekommen. Das wird ein Ersatzblock.

bearbeitet von Titty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie läuft die Maschine bisher?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre

Beide Motoren sind fertig geworden. Mit dem alten Motor bin ich am Nürburgring und in Oschersleben gefahren. Es war wieder richtig gut mit den Jungs. Nur jetzt zickt das alte Getriebe.

Wäre gerne mit dir in einer gleich starken Gruppe gefahren vorletzte Woche.

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber in Meppen kommst doch nicht ansatzweise ans Ende der ÜBersetzung, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Pierre
Beide Motoren sind fertig geworden. Mit dem Schmiedekolben Motor bin ich am Nürburgring und in Oschersleben gefahren. Unten raus macht der richtig Spaß. Mit dem Getriebe bin ich noch nicht zufrieden. Könnte hinten raus etwas länger übersetzt sein, so 10-20 kmh mehr sind bestimmt drin. Warte nächste Woche Meppen mal ab, da habe ich dann den besten Vergleich da ich dort schon mal fuhr dieses Jahr.
Wäre gerne mit dir in einer gleich starken Gruppe gefahren vorletzte Woche.
Naja, die Gruppen waren echt durchwachsen.... Zum Frühlingsfest soll der Spaß 3 Tage gehen... Dann findet sich bestimmt eine Gelegenheit. Und ab 2024 ist meiner dann auch 30 Jahre ... Dann stehen mir noch mehr Gruppen offen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.10.2022 um 10:58 schrieb ricoroci:

Aber in Meppen kommst doch nicht ansatzweise ans Ende der ÜBersetzung, oder?

Nein, das war nicht das Problem. In Meppen war jetzt das Problem, dass ich mit dem kurzen 1,3l Getriebe 2 echt doofe Schaltpunkte in den 4. Gang hatte, immer kurz vor dem Anbremsen in die Kurve. Das war echt nervig. Wird jetzt mit dem Original 16V Getriebe bestimmt anders werden.

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Zman7777777:

Naja, die Gruppen waren echt durchwachsen.... Zum Frühlingsfest soll der Spaß 3 Tage gehen... Dann findet sich bestimmt eine Gelegenheit. Und ab 2024 ist meiner dann auch 30 Jahre ... Dann stehen mir noch mehr Gruppen offen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Das wäre natürlich geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war jetzt der Test in Meppen? Besser als OSL?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pierre,

also Getriebe passt jetzt besser als im Frühjahr. Schaltpunkt liegt jetzt am Kurvenausgang.

Die Steilkurve ist gewöhnungsbedürftig. Hatte eine 1:35,63 gefahren. Leider ist mir im 5. Stint der Achszapfen gebrochen bei ca. 130 km/h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua. Aber das kenne ich von Meppen ja auch.... Irgendwas geht immer kaputt. Wie ist der neue Belag?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Zman7777777:

Aua. Aber das kenne ich von Meppen ja auch.... Irgendwas geht immer kaputt. Wie ist der neue Belag?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Der neue Belag ist nicht so grob wie der alte. Was mich überraschte war, dass ab dem 1. Stint sofort gut Gripp da war. Ich habe Fahrwerkstechnisch nichts geändert gegenüber dem Vorjahr und das Untersteuern war nicht mehr so stark in 2 Kurven wie damals. Das ist definitiv besser geworden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden